RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#1 von Sauer ( gelöscht ) , 22.11.2007 00:03

Hallo,

ich will eine Uralt-BR 212 (3072, LFCM) auf HLA umbauen. Nachdem ich mir alle Teile bei meinem Händler besorgt hatte, fiel mir auf, daß ich den Motor mit dem Permanentmagneten nicht in den Rahmen einbauen kann. Auch das Antriebsdrehgestell läßt sich nur eingeschränkt bewegen.
Muß hier gefräst werden ?
Welche Alternativen gibt es ?

Als Decoder möchte ich einen Kühn T145 oder einen LoPi v3.0 einbauen.

MfG
Sauer


Sauer

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#2 von Grisnigt , 22.11.2007 00:21

Werter Sauer,

Zitat von Sauer
Hallo,
ich will eine Uralt-BR 212 (3072, LFCM) auf HLA umbauen. Nachdem ich mir alle Teile bei meinem Händler besorgt hatte, fiel mir auf, daß ich den Motor mit dem Permanentmagneten nicht in den Rahmen einbauen kann. Auch das Antriebsdrehgestell läßt sich nur eingeschränkt bewegen.
Muß hier gefräst werden ?
Welche Alternativen gibt es ?

Als Decoder möchte ich einen Kühn T145 oder einen LoPi v3.0 einbauen.

MfG
Sauer



Mit HAMO=Polbügel den LFCM-Motor gleichstromfähig machen und ESU Lopi V.3 einbauen wie hier mit 3021 gemacht!

Fahrt besser wie mit 60914 Umbau!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#3 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 22.11.2007 02:26

Lieber Herr Sauer,
ja für den 5-Polmotor muss man die Bodenplatte etwas erweitern. Habe ich zu Lopi 1-Zeiten gemacht. Der Lopi 1 kam mit einigen 3-Polmotoren mit Hamomagnet gar nicht gut zurecht.
Würde das heute nicht mehr machen, da der Lopi 3 mit dem 3-Pol-Motor und einem Hamomagneten prima Fahreigenmschaften bringt. Stimme der Aussage von Grisnigt voll zu.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#4 von MarkWald , 22.11.2007 08:14

Hallo Zusammen,

auch ich stimme meinen Vorschreibern mit ein. Um den HLA einzubauen muß man fräsen. Heute würde ich auch den Polbügel von ESU nehmen um den Umbau durchzuführen. Dein Vertrauenshändler berät dich bestimmt gerne.

Noch ne alternative wäre, ne billige Feuerwehr oder THW 212 in der Bucht oder aufm Flohmarkt kaufen, Treibgestell austauschen und die Lok wieder vertickern.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#5 von Sauer ( gelöscht ) , 22.11.2007 17:14

Hallo,

herzlichen Dank für eure Beiträge. Dann werde ich wohl auf Hamo umbauen.

Allerdings sollten dann vielleicht einige Leute ihre Homepages umschreiben (auch Märklin), denn ich habe nirgends einen Hinweis auf solche zusätzlichen Arbeiten beim Umbau der 3072 gefunden.

MfG
Sauer


Sauer

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#6 von Sauer ( gelöscht ) , 22.11.2007 19:20

Noch eine Frage:

Welchen Magneten brauche ich für den LFCM, SFCM und den DCM ?

ich hatte es mir schon mal notiert aber leider den Zettel verlegt.


Sauer

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#7 von DiegoGarcia , 22.11.2007 19:40

Hallo Sauer,

EDIT 04.11.2009: http://simpledigitallocomotive.npage.de/...7_18984355.html

viewtopic.php?t=41312,-v100-mae3072-mit-hamo-und-zimo-mx630.html#444430

da gibts Fotos vom Fräsen. Ich würde es nie wieder tun!

Den Umbau mit HAMO-Polbügel habe ich Jahre später dann durchgeführt, diese Lok fährt wesentlich besser (LokSound-mfx, 20mm Schallkapsel die einbischen befräst wurde) als der 5pol-Umbau

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.11.2007 19:49

Zitat von Sauer
Noch eine Frage:

Welchen Magneten brauche ich für den LFCM, SFCM und den DCM ?

ich hatte es mir schon mal notiert aber leider den Zettel verlegt.



Hallo Sauer,

es ist doch ganz einfach, wenn man beim Hersteller nachschaut.


wolfgang58

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#9 von Hp2 ( gelöscht ) , 22.11.2007 19:52

Zitat von Sauer

Allerdings sollten dann vielleicht einige Leute ihre Homepages umschreiben (auch Märklin), denn ich habe nirgends einen Hinweis auf solche zusätzlichen Arbeiten beim Umbau der 3072 gefunden.

MfG
Sauer



Hallo!

Ist mir auch nicht in Erinnerung, daß ich da Metall bearbeitet hätte. Da Du die Teile selbst zusammengestellt hast, bist Du sicher, daß Du die richtigen hast. Für den großen Scheibenkollektor gibt es zwei Anker und zwei Motorschilde.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#10 von Andy ( gelöscht ) , 22.11.2007 20:19

Hallo Herr Sauer,
habe bei meinem Händler einen Katalog 2007 des Lopi Herstellers kostenlos bekommen. Auf Seite 52 sind Abbildungen von Pol-Bügel. Diese entsprechen den Hamo Polbügeln.
Es gibt 3 zur Auswahl (gr. Scheibenkollektor 51690, kl. Scheibenkolektor 51691 und Trommelkolektor 51962), der Listenpreis ist mit 10,90 Euro angegeben.
Bin mir nicht sicher, aber ich denke Sie benötigen den 51690.
Hoffe es hilft Ihnen weiter.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#11 von Ferenc , 22.11.2007 23:51

Hi Sauer,
hier mal ein Beitrag den man sich ansehen sollte und wenn es nur zur Info ist: viewtopic.php?t=11850,-sparmotor-und-spardecoder.html
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#12 von Sauer ( gelöscht ) , 23.11.2007 19:11

[quote="Hp2]Hallo!

Ist mir auch nicht in Erinnerung, daß ich da Metall bearbeitet hätte. Da Du die Teile selbst zusammengestellt hast, bist Du sicher, daß Du die richtigen hast. Für den großen Scheibenkollektor gibt es zwei Anker und zwei Motorschilde.

Grüße

Hp2[/quote]

Hallo Hp2,

ich habe die Teile so bestellt, wie sie M* auf der Homepage stehen hat, Motoschild 1 und 8 zahniger Anker. Aber es liegt nicht an diesen Bauteilen sondern am Permanentmagneten, der einfach im unteren Bereich zu breit ist.

Wahrscheinlich ist bei neueren Modellen der 3072 die Bodenplatte anders.

MfG
Sauer


Sauer

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#13 von Sauer ( gelöscht ) , 23.11.2007 19:12

Hallo Andy,

dankeschön, genau das wollte ich wissen !!!

MfG
Sauer


Sauer

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 23.11.2007 20:19

Zitat von Sauer


Hallo Hp2,

ich habe die Teile so bestellt, wie sie M* auf der Homepage stehen hat, Motoschild 1 und 8 zahniger Anker. Aber es liegt nicht an diesen Bauteilen sondern am Permanentmagneten, der einfach im unteren Bereich zu breit ist.

Wahrscheinlich ist bei neueren Modellen der 3072 die Bodenplatte anders.

MfG
Sauer



Hallo!

Ich habe meine hundert Frauen mal aufgeschraubt, sie sind doch alle verfeuerwehrt. Ja das Alter, da hätte ich einen schönen Meineid geschworen, daß ich meine erste mit dem 60904 umgebaut habe.

Ich habe noch nachgesehen, in der Anleitung vom 60904 steht auch nichts von V 100.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#15 von Tinu55 ( gelöscht ) , 03.12.2007 14:24

Mit HAMO=Polbügel den LFCM-Motor gleichstromfähig machen und ESU Lopi V.3 einbauen wie hier mit 3021 gemacht!

Fahrt besser wie mit 60914 Umbau![/quote]


Hallo Grisnigt

Umbau nur mit Polbügel und LOPI 3 will ich auch versuchen. Haben Sie diese Umbauvariante auch mit dem kleinen Scheibenkollektormotor (DFCM) versucht? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit ?

Grüsse nach Holland
Martin


Tinu55

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#16 von Tinu55 ( gelöscht ) , 26.12.2007 14:46

Hallo

Habe mir den ESU-Permanentbügel und den LOPI3 DCC beim Händler geholt
und mit dem Umbau meiner BR 212 (3072) begonnen. Lok zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Beim Motoreinbau zeigte sich dann, dass der ESU Magnet etwas breiter ist, sodass das Gehäuse etwas ausgefräst werden muss.

Gruss Martin


Tinu55

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#17 von Sauer ( gelöscht ) , 18.01.2008 19:39

Hallo,

der Hamo-Magnet ist (endlich) da. Nach dem Einbau des Magneten und des LoPi 3.0 habe ich den Decoder so programmiert, wie es in der Beschreibung des Lopi geschildert ist. Katastrophales Ergebnis. Die Lok fährt schlimmer als mit 66032 und dem Allstrommotor... Die Lok macht was sie will.

Kann ich etwas falsch gemacht haben ?

Ich habe nochmal den Anschlußplan kontrolliert, alles korrekt...

MfG
Sauer


Sauer

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#18 von Uwe der Oegerjung , 18.01.2008 21:13

Zitat von Sauer
Hallo,

der Hamo-Magnet ist (endlich) da. Nach dem Einbau des Magneten und des LoPi 3.0 habe ich den Decoder so programmiert, wie es in der Beschreibung des Lopi geschildert ist. Katastrophales Ergebnis. Die Lok fährt schlimmer als mit 66032 und dem Allstrommotor... Die Lok macht was sie will.

Kann ich etwas falsch gemacht haben ?

Ich habe nochmal den Anschlußplan kontrolliert, alles korrekt...

MfG
Sauer



Ahoi Sauer

Welchen Lopi hast du ein gebaut :

Fragt Uwe der Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#19 von Marky ( gelöscht ) , 18.01.2008 21:47

Ohh Uwe,

da steht zumindest Lopi 3.0.


@ Sauer

Also der LFCM mit Hamo ist total unproblematisch und funktioniert bestens.

Da ist was faul.

Was heißt die Lok macht was sie will :

Hast Du schon mal probiert ob sich die Räder leicht drehen ? Dazu vorab die Kohlen raus und von Hand durchdrehen. Sollte relativ leicht gehen.

Schreib doch trotzdem mal Deine Werte auf CV 53-55.

Gruß Markus


Marky

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#20 von Sauer ( gelöscht ) , 19.01.2008 09:19

Hallo,

also ich habe einen Reset durchgeführt und nochmal NUR die CV´s aus der Decoderbeschreibung (Tips und Tricks) geändert:

CV 53=50
CV 54=16
CV 55=12

gleiches Ergebnis. Die Lok ruckelt und verändert die Geschwindigkeit, wie sie will.

MfG
Sauer

Grad ist mir noch etwas aufgefallen: Wenn die Lok auf dem Gleis steht bei Fahrstufe 0 und ich schiebe sie von Hand, fängt der Motor an zu brummen, als ob er etwas dagegen hätte...


Sauer

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#21 von HansM ( gelöscht ) , 19.01.2008 15:49

Wenns gleich beim draufstellenund langsam losrollen brummt dann klemmt irgendwo was.
ich hab zwei V100 mit Polbügel und Lokpilot V3 umgebaut , und beide laufen besser als jeder 5 Pol HLA.

Schau mal ins Getriebe rein, sitzt das Motorschild exakt ? Einfach mal versuchen den Anker mit Schraubendrehr von aussen zu drehen ob es irgendwo Widerstand gibt.

Hans


HansM

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#22 von Sauer ( gelöscht ) , 19.01.2008 17:22

Hallo Hans,

der Motor läßt sich von Hand bewegen, also meiner Meinung nach kein mechanisches Problem. Und wie gesagt, das Brummen kommt schon bei Fahrstufe 0 !!!

MfG
Sauer


Sauer

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#23 von jogi , 19.01.2008 17:43

Hallo , Jogi hier


Die Kondensatoren ( die kleinen braunen runden Dinger ) vom Motorschild entfernt ??

vom Massepunkt je zu einer Bürste und zwischen den Bürsten .
Gesamt 3 Stück .
Die zum Massepunkt MÜSSEN raus ! Zwischen den Bürsten nicht unbedingt.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#24 von Sauer ( gelöscht ) , 19.01.2008 18:47

Hallo,

oh Gott, oh Graus, welch Scham...

Jogi, die Kondensatoren sind raus (außer der zwischen den Kohlen), aber bei der Kontrolle fiel mir auf, daß ich überhaupt keine Drosseln an die Motoranschlüsse angelötet habe...

Also Drosseln zwischengelötet, Motor geschmiert, Decoder nochmals programmiert und das Kätzchen schnurrt !!!

Vielen Dank für eure Hinweise und sorry, daß ich da nicht gleich drauf gekommen bin !!!

MfG
Sauer ops:


Sauer

RE: Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA

#25 von acsenf ( gelöscht ) , 19.01.2008 19:40

Hallo!

Sacht mal werdet ihr aus Ulm gesponsort???

Das hört sich ja gerade so an als gäbe es keine anderen Decoder...

Mit dem HLA funktioniert doch so ziemlich jeder Decoder. Mit dem Hamo-Magneten erzielt man mit Zimo so ziemlich das beste Ergebnis

Andere Möglichkeit ist ein Faulhaber mit Halterung einzubauen, ähnlich der 3029 auf meiner Seite.

Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz