Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

#1 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 07.08.2019 15:58

Hallo MoBa Freunde,

ich lese nun schon eine Weile hier im Forum und bin begeistert von den ganzen Anlagen. Ich selbst habe vor kurzem (März 2019) angefangen, eine MoBa zu bauen. Vorkenntnisse habe ich gar keine und alles was ich gelernt habe, stammt aus YouTube oder eben diesem Forum. Nun, da ich den Bau gern mit anderen MoBa Freunden teilen wollte, habe ich mich entschieden, den kompletten Bau auf meinem dafür erstellten YouTube Kanal zu zeigen. Er heißt Erzgebirgs-MoBa H0.
Die Anlage wurde zunächst als Segmentanlage in H0 geplant, ist aber im Laufe des Baues zu einer Anlage geworden, die ich so nicht mehr zerlegen kann. Daher auch in dieser Rubrik :)
Das Thema der Anlage ist meine alte Heimat und Geburtsort Freiberg, im Erzgebirge. Ich stelle hier die eingleisige Stecke von Freiberg nach Holzhau (Erz.) nach mit 3 Bahnhöfen und einem Schattenbahnhof. Der Schattenbahnhof soll Freiberg darstellen. Der erste sichtbare Bahnhof ist dann Berthelsdorf, gefolgt von Mulda. Hier sind sich die beiden Züge aus Freiberg kommend und aus Holzhau kommend begegnet und haben aufeinander gewartet. Der letzte Bahnhof ist ein Kopfbahnhof und heißt Holzhau. Die Anlage stellt Epoche Ende III / IV dar, also so die Zeit, in der ich immer als kleiner Bube zu meiner Oma nach Holzhau gefahren bin.
Technisch habe ich mich für Roco Line ohne Bettung entschieden. Die Loks sind digital und werden mit eine z21 + Multimaus gesteuert. Die Weichen / Signale etc. werden über ein Analoges Stellpult von Hand bedient. Das habe ich deshalb gemacht, weil mein Beruf IT Admin ist und ich nicht noch in meiner Freizeit vor dem PC sitzen wollte.
Ja so kommen wir dann auch zu mir. Ich bin der Tino, aktuell 45 Jahre alt und wohne im schönen Nürnberg in Franken. Warum ich hier gelandet bin? Naja, was soll ich sagen, die Liebe war schuld :D
So, und nun noch ein Paar Bilder. Die Häuser bzw. Bahnhöfe / Bahnhofsgebäude wurde alle selbst designt und nach dem Original in Balsaholz, Pappe und Farbe nachgebaut. Vieleicht noch wichtig zu sagen. Ich baue hier nicht 1:1 (bzw. 1:87) das Original nach, sondern es soll nur ein Wiedererkennungswert dargestellt werden.
Der Komplette Baufortschritt kann von der ersten Sekunde bis heute (und natürlich bis zur Fertigstellung) auf meinem YouTube Kanal verfolgt werden. Dazu kommt jeden Samstag um 10:30 Uhr ein neues Video raus.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck von meine MoBa und mir machen und freue mich auf viele Beiträge und nette Unterhaltungen.

LG Tino


Bahnhof Mulda im Erzgebirge

Güterschuppen in Mulda

Bahnhof Mulda von der Bahnseite

Stellwerk Mulda im Erzgebirge

Lokschuppen Mulda im Erzgebirge

Kohlebansen Mulda im Erzgebirge

Bahnhof Holzhau im Erzgebirge - also zumindest die beiden Gebäude davon

Bahnhof Berthelsdorf im Erzgebirge - das fertige Gebäude

rechter Anlagenteil

linker Anlagenteil

Blick in den Schattanbahnhof


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


Bohnellie, Brumfda, Schweiz-20 und WolfgangSchäfer haben sich bedankt!
 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#2 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 10.08.2019 10:33

Hallo MoBa Freunde. Wie jeden Samstg um 10:30 Uhr kommt auch heute ein neues Video zu meiner MoBa auf meinem YT Kanal online. Heute mal etwas "besonderes", denn ich habe mein erstes kleines Fahrvideo gedreht. Sicher noch nicht perfekt, aber ich habe es eben mal versucht. Eure Meinung würde mich interessieren. Ein schönes Wochenende und LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#3 von ssihr , 10.08.2019 10:53

[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=1999706 time=1565426020 user_id=38810]
Hallo MoBa Freunde. Wie jeden Samstg um 10:30 Uhr kommt auch heute ein neues Video zu meiner MoBa auf meinem YT Kanal online. Heute mal etwas "besonderes", denn ich habe mein erstes kleines Fahrvideo gedreht. Sicher noch nicht perfekt, aber ich habe es eben mal versucht. Eure Meinung würde mich interessieren. Ein schönes Wochenende und LG Tino


[/quote]

hallo Tino,

ein schönes Video von einer tollen Anlage. Ich bin gespannt, was Du noch alles zeigen wirst.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 993
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#4 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 10.08.2019 10:56

Hallo sslhr, vielen Dank für deine Antwort. Da die Anlge noch im Bau ist, wird hier noch sehr viel gezeigt. Spätestens jeden Samstag um 10:30 Uhr. LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#5 von Otaku , 12.08.2019 10:46

Hallo Tino,

Erzgebirge ist schon mal ein tolles Thema, ich werde die Sache hier beobachten

Beim Betrachten deines Bahnhofs dachte ich allerdings, ich bin entweder betrunken oder habe Probleme mit den Augen... Wirkt der "Putz" nicht unglaublich grob und viel zu "groß" für 1:87?


Zitat




Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#6 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 12.08.2019 11:18

Zitat

Hallo Tino,

Erzgebirge ist schon mal ein tolles Thema, ich werde die Sache hier beobachten

Beim Betrachten deines Bahnhofs dachte ich allerdings, ich bin entweder betrunken oder habe Probleme mit den Augen... Wirkt der "Putz" nicht unglaublich grob und viel zu "groß" für 1:87?


Zitat







Hallo Otaku, Danke für deine Antwort und freut mich das dir das Thema gefällt. Du hast absolut Recht, der Putz ist etwas zu grob und den habe ich bei meinen weiteren Gebäuden auch um einiges feiner gemacht. Allerdings muss man auch sagen, dass er auf Fotos und Videos um einiges grober wirkt, als er wirklich ist. Wenn man davor steht und sich das Gebäude anschaut, ist es eigentlich ganz ok und wirkt nicht zu groß. LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#7 von Schwellenzähler , 12.08.2019 12:53

Hallo Tino, und im Stummiversum!

Das bisher gezeigte lässt auf eine sehr schön gestaltete Anlage hoffen! Ausgestaltung, Alterung und Betriebsabläufe sind sehr authentisch

Selbst an den vorgeschriebenen Halt beim Ankuppeln an einen besetzten Zug hast du gedacht!

Zitat
Wirkt der "Putz" nicht unglaublich grob und viel zu "groß" für 1:87?



Auf den ersten Blick mag das vieleicht stimmen, aber genau das finde ich, verleiht dem Gebäude seinen unverwechselbaren Charme. Schließlich wurde zu DDR-Zeiten alles Mögliche an die Wand " geschmissen ", was sich organisieren lies, wenn es denn für solch banale Dinge wie Aussenputz überhaupt noch gereicht hat.

Ich finde den Bahnhof ( wie auch den Rest ) mehr als gut gelungen, und werde hier nun öfters reinschauen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#8 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 12.08.2019 13:41

Zitat

Hallo Tino, und im Stummiversum!

Das bisher gezeigte lässt auf eine sehr schön gestaltete Anlage hoffen! Ausgestaltung, Alterung und Betriebsabläufe sind sehr authentisch

Selbst an den vorgeschriebenen Halt beim Ankuppeln an einen besetzten Zug hast du gedacht!

Zitat
Wirkt der "Putz" nicht unglaublich grob und viel zu "groß" für 1:87?



Auf den ersten Blick mag das vieleicht stimmen, aber genau das finde ich, verleiht dem Gebäude seinen unverwechselbaren Charme. Schließlich wurde zu DDR-Zeiten alles Mögliche an die Wand " geschmissen ", was sich organisieren lies, wenn es denn für solch banale Dinge wie Aussenputz überhaupt noch gereicht hat.

Ich finde den Bahnhof ( wie auch den Rest ) mehr als gut gelungen, und werde hier nun öfters reinschauen.

Gruß

Carsten




Vielen Dank Carsten, das freut mich sehr zu hören. Ja ich versuche mein Bestes zu geben, ist meine erste Anlage die ich baue und ist alles noch neu für mich, aber ich probiere viel aus und teste bis ich das perfekte Ergebniss für mich gefunden habe.
Also dann bis ganz bald - LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#9 von Frank K , 12.08.2019 15:11

Servus, Tino,

hab mich gerade durch Deinen noch kurzen Trööt gearbeitet und ich muss sagen - das ist/wird eine schöne Anlage, die Du da baust. Auch Dein Video vom Lokwechsel ist gut gelungen. Gerne mehr davon, auch wenn Rangiervideos in die Gefahr laufen, ssich gerne ziemlich in die Länge ziehen zu können. Habe es bei mir gemerkt, wo mit einer einfachen Zusammenstellung eines Güterzuges und einem Personenzug zwischendurch schnell mal 15-20 Minuten in Echtzeit zusammengekommen sind. Da muss dann doch der Schnittmeister ran, damit es nicht irgendwann fad wird.

In Sachen Gebäude: Das EG von Berthelsdorf ist Dir richtig gut gelungen, das von Mulda (erstes Foto) wirkt dann m.E. vielleicht doch etwas zu grob geraten (zumindest dem Bild nach zu urteilen). Vielleicht hast Du ja noch eine Möglichkeit, die Oberfläche der Wände etwas zu glätten.

Viel Spaß beim Weiterbauen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#10 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 12.08.2019 15:47

[quote="Frank K" post_id=2000333 time=1565615490 user_id=30365]
Servus, Tino,

hab mich gerade durch Deinen noch kurzen Trööt gearbeitet und ich muss sagen - das ist/wird eine schöne Anlage, die Du da baust. Auch Dein Video vom Lokwechsel ist gut gelungen. Gerne mehr davon, auch wenn Rangiervideos in die Gefahr laufen, ssich gerne ziemlich in die Länge ziehen zu können. Habe es bei mir gemerkt, wo mit einer einfachen Zusammenstellung eines Güterzuges und einem Personenzug zwischendurch schnell mal 15-20 Minuten in Echtzeit zusammengekommen sind. Da muss dann doch der Schnittmeister ran, damit es nicht irgendwann fad wird.

In Sachen Gebäude: Das EG von Berthelsdorf ist Dir richtig gut gelungen, das von Mulda (erstes Foto) wirkt dann m.E. vielleicht doch etwas zu grob geraten (zumindest dem Bild nach zu urteilen). Vielleicht hast Du ja noch eine Möglichkeit, die Oberfläche der Wände etwas zu glätten.

Viel Spaß beim Weiterbauen!

Ciao, Frank
[/quote]

Hallo Frank und vielen Dank für deine Antwort. Ja, das war mein erstes Fahrvideo und da wollte ich einfach mal bissl probieren und vor allem schauen, wie es ankommt. Da ich jetzt gesehen habe, das es sehr gern gesehen wird, werde ich da natürlich mehr machen und auch andere "Manöver".
Ja, der Bahnhof Mulda ist nen weng grob, aber wie ich das schon gesagt habe, kommt das nur auf den Bildern / Videos so extrem rüber. Live schaut das echt ok aus. Aber die zukünftigen gebäude habe ich schon etwas "feiner" gebaut. Den BHF Mulda nochmal nacharbeiten ist leider rum, da er schon fest verbaut wurde.
Würde mich freuen wenn du hier dran bleibst. Spätestens Samstag um 10:30 Uhr kommt das nächste Video.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#11 von Dreispur , 12.08.2019 17:11

Hallo !

Auch von mir ein Danke fürs zeigen deiner Anlage . Video ist doch Ok schöner Lokwechsel .
Und auch ohne PC ist ein schöner Zugbetrieb möglich . Ich finde klein mein fein kann auch super sein .
Nachdem ich durch Pension ein Wohnortwechsel gemacht habe dauert der Aufbau einer Anlage noch .
Hoffe nächsten Jahr ist der MoBa Raum fertig adaptiert .
Jedenfals freut es die Stummianer immer wenn Bild oder Video eingestellt wird .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#12 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 12.08.2019 18:12

Zitat

Hallo !

Auch von mir ein Danke fürs zeigen deiner Anlage . Video ist doch Ok schöner Lokwechsel .
Und auch ohne PC ist ein schöner Zugbetrieb möglich . Ich finde klein mein fein kann auch super sein .
Nachdem ich durch Pension ein Wohnortwechsel gemacht habe dauert der Aufbau einer Anlage noch .
Hoffe nächsten Jahr ist der MoBa Raum fertig adaptiert .
Jedenfals freut es die Stummianer immer wenn Bild oder Video eingestellt wird .



Vielen Dank Dreispur. Na dann drücke ich dir die Daumen, das der Raum auch pünktlich fertig wird und du loslegen kanns. Danke für dein posivives Feedback.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#13 von grisu76 , 13.08.2019 12:28

Hallo Tino,

ich habe gerade Deine Anlage entdeckt. Sieht nach viel Betrieb auf vergleichsweise überschaubarem Platz aus. Sehr interessant! (vor allem da ich gerade am planen meiner Modellbahn bin und ähnliche Platzverhältnisse habe ).

Könntest Du vielleicht noch einen Gleisplan und die genauen Abmessungen zeigen?

Viele Grüße

Christof


grisu76  
grisu76
Beiträge: 3
Registriert am: 21.11.2010


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#14 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 13.08.2019 15:52

Zitat

Hallo Tino,

ich habe gerade Deine Anlage entdeckt. Sieht nach viel Betrieb auf vergleichsweise überschaubarem Platz aus. Sehr interessant! (vor allem da ich gerade am planen meiner Modellbahn bin und ähnliche Platzverhältnisse habe ).

Könntest Du vielleicht noch einen Gleisplan und die genauen Abmessungen zeigen?

Viele Grüße

Christof



Servus Christof,
naja, sooo viel Betrieb ist es da nicht, zumal alles Analog gesteuert wird (also die Loks digital, aber der Fahrbertieb ist "Handarbeit"). Aber ich kann gern heute Abend den Gleisplan mal hier online stellen. Kannst auch gern auf meinem YT Kanal (Link in meiner Signatur) schauen, da ist alles ab dem ersten Schritt vom Bau meiner Moba in Videos gezeigt.
LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#15 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 13.08.2019 17:29

So, wie gewünscht hier der Gleisplan

Schatenbahnhof in Ebene -1 (- 15 cm zu 0)

Bahnhof Berthelsdorf (rechter Anlagenteil) Ebene 0

Bahnhof Mulda (mittiger Anlagenteil) Ebene 1 (+10 cm zu 0)

Bahnhof Holzhaus (linker Anlagenteil) Ebene 2 (+ 8 cm zu 1)

... und alles auf einmal

Wenn ich die Anlage nochmal bauen würde, dann das Anschlussgleis in Mulda von links nach rechts, denn Schattenbahnhof um die Ecke nach rechts und mehr Abstellgleise / Durchfahrabstellgleise. Wahrscheinlich hätte ich auch versucht, in Mulda im rechten Bereich eine Drehscheibe unterzubringen mit einem größeren BW. Außerdem hätte ich versucht, alles mit mindestns R3 Radien zu bauen. Aber hätte hätte ^^ jetzt ist es so. Ich bin eigentlich zufreiden so. Man hat zwischen den Bahnhöfen genügend Fahrstrecke und die Bahnhöfe sind durch die höhenunterschiede und Anordnung weit genug auseinander. Die Zuglänge sollte allerding nicht über 65 cm sein in H0. Ich verwende wie bereits gesagt Roco Line ohne Bettung.
Die Anlage selbst misst Breite 380 cm / rechts 220 cm / links 155 cm und die Segmente sind 88 cm tief.


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#16 von grisu76 , 13.08.2019 18:34

Super, vielen Dank für die Gleispläne und die weiteren Infos. Deinen YT-Kanal werde ich mir mal anschauen.

Viele Grüße

Christof


grisu76  
grisu76
Beiträge: 3
Registriert am: 21.11.2010


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#17 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 13.08.2019 18:42

Zitat

Super, vielen Dank für die Gleispläne und die weiteren Infos. Deinen YT-Kanal werde ich mir mal anschauen.

Viele Grüße

Christof



Sehr gern Christof und ja, auch darüber würde ich mich freuen
LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#18 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 17.08.2019 10:59

Hallo MoBa Freunde,

Wie jeden Samstag um 10:30 Uhr auch heute ein neues Video vom Bau meiner MoBa. Heute geht es um das rechte hintere Eck mit dem Kohlebansen. Viel Spaß damit.


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#19 von DR POWER , 17.08.2019 11:32

Hallo Tino

Habe gerade erst deinen Beitragsfaden entdeckt und bin begeistert. Tolle Anlage, feine Fahrzeuge und ein schönes Konzept.
Dazu noch ein Thema welches bei mir um die Ecke angesiedelt ist und die DR mit ihrer schönen Nebenbahnatmosphäre zeigt .

Hier bleibe ich definitiv dran.

Liebe Grüße aus Frankenberg /Sachsen, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#20 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 17.08.2019 11:35

[quote="DR POWER" post_id=2001965 time=1566034365 user_id=34925]
Hallo Tino

Habe gerade erst deinen Beitragsfaden entdeckt und bin begeistert. Tolle Anlage, feine Fahrzeuge und ein schönes Konzept.
Dazu noch ein Thema welches bei mir um die Ecke angesiedelt ist und die DR mit ihrer schönen Nebenbahnatmosphäre zeigt .

Hier bleibe ich definitiv dran.

Liebe Grüße aus Frankenberg /Sachsen, Andre
[/quote]

Hallo Andre,
freut mich sehr das es dir gefällt. Ja Frankenberg ist tatsächlich um die Ecke von dieser Strecke. Dann viel Spaß auf diesem Thread und auf meinem YT-Kanal.

Beste Grüße - Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#21 von Nulleinszehn , 18.08.2019 21:13

Hallo Tino,

Ich wage gleich mal den Gegenbesuch!

Deine Eigenbau-Gebäude gefallen mir außerordentlich gut. Respekt, das ist super Modellbau!

Auch deine landschaftliche Gestaltung überzeugt mich voll und ganz. Das Erzgebirge wäre wohl auch mal eine Reise Wert, zumal es dort ja auch noch die ein oder andere reizvolle Bahnstrecke zu entdecken gäbe. Zum Teil ja wohl auch noch auf schmaler Spur unter Dampf. Stelle mir das ein wenig so wie im Harz vor. Vielleicht komm ich irgendwann ja mal da hin. Deine Anlage macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#22 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 18.08.2019 21:18

Zitat

Hallo Tino,

Ich wage gleich mal den Gegenbesuch!

Deine Eigenbau-Gebäude gefallen mir außerordentlich gut. Respekt, das ist super Modellbau!

Auch deine landschaftliche Gestaltung überzeugt mich voll und ganz. Das Erzgebirge wäre wohl auch mal eine Reise Wert, zumal es dort ja auch noch die ein oder andere reizvolle Bahnstrecke zu entdecken gäbe. Zum Teil ja wohl auch noch auf schmaler Spur unter Dampf. Stelle mir das ein wenig so wie im Harz vor. Vielleicht komm ich irgendwann ja mal da hin. Deine Anlage macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

Viele Grüße,

Armin



Vielen Dank für deinen netten Kommentar Armin. Ja, Harz und Erzgebirge kann man schon vergleichen und ja, da gibt es auch noch einiges auf schmaler Spur. Ich selbst wohne nicht mehr im Erzgebirge, bin aber dort aufgewachsen und meine komplette Famile wohn auch noch dort, daher habe ich mir ein Stück Heimat in mein Bastelzimmer gebaut.
Ja der Eigenbau der Häuser macht Spaß und ist bei meinem Thema auch notwendig, da es die benötigten Bahnhöfe ja nicht zu kaufen gibt.
Freut mich sehr, dasses dir gefällt.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#23 von ste66 , 19.08.2019 18:51

Hallo Tino

Ein wunderschöne Anlage entsteht hier
Deine Videos sind sehr toll und für mich sehr lehrreich😁

Danke und bis bald
Stefan


Meine MOBA (St.Barbara)
https://www.stummiforum.de/
Vielen Dank für Deinen Besuch!


ste66  
ste66
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 08.11.2010


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#24 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 19.08.2019 20:03

Zitat

Hallo Tino

Ein wunderschöne Anlage entsteht hier
Deine Videos sind sehr toll und für mich sehr lehrreich😁

Danke und bis bald
Stefan




Hallo Stefan,

vielen Dank für diesen netten Kommentar. Freut mich sehr wenn dir die Videos gefallen und du daraus sogar noch etwas mitnehmen kannst. Das ist der Grund, warum ich diesen YT-Kanal betreibe

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#25 von MartinM , 20.08.2019 11:33

Moin,

So denn mal der Gegenbesuch, die Anlage gefällt mir ausgesprochen gut, schönes stimmiges Umfeld, schicker Fuhrpark. Werde auch mal deinen YT Kanal mal abonnieren !

Freue mich auf weitere Neuigkeiten zu deiner Anlage .

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


   

🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -
Z-Anlage "allkosmos"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz