RE: Frühlingsbagatelle

#101 von Miraculus , 08.09.2018 19:02

Grüß Gott Andreas,

auch hier freut es mich, dass die Frühlingsbagatelle trotz nahendem Herbst weitergeht. Wie immer ästhetisch astreine Fotografie mit hohem künstlerischem Wert. Das
Wie weit ist den der Kalender gediehen


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#102 von hks77 , 08.09.2018 20:14

Hallo Andreas,

fantastische Fotos
Besonders in s/w kommt das super rüber und die Kräne sind Ober


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#103 von Ferblanc , 09.09.2018 13:26

Hallo Sven, Peter, Jürgen,

vielen Dank für die freundlichen Kommentare. Einen Kalender habe ich nicht aber meine Fotomappe
entwickelt sich. Ich hab inzwischen tatsächlich ein paar tolle Abzüge von meinen Fotos.

Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#104 von BernhardN , 15.10.2018 22:17



Das ist sehr kunstvoll und stimmig. Noch dazu super fotografiert - bitte mehr davon!

Zitat

Apropos Museum, im Deutschen Museum in München gibt es eine sehr schöne Ausstellung zum Thema ' Technisches Spielzeug '
mit alten Baukästen und feinen Ausstellungstücken. Wenn ich da bin gehört das immer zum Pflichtprogramm.



Ich empfehle da auch das "Hans-Peter Porsche Traumwerk" in 83454 Anger (Autobahn A8, A8, Ausfahrt Bad Reichenhall, kurz vor der österreichischen Grenze), hat eine riesige Sammlung Blechspielzeug, schön präsentiert (und zudem eine große Modellbahnanlage).

Viele Grüße,

Bernhard


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#105 von Ferblanc , 21.04.2019 20:43

Servus verehrtes Forum,

heute kann ich euch meinen Orientexpress vorstellen. Ich habe so ziemlich die CIWL-Wagen aller Hersteller durchgeschaut,
musste aber feststellen, dass die alle für meine Anlage ungeeignet sind. Die alten Märklin-Wagen passen einfach am besten.



Mein Orient Express ( altmodische Darstellung mit Märklin-Wagen aus den 40er Jahren )




Mes Express Europeens










Zum Orientexpress gibt es jetzt auch noch ein kleines orientalisches Gebäude


( Baukasten Bilt e-z, Linde gedrechselt, lackiert )







Auto-Union Gebäude und orientalisches Gebäude

















Zum Schluss habe ich noch ein Schattenbild vom letzten Herbst


Rhapsody in blue


Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Frühlingsbagatelle

#106 von Feyd-Rautha , 22.04.2019 07:02

Hi Andreas,

was für eine wundervolle Überraschung zum aufstehen - das Yenidze inspirierte Gebäude int der Knüller!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#107 von Ferblanc , 23.04.2019 12:38

Hallo Raoul,

neben den realen orientalischen Gebäuden als Inspiration gibt es auch noch den hübschen alten
Holzbaukasten von Fischer.



Für alle Orientexpress - Fahrer.

Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#108 von Miraculus , 23.04.2019 19:36

Hallo Andreas,

Danke für die supertolle Osterüberraschung. Wieder genial fotografierte Modellbahnwelten, welche sich um Welten von andere Modellbahnfotografien abhebt.

Deshalb das hier:

"Ferblanc sich im Frühling dazu entschließt,
zu zeigen, was auf seiner Modellbahn sprießt,
Modellbahn auf dem höchsten Niveau,
künstlerisch fotografiert auf dem Tableau,
sich des Betrachters Auge bewundrungsvoll schließt"


Das war jetzt ein Gedicht für meinen Limerick-Trööt hier viewtopic.php?f=1&t=162760
Wie war das nochmals mit dem Fotobuch?? Wann und wo gibt es das zu kaufen

Danke für die absolut sehenswerten Bilder von deiner Anlage. Freue mich auf MEEEEHHHR!!


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#109 von Ferblanc , 25.04.2019 20:48

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Limerick. Das habe ich noch gar nicht gewusst, dass es hier auch ein Forum für Dichter
gibt. Da muss ich ja noch einiges nachholen.

Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#110 von Feldschlösschen , 25.04.2019 22:51

Hallo Andreas,

zufällig auf deinen Thread gestoßen. Geile Kombination Metall auf Metall. Passt wie die Faust aufs Auge. Super gelungen . Mach weiter so!

Gruss Rico


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#111 von nilkram , 26.04.2019 14:37

Hallo Andreas,

Dein Anlage ist hypnotisch

Zitat

Hallo Fritz,

das K-Gleis hätte auch den Vorteil, dass man noch eine Gleichstrom-Trasse anlegen könnte. Da gäbe es ein paar
Fahrzeuge, die ganz gut zur Anlage passen würden.

Viele Grüsse
Andreas



Sieh den Gleise VB an, sie kann AC und DC machen, 2 oder 3 leiter :



Zitat


das ist genau das, was ich seit längerer Zeit suche, eine Stromlinien-Dampflok. Aber es ist schwierig. Von Märklin käme eigentlich nur
die SLR700/800 in Frage, aber das Format ist nicht ideal. Und die Brass-Loks passen vom Stil nicht dazu. Von BLZ gäbe es noch die
Superpacific.
Vielleicht finde ich noch was.

Viele Grüsse

Andreas



Es gibt die 232R Jep :



Du hast Du hast die Wägen schon:




Für deinen Simplon Orient Express, Du sollst, daß SchlafWägen und ein Speisewagen Wagen, zu benutzen.
Für den Zug mit der pullman Wagen, das ist die "cote d'azur pullman-express"
Und die geeigneteste Lokomotive historisch, um den Zug zu schleppen, ist:


Aber nach allem ist das nur Bagatelle, Phantasie...und Kunst, vielleicht


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frühlingsbagatelle

#112 von steve1964 , 26.04.2019 22:38

Hallo Andreas, genial !
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Frühlingsbagatelle

#113 von Ferblanc , 27.04.2019 13:13

Hallo Nilkram,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Die Dinge sind mir eigentlich bekannt. Bei einer so kompakten Anlage wie
meiner ist natürlich nur eine sehr stilisierte Darstellung möglich. Loks wie die grüne 150 ( von Märklin ) sind,
soweit ich weiß, bei den schweren Orient-Zügen aber schon eingesetzt worden.

Viele Grüsse auch an Steve und Rico
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#114 von Rolf , 14.05.2019 22:52

Hallo Andreas,

ich habe diesen Thread gerade so beim stöbern gefunden und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Klasse Anlage, genial fotografiert! Auch für mich ist das Kunst.

Mach weiter so (und lass uns mit Bildern daran teilhaben).

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Frühlingsbagatelle

#115 von rex , 16.05.2019 20:34

Hallo Andreas,

ich weiß gar nicht, was mich bei deiner Anlage mehr begeistert: Deine Modelle, ob stehend, rollend, fliegend, hoch hinausragend, das Arrangement derselben, die außerordentliche Qualität deiner Fotos oder schlichtweg dein Ansatz, Modellbahn und Spielzeug völlig neu zu inszenieren. Wahrscheinlich ist es ein wenig von allem und zugleich die Gesamtwirkung. Das Ganze ist eben mehr als die Summe seiner Teile. Und ganz egal was nun den Reiz deiner Frühlingsbagatelle ausmacht, er ist auf alle Fälle in hohem Maße zu spüren. Bei diesem Frühling wirkt sogar deine "Rhapsody in blue" vom letzten Herbst sehr beeindruckend. Vielen Dank für deine Beiträge - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Frühlingsbagatelle

#116 von Ferblanc , 07.09.2019 17:09

Servus verehrtes Forum,

heute habe ich ein paar Bilder vom vergangenen Sommer.














( Die Lichtzeichnung kommt von den Gebäudefassaden )


Diesmal habe ich mich mit Signalen beschäftigt. Ich habe vor Jahren schon mal 2 Signale gebaut.
Jetzt wollte ich aber ein elektrisches Signal bauen und eine Signalbrücke, weil ich die anderen Signale schlecht
platzieren kann. Zuerst wollte ich ein Signal nur mit Rot-Grün-Farbwechsel.



Es hat sich aber gezeigt, dass das optisch nicht sehr wirksam ist. Deshalb habe ich dann eine Signalbrücke mit
Flügelsignalen gebaut.




H0-Signalbrücke mit 2 kombinierten Signalen ( Mignon, Drahtgitter, Alu-Blech lackiert ).
Bei der Gestaltung habe ich mich an den englischen Signalen orientiert. Die Signalbrücke ist ein graziöses
Gebilde, das mir wirklich gut gefällt. Da werde ich noch das ein oder andere bauen.


Hier habe ich noch ein winziges VIDEO das die Funktion zeigt.






Zum Schluss noch ein paar Bilder frei nach WINSTON LINK :

Mein erster ' Ghost train '







STEEL ...




STEAM ...







AND STARS







Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Frühlingsbagatelle

#117 von Miraculus , 07.09.2019 17:25

Hallo Andreas,
was soll man noch sagen
Außer der Ober und .

Die Signale sind einfach, wie effektiv. Bin gespannt, wie die eingebaut wirken. Der Sound ist ja so was von real

Danke für die gar nicht Spätsommerbagatelle.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#118 von Ferblanc , 11.04.2020 14:59

Servus verehrtes Forum,

heute habe ich wieder ein paar schöne Bilder für den krisengeplagten Modellbahner.
Ich möchte eigentlich schon länger die Anlage noch ein bisschen grösser bauen , wahrscheinlich mit dem gleichen Gleisplan,
vielleicht aber auch mit einem anderen :













Dafür habe ich eine neue Fachwerk-Brücke gebaut



Die Spannweite ist 91 cm






Für die Strecke auf der Brücke habe ich jetzt das K-Gleis verewndet, weil das besser zur Konstruktion passt.






Durchblick mit Krupp-Sticker






Vorbild für die Konstruktion ist die Jangtse-Brücke bei Jingjang ( oder Jangjing )




Jetzt habe ich noch Bilder von zwei alten Wünschen, die nach langem Suchen in Erfüllung gegangen sind :

Einmal die 231 von Antal in grün, ich habe tatsächlich eine recht schöne Lok bekommen.




Dann ein paar passende Musiker - Figuren :




Unglaublich aktuell, die ' masked band ' .






Hübsche farbige Metallfiguren, die gut zu den alten Märklin-Figuren passen. ( die Figuren sind wahrscheinlich 100 Jahre alt )



Konzert auf der Aussichtsterrasse







Zum Schluss noch ein paar feine, blasse Zelluloid-Figuren

Der Bass



und die unglaublich musikalischen ' 8 Dollar Brothers '. ( die habe ich für 8 Dollar in New York gekauft )



Ich hoffe es hat ein bisschen gefallen in diesen unsäglichen Pesttagen.

Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#119 von Miraculus , 11.04.2020 21:32

Hallo Andreas,
aber natürlich es. Abwechslung tut allen gut in diesen Tagen. Frühjährliche Nostalgie ist immer wieder erfrischend. Zwischenzeitlich wie nach Hause kommen um in alten Erinnerungen zu schwelgen.

Bin gespannt welcher Gleisplan umgesetzt wird.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#120 von lernkern , 12.04.2020 00:15

Immer wieder schön,
Neues von Ferblanc zu seh'n.

Alles wird gut.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#121 von d3lirium , 12.04.2020 00:21

Hallo Andreas,

gerade erst habe ich durch eine Verlinkung dein Kunstwerk gefunden... WOW

Mir gefällt die Mischung aus den alten Märklin Zügen und den Metallbaukasten... geradlinig, ästhetisch, retro-futuristisch, toll

Bin gespannt, was da noch kommt!

Viele Grüße
Sascha

P.S.: die Froschkapelle hat mir doch irgendwie an "Froggyland" erinnert... eine skurrile "Attraktion" in Split.


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Frühlingsbagatelle

#122 von Gelöschtes Mitglied , 12.04.2020 08:26

moin,

also ich muß schon sagen : gerade die Fotos sind doch schon Kunst !

aber auch die mit Metallbaukasten erstellten Modelle und dann die Verbindung zu Moba mit
M-Gleisen (noch Mittelschiene statt Puko ?) und Metallwagen : echt Retro !

Wollte vorschlagen, wenn das mit der Pandemie irgendwann mal vereinbar ist,
könnte man das auf der Kunstwoche in 36145 Hofbieber-Kleinsassen in der Rhön - normalerweise jährlich Anfang August -
und auch auf anderen Kunst-Events prima vorzeigen !

Das ist ja nun echt handgemachtes und m.E. künstlerischen Wert !

Frohe Ostern und Gute Gesundheit !



RE: Frühlingsbagatelle

#123 von Brumfda , 12.04.2020 09:19

Moin Andreas!


Wieder ganz großes opcorn: Kino . Hab Deine Posts vermisst und mich immer wieder gefragt, wie Du Deine Kunst weiterentwickelt hast.


Fluffigflauschige Ostern , Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#124 von Ferblanc , 12.04.2020 20:39

Hallo Peter, Jörg, Sascha, Rhoenwolf und Felix,

vielen Dank für die schönen Kommentare, freut mich sehr. Die Anlage könnte man schon auf einer
Ausstellung zeigen. Allerdings stehen alle Teile einfach auf der Platte, da ist nichts festgeschraubt.
Ich müsste dafür alles abbauen, verpacken und dann wieder aufbauen. Das ist eine sehr
mühsame Sache.

Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#125 von Ferblanc , 03.10.2020 13:59

Servus verehrtes Forum,

hier sind wieder ein paar neue Fotos :



















Mit meinem Bilt e-z- Baukasten habe ich ein Stellwerkgebäude gebaut.







Die Stationensequenz für den ipod habe ich ganz überarbeitet, vor allem die asiatischen Schriften sind jetzt schöner.



Das Video zeigt ein paar Stationen in schnellem Wechsel. Normal sind es 10 Sekunden pro Bild.
https://youtu.be/6u7zhNyfSg0















General Motors


Im Sommer habe ich noch einige Figuren gefunden. Es ist eine Mariachi-Band mit 16 Leuten und 16 verschiedenen
Musikinstrumenten, die recht gut zu H0 passen . Die Figuren sind aus Draht und Ton.










Ich nehme an, dass die Figuren relativ alt sind weil die Musiker noch einfache Bauernkleidung tragen.
Auf den Sockeln steht ' made in mexico '. Der Hersteller ist mir unbekannt.







Hier ist noch die Musik dazu als kleine Aufmunterung
https://www.youtube.com/watch?v=ep_mkakuBdM


Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


   

Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL, Fahrbetrieb
Modellbahn zur Schnapsidee - fertig

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz