RE: BR103 Türkis und andere

#6826 von Magister , 20.08.2019 22:50

Servus,
ich erzähle mal ein bisschen was aus dem eigen erlebten Versuch eine Museumslok zu Gründen. Sofern es mich mich nicht in die Bredouille bringt. Die Bahn hat bis auf Koblenz und Nürnberg kein Interesse an Alte Eisenbahn die Förderung ist da sehr gering, wenn es überhaupt eine gibt. Sie sammeln zwar alles aber Aufarbeiten und dergleichen sollen es Private Gruppen denen die Fahrzeuge verliehen werden. Koblenz ist da noch besser als Nürnberg, da Nürnberg meines erachtens weniger tut und Koblenz.

Vor fast 7Jahren nach einen schweren BÜ Unfall wollte ich das Projekt Museumsbahn für Augsburg aufziehen. Ich redete mit einigen Leuten ich fühlte vor was möglich ist. Die Idee eine 141 oder 211 oder eine E17 alles Klassiker was zu Augsburg passten. Die Idee ging in die Brüche, V100 gibts einige und 141 auch sogar damals gerade frisch Restaurierte. Die E17 in Lichtenfels sollte es werden, Nürnberg so sagte man wäre froh über die Abgabe der Lok. Problem eine Zulassung für 6 Jahre gut über 1 Million Euro. Da die Lok bei Regio im Plandirnst nicht eingesetzt werden kann weil sonst der Besteller die BEG nicht zahlt gabs von Seiten der DB keine Unterstützung. Habe mit anderen Eisenbahnern geredet, die auch Sonderfahrten machen die sagten, das die oft ein Verlustgeschäft ist und dabei ziehen Dampfloks noch besser als alte Eloks. Man kann also mit solchen Sonderfahrten nix verdienen, vorallem weil man auch Trassengebühren an die Bahn selber zahlen muss. Ersatzteile der Lok sind da noch nicht eingerechnet, da vieles nur noch Einzelstücke sind und extrem Teuer nachgebaut werden müssen.

Ihr seht das Wissen der alten Loks geht verloren mangels Kosten und Ersatzteile gibts immer weniger Eisenbahnvereine die das Geld haben das zu stemmen. Es ist schade, das es so schwierig sowas zu realisieren. Meine Hochachtung an die Vereine die es noch schaffen.

Jetzt nochmal der Versuch eine 111 zu bringen, solange wir es noch können. Denn es wird irgendwann mal der Tag der letzten Einsatzzeiten geben wo immer mehr die neueren Baureihen und Triebzüge die alte Garde abschaffen werden.

Auch Firmen wie Lokomotion und Rail Adventure, EGP und co find ich gut, aber wie lange werden sie die alten Sachen noch halten können? In einer Zeit wo es vornehmlich um Geld geht, werden auch sie mehr zahlen müssen wie Werkstattkosten und Ersatzteile. Nicht umsonst haben auch diese Gesellschaften schon neuere Loks in der Hinterhand.

So das war jetzt viel zu viel Text.
Bis demnächst, gruß Markus


Magister  
Magister
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 19.08.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#6827 von d3lirium , 20.08.2019 23:21

Meine Hochachtung vor deinem Vorhaben Markus! Ich drücke dir die Daumen, dass das funktioniert...

In blau oder TRI fände ich die 111 am besten - just my 2 ct

(Und freue mich schon auf den Aufschrei der Fuzziegemeinde )

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#6828 von Brumfda , 20.08.2019 23:34

Zitat von Lokpaint im Beitrag BR103 Türkis und andere





Moin Bart!

Egal was Du da uns vor den Latz ballerst, es ist perfekt in der Ausführung. In dieser 111 sieht man geballt Dein Können durch die vielen notwendigen Farbbrüche .

Jetzt versuche ich mir diese 111 komplett in Weinrot vorzustellen. Ohne den weißen Bereich im Frontbereich. Vielleicht mit DR Keks... das wäre doch ein verbindende Idee! Eine 111 im DR Design. Aus den Ausführung zu der geplanten Schnelfahrtrasse nach Berlin ab Mitte der 80er gingen ja schon die gepimpte 103 und 120 hervor als verlangter Technologietransfer an die DR! Warum nicht die Entscheidung der DB, letzten Endes der DR die 111 zu übergeben, da der Zeitgewinn zwischen 150 und 200 nicht so groß ist. Siehe die Rekorde der 30er für Streckenverkehr z. Bsp. mit dem fliegenden Hamburger oder Henschel Wegmann Zug Der Technologietransfer wäre nicht wie erwünscht ausgefallen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6829 von Technoboy , 21.08.2019 00:49

Hallo Leute.

Die 111 mit blauem Röckchen gefällt mir sehr gut.
Ich könnte sie mir such gut im neuen LH-Design vorstellen.
Das blaue etwas dunkler (wie Kobaldblau) und blauen LH Kranich auf der Front.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6830 von Brumfda , 21.08.2019 04:01

Zitat

....
Ich könnte sie mir such gut im neuen LH-Design vorstellen.
Das blaue etwas dunkler (wie Kobaldblau) und blauen LH Kranich auf der Front.



Moin Markus!

Ich verstehe, was Du meinst. Klingt verdammt gut. Oder das Gegenteil vielleicht? Im alten LH Design wie hier?

Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn Holding GmbH
69 Christian https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=1700


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6831 von GSB , 21.08.2019 08:22

Zitat

Aber wieso ist RailAdventure keine Privatbahn?
Nach der Beschreibung aus 2011 hätte diese Gesellschaft allerdings eh eher Touristik-Ambitionen denn schnöde Fahrzeugüberfahrung im Sinn gehabt: https://locallife-muenchen.de/die-graue-...-von-neuhausen/ was zum Namen irgendwie auch besser gepasst hätte. Das "Abenteuer" Fahrzeugüberführung...


Hallo Torsten,

danke für den Link! Ja für das ursprünglich angedachte Konzept hat der Rheingold-Domecar wesentlich besser gepaßt.

Interessant da drin zu lesen daß die erste Fahrzeugüberführung eigentlich zufällig zustande kam - und sich nun zum Hauptgeschäft entwickelt hat.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#6832 von Magister , 21.08.2019 12:46

Hallo,

Ich hätte vllt noch eine Idee für Baureihe 111 und zwar der Lok der weißen Lady der DR Baureihe 212
Diese kann natürlich in grüne streifen auch mal probiert werden.

Vg Markus


Magister  
Magister
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 19.08.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#6833 von InterCityNight , 21.08.2019 19:54

Zitat von WernerSeyfried im Beitrag BR103 Türkis und andere


Württembergische K4 - Mallet-Garrett

Die Pläne für eine gigantomanische Dampflok für die "modernen Güterzüge" auf der neuen Geislinger Schnellbahntrasse sind auch nicht phantastischer als die offizielle Ankündigung Güterzüge auf einer Neubaustrecke mit 35‰ Steigung einsetzen zu wollen.



Wenn Lokführer und Heizer einmal rum sind mit Lager ölen ist schon Feierabend.


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#6834 von bahngarfield , 21.08.2019 21:12

Zwischenzeitlich hab' ich "mal schnell" einen Wunsch der ganz anderen Art "abgearbeitet":


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Ned uninteressant, wollt' ich meinen...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.091
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6835 von Robelfahrer , 21.08.2019 21:45

Hallo!

Echt spitze, welche Lackierungs-(Ausführungs) - Varianten hier gezeigt werden!
Bitte weiter so!
Lg
Robelfahrer


Robelfahrer  
Robelfahrer
Beiträge: 8
Registriert am: 15.07.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#6836 von Magister , 21.08.2019 22:35


Magister  
Magister
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 19.08.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#6837 von Technoboy , 21.08.2019 23:25

Zitat

[quote][/url]
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn Holding GmbH
69 Christian https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=1700





Hallo Christian.

Echt wunderschön

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6838 von Magister , 21.08.2019 23:44


Magister  
Magister
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 19.08.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#6839 von Brumfda , 22.08.2019 03:05

Moin Markus!

Kleine Hilfe, weil absolut leckerlich :









Ich finde, dieser grünton steht ihr ungemein gut. Der gelblichgrüne- könnte sie auch als Ganzkörperbodypainting vertragen


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6840 von torsten83 , 22.08.2019 07:58

Morgen,

im Zusammenhang der Galeria Karstadt Kaufhof Fusion habe ich zwar den Spruch grün auf blau, trägt die Sau kennengelernt... Doch besonders der Entwurf gefällt mir ausgesprochen gut

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6841 von Magister , 22.08.2019 12:26

Danke an den Kollegen der die Leider teilweise schlecht gemalten Bilder von mir nochmal besser dargestellt hat.
Irhendwie hab ich die Funktion noch nicht raus.

Ja ich geb zu Grün und Blau mag ich gern die Farben wirken frischer.
Hab auch die DB damals mit den grüngestreiften ICE gefeiert es schaut für eine moderne Bahn mit Umweltschutz auch moderner aus. Der Europa ICE in Blaugestreift find ich auch gut.

Im übrigen die Baureihe 111 könnte man noch in einigen Farben machen. MRCE Design, Alex Design da könnte ich sie richtig gut vorstellen. Für München ein SBahn 420 Design in Blau/Kieselgrau vllt.

Vg Markus


Magister  
Magister
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 19.08.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#6842 von rhb651 , 22.08.2019 16:32

Zitat

Zitat

....
Ich könnte sie mir such gut im neuen LH-Design vorstellen.
Das blaue etwas dunkler (wie Kobaldblau) und blauen LH Kranich auf der Front.



Moin Markus!

Ich verstehe, was Du meinst. Klingt verdammt gut. Oder das Gegenteil vielleicht? Im alten LH Design wie hier?

Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn Holding GmbH
69 Christian https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=1700





Hallo,
wie würde die 111 in dem Design aussehen?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6843 von Brumfda , 22.08.2019 17:24

Zitat

Hallo,
wie würde die 111 in dem Design aussehen?



Moinsen!

Das war die indirekte Frage. Aber Christian, falls zu viel Aufwand... Kopfkino ist bereits großartig

Moin Markus, habe noch mal etwas angepasst. Grün und blau, schmückt... kenne ich auch noch. Ich würde das blau deutlich dunkler ansetzen. Wobei das hier auch nicht der Weisheit letzter...



Aber die Wirkung-finde ich- ist ausgeglichener. Das Blau ließe sich auch durch ein Grau...



Zitat

...
Irhendwie hab ich die Funktion noch nicht raus.

Ja ich geb zu Grün und Blau mag ich gern, die Farben wirken frischer.
Hab auch die DB damals mit den grüngestreiften ICE gefeiert es schaut für eine moderne Bahn mit Umweltschutz auch moderner aus. Der Europa ICE in Blaugestreift find ich auch gut.
...



Bei den Farben: Bruder im Geiste.

Die hier hat mich an unserem Fahrtag weggebeamt. Das wäre genau die richtige Farbe für frisch, fröhlich, umweltfreundlich:




Daher Deine weiße Lady mal in Deinem Grün-naja so in etwa- konkreter:



Und in dunkelballablau:



...könnte noch dunkler sein.

Und grüngrau:



Nur so als Ideen an der Feinjustierung. Mein Quick and dirty

Schöne Grüße, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6844 von bahngarfield , 22.08.2019 20:49

Ein weiterer Wunsch der in meine "To do"-Liste Eingang gefunden hat ist die Frage, wie die 260 749 heute aussehen könnte, wenn sie noch immer als Em3/3 bei der BLS liefe. Hier mein Versuch einer Antwort, wobei ich mich weitgehend an der Lackierung der Am843 orientiert habe:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.091
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6845 von Ferkeltaxi , 23.08.2019 02:33

Zitat

Zwischenzeitlich hab' ich "mal schnell" einen Wunsch der ganz anderen Art "abgearbeitet":


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Ned uninteressant, wollt' ich meinen...


Grüße!


Christian



Irgendwie ist der Abstand Führerstandsseitenfenster zur Tür hinten grösser, schaut so doch recht eigenartig aus.


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


RE: BR103 Türkis und andere

#6846 von bahngarfield , 23.08.2019 21:01

Heute gibt's von mir mal einen "Fahndungsaufruf":

Am gestrigen Donnerstag konnte ich in der Nähe von Ansbach aus dem Auto heraus einen leider nur flüchtigen Blick auf eine mir bislang unbekannte Widmer-Lok werfen. Was ich erkennen konnte war eine TRAXX mit silberaluminiumfarbenen Lokkörper - auf dem der bekannte "Widmer"-Schriftzug zu sehen war- mit blauen Führerständen, sodass ich zunächst an eine RBH-Lok dachte. Auch nach längerem Suchen konnte ich leider kein Bild der Lok im Internet finden. Von daher wäre ich sehr glücklich wenn mir jemand mit einem Foto der - mutmasslich - Neuen von Widmer aushelfen könnte - denn wenn das das neue Outfit dieses EVU ist, müsste ich die Illustration der 120 natürlich entsprechend anpassen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.091
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6847 von el18 , 23.08.2019 21:09

Widmer Rail Service hat die 185 525, 535 und 536 angemietet. Diese fuhren unter anderem bereits für BLS Cargo und Crossrail.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#6848 von bahngarfield , 23.08.2019 21:29

Volltreffer - danke!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.091
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6849 von Miraculus , 24.08.2019 09:19

Hallo Christian,

meintest Du so eine hier





Stand vorgestern Morgen im Mühlacker Bahnhof.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6850 von bahngarfield , 24.08.2019 10:08

Jepp! Fehlt nur der gelbe "Widmer"-Schriftzug.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.091
Registriert am: 05.08.2009


   

Märklin Kran 7051 mit HLA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz