Servus,
ich erzähle mal ein bisschen was aus dem eigen erlebten Versuch eine Museumslok zu Gründen. Sofern es mich mich nicht in die Bredouille bringt. Die Bahn hat bis auf Koblenz und Nürnberg kein Interesse an Alte Eisenbahn die Förderung ist da sehr gering, wenn es überhaupt eine gibt. Sie sammeln zwar alles aber Aufarbeiten und dergleichen sollen es Private Gruppen denen die Fahrzeuge verliehen werden. Koblenz ist da noch besser als Nürnberg, da Nürnberg meines erachtens weniger tut und Koblenz.
Vor fast 7Jahren nach einen schweren BÜ Unfall wollte ich das Projekt Museumsbahn für Augsburg aufziehen. Ich redete mit einigen Leuten ich fühlte vor was möglich ist. Die Idee eine 141 oder 211 oder eine E17 alles Klassiker was zu Augsburg passten. Die Idee ging in die Brüche, V100 gibts einige und 141 auch sogar damals gerade frisch Restaurierte. Die E17 in Lichtenfels sollte es werden, Nürnberg so sagte man wäre froh über die Abgabe der Lok. Problem eine Zulassung für 6 Jahre gut über 1 Million Euro. Da die Lok bei Regio im Plandirnst nicht eingesetzt werden kann weil sonst der Besteller die BEG nicht zahlt gabs von Seiten der DB keine Unterstützung. Habe mit anderen Eisenbahnern geredet, die auch Sonderfahrten machen die sagten, das die oft ein Verlustgeschäft ist und dabei ziehen Dampfloks noch besser als alte Eloks. Man kann also mit solchen Sonderfahrten nix verdienen, vorallem weil man auch Trassengebühren an die Bahn selber zahlen muss. Ersatzteile der Lok sind da noch nicht eingerechnet, da vieles nur noch Einzelstücke sind und extrem Teuer nachgebaut werden müssen.
Ihr seht das Wissen der alten Loks geht verloren mangels Kosten und Ersatzteile gibts immer weniger Eisenbahnvereine die das Geld haben das zu stemmen. Es ist schade, das es so schwierig sowas zu realisieren. Meine Hochachtung an die Vereine die es noch schaffen.
Jetzt nochmal der Versuch eine 111 zu bringen, solange wir es noch können. Denn es wird irgendwann mal der Tag der letzten Einsatzzeiten geben wo immer mehr die neueren Baureihen und Triebzüge die alte Garde abschaffen werden.
Auch Firmen wie Lokomotion und Rail Adventure, EGP und co find ich gut, aber wie lange werden sie die alten Sachen noch halten können? In einer Zeit wo es vornehmlich um Geld geht, werden auch sie mehr zahlen müssen wie Werkstattkosten und Ersatzteile. Nicht umsonst haben auch diese Gesellschaften schon neuere Loks in der Hinterhand.
So das war jetzt viel zu viel Text.
Bis demnächst, gruß Markus