RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#201 von Laurent , 28.04.2019 21:29

Hi Marc,

du hast dich ein kleines aber tolles Bahnplan hergestellt! Ich mag es. Musst dich mal viel Spaß geben! Der Br 23 bleibt doch ein Klasselok, auch für eine in EP6 interessierte Bahner.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#202 von Stadtbahner , 28.04.2019 22:23

Dankeschön Laurent!

Seit kurzem habe ich ein neues Smartphone und neulich darauf die Z21-App installiert. Nun werde ich die App mit meiner Lokdatenbank füttern, hehe. Die BR 082 habe ich heute schon damit testgefahren, klappt gut.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#203 von lernkern , 02.05.2019 10:40

Tag Marc.

Ich nutze grade ein wenig übrige Zeit, um in aller Ruhe mal im Teppichbahnerforum zu stöbern. Dabei habe ich deine letzten Beiträge gelesen und mir na klar auch die Bilder angesehen. Die sind richtig informativ und dein kleines aber feines Layout gefällt mir auch sehr.

Zitat von Stadtbahner im Beitrag Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

Zur Zeit mache ich mir Gedanken, ob das C-Gleis von Trix noch meinen Ansprüchen gerecht wird.



Hmmm, darf ich fragen, warum? Oder anders gefragt, würdest du deine Gedanken teilen wollen?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#204 von Stadtbahner , 02.05.2019 21:36

Jörg, du darfst gern fragen.

Da wäre einerseits das kleinere Angebot an Weichen und Kreuzungen im Vergleich zum Märklin C-Gleis, in dessen Schatten das Trix C-Gleis steht. Da dies schon seit langem so ist, nehme ich nicht an, dass sich daran etwas ändert. Das zwingt zum 2L-Umbau von Märklin-Gleiselementen, die sich außerdem in Farbgebung und Profilhöhe unterscheiden.

Mein Hobbytrain BR 480 ist etwas zickig auf R2-Weichen und in manchen R2-Bögen.
Auf den Weichen hüpft ab und an mal eines der Drehgestelle aus dem Gleis, wenn er nicht gerade in Schleifahrt unterwegs ist.
Bei den R2-Bögen machts manchmal Knackgeräusche, die möglicherweise von der Kurzkupplungskulisse herkommen. Abhilfe würde ein Prüfen und etwaiges Entgraten der Kurzkupplungskulissen machen, sowie ein Umstieg auf die schlanken C-Gleis-Weichen und Verwenden größerer Bögen.

Meine Primex BR 275 mit Hamo-Drehgestellen des ETA 150 hoppelt über die Kleineisen des Trix Code 83-Profils. Da hilft nur Abdrehen der Spurkränze oder das Verwenden von anderen Radsätzen - letzteres bedingt aufgrund der Drehgestelle auch bei reinen Laufrädern ohne Antrieb ein Abziehen und Wiederaufpressen der Radsätze. Beides würde ich einem Fachmann überlassen wollen, den Gedanken trage ich seit gut zwei Jahren schon in mir.

Die Laufgeräusche auf dem Trix C-Gleis sind außerdem auf Hartboden recht laut, was auf Dauer mich nervt.
Dafür ist die Steckverbindung supersicher und die Optik von Gleisübergängen sehr sauber.



Beim Piko A-Gleis sind die Weichen allgemein "schlank", da bleibt gar keine Wahl. Code 100-Profile würde bedeuten, dass auch ältere Fahrzeuge ohne Umbau lauffähig sind. Die Bettung soll etwas weicher und damit schallärmer sein. Schade, dass die Weichen aber stromlose Herzstücke haben, und nur die aktuellen Normalweichen stabile Profilzungen anstatt dünner Blechzungen haben, Bogen- und Doppelkreuzungsweichen hingegen nicht. Bettungsschneiden wäre für mich OK, solange nur die Standardgeraden und -bögen "geopfert" werden, nicht jedoch die Weichen selbst. Die Antriebe sind leider nicht in der Bettung versteckt.

Mit dem RocoLine-Bettungsgleis habe ich auch schon mal geliebäugelt. Code 83, ein reichhaltiges Programm an Gleisen, gute Schalldämmung auch auf Hartboden. Die breite Bettung und das Beschneiden selbiger gehört hier zur Produktphilosophie. Etwas schade finde ich die unsauberen Übergänge der Bettung von Gleisstück zu Gleisstück.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#205 von lernkern , 04.05.2019 13:46

Moin Marc.

Danke für die Auskunft.

Damit stehst du vor der Entscheidung, entweder an Fahrzeugen zu basteln oder ein anderes Gleis zu benutzen, oder? Außerdem stört dich das kleine Angebot bei Trix C.
Interessant finde ich, dass du das Piko A in die engere Wahl ziehst. Nicht, dass ich es kennen würde, aber es ist nicht sehr verbreitet, wenn ich das richtig sehe.

Schwierig... Aber irgendwie finde ich, dass solche Entscheidungen das Hobby auch ausmachen. Ich verwende Märklin C, Trix C und Roco Geoline gemischt, wobei ich nur Weichen von Trix C benutze. Die unterschiedliche Profilhöhe bemerkt man kaum. Am Umbau der R2-Märklin C Weichen habe ich mich schon versucht, aber nicht sehr erfolgreich... Naja. Bisher tut es das für mich.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#206 von Stadtbahner , 05.05.2019 21:00

Hallo Jörg, danke für deinen Kommentar.


Einen unschlagbaren Vorteil hat das Trix C-Gleis... mit den sonst so verschmähten R2-Weichen lassen sich prima Industriegelände auf kleinem Raum nachbilden. Das können Piko A-Gleis und Rocoline nicht bieten, hehe. Eine Entscheidung, das Gleissystem zu wechseln, ist noch nicht gefallen. Da möchte ich lieber erstmal eine von den schlanken C-Gleisweichen in den Händen halten.

In der nun zu Ende gehenden Woche habe ich fast alle meine Züge über die Parkettbahn fahren lassen. An allen Lokomotiven kommt nun wieder Rocos Universalkurzkupplung zum Einsatz, sowie an allen Güterwagen. Bei Personenwagen sind nur die Endwagen damit ausgerüstet, zwischen den Wagen bleibt es bei der Roco Kurzkupplung. Mir sind beim Umrüsten einige verbogene Roco Kurzkupplungen in die Hände gefallen - ob die schon beim Kauf so waren, oder erst beim Spielbetrieb etwas litten, ist nicht mehr nachvollziehbar.

Eine Weiche wollte nicht richtig polarisieren, da habe ich die Mechanik auseinandergenommen, die Kontaktfedern leicht straffer gebogen, und wiede zusammengebaut. Jetzt klappts.

Anbei der Gleisplan als Bild und Scarm-Datei zum Download. Bei der Diagonalen ist der Anschluss nicht perfekt, denn ich habe zuerst alles auf dem Boden aufs Geratewohl zusammengebaut, und erst beim Abbau den Zustand mit Scarm dokumentiert.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#207 von lernkern , 06.05.2019 11:03

Moin Marc.

Gerne. Meinen Senf gebe ich meist gern dazu.

Dein Gleisplan gefällt mir auch gut.

Zitat

Eine Weiche wollte nicht richtig polarisieren, da habe ich die Mechanik auseinandergenommen, die Kontaktfedern leicht straffer gebogen, und wiede zusammengebaut. Jetzt klappts.



Zum Thema polarisieren kommt mir noch eine Frage, die geht vermutlich auch an die anderen Teppichbahner hier. Ich habe ein paar Trix C Weichen, die ich ohne großen Umbau "auffahren" kann, ohne das es einen Kurzen gibt. Die Herzstücke führen aber Strom. Offensichtlich ist hier eine "automatische Polarisierung" eingbaut.

Wie ist das denn bei den anderen Bettungsgleisen (Piko A, Roco Line mit Bettung, Roco Geoline, etc.)?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#208 von Stadtbahner , 06.05.2019 11:36

Gute Frage.

Die eine fehlerhafte Weiche verhielt sich so, wie du beschrieben hast. Auf "Abzweig" gestellt, war sie aus der Geraden auffahrbar, weil die Polarisierung des Herzstücks mangels Kontakt nicht funktionierte - es war spannungsfrei.
Auf "Gerade" gestellt funktioniert die Polarisierung, da der Kontakt zum Herzstück hergestellt war - dann war aber kein Auffahren vom Abzweig aus möglich, sonst Kurzschluss.

Mit dem Multimeter konnte ich die ausgebaute Weiche gut durchtesten und anschließend reparieren.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#209 von Stadtbahner , 10.05.2019 19:10

Hallo liebe Stummis,
Erinnert ihr euch noch an diesen Gleisplan?

Heute habe ich den tatsächlich verfügbaren Platz ermittelt. Das Ergebnis ist, sagen wir mal, etwas ernüchternd, hehe.



Links oben befindet sich die Zimmertür im geöffneten Zustand. Kleine Möbel, die im Zweifelsfall entfern- oder unterfahrbar sind, habe ich zunächst weggelassen.

Im Anhang findet sich wieder der aktuelle Scarm-Plan, falls jemand Lust aufs Tüfteln hat.
Meine Ziele:
- Kopfbahnhof mit schlanken Weichen.
- Hauptstrecke mit schlanken Weichen und schlanker Märklin-Kreuzung. Bogengleise in R2 und R3.
- Der Haltepunkt kann mit R2-Weichen und R2-DKW gebaut werden, der wird nur von kleinen Zügen angefahren.
- Der Güterbahnhof könnte auch ein Betriebswerk beinhalten inkl. der Fleischmann Handdrehscheibe. R1-Bogenweichen sind hier auch OK.
- Der Güterbahnhof könnte auch an einen ganz anderen Punkt der Anlage versetzt werden, damit er über die große Hauptstrecke erreichbar ist.
- Mit im Güterbahnhof enthalten ist auch die Fleischmann Entladebühne samt Rampe für die Selbstentladewagen.


PS: Ich bleibe dem Trix C-Gleis treu.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#210 von Stadtbahner , 05.08.2019 13:10

Hallo liebe Stummis,

nach den heißen Sommertagen in diesem Jahr wird das Wetter langsam wieder angenehmer. Zudem habe ich in Kürze ein paar freie Tage, und das bedeutet mehr Zeit, mich der Parkettbahn "Bärlin" zu widmen. Was steht an und was bekommt ihr bald zu sehen?
1. Der Umbau der Fleischmann-Handdrehscheibe 6050 mit Adaptergleisen auf Trix C-Gleis nach Art von Guido/Modellbahn Tutzing.
2. Der Umbau einer Märklin C-Gleis-Kreuzung 24649 auf 2-Leiter für einen Hosenträger mit den R2-Standardweichen, ebenfalls nach Vorbild von Guido.
3. Die Vorstellung der Piko BR 120 005, welche zusammen mit der BR 103 im Wechsel meinen Intercity ziehen wird.

Der Gleisplan wird in etwa dem vom April entsprechen.

Zudem möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei Alexander bedanken, der meinen Teppichbahn-Thread in seinem umfangreichen und äußerst lesenswertem Artikel zum Trix C-Gleis verlinkt hat: Mobaz.de: Das Trix C Gleis, eins für (fast) Alle.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#211 von Stadtbahner , 05.08.2019 19:12

Guten Abend liebe Stummis,

Hier was für "den kleinen Hunger zwischendurch":
Ich habe meine Märklin Werbewagen mit Kupplungsadaptern von Rudolf alias rwd ausgerüstet. Am Donnerstag habe ich sie bei ihm eingekauft, und schon am heutigen Montag lagen sie im Briefkasten. Das nenn ich mal einen Blitzversand, sehr lobenswert. Rudolf ist supernett und hat mir bei der Auswahl des richtigen Adapters für meinen Verwendungszweck kompetent geholfen.

Vorteile des Umrüstens:
1. Mit dem Normschacht freie Kupplungswahl.
2. Der Abstand zwischen den Wagen verringert sich etwas.
3. Der Abstand der umgerüsteten Wagen zueinander bleibt dennoch groß genug, um C-Gleis R1-Gegenbögen probremlos zu durchfahren.
4. Betriebssicherer Schiebebetrieb mit Kurzkupplungen möglich.
5. Preisgünstig, pro Adapterpaar habe ich 1,35 € bezahlt, ab gewissen Stückzahlen gibts sogar einen großzügigen Mengenrabatt.


Und hier gibts noch Fotos, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte...


Oben: Alte Kupplung mit Deichsel
Unten: Kupplungsadapter mit eingesteckter Roco Universalkurzkupplung


Die Bohrungen in den Adaptern werden sanft nachgeschliffen, damit sie in den Zapfen des Wagen-Unterbodens genügend Spiel haben, sprich sich leichtgängig bewegen können. Die Originalkupplung dient dabei als Vergleich zur Weite der Bohrung.


Kupplungsabstand mit den originalen Relex-Bügelkupplungen zweier Märklin Werbewagen.


Links: Märklin Werbewagen mit Relex-Kupplung. Rechts: Baur Werbewagen mit Roco Universalkurzkupplung in Normschacht samt Kurzkupplungskulisse.


Eingesetzer Adapter samt Roco Universalkurzkupplung in Märklin Werbewagen, von Unten gesehen. Keine Kurzkupplungskulisse, sondern nur Drehpunkt.


Und hier nochmal von der Seite.


Zwei umgerüstete Märklin Werbewagen miteinander gekuppelt.


Und hier nochmal Märklin mit Baur gekuppelt.


Märklin Werbewagen-Parade mit umgerüsteten Kupplungen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#212 von Laurent , 05.08.2019 23:30

Hallo Marc,

nette Arbeit hast du dich da mal gemacht. Wie geht es jetzt mit dieser Kupplungen durch die engere Kürven oder Weichen?

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#213 von Stadtbahner , 06.08.2019 06:06

Danke Laurent.
Deine Frage habe ich bereits hier beantwortet:

Zitat

3. Der Abstand der umgerüsteten Wagen zueinander bleibt dennoch groß genug, um C-Gleis R1-Gegenbögen probremlos zu durchfahren.


Mit "Gegenbogen" sind S-Kurven gemeint


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#214 von Stadtbahner , 07.08.2019 21:50

Hallo liebe Stummis,

diesmal beschreibe ich euch den ersten Teil des Umbaus einer Märklin C-Gleis-Kreuzung auf 2-Leiter. Fangen wir an:


Die Märklin Kreuzung 24649 ergibt mit den Trix R2-Standardweichen einen schönen kompakten Hosenträger. Wäre da nicht ein Makel: Die Schienen sind miteinander elektrisch verbunden, der Mittelleiter stört optisch, und die Farbtöne für Bettung und Schwellen unterscheiden sich.


Der Unterschied in der Schienenprofilhöhe (Märklin 2,3 mm, Trix 2,1 mm) scheint vernachlässigbar zu sein. Schön auch hier zu sehen, dass die Märklin-Profile aus Stahl sind, während die Trix-Profile aus Neusilber bestehen.


Schauen wir uns die Kreuzung von unten an. Der Mittelleiter soll raus, und die Verbindung der Schienen soll aufgetrennt werden.


Meine Werkzeuge: Ein kompakter Bolzenschneider, zwei Seitenschneider in verschiedenen Größen, eine Kombizange und eine abgewinkelte Spitzzange.


Und hier seht ihr, wie die Schienenverbindung aufgetrennt ist. Das geht mit den Seitenschneidern.


Raus mit dem Mittelleiter! Der Bolzenschneider hilft, das dicke Metall in mehrere handliche Stücke aufzutrennen und anschließend mit Spitz- und Kombizange rausholen.


Hier nochmal von der Oberseite.


Die Schienenkontakte werden für den Digitalbetrieb miteinander verlötet.


Und nochmal mit dem Multimeter prüfen, ob der Durchgang korrekt ist. Damit ist der wichtigste Teil erledigt. Wem die Bohrungen und Farben egal sind, der ist hier schon fertig.


Mit Spachtelmasse werden die Mittelleiterlöcher geschlossen. Die Vallejo-Spachtelmasse ist wasserbasiert und mit der dünnen Spitze sehr leicht dosierbar. Leider schrumpft er beim Trocknen und hat danach eine etwas gummiartige Konsistenz, was beim Schleifen stört.
Die Tamiya-Spachtelmasse ist die beste, die ich kenne - stinkt wie die Hölle weil Kunstharz, ist aber super schmiegsam beim Auftragen , schrumpft kaum beim Trocknen und lässt sich sehr gut schleifen.


Von unten her auftragen.


Und von oben den überstehenden Rest abstreifen.


Weiter geht's dann demnächst mit dem Bemalen der Kreuzung in den Farben, die zu Trix C-Gleis passen!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#215 von Laurent , 07.08.2019 22:30

Sieht gut aus Marc! Ich nehme bei der Schlanke Kreuzungen der Mitteleiter einfach Komplett aus (die brauche ich!) mit flache Schraubendrehers die ich zwischen Bettung und Puko stecke.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#216 von Stadtbahner , 12.08.2019 14:06

Danke Laurent! Ich verstehe jedoch nicht so recht, du fährst doch auf Mittelleitergleisen, richtig?


Heute habe ich die Märklin-Kreuzung bemalt.



Mein Handwerkszeug:
Wasser, Revell Aqua Color Lederbraun 36184 (Schwellen), Erdfarbe 36187 (Schotter), diverse Pinsel (kleinste Größe: 30/0).


In die Farbtöpfchen kommt je eine Edelstahlkugel als Mischhilfe.


Zuerst wird der Schotter bemalt, anschließend kommen die Schwellen dran. Die Radlenker und Kunststoffherzstücke habe ich in Originalfarbe belassen, angesichts des zu erwartenden Abriebs im Betrieb.


Und so sieht die Märklin-Kreuzung im Verbund mit Trix-Weichen aus.


Das Bemalen hat zwei Stunden gedauert, setzt also Geduld und Muße voraus. Womit kann man sich in der Zwischenzeit bei Laune halten? Na wie wäre es zum Beispiel mit einem Hörspiel wie etwa die "Drei ???" oder was halt sonst noch so hörbuchmäßig oder musikalisch gefällt. Der Kunststoff nimmt die Farbe auch ohne Grundierung gut auf, und dank der Schotterkörnung und Schwellenmaserung sind Pinselstriche später nicht mehr sichtbar. Das Verdünnen der Farbe ist wichtig, ebenso wie mehrere Schichten aufzutragen, um ein deckendes Ergebnis zu erreichen, bei welchem feine Details (Maserung und Kleineisen) sichtbar bleiben. Wer nicht verdünnt, sondern nur eine dicke Schicht aufträgt, wird mit einem unbefriedigendem Ergebnis und verpampten Details bestraft.

Zu den Revell Aqua Color Farbtöpfchen stehe ich etwas zwiespältig gegenüber. Die Vertiefung im Deckel macht sich gut als Palette, um darin die richtige Konsistenz aus Farbe und Wasser anzumischen und den Pinsel einzutunken. Das Verschließen des Töpfchens endet aber unweigerlich in einer Sauerei, wenn man den Deckel nach dem Gebrauch nicht gründlich reinigt. Die Verschlusshaken machen auf mich keinen dauerhaft haltbaren Eindruck, und ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Farbe darin ausgetrocknet ist. Ein normaler Schraubverschluss wäre mir auch recht, Tamiya macht es vor, wie man haltbare Schraubgläser produziert, welche hundertprozent dicht halten und der Farbe darin ein langes Leben garantieren.
Die Pinsel reinige ich anschließend mit Methoxypropanol PM und Wasser.

Die Farbtöne treffen den Originalton vom Trix C-Gleis recht gut - je nachdem, welche Charge man von den Gleisen erwischt, besonders die Farbe der Schwellen ist bei älteren Gleisen noch heller und entspricht dem Revell Lederbraun mehr als die heutigen Gleise. Der Unterschied lässt sich gut im Bild oben erkennen. Und natürlich fehlt den handbemalten Gleisen auch der Plastikglanz. Pedanten würden vielleicht anmerken, dass man die Kleineisen und Nägel nun auch noch separat in eigenen Farbtönen bemalen könnte - was für ein Quatsch, wer so etwas ernsthaft in Betracht zieht, verwendet doch kein Teppichbahnergleis. Nicht wahr? Hehe.

Mein Fazit: Das Bemalen ist ein Stück Arbeit, das im Prinzip jeder mit genügend Geduld selbst ausführen kann, aber was man nicht als Stundenlohn für Auftragsarbeiten zahlen möchte. Ich würde es begrüßen, wenn im Trix-Programm endlich die fehlenden drei Märklin-Kreuzungen erscheinen würden, um Hosenträger und Gleiskreuzungen zu erleichtern. Im Angesicht der starken Konkurrenz von Rocoline mit Bettung und Piko A-Gleis mit Bettung sowieso. Auf die Dreiwegweiche könnte ich bis dato leichten Herzens verzichten.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#217 von Laurent , 13.08.2019 01:14

Zitat

Danke Laurent! Ich verstehe jedoch nicht so recht, du fährst doch auf Mittelleitergleisen, richtig?

Richtig. Dazu verwende ich auch die Mittelleiter. Ich baue die um bis DKW:

Für ihr Trix C Gleis fahrer ist das doch viel einfacher: Nehme einfach 2 gerade Gleisen und trenne davon die Endteilen von das Bettungskörper, antrieb Einbauen und Losfahren.

Schöne Arbeit hast du gemacht. Nur die Schwellen sind wirklich unterschiedlich, das Gleisbettungskörper sieht fast so aus wie Original. Und die gute Laune halten? Nicht zu viele denn Kopf Denken lassen wahrend der Umbau so ein Teil!

Ein DWW von Trix wird schwierig sein. Dazu ist das Ding zu Kompliziert. Alle "Gleisen" zwischen die Zungen und Herzteilen sind von Kunststoff, bei 2L soll das alles von Metal sein und Polarisiert worden.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#218 von Stadtbahner , 13.08.2019 06:41

Laurent, Respekt. Deine schlanke DKW ist toll

Mario alias Cyberrailer hat für seine feste Anlage Lauterbach eine Märklin Dreiwegweiche auf 2-Leiter umgebaut. Ich werde mir das mal in seinem Thread genauer anschauen.

Was die Schwellenfarbe angeht, so habe ich von mobaz.de einen Tipp bekommen. Demnach soll Eliza colors RAL 8017 Schokoladenbraun den aktuellen Schwellen des Trix C-Gleis entsprechen. RAL 1019 Graubeige wiederum dem Schotter. Die seidenmatte Variante soll mittels Verdünner matter werden, ich habe für solche Antwendungen noch Tamiya X-21 Flat Base zum Mattieren glänzender Farben - einfach die Farbe und die Flat Base zusammen in ein Mischglas geben, zusammenrühren, fertig. Das richtige Mischverhältnis findet man durch Probieren raus, X-21 Flat Base ist recht ergiebig. Vielleicht bietet elita ebenfalls ein solches Mittelchen genau passend zu deren eigenem Farbsystem an, mal schauen.

Gestern habe ich noch vier mit Magnetantrieb und WeichEi-Decoder nachgerüstete Weichen erfolgreich instand setzen können. Bei einer Weiche war die Sicherung am Decoder defekt, zum Testen habe ich sie durch einen Draht getauscht (Nicht zu Hause nachmachen, Kinder, hehe). Ich werde dann einen 10er Pack passender Sicherungen nachkaufen, wer weiß wo ich noch welche gebrauchen kann. Die restlichen drei Weichen waren unkompliziert. Bei einer ist der Magnetantrieb etwas zickig, sobald er plan mit der Weiche auf dem Boden aufliegt, so habe ich dann die Weiche mit 1mm Klebeband unterfüttert. Die Endabschaltungen habe ich bereits entfernt. Es sei angemerkt, dass ich die Decoder eigenhändig aus EInzelteilen verlötet habe, jegliche Fehler sind daher zunächst bei mir selbst zu suchen. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=168&t=147191&start=75#p1813443

Einen neuen Plan habe ich auch schon, bei dem der Hosenträger eine wichtige Rolle spielen wird. Mehr dazu bald!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#219 von Laurent , 14.08.2019 17:34

Hey Marc,

weisst du schön wo du die Sicherungen erhalten kann? Die heißen Superflink SMD bei Reichelt. Gut beobachten das du wieder 1/1,5/2A nehmt, die haben sie auch in 375mA oder so. Kleiner Tipp für das Nächstes mal du Platinen zusammen lötet: Las die 10 zusammen gesteckt und Bau die teil für teil, von Passive nach Aktive Teilen: Anfangen mit die Widerstanden und Kondensatoren, jedes mal 10 Teilen auflöten und dann die nächste Teilen. Die IC löte ich zuletzt komplett durch. Ab und zu hab auch ich eine Defekte Decoder dabei, gehört dabei wen eine mehr als 100 zusammen gelötet hat (wenn ich jede Platine die ich noch zu Hause habe, zusammen gelötet habe und keine neue Kaufen werde, hab ich 100 Weicheier, 42 Weichzweier und 10 SandEier zusammen gelötet flaster: ). Aber ja, ich verwende die Weicheier z.B. auch in Abschaltgleisen, Entkuppelgleisen, Weichzweier in die DKW's, usw.

So eine schlanke Hosenträger wurde für dich als Trix C Gleis Fahrer einfacher sein. Du hat nicht zuerst die ganze DKW zu überarbeiten das die für 3L Polarisierung geeignet ist. Damit brauchst du nur 2 Servos reinbauen und Löss gehts.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#220 von Stadtbahner , 14.08.2019 17:46

Hallo liebe Stummis,

heute stelle ich euch meinen aktuellen Gleisplan vor.


Wie ihr sehen könnt, ist der Hosenträger nun im Weichenvorfeld des Bahnhofs verbaut. Die zwei langen Stumpfgleise rechts bieten genügend Platz für einen Reisezug mit drei maßstäblichen UIC-X-Wagen und einer Lokomotive. Pikos Intercity-Wagen und Silberlinge passieren den Hosenträger ohne Probleme. Das Stumpfgleis links oben dient zum Aufenthalt einer zweiten Lokomotive, die dem eingefahrenen Zug die Wagen abnimmt und in entgegengesetzter Richtung wieder herausfahren kann.

Auf der Hauptstrecke befindet sich eine Kehrschleife, die wieder mit dem Lenz LK200 ausgerüstet ist. Innendrin ist auch noch Platz für drei kurze Stumpfgleise, etwa als Umschlagplatz für Güter.


Erste Fahrtests gestern abend waren erfolgreich, das Konzept funktioniert.
Die meisten Weichen, inklusive des kompletten Hosenträgers, sind nun mit Magnetantrieben und WeichEi-Decodern ausgerüstet.
Ich hatte ja berichtet, dass von den WeichEi-Bausätzen nicht alle auf Anhieb funktionierten. Die fehlerhaften Exemplare habe ich mir noch einmal vorgenommen und bin auf Fehlersuche gegangen. Da waren so banale Dinge dabei wie:

- Anschlusskabel vom Gleis an Decoder falsch gelötet
- Eine defekte Sicherung
- Fehlerhafte Lötstellen
- Ein Chip war so schief eingelötet, dass er keinen Kontakt zur Decodermasse Vss hatte

Ich konnte alle Fehler beheben, die gehen sämtlich auf meine Kappe. Und da noch fünf Weichenantriebe übrig sind, habe ich heute noch fünf WeichEi-Bausätze samt DCC-PICs und einer Ersatz-Sicherung nachbestellt. Ich freu mich schon aufs Basteln, den Zusammenbau sollte ich mit der Übung, die ich nun habe, recht flott voran gehen - nicht zuletzt dank Laurents Tipps (Danke!).

Die Weichen schalte ich aktuell per z21-App auf dem Smartphone. Das Erstellen eines Gleisplans ging in der App recht unkompliziert, allerhöchstens der Wunsch nach einem größeren Bildschirm besteht. Das Umschalten der Weichen per Fingertipp ist komfortabel. Vielleicht nutze ich demnächst auch wieder Rocrail als Stellwerk.

Mehr Fotos dann die nächsten Tage.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#221 von Laurent , 14.08.2019 17:55

Zitat

- Anschlusskabel vom Gleis an Decoder falsch gelötet

Das verstehe ich nicht? Obwohl ich 1 oder 2 Fehlerhaftige Decodern habe die Polaritätsproblemen habe, sollen die Dingen mit DCC Betrieb nicht Polaritätsabhanging sein. Wenn du die Weichen umdreht in die Anlage, wird die Polarität auch gewechselt.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#222 von Stadtbahner , 14.08.2019 18:59

Ich hatte beide Anschlusskabel an das gleiche Schienenpotential gelötet, nur an verschiedenen Abgängen der Weiche. ops:


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#223 von Laurent , 14.08.2019 20:36

Ah ja, klar, das geht dann nicht.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#224 von DerGoldi , 15.08.2019 11:20

Moin Marc,

Danke für den schönen Umbaubericht. Sieht ja gar nicht kompliziert aus und wenn man Sie nicht bemalt ist es auch schnell erledigt. So ein Schlanker Hosenträger würde sich bestimmt auch gut machen.
Drei ??? hören klingt gut, sowas mache ich auch immer gerne zum Basteln, da kommen dann Kindheitserinnerungen hoch.

Dein neuer Gleisplan gefällt mir gut! Beschränkt auf das wesentliche und viel Rangierspaß mit wenig Weichen. Durch die Kehrschleife hast du trotzdem schönen Fahrbetrieb.
Bin auf Betriebsbilder gespannt!

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#225 von Stadtbahner , 16.08.2019 10:21

Dankeschön Daniel! Der Parallelgleisabstand beim kompakten Hosenträger eignet sich gut, um Bahnsteige dazwischenzusetzen. Wie etwa Pikos Bahnsteig Burgstein 61821.




Ich habe ein kleines Elektronikprojekt zusammengebastelt, und zwar eine Messhilfe für Digital-Gleisspannung nach Vorbild von Felix Geering, zu finden auf 1zu160.net. Meine z21 gibt laut Z21-App und Maintenance-Tool eine Spannung von 18 V aufs Gleis, beide Programme können auch den Stromverbrauch anzeigen.
Möchte ich aber mal abseits davon eine Spannungsmessung durchführen, um etwaigen Fehlerquellen an Gleis oder Versorgung an Weichendecodern auf den Grund zu gehen, eignet sich der kleine Adapter. Bedingt durch den Spannungsabfall im Adapter kommen von den 18 V Gleisspannung noch 16,4 V im Multimeter an, also rechne ich die fehlenden 1,6 V gedanklich zum Messergebnis mit dazu.




Mein Berliner Bierwagenpark bestehend aus Schultheiss und Berliner Kindl wird komplettiert durch einen Berliner Pilsner-Wagen von Piko, eingestellt bei der DR (DDR). Der Bremser in seinem Häuschen wird wohl bei kaltem Wetter ganz schön frieren, mangels Verglasung in den Fenstern.




Pikos 120 005-4 in Vorserienausführung, noch vor der endgültigen Abnahme durch die Bundesbahn. Markant an dieser Ausführung im Vergleich zu den anderen Vorserien- und Serienfahrzeugen ist die aerodynamisch gestaltete Kopfform mit geänderter Stirn, Frontknick und Pufferverkleidung samt Schürze. Das gibt der Lokomotive ein bulliges Aussehen. Das Vorbild wurde nach einiger Betriebszeit wieder an Stirn, Pufferbohle und Schürze zurückgerüstet, lediglich der geschweißte Frontknick blieb.




Hier nochmal von der Seite.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   

M-Gleis Spielereien in der Garage
Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz