RE: Wie öffnen: Lima 208143 120 003-9 - gelöst

#1 von fbstr , 09.09.2019 21:37

Wie öffne ich denn die Lima 120 003-9? Das Gehäuse hat auf jeder Seite 3 Rastnasen, die man auch auseinanderziehen kann. Aber die Stirnseiten bleiben fest am Rahmen, als ob das Plastik dort verklebt wäre:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Wie öffnen: Lima 208143 120 003-9 - gelöst

#2 von ModellbahnFreakH0 , 09.09.2019 22:02

So, wie das aussieht, könnte das an den Kupplungen liegen. Ich ziehe es nämlich in erwägung, dass sich unter den Kupplungen eine Schraube befindet.
Es wäre auch möglich, das Schrauben unter Anbauteilen versteckt sind, oder man gar das Drehgestell drehen müsste.
Ich spreche hierbei aus meiner Erfahrung mit Märklin (Das mit der Kupplung vielleicht eher doch nicht ).

Viel Glück!


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Wie öffnen: Lima 208143 120 003-9 - gelöst

#3 von Winfried Frey , 09.09.2019 23:03

Hallo,

hier steht was dazu (und noch viel mehr Infos über die Lima 120):

http://www.bahnwahn.de/limadb120/Details/details.html

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Wie öffnen: Lima 208143 120 003-9 - gelöst

#4 von klein.uhu , 09.09.2019 23:18

Moin Frank,

Da gibt es keine Schrauben oder sonst was. Lima und Rivarossi-Gehäuse klemmen und hakeln oft an den Stirnseiten.

Am Besten geht es mit kleinen Plastikstücken (z.b. zerschnittene Scheckkarte o.ä.), je eines pro Rastnase. Das Gehäuse nicht zu weit spreizen, nicht wie auf dem Foto mit Schraubendreher o,ä., das verspannt die Stirnseiten noch mehr. Und dann das Gehäuse nicht längs verkanten, sondern gleichmäßig abziehen. Ein wenig Geduld und Gewackel hoch und längs, dann geht die Haube ab. Führerstand 1 und 2 auf dem Chassis markieren!

Vor dem Zusammenbau ggf. an den Stirnfronten am Chassis auf Grate achten und etwas leicht anschleifen vor der Wiedermontage erleichtert das Abnehmen beim nächsten Mal.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie öffnen: Lima 208143 120 003-9 - gelöst

#5 von fbstr , 10.09.2019 06:15

Danke Euch Drei!

Dann werde ich heute Abend mal das Baby kraeftig shaken


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Wie öffnen: Lima 208143 120 003-9 - gelöst

#6 von Stadtbahner , 10.09.2019 07:18

Hallo Frank,
Auf Bahnwahn.de ist das Öffnen der Lima 120 beschrieben worden:
http://www.bahnwahn.de/limadb120/Details/details.html
Viel Erfolg!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wie öffnen: Lima 208143 120 003-9 - gelöst

#7 von fbstr , 10.09.2019 18:38

Nix "Shake it baby"...

So wie klein.uhu geschrieben habe ich seitlich mit 1mm Polystyrol die 6 Rastnasen entriegelt.
Aber alles schütteln wie in dem Bahnwahn-Link half nichts.

Ich mußte mittels großem Schraubenzieher Hebelkräfte nutzen. Hier ein gestelltes Bild (Fake ) nachdem das Gehäuse schon offen war.



Damit liegt das geballte hochtechnisierte Wunderwerk aller Modell-Lok-Konstruktionen offen vor mir:
(Ich gestehe ich finde die Lok gar nicht mal so schlecht)


Jetzt wird sie als Testobjekt für einen LaisDCC Dekoder herhalten. Eine Schnittstellenplatine von mk-nk.de liegt schon bereit.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz