RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1751 von Rainer ttilps , 26.07.2019 00:00

Hallo Dirk,

Toll, dein neuer Bastelraum. Sieht ja richtig ordentlich aus. Und so winzig. Aber Leiter und Staubsauger passen ja noch rein. Für eventuelle Besichtigungen must du dann Besucherkarten ausgeben, damit es nicht zu eng wird.
Gut auch das da ein Sclüssel auf der Tür ist. Vielleicht bist du später mal froh den Raum abschließen zu können (von innen), nee kleiner Spaß.

Umwidmen ist ja ein kreativer Ausdruck für die kommende Nutzung des Arbeitszimmers.

Zur 290 sage ich: klasse Bastelarbeit, aber ein Geländer....?

Bis dann, Gruß vom Neiderrhein,
Rainer


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1752 von Jürgen , 26.07.2019 07:03

Zitat

kein Schaden ohne Nutzen,



Ein super Lebensmotto. Gilt auch umgekehrt.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1753 von Remo Suriani , 03.08.2019 08:59

Guten morgen miteinander,

ich bin ja ganz perplex, wie viel Reaktionen so ein kleiner Bastelplatz auslöst . Vielen Dank für die vielen Kommentare. Herzlich willkommen auch an diejenigen, die extra deshalb neu nach Rheinfort gefunden haben (zumindest was die Kommentare betrifft).

Nun zu Euren Fragen:

@Stefan

Zitat
Der neue Bastelraum ist gut gelungen, zeigt er doch auch wieder einen Vorteil der Spur N - ich als Spur 0er käme damit nicht aus...


Naja, die Arbeitsfläche ist 80*50cm. Effektiv nutzbar vielleicht 40*70cm. Da kann man auch schon eine Fahrzeugwartung für Spur0 hinbekommen, eine Weiche dengeln oder eine Gebäude bauen... Das man natürlich in Summe mehr Platz braucht, keine Frage. In N kann da auch mal mehr als ein Projekt behandelt werden

@Jürgen

Zitat
Da gab es doch schon einmal ein Thema mit der Besenkammer ...


Wohl wahr, aber dafür ist es da jetzt wohl wirklich zu eng, denn zu zweit passt man da nicht rein (ich sitze ja selber halb in der Tür, wenn ich da was arbeite)

@Hubert

Zitat
Das Geländer sitzt perfekt. Solche Arbeiten sind ohne eine brauchbare Werkzeugausstattung kaum zu machen. In der Qualität wird's jedenfalls schwierig.

Stimmt, daher habe ich mir dann auch Hilfe gesucht und mich Michael hat das super geklappt. Ich bin eh nicht so der Experte in Metallbearbeitung und für einen eigenen Bohrständer würde nun auch wirklich der Platz fehlen, wie man sieht

Zitat
Nur mal so eine dumme Frage ... was ist das für ein grauer Kasten unter Deinem Basteltisch ... da, wo eigentlich die Beine hingehören? Kannst Du mit dem Kasten über dem Schoß überhaupt bequem sitzen?


Das ist die berühmte Grabbelkiste, da sind Spritzlinke, Rohmaterial, Decals usw. drin. Das ist eine "Trofast"-Box: https://www.ikea.com/de/de/search/produc...wE&gclsrc=aw.ds Die läuft in sie schienen und es gibt nen Deckel dazu. Früher hab es die Schienen, die in dem Link in den Schränken sind auch einzeln zur Deckenbefestigung, die box hängt da also wir eine Schublade. So lange ich die Beine nicht überschlage passt das, und die Ecken sind abgerundet, so dass ich mich nicht gleich bei der ersten Kollision stoße. Ob das langfristig so bleibt, wird sich dann noch zeigen müssen.

@Hubert/Markus

Zitat
Die Aufbewahrungsmethode der Lackdosen gefällt mir. Das werde ich wohl abkupfern.


Zitat
Dein Regal für die Farbdosen gefällt mir. Meine momentane Lösung ist wesentlich weniger praktisch. Da habe ich gleich wieder eine Idee für ein kleines Bauprojekt ...


Freut mich, dass ich eine Anregung geben konnte. Dafür ist das Forum ja auch da Ist einfach eine 30x30 (glaube ich) Holzwinkelleiste, mit der Ecke nach unten angebracht.

@Matthias

Zitat
das mit der Unterstützung hier im Stummiforum ist echt genial!

Vollste Zustimmung. Und neben der Hilfe als solche ist es auch immer toll, die Leute hinter dem Profil kennenzulernen. War ein sehr schöne Abend.

@Rainer

Zitat
Gut auch das da ein Schlüssel auf der Tür ist. Vielleicht bist du später mal froh den Raum abschließen zu können (von innen), nee kleiner Spaß.


Das mit dem Schlüssel ist wirklich ein relevanter Punkt: Dass ich da alle Chemikalien in einem Raum habe und wegschließen kann ist schon ein positiver Nebeneffekt. Von innen kann ich aber nur stehend abschließen, das ist wohl keine Lösung

Was gibst sonst?
Ich habe mal wieder ein Video gemacht. Ein Teil davon entstand auch beim Fremo-Treffen in Hanau mit den entsprechenden Epoche IV-Fahrzeugen, die ich ja schon als Fotos gezeigt habe. Teilweise etwas kurz geschnitten, da ich dort oft nur ein oder zwei Takes hatte und die nicht immer perfekt waren, musste ich sie manchmal recht knapp beschneiden. Schwerpunkt ist der Nahverkehr



Viel Spaß


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1754 von wolferl65 , 03.08.2019 14:28

Hi Dirk,

sollte eigentlich gerade Löhne, Kassenbuch, Quittungen usw. zum Monatswechsel machen.... Zum Glück kamst Du mit Deinem Video, danke!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1755 von Brumfda , 03.08.2019 17:47

Moin Dirk!

Danke für das Versüßen meines Feierabends heute Morgen und die beruhigend aufregende Wirkung. Wundervolle Zugkombis, klasse Ein- und Ausfahrten. Fantastisch die Zugverkürzung und- verlängerung.

Hab noch ein wunderschönes Wochenende! Fel ix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1756 von Schwellenzähler , 04.08.2019 17:31

Hallo Dirk,

danke für das tolle Video und die darin enthaltene Inspiration

Die Sequenz mit der anfahrenden 141´ger hat es mir angetan und mich daran erinnert, das ich ja auch einen solchen " Knallfrosch " im Bestand habe.
Darauf hin ist meine direkt ins AW eingerückt und wurde gründlich gepimt, allerdings ohne Sound. Es ist ja der alte, aber robuste ARNOLD-Gußklumpen, der macht schon Lärm genug ( auch jetzt, mit neuem Triebwerk )

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1757 von DB-Modellbahn , 05.08.2019 17:37

Servus Dirk,
Oh diese wunderschönen LHB Prototypen 💘 Warum gibs die noch nicht in H0???? Als Ex-Hanoveraner ein Muss....😚


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1758 von GSB , 09.08.2019 07:46

Guten Morgen Dirk,

schönes Übersichtsvideo über den Nahverkehr (und mehr).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1759 von Remo Suriani , 15.08.2019 12:54

Hallo zusammen,

freut mich, dass das Video euch erfolgreich abgelenkt hat oder auch Anregungen für eigene Basteleien gegeben hat.

@Daniel

Zitat
Oh diese wunderschönen LHB Prototypen 💘 Warum gibs die noch nicht in H0???? Als Ex-Hanoveraner ein Muss....😚


Wundert mich tatsächlich auch, dass die H0 noch keiner gemacht hat. Da sollte der Markt wohl groß genug sein. In N war es das Erstlingswerk eines Kleinserienhersteller (der hier auch gelegentlich mitliest), der sich sicher eine Nische gesucht hat, die bisher noch nicht besetzt war und etwas hervorragendes abgeliefert hat. In H0 konnte das sicher ein gutes Thema für LS ode ähnliche Anbieter sein.

Und nun zum Thema:
Nachdem es nun in der letzten Zeit hauptsächlich Bilder, Videos und Baustelle außerhalb der direkten Anlage gab, habe ich auch mal wieder was an der Ausgestaltung gemacht: Bisher konnten die Küher auf der Weide direkt auf den Gleisen grasen, nun habe ich sie nun dochmal mit einem Zaun auf ihre Weide beschränkt:

Nachdem was ich zu Weidezäunen gefunden habe, sind die Pfähle oft 8cm dick und rund 110cm hoch, bei einem Abstand von bis 4 - 8 Metern mit zwei Elektrodrähten. Das habe ich versucht grob einzuahlten: Die Pfähle sind 0,5mm Federstahl, der 0,7cm aus dem Boden schaut. Der Abstand beträgt ca. 3,5cm. Nachdem ich ursprünglich mit einem langen Haar als Draht experimentiert habe (was vpm Prinzip auch klappt) habe ich mich dann doch für eine silberne Litze aus einem Kabel entschieden. Der Abstand ist ca. 3,5cm.











Die Kühe brauchen noch etwas Farbe, vielleicht kommt noch ne Tränke dazu aber der Zaun war das wichtigste, damit Unfälle ausgeschlossen sind.

Dazu ein Bonusbild, leicht OT: Für mich gehören ja auch Straßenfahrzeuge zur Modellbahn dazu, und gerade mit Bussen mache ich ja recht viel. Da hat es mich besonders gefreut, beim Besuch des Weinfestes in Wiesbaden einen hervorragend restaurierten MB O 305 von 1983, meinem Geburtsjahr, zu sehen.



Samstag, dem 17.8. sind nochmal öffentliche Fahrten mit normalen Tickets möglich. Mehr Bilder und Infos gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?115,9020411


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1760 von Rainer ttilps , 15.08.2019 14:22

Hallo Dirk,
da wird der Notfallmanager endlich gut schlafen können.
Schön gemacht.
Gruß von der Ostsee ,
Rainer


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1761 von ManuG , 15.08.2019 15:35

Hallo Dirk,

Der Zaun , ist richtig gut gemacht. Die Tatsache, dass er auf den Bildern zunächst überhaupt nicht auffällt, zeigt, dass du alles richtig gemacht hast. Schön dezent und von der Größe her perfekt.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1762 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 15.08.2019 15:51

Servus, der Zaun ist toll geworden. Passt sich perfekt an die Umgebung an.
Auch die Anlage selbst ist richtig schön mit tollen Details.
LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1763 von Mornsgrans , 15.08.2019 19:23

Guten Abend Dirk,
der Weidezaun ist erstklassig! - Das üble ist ja bei Dir, dass man sich immer wieder die "Spurweite N" ins Gedächtnis rufen muss.
Bei den Kühen hast Du allerdings recht, sie sehen noch zu blank aus und das "Heck" ist eindeutig zu sauber. Auch könnte die Weide noch eine größere Anzahl "Tretminen" gebrauchen.
Auch wenn die Weide im nicht sichtbaren Bereich weitergeht, würde sich vielleicht ein Tränkewagen gut machen. Vielleicht findest Du noch etwas in Deiner Restekiste...

Zum Bus:
Mit seinem älteren Bruder bin ich ab und zu durch Mainz gefahren, wenn ich nach Kastel oder Finthen wollte - auf dieser Linie fuhren immer ESWE-Busse. Da kommen wieder Erinnerungen an die Schulzeit durch.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1764 von reinout , 15.08.2019 23:25

Die Video hat mich auch gut gefallen.
Vor allem das hinanfahren der Verstärker (ab 3:30), inklusive kurzes Halten bevor das Kuppeln... Das ist Realismus das ich sehr schätze Damit wird es "ich mache richtig Eisenbahn" statt "ich fahre Züge"!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1765 von PATs in 1zu87 , 16.08.2019 15:05

Sei froh das du kein AKW hast, sonst würden die Kühe umfallen

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1766 von GSB , 17.08.2019 09:29

Guten Morgen Dirk,

Dein Zaun ist schön filigran & stimmig geworden.

Hatte da ja selber auch ne Weile rumexperimentiert bevor ich eine (für mich) stimmige Lösung bei der Alpaka-Weide gefunden hatte...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1767 von krokodilsbb , 17.08.2019 09:59

Toller Zaun,

je mehr ich von deiner Anlage sehe, desto mehr merke ich das der Wechsel von H0 auf N, eine durchaus gute Idee war.

Weiter so


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1768 von Remo Suriani , 24.08.2019 11:36

Guten morgen Stummis,

vielen Dank für Euren Besuch und die zahlreichen Kommentare zu meinem Zaun. Vielleicht kann ich damit ja auch dem einen oder anderen eine Anrgeung geben

Zitat
Sei froh das du kein AKW hast, sonst würden die Kühe umfallen


Das ist am Niederhein so eine Sache... Nur gut 160 Spur N-Meter entfernt von Rheinfort bin ich tatsächlich auf einen großen grauen (leider gurrender) schnellen Brüter gestoßen. Das war aber offenbar kein Erfolg, so dass das Projekt zumindest für dieses Jahr (zum Glück) abgeblasen wurde. Die Abfälle sind sonst echt kein Spaß. Insofern keine Gefahr für die Kühe. Wobei - fehlt vielleicht in Rheinfort noch ein Freizeitpark?

Aber nach den ernsten Themen zurück zum Hobby

Ich habe eine Lieferung von Andreas Nothaft (Modellbahndecals.de) bekommen und sie in den letzten Tagen angebracht.

Zum einen hat nun die 141 248-5 nun auch selbige Nummer auf der Lok stehen.



Aus der Fleischmann 110 (die von der Dachform eigentlich eine 140 ist) habe ich mit Schmutz und Rechteckpuffern schon vor einer Weile doe letzte Blau-Beige 140 gemacht. Nun trägt sie auch die Nummer: 140 423-5.



Interessant: Als ich die Projekte jeweils gestartet habe, war bei beiden noch nicht klar, dass sie heute als Museumslok erhalten sind.

Die DB AG-Logos stammen nicht von Nothaft weil die Aufreibe-Logos von Fleischmann noch etwas feiner sind. ABER man muss immer ein paar mehr einplanen: Wenn glaubt, das Logo könnte gerade ausgerichtet sein und es dann aufreibt ist zu zu 100% schief. Wenn man sich sicher ist, dass es gerade ausgerichtet ist, besteht eine 50%ige Chance, dass es tatsächlich gerade wird

Zuletzt waren auch die Logos für die 294 in der Railion-Ausführung dabei. Damit konnte ich das Projekt endlich zu Ende bringen (@Rainer: Augen zu und durch). Tatsächlich war abzuwägen ob lichtgrau, wie es sein muss oder weiß. Lichtgrau kann nothaft schlcht drucken, weil das grau sehr gerastert ist. Habe mal beides geordetert und die weiße Variante angebracht: Durch das doch deutlich dunklere rot, wid das weiß so weit abgedunkelt, dass es sehr gut das grau trifft - allerdings in zwei Lagen: Bei einer Schicht ist es eher rosa, weil das rot noch durchleuchtet. Bei einem Test mit zwei Lagen passte es dann mit der Farbe und der Helligkeit sehr gut zu lichgrau. Zum Glück hatte ich in weiser Vorrausicht je einen doppelten Satz bestellt.







In Summe steckt einiges an Arbeit in der ehemaligen DB Cargo 290:
Was ist passiert:
- Luftansaugöffnung auf dem langen Vorbau verschlossen, sowie die davor liegenden Armaturen abgeschliffen und verspachtelt
- Neulack in rot
- DB-Logo im Kontraststreifen überlackiert
- Beschriftungen von als 294 825-5 (die passt am Besten von den Antennen und ist schon lange im Einsatz)
- Die geätzen Umlaufgitter zzgl. Frontgitter mit vorbildgerecht zusätzlicher Streben. Vielen Dank an Michael (Barbara13) für die Unterstützung beim Bohren der Aufnahmelöcher
- Rangierbühne, die sonst nur weiß ist, schwarz lackiert
- Fensterrahmen farblich abesetzt
- dezente Alterung
- RK 900 Rangierkupplung von Cottendorf

Nochmal zur Erinnerung, so war der Ausgangszustand:


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1769 von LaNgsambahNer , 24.08.2019 14:10

Moin Dirk,

ich habe mir gerade die Rangierkupplungen geordert.
Magst Du mir sagen wie Du die befestigt hast?


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1770 von Remo Suriani , 24.08.2019 19:45

nAbend,

Zitat

Moin Dirk,

ich habe mir gerade die Rangierkupplungen geordert.
Magst Du mir sagen wie Du die befestigt hast?



An der Kupllung ist hinten in der Verlängerung des Kupplungshakens ein Pin angegossen. Du musst also ein Loch in die Pufferbohle bohren und die Kupplung einstecken. In der Anleitung steht 0,8mm ich habe mal mit 0,6 angefangen und es passtganz gut.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1771 von GSB , 24.08.2019 22:38

[quote="Remo Suriani" post_id=2004259 time=1566639383 user_id=18573]
wid das weiß so weit abgedunkelt, dass es sehr gut das grau trifft - allerdings in zwei Lagen: Bei einer Schicht ist es eher rosa, weil das rot noch durchleuchtet.
[/quote]
Hallo Dirk,

danke für den interessanten Denkansatz!

Wenn ich zwei gelbe Logos übereinander kleben würde, könnte das mit den gelben Logos auf dem Graualuminium vielleicht auch besser aussehen... :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1772 von ManuG , 25.08.2019 11:01

Hallo Dirk,

die Lokumbauten sind mal wieder eine Augenweide zum Betrachten, da kann man nicht glauben, dass das noch Spur N ist


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1773 von Andy_1970 , 25.08.2019 13:25

Hallo Dirk,
fantastische Lokumbauten, die Du uns hier zeigst!
Auch mit der Patinierung hast Du genau das richtige Maß getroffen.
Ganz großes Modell(bau)-Kino!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1774 von Remo Suriani , 25.08.2019 22:47

Schönen Abend allerseitz,

und Danke Matthias, Manuel und Andy für Euren Besuch und die lobenden Worte

@Matthias

Zitat
danke für den interessanten Denkansatz!

Wenn ich zwei gelbe Logos übereinander kleben würde, könnte das mit den gelben Logos auf dem Graualuminium vielleicht auch besser aussehen... :


Gerne, das wird sicherlich besser decken. Gelb ist ja eh nicht die super deckende Farbe. Ich könnte mir auch gur vorstellen, dass eine Lage weiß und darauf eine Lage gelb sehr gut gehen könnte. Da besteht nur das Risiko, dass es einen weißen Rand gibt. Wenn man jeden Buchstaben in weiß minimal kleiner druckt, bei gleichen Buchstabenabstand, könnte das klappen. Aber Gelb auf Gelb wird sicher auch ein deutlicher Fortschritt sein. Du muss dann nur testen, ob beim Aufkleben des zweiten nicht das erste wieder angelöst wird und sich verschiebt. Notfalls ne Schicht Klarlack dazwischen, dann hat das zweite auch eine gute Basis. Nachteil ist natürlich, dass man die Ränder nun besser sieht, weil sie dicker auftragen. Aber Versuch macht kluch


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1775 von EbMb2011 , 27.08.2019 12:34

Hallo Dirk,

ich bin echt mal wieder begeistert, von dem was Du uns hier präsentierst! Die 294 ist der Hammer geworden, ich finde die so sehr cool
So eine hätte ich auch gerne
140 423 und 141 248 sind Dir auch sehr gut gelungen. Auch wenn sie als echte Loks in sauber besser aussahen, hast du das Erscheinungsbild bevor die Loks Museumsloks wurden perfekt wieder gegeben! Großen Respekt.

Schau mal in meine Modellbahn Präsentation, da wird Dir was gefallen. Niag


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

🔴 🇦🇹 Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Neues Fahrvideo Februar 2024!!
Meine Anlage auf dem Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz