RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#76 von Vau100 , 01.07.2019 13:02

Hallo,

danke; werde das diese Woche noch ausprobieren mit den Kupplungen und darauf achten. Sonst geht sie zurück. Habe ja noch die Vorgänger oz/b 333


Gruß Wolfgang


Edit: Das war doch eine 335


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#77 von Dr Koma , 13.07.2019 17:41

Liebe Alle

Ich war heut beim Dealer meines Vertrauens und wollte die 36344 erstehen. Es ist ein schönes Modell, die Kupplung schaut auch besser aus als das vorherige Modell im Design "Camping-Klo", aber von der Funktion war das im Laden vorgeführte nicht überzeugend: ein neuer Märklin G10 konnte nicht durch die Lok angekuppelt werden und trennte sich nach dem Entkuppeln erst nach ca. 5-10cm Fahrt. Ich hab die Lok dann schweren Herzens im Laden gelassen.

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#78 von pkk , 01.08.2019 17:32

Hallo Zusammen,
wie sieht es mit der Zugkraft der Lok aus? Hat mal jemand probiert ob die Lok einen leichten (zwei Promille Steigung) Berg mit ein/zwei Wagen hochkommt.
Gruss PKK


pkk  
pkk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Rheingau
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#79 von ICE3 , 18.08.2019 21:39

Hallo,
ich bin auch seit einigen Wochen stolzer Besitzer dieser Köf III (36344).
Bei meiner Lok fehlten einige Anbauteile (2 kleine Kunststoffhebel seitlich im Bereich des Motors).
Nachdem ich mich bei Märklin gemeldet habe, wurde mir ein Griffstangen-Set kostenlos zugesendet.
Beim Funktionstest mußte ich nun feststellen, dass eine der beiden Telex-Kupplungen nicht schließt.
Ich fürchte, die Lok wird zwecks Reparatur an Märklin gesendet.
(glücklicherweise ist die Hersteller-Garantie noch nicht abgelaufen)
Gruß aus Erndtebrück
Klaus


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#80 von suffix ( gelöscht ) , 18.08.2019 21:57

Zitat


Beim Funktionstest mußte ich nun feststellen, dass eine der beiden Telex-Kupplungen nicht schließt.




Dito. Hab meine nun 3 Monate nach Auslieferungsstart bekommen - die hintere Telex hängt permanent oben. Super.


suffix

RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#81 von ICE3 , 24.08.2019 21:42

Hallo nochmal,
meine BR 333 (36344 / Köf II) wird dann am Montag nach Göppingen gesendet.
Bin mal gespannt, wann ich sie auf meiner Anlage wieder einsetzen kann.
Gruß aus Erndtebrück!
Klaus


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#82 von supermoee , 24.08.2019 21:49

Hallo,

Meine Lok ist auch auf den Weg nach Göppingen. Die hintere Kupplung hat sich nicht mehr geschlossen. Anscheinend ein verbreitetes Problem bei dem Modell.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#83 von ICE3 , 25.08.2019 21:09

Hallo nochmal,

vom Hersteller wurde ich gebeten, die Lok zum "RICHTEN" nach Göppingen zu schicken.
Was auch immer mit "RICHTEN" gemeint ist, ich hoffe, dass sie repariert wird.
Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#84 von Udo Karl , 25.08.2019 23:07

Hallo Klaus,
ich kann dich beruhigen: "Richten" auf schwäbisch bedeutet reparieren.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#85 von Vau100 , 26.08.2019 03:55

Zitat

Hallo nochmal,

vom Hersteller wurde ich gebeten, die Lok zum "RICHTEN" nach Göppingen zu schicken.
Was auch immer mit "RICHTEN" gemeint ist, ich hoffe, dass sie repariert wird.
Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner




Hallo Klaus Werner,

in der Schule im Schwabenland haben uns die Lehrer früher auch immer "gerichtet" wenn es von Nöten war Ein Ausdruck mit diversen Bedeutungen.


Ich hoffe daß deine Köf danach wieder korrekt funktioniert.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#86 von ICE3 , 29.08.2019 22:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erklärung des Begriffs "RICHTEN".

Gruß aus Erndtebrück

Klaus Werner


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#87 von suffix ( gelöscht ) , 06.10.2019 14:42

Ein kleines Update von meiner Seite bzgl der Railcom-Kompatibilität der Telex. Bevor ich meine Köf zur Reparatur nach Göppingen schicke, wollte ich ein paar Dinge ausprobieren und bin zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

1) Es scheint sich um keine Absicht seitens Märklin/aktive Erkennung von Railcom zu handeln, sondern um ein Energieproblem in der Lok
2) Ob die Telex funktioniert oder nicht, hängt von der Länge der Lücke ab, die von der Zentrale erzeugt wird. Bei der Intellibox lässt sich diese über eine Sonderoption einstellen. Nominell sind das 480us gemäss Norm, bei 200us Lücke funktioniert die Telex aber bereits wieder (ist aber zu kurz um Railcom betreiben zu können).

Wie komme ich auf den Schluss dass es ein Energieproblem ist? Bei 480us Lücke hört man lediglich ein leises Ticken der Kupplung. Bei 200us Länge geht die Kupplung gerade so auf, bei 300us zuckt sie ein bisschen und das Licht der Lok fängt an zu flackern. Anscheinend ist also tatsächlich zu wenig Buffer/Energiespeicher in der Lok verbaut um die Telex während der Lücke ausreichend lange zu versorgen (das wiederum würde heissen dass die Telex einiges an Strom benötigt).

Das Ganze wäre auch eine schlüssige Erklärung, wieso diesselbe Telex am Rangier-Kroko mit Railcom funktioniert, dort ist ja genug Platz vorhanden um einen Energiespeicher zu verbauen.

Endgültig bestätigen kann man das indem man der Köf ebenfalls einen Energiespeicher schenkt. Das werde ich mal versuchshalber machen sobald sie zurückkommt. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch mal gerne die anderen Besitzer hier fragen, ob jemand die Lok schon offen hatte. Das scheint wohl nicht ganz so einfach sein wie bei anderen Märklin-Loks. Muss man den Schleifer erst abklipsen um an Schraube(n) zu kommen?


suffix

RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#88 von ICE3 , 06.10.2019 21:19

viewtopic.php?p=2018759#p2004848

Hallo,
bereits vor einigen Wochen konnte ich die reparierte (gerichtete) Lok wieder in meinem Lokschuppen abstellen.
Sie funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank an Märklin für die schnelle Reparatur.
Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#89 von ICE3 , 06.10.2019 21:20

Hallo,
bereits vor einigen Wochen konnte ich die reparierte (gerichtete) Lok wieder in meinem Lokschuppen abstellen.
Sie funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank an Märklin für die schnelle Reparatur.
Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#90 von suffix ( gelöscht ) , 04.12.2019 10:34

Auch meine Lok ist zurück und funktioniert jetzt. Bei genauerem Hinsehen war das Problem übrigens ein falsch verbautes/gebogenes Blech in der Kupplung. Ja, Märklin hat die Lok repariert, dennoch möchte ich alles in allem kein Lob aussprechen da man so Sachen einfach VOR Auslieferung testen kann und es sich wohl kaum um Einzelfälle handelt. Bei diesem Preis erwarte ich eigentlich von Anfang an eine funktionierende Lok und möchte nicht den ganzen Aufwand einer Reklamation betreiben.


suffix

RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#91 von supermoee , 04.12.2019 11:33

Hallo Florian,

da hast du ja noch Glück gehabt.

Meine Lok ist mit reparierter Kupplung zurückgekommen, dafür war der Motor defekt. Die Lok fuhr fast immer nicht selbstständig an. Nach Anstubsen lief sie dann los. Ich habe sie nochmal eingeschickt und sie kam mit getauschtem Motor zurück. Die ersten Meter machte sie ein grausames Motorengeräsuch. Ich befürchtete, sie wieder einschicken zu müssen. Das Geräusch hat sich dann aber gelegt.
Ganz zufrieden bin ich aber trotzdem nicht. Die Lok war nach der Reparatur schlampig verpackt. Die Folie und der Filz waren eigentlich nur hineingeworfen und nicht in Position. An einer Stelle am Gehäuse wurde der Lack leicht abgescheurt. Bevor ich aber die Lok ein drittes Mal nach Göppingen schicke, bessere ich die Stelle selbst aus. Schon traurig, dass die Serviceabteilung nicht weiss, wie man die Loks richtig verpackt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#92 von suffix ( gelöscht ) , 04.12.2019 14:17

Hi Stephan,

boah, echt heftig was dir da zugemutet wurde. Das ist wirklich ein absolutes Armutszeugnis für den Service von Märklin. Meine Lok wurde zum Glück anständig verpackt. Evtl haben sie sich ein bisschen mehr Mühe gegeben, weil ich meinen Unmut auf den Auftragsschein geschrieben habe. Auf die Frage, wieso man nicht wenigstens eine kurze Funktionsprüfung im Werk vornimmt (wie es sie ja angeblich nach wie vor gibt), habe ich aber bis heute keine Antwort.


suffix

RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#93 von anli , 18.12.2019 11:29

Hallo Florian,

Zitat
Endgültig bestätigen kann man das indem man der Köf ebenfalls einen Energiespeicher schenkt. Das werde ich mal versuchshalber machen sobald sie zurückkommt. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch mal gerne die anderen Besitzer hier fragen, ob jemand die Lok schon offen hatte. Das scheint wohl nicht ganz so einfach sein wie bei anderen Märklin-Loks. Muss man den Schleifer erst abklipsen um an Schraube(n) zu kommen?


hast Du das letztendlich umgesetzt? Bei mir funktionieren die Telex-Kupplungen an der Köf und an der 39902 auch nur bei abgeschaltetem Railcom. Da ich den Decoder aufgrund des Sounds zunächst nicht wechseln möchte ist die Frage wie ich den Energiespeicher einbauen kann, damit die Telex-Kupplungen trotz Railcom funktionieren.


Herzliche Grüße, André


anli  
anli
Beiträge: 5
Registriert am: 21.01.2017
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart AC


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#94 von suffix ( gelöscht ) , 18.12.2019 11:46

Zitat

hast Du das letztendlich umgesetzt? Bei mir funktionieren die Telex-Kupplungen an der Köf und an der 39902 auch nur bei abgeschaltetem Railcom. Da ich den Decoder aufgrund des Sounds zunächst nicht wechseln möchte ist die Frage wie ich den Energiespeicher einbauen kann, damit die Telex-Kupplungen trotz Railcom funktionieren.



Aufgrund des umwerfenden Interesse hier an meiner Analyse habe ich das bisher noch nicht priorisiert. Ich werde mich dem dann mal annehmen, wird aber wahrscheinlich erst nach Weihnachten sein.


suffix

RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#95 von DB 94 534 , 22.12.2019 13:39

Hallo,

nur mal eine Frage, weiß jemand wie man die Lok öffnet ohne was kaputt zu machen?

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#96 von suffix ( gelöscht ) , 22.12.2019 13:52

[quote="DB 94 534" post_id=2051039 time=1577018371 user_id=39672]
Hallo,

nur mal eine Frage, weiß jemand wie man die Lok öffnet ohne was kaputt zu machen?

Gruß
Markus
[/quote]

Dach des Führerhauses abklipsen, dann kommen Schrauben zum Vorschein mit denen man zunächst das Führerhaus, dann die Hauptplatine und dann den vorderen Teil des Gehäuses abnehmen kann.


suffix

RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#97 von DB 94 534 , 22.12.2019 13:59

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Bin am überlegen ob ich selbst mal schnell in die Lok schauen soll. Hatte sie wegen schräg stehender Kupplungen eingeschickt, das hatte das ankuppeln erschwert (die alte Telex fand ich etwas besser). Leider hört sich die Lok jetzt an wie ein Hubschrauber, ein von der Geschwindigkeit abhängiges "rrrrrrrrrr"! Ich bin mit dem Märklin Service sehr zufrieden im großen und ganzen, das war jetzt das erste Mal dass was negatives vorgekommen ist bei mir.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#98 von DB 94 534 , 22.12.2019 14:07

P. S. Weiß nicht ob denen klar ist, dass man die Dinger nicht zum hin und her schicken, sondern zum anschauen und fahren kauft? Die Bearbeitungszeit mir knapp 3 Wochen fand ich für die aktuelle Hochsaison sehr gut!


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#99 von suffix ( gelöscht ) , 22.12.2019 15:09

Da wird wohl irgendwo ein Kabel schleifen. Das Öffnen empfehle ich nur Leuten die keine Grobmotoriker sind.. Die Konstruktion ist beeindruckend und wirklich toll gemacht, aber halt wirklich ohne grossen Spielraum (auch für Kabel).

Was das Einschicken betrifft: Mein Eindruck durch das Forum hier ist dass diese Lok extrem oft nach Göppingen zurück ging. Hier hat gefühlt jeder seine Lok eingeschickt, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass die Endkontrolle schlicht nicht stattgefunden hat. Ich hoffe sie lernen daraus: Auch bei gutem Service ist das hin- und herschicken ein total nerviger Aufwand für den Kunden.


suffix

RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#100 von DB 94 534 , 22.12.2019 16:25

Hallo,

dann geht sie wohl zu öffnen wie die alte Köf aus 26340. Denke ich werde die Lok voraussichtlich nochmal einschicken, sollen sie sich bei Märklin den Kopf darüber zerbrechen.

Das Modell scheint von der Größe her an seine Grenzen zu stoßen für die industrielle Fertigung. Denke da hat sich in der Hektik jemand beeil beim reparieren oder es ist auf dem Postweg was vorgefallen, das sollte man auch nicht außer Acht lassen!

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz