RE: Mut zu kurzen Zügen.

#226 von BernhardI ( gelöscht ) , 23.01.2019 15:03

Hallo zusammen,

Zitat
Das Thema heißt ja "Mut zu kurzen Zügen". Es soll ja nur aufzeigen, das man auf ner 4 m langen Anlage nicht 2 m lange Züge fahren lassen muss, nur weil diese die Realität wiederspiegeln. Es gibt eben auch kurze vorbildgerechte Züge, die sich auf so einer Anlage dann nicht fast "in den eigenen Schwanz beißen" und deswegen (meines Ermessens) besser aussehen.



meiner Meinung nach ist so eine Sammlung von Besonderheiten zwar sehr interessant, bringt für die Modellbahn aber nicht übermäßig viel.

Auf einer 4 m langen Anlage können 2 m lange Züge problemlos fahren. Solange sie sich "strecken" können auf einem ungefähr geraden Stück Strecke und als ganzes sichtbar werden, sieht das nicht unrealistisch aus. Das gilt für Fahren/Strecke.

Ein kompletter Bahnhof für Züge dieser Länge auf diesem Platz ist nicht so einfach mit realistischer Optik hinzubekommen. Ein Bahnhof, der nur einen Betrieb mit kurzen Ausnahme-Zügen ermöglicht, sieht aber auch merkwürdig aus. All die schönen kurzen Züge sind beim Vorbild in normallangen Bahnanlagen unterwegs.

Also würde ich entweder tricksen (nur eine Bahnhofsausfahrt darstellen), oder ein entsprechendes Spezialthema (vielleicht Schmalspurbahn oder Ep. I) wählen.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#227 von Bendan , 23.01.2019 23:14

Hallo Bernard,

Zitat

Ein kompletter Bahnhof für Züge dieser Länge auf diesem Platz ist nicht so einfach mit realistischer Optik hinzubekommen. Ein Bahnhof, der nur einen Betrieb mit kurzen Ausnahme-Zügen ermöglicht, sieht aber auch merkwürdig aus. All die schönen kurzen Züge sind beim Vorbild in normallangen Bahnanlagen unterwegs.



ich meine, am Ende isses doch sowieso immer ein Kompromiss, oder? Denn wenn man alles exakt vorbildgerecht baut, kann man bei den meisten Platzverhältnissen eben nur das was du geschrieben hast abbilden. Das andere Extrem wäre wenn ich an ne exakte Finescale Lok Märklin Blechwagen und noch nen Güterwagen mit Bagger anhänge....
Ich hab z.B. nicht allzuviel Platz um exakt vorbildgerecht zu sein. Ich benutze zwar schlanke K-Gleis Weichen, aber sie haben vielleicht die Hälfte der Länge der echten Weichen. Und die Bahnhöfe auf den Strecken die ich abbilde sind damals Züge gefahren, die von der Länge her auf meiner Anlage sehr seltsam aussehen würden. Trotzdem möchte ich einigermaßen vorbildgerecht sein, sodass ein stimmiges Bild entsteht. Und wenn dann dabei Züge unterwegs sind die es in echt so oder sehr ähnlich gab trägt das meines erachtens dazu bei.

Mein Punkt ist nur, dass der eine eben größere und der andere kleinere Kompromisse macht. Und wenn man dann ein Zug nachbildet den es in echt gab, ist man nun mal näher am Vorbild, als wenn es kein Vorbild gibt. Zudem wurden hier ja auch viele planmäßige Kurzzüge gezeigt.

lg&schönen Abend
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#228 von Erich Müller , 24.01.2019 10:23

Hallo Leute,

die Diskussion gab es an gleicher Stelle vor fünf Jahren auch schon mal.
Nicht alles, was man aufwärmt, wird dadurch besser.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#229 von Bendan , 24.01.2019 11:01

[quote="Erich Müller" post_id=1930437 time=1548321817 user_id=26147]
Hallo Leute,

die Diskussion gab es an gleicher Stelle vor fünf Jahren auch schon mal.
Nicht alles, was man aufwärmt, wird dadurch besser.
[/quote]

sry

Geschichte wiederholt sich...

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#230 von Pauline , 24.01.2019 11:24

Hallo, zusammen!

Um mal wieder zum Thema zurückzukehren:

Auch bei unseren österreichischen Nachbarn gab es kurze Züge - z.B. den "Milchzug" von Schladming nach Stainach-Irdning:
hier und hier .

Milchzüge hierzulande auch; u.a. bei der Moha in Frankfurt/Main. Die Milch u.a. in speziellen Milchkesselwagen transportiert.
Von Märklin gabs mal ein ähnliches H0-Modell. Damit kann zumindest eine kurze Übergabe (mit 1-3 Wagen) dargestellt werden.
Im Original war die aufgrund der örtlichen Gleisanschlüsse wohl auch nicht viel länger.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#231 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.01.2019 13:32

Hallo Felix,

Zitat
ich meine, am Ende isses doch sowieso immer ein Kompromiss, oder?



Ja, das stimmt, es ist fast immer deutlich kürzer, und die Weichen zu steil. Kompromisse sind nichts schlechtes, man kann ein Hauptbahnthema glaubhaft hinbekommen auch wenn nur fünf lange Wagen plus Lok an den Bahnsteig passen. Aber wenn die Nutzlänge der Bahnhofsgleise nur für einen Wagen mit Lok reicht, ist es für so ein Thema zu kurz, da hilft dann auch nicht, daß nachweislich 1973 genau so ein Zug auf einer Hauptbahn mehrmals unterwegs war, so interessant diese Information samt Foto ist.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#232 von Sa77 , 31.01.2019 13:39



Graben-Neudorf: kurzer Zug eines Automobilherstellers, Fahrtrichtung Nord - Süd


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#233 von G1600BB , 13.02.2019 09:54


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#234 von Erich Müller , 14.02.2019 21:51

Hallo Jörg,



Die Garnitur der Bilder 7 bis 11 ist auch nicht schlecht!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#235 von LukasLokführer , 20.02.2019 20:45

Hallo,

gerade bin ich im Buch von Roland Hertwig "Die Baureihe E10", EK Verlag auf Seite 216 auf ein Foto folgender Zusammenstellung gestoßen:

110 334-0
Donnerbüchsen-Gepäckwagen
3-achser Umbauwagen-Pärchen

Das ganze war ein Nahverkehrszug auf der KBS324 (Recklinghausen-Hamm) am 2.12.72

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#236 von ET 65 , 23.02.2019 11:13

Hallo,

auch nett (aus dem Nachbarforum).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#237 von drfan , 05.04.2019 09:20

Und hier noch einer, leider nur ein Handy-Foto bei schlechtem Licht.


drfan  
drfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 01.10.2014
Ort: Leipzig
Spurweite H0, H0e


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#238 von Gartenbahner60 , 05.04.2019 10:55

In Nidda gab's auch jede Menge Kurzzüge: teils als ÜG an nahegelegene Anschließer und Personenzüge, die dann durch Triebwagen ersetzt wurden:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...736#msg-7711736

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#239 von Schienenbus , 09.04.2019 23:23

Moin zusammen,

In Bremen habe ich einen planmäßigen Personenzug gesehen der mir bis heute nicht aus dem Kopf geht. Aus jedem Dorf ein Köter und fertig war die Fuhre. Ziel war Oldenburg. Die Reihung war wie folgt:
Zuglok ein Knallfrosch 141 (blau beige), gefolgt von einem vierachser Umbauwagen und einem Silberling mit Karlsruher Kopf. Am Zugschluss lief ein roter ETA 515 mit. In Oldenburg wurde der Zug geteilt.
Zur Zugnummer oder dem Laufweg kann ich leider nichts sagen....

Achtungspfiff
Stephan

...der damals die Tante in HB besucht hat...


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#240 von Kike , 26.04.2019 16:47

Sind ein paar tolle Bilder von Kurz Zügen dabei. Recherchiere grade den alten Iserlohner Bahnhof und die Strecke nach Menden, wenngleich ich die warscheinlich nicht nachbauen werde, da 1:87 doch noch zu groß ist
Was man da allerdings für seltsam anmutende Zugbildungen gesehen hat ist schon wow. Ein Wendezug bestehend aus 2 E Loks (glaube 140er) und 2 Silberlinge.
Oder 141 und einen Steuerwagen.
Je mehr ich mich mit dem Vorbild oder meiner geplanten Anlage beschäftige, desto mehr wird klar, daß man das fährt was benötigt wird. (an Menge und Art). Aber nicht jeder ist so am Vorbild orientiert und ich finde auch das gut.


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#241 von Schienenbus , 08.05.2019 18:12

Hallo zusammen,

Einen schönen Zug für die Epoche 3b habe ich in einer Eisenbahnromantikfolge in der Mediathek gesehen. Eine Bügelfalten E10 im Rheingoldlook vor vier dreiachser Umbauwagen....wohl eine Füll-Leistung?

Für den Epoche 4 Bahner habe ich auch noch was... Eine Planleistung eines 798 des Bw Rosenheim. Ein Schienenbus Motorwagen vor einem blau beigen Packwagen. Fahrtstrecke war von Rosenheim nach Salzburg.

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#242 von Schienenbus , 11.05.2019 16:13

Ergänzen möchte ich meinen letzten Bericht noch um die Tatsache das dieser VT98 später gekürzt wurde auf den Laufweg Rosenheim Traunstein. Ab 1989 (Aufgabe des Bw Rosenheim) übernahm den Packwagen eine 111. Als Reisezug war die Leistung eh nie geführt....

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#243 von ChefvonsGanze , 26.06.2019 21:30

Hallo zusammen!

Kürzer ist nur ein Triebwagen!
http://www.sauerlandbahnen.de/seiten/str/2850.htm#35

Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#244 von Modellbahnheizer , 05.07.2019 23:05

Hallo,

Ich war am Frohenleichnamstag im Tessin wandern und bei der Rückreise nach Norden ist mir im Haltepunkt Lamone-Cadempino eine DB 185er- Doppeltraktion mit einem EANOS - Wagen auf dem Weg Richtung Chiasso begegnet. Beide Loks hatten den Stromabnehmer gehoben.

Gruss
Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#245 von 11652 , 14.07.2019 08:41

Hallo Holger

Ja, solch kurze Züge gibt es...

Vielleicht als ergänzende Info zu den SA:
Das mit den gehobenen SA auf beiden Loks hat wohl weniger mit dem einen Wagen zu tun, der beide Loks fordern würde noch mit irgend welchem Unvermögen. Bei uns fahren die Traxx, Vectron und Taurus (eher wenig bzw. früher) "anders" als in D. Zwei Lokomotiven fahren üblicherweise in Mehrfachtraktion, geschleppt wird Gleiches selten. Sie können auch viel stärker el. Bremsen (bis zum Maximum bzw. gleich stark wie ziehen, 300 kN).

Die beiden 185, welche du gesehen hast bleiben bestimmt eine zeitlang zusammen und beförderten nach dem einen Eaos einen Güterzug zurück über/durch die Alpen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#246 von Modellbahnheizer , 17.07.2019 00:37

Hallo Christian,

so wird es wohl sein. Es sah nur kurrios aus. 2 Lokomotiven mit nur einem Wagen.

Gruß
Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#247 von TheTyrant2011 , 19.08.2019 13:58

In den 90er Jahren fuhren zwischen Kleve und Nimwegen BR218 mit ein bis drei Silberlingen.

Ich werde auf meiner geplanten Anlage auch einen Verstärker einsetzen, der aus einer BR218 und zwei N-Wagen besteht.

Sieht vielleicht ungewohnt aus, ist aber originalgetreu!

Gruß vom Niederrhein


TheTyrant2011  
TheTyrant2011
Beiträge: 2
Registriert am: 11.08.2019


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#248 von Schienenbus , 19.08.2019 15:00

Sehr gut für die Modellbahn ist auch Nahverkehrszug von Rosenheim nach Holzkirchen geeignet. Normalerweise war dies eine 111 mit 3, 4 oder 5 Silberlingen als Wendezug. Einmal am Tag fuhr aber auch ein Knallfrosch (meistens 141 001) mit zwei "Mintlinlingen".....

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#249 von berndm , 23.08.2019 21:39

Im Juni 1980 hat 150 144 auf der Strecke Würzburg – Lauda leichtes Spiel mit N 5888, aus Eisenbahn Magazin 2/2016:



150 178-2, Piko 51641 Die Lok auf dem Foto war ebenfalls aus der letzten 150er Serie mit dem geänderten Dachaufbau
Bye 667, 50 80 28-11 259-9, ESU 36156
und
Bnb 719, 50 80 22-12 245-3, Roco ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#250 von Jochen53 , 24.08.2019 09:41

Hallo,
gestern Mittag habe ich auf der Güterumfahrungsbahn in München Langwied einen Zug gesehen aus drei hintereinander gekoppelten E-Loks (ich glaube es waren 146er) und einem DB-Regio Doppelstockwagen. Die erste und die dritte Lok hatten einen Stromabnehmer oben, die zweite nicht.

Gruß, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   

CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?
Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz