RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2926 von derOlli , 01.05.2019 10:32

Hallo Dieter und Micha,

Zitat von v100anderlingen im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Ist die (Rangier-) Übergabe beendet, erreiche ich in umgekehrter Folge den Ausgangszustand. Haben beide Bahngesellschaften "ihren" Schlüssel zurück, liegen die Weichen W2 und W12 in Grundstellung!



Was ist wenn eine Weiche vergessen wird in die Grundstellung zurück zu stellen?
Dann wäre eine Gleissperre als zusätzliche Sicherung nicht verkehrt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2927 von Stader Gleisbauer , 01.05.2019 15:33

Moin Olli,

Zitat

Was ist wenn eine Weiche vergessen wird in die Grundstellung zurück zu stellen?
Dann wäre eine Gleissperre als zusätzliche Sicherung nicht verkehrt.


Das schätze ich als technisch schwer bis unmöglich ein, da beide Weichen in Hauptgleisen liegen und so ohne den Schlüssel ein Sicherheitsmechanismus greift, so daß z.B: keine Fahrtstellung der Signale möglich ist. Beide Weichen dienen dabei als Flankenschutzweiche für die jeweils andere Bahn. Selbst wenn die Kleinbahner da vielleicht mal etwas lockerer waren, der Bundesbahn-Bahnhof ist ja immer besetzt und die Bundesbahn war damals die Aufsichtsbehörde für die Kleinbahn. Ein Kontrollblick reicht da, dann kommt der Eintrag ins Dienstbuch und danach wird das nach oben gemeldet- der strenge Besuch, oder mit Glück nur der böse Brief lassen dann nicht lange auf sich warten.

MfG Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2928 von Stader Gleisbauer , 01.05.2019 15:40

Moin Dieter,

Zitat von v100anderlingen im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Erst jetzt lassen sich die 2 Weichenschlüssel entnehmen und werden an das Zugpersonal (DB und Kleinbahn) ausgehändigt (ewt. nur gegen Unterschrift?). Und damit lassen sich W12 und W2 entriegelt und zum Rangieren umlegen.



da brauchst Du keine Unterschrift für, das Schriftliche dafür ist bereits durch den Fahrplan und die Annahme der Fahrt durch die andere Bahn (im Zugmeldebuch dokumentiert) geregelt.

MfG Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2929 von fux57 , 10.05.2019 19:16

Hallo MiniMaxler,
es gibt jetzt auch eine MiniMax-Gruppe in Lüneburg.

Viele Grüße
Dieter


Viele Grüße
Dieter

MiniMax in Lüneburg

Original MiniMax in Deinste


 
fux57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 14.07.2014
Ort: Lüneburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2930 von T13 , 10.05.2019 20:28

Moin Dieter,

herzlichen Glückwunsch zur "Gründung"!

Wieviele seid ihr denn? Und kann man schon etwas von euch bewundern?

Edit
Oh, gerade Deinen Thread entdeckt.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2931 von fux57 , 12.05.2019 19:33

Moin Tjark,
vielen Dank für die Glückwünsche. Genaueres kannst du in unserem Thread lesen. Hast du ja schon gemerkt.

Viele Grüße

Dieter


Viele Grüße
Dieter

MiniMax in Lüneburg

Original MiniMax in Deinste


 
fux57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 14.07.2014
Ort: Lüneburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2932 von v100anderlingen , 26.05.2019 21:03

Hallo Stummis,

heute hatten wir hohen Besuch im "Nassen Dreieck":
Die Museumsdampflok BR 86 333 war auf Rundfahrt und fuhr auch über Bremervörde.

Und der Lokführer hat extra für uns den Regler aufgerissen. Vielen Dank hierfür.



Und der direkte Link:
https://youtu.be/ivIT_6msIm0

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2933 von LaNgsambahNer , 27.05.2019 19:24

Juchuuu, ich bin im Film....
Ab 1:06 neben dem Typ der mit der Brille winkt.
Ach ja, Danke für die klasse Aufnahme.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2934 von fux57 , 28.05.2019 08:57

Hallo Stummis,
wen es interessiert: Am 08.06.2019 fährt ein Sonderzug mit der 01 519 von Osnabrück nach Hamburg, über Rotenburg, Maschen, Harburg mit Halt in Buchholz zum Wasserfassen. Ich weiss jetzt nicht, ob ich hier den Link zum Veranstalter posten darf. Wer ihn haben möchte oder genaue Fahrzeiten, bitte PN oder Hinweis auf die entsprechende Regel. Falls OT lösche ich dies wieder.

Viele Grüße

Dieter


Viele Grüße
Dieter

MiniMax in Lüneburg

Original MiniMax in Deinste


 
fux57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 14.07.2014
Ort: Lüneburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2935 von Am Bahndamm , 02.07.2019 21:31

Hallo Stummis,

die letzten Wochen habe ich mich mit dem Bahnhof Frankenmoor beschäftigt. Erste Bauberichte gab es hier:



Dieser Bahnhof ist von der Gleisanordnung ähnlich Sassenholz. Auch die kleine Rampe am Güterschuppen entspricht in ihrer Art und Bauweise der Rampe auf Sassenholz.
Der Bahnhof ist von der Ausgestaltung bis auf die Figuren und Telegrafenmasten soweit abgeschlossen. Ein Prellbock fehlt noch an der Rampe. Diese Aufgaben darf der eigentliche Besitzer umsetzen. Mir hat der Bau und die Ausgestaltung mal wieder viel Spaß bereitet.
Das spiegelverkehrte Werbeplakat von „CC“ ist mittlerweile durch das richtige getauscht.
Das EG ist nur lose aufeinander gesteckt und der Wind hat das Gebäude ein wenig bewegt.
Ich hoffe, die Fotos gefallen euch trotzdem.





























...mein Lieblingsbild...



Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2936 von paul_accola , 02.07.2019 22:26

Wirklich tolle Bilder eines sehr schönen Bahnhofmoduls. Weniger ist einfach mehr.


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2937 von eifelhero , 03.07.2019 09:23

Dein Bahnhof gefällt mir.
Der "Knick" im Ladegleis lockert das ganze etwas auf.


gruß aus der Eifel,
Heinz


 
eifelhero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2938 von v100anderlingen , 03.07.2019 10:04

Am Bahndamm
Hallo Matthias,
das ist nicht nur dein Lieblingsbild! sehr

[quote="Am Bahndamm" post_id=1988026 time=1562095861 user_id=21147]

[/quote]


Hallo Stummis,

Frankenmoor ist für mich der MiniMax-Einsteigerbahnhof!
- vollwertiger Kreuzungsbahnhof
- mit langem Umfahrgleis (jedenfalls für uns MiniMaxler ops: )
- viel zu rangieren
- klein
- leicht zu transportieren
- einfach zu bauen
- günstig (nicht unwichtig für Ein- und Umsteiger!)



Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2939 von fux57 , 03.07.2019 10:10

Und sieht auch noch super aus...

Viele Grüße
Dieter


Viele Grüße
Dieter

MiniMax in Lüneburg

Original MiniMax in Deinste


 
fux57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 14.07.2014
Ort: Lüneburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2940 von Michel 44 , 04.07.2019 20:26

Sieht super aus und was man auf 30 cm Tiefe alles unterbringen kann

Nur das Werbeschild von Cola ist nicht Richtig


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2941 von Am Bahndamm , 06.07.2019 17:28

Hallo Stummis,

heute möchte ich mich nur bedanken bei:

eifelhero

Hallo Heinz , der Knick im Gleis hat das gewisse etwas, da gebe ich dir Recht. Gleichzeitig hat man dadurch Platz für die kleine Rampe geschaffen.

v100anderlingen

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Gleisplan. Der kleine Bahnhof bietet so viele Möglichkeiten und unheimlich Spielspaß. Ich hab's probiert.

fux57

Hallo Dieter,

du bist ja jetzt selbst unter die MiniMaxler gegangen. Umso mehr freut es mich, dass dir der Bahnhof gefällt.

Michel44

Hallo Michel,

vielen Dank. Das Schild von "CC" ist getauscht. Es war mir beim Verkleinern in die Spiegelform gewechselt. Hatte ich aber erwähnt.
Jetzt ist es aber korrigiert.



paul_accola

fast wärst du mir durchgerutscht. Vielen Dank für dein Lob. MiniMax-Konzept: Weiniger ist mehr!

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2942 von Claus B , 06.07.2019 18:32

Hallo Matthias,

Dein Bahnhof Frankenmoor ist wirklich sehr schön geworden. Wenn ich so etwas schönes gebaut hätte würde es mir sehr schwerfallen ihn herzugeben und ich würde echt überlegen ob ich ihn nicht selbst behalten würde.
Da es aber von vorn herein als Kundenmodul gebaut wurde musst Du den Bahnhof nun hergeben. Aber ich glaube das derjenige, in dessen Besitz dieses Kleinod geht, sich sehr darüber freuen wird. Das ist Eisenbahnmodellbau vom feinsten.
Gestern habe ich mein vierteljährliches Miba Spezial (Nr. 121) bekommen. Der Titel: "Nebenbahnen - Strecken, Bauten, Züge". Ich habe es nur kurz überflogen aber es sind einige Bahnhofspläne enthalten sowie eigentlich alles über Nebenbahnen incl. Bilder von Zügen. Ich denke, es könnte für die MiniMaxler interessant sein.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2943 von Hellbo67 , 08.07.2019 09:36

Hallo Matthias,

einfach "KLASSE" mal wieder ein superrrrr tolles MiniMax Modul!!

Freue mich auf viele weitere schöne Module von dir!!

Gruß Stefan


Hellbo67  
Hellbo67
Beiträge: 5
Registriert am: 05.07.2019


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2944 von Am Bahndamm , 24.07.2019 16:04

Claus B
Hallo Claus,
vielen Dank für die netten Zeilen. Klar tut es ein bisschen weh, wenn man ein Modul oder gar eine Betriebsstelle abgeben muss, ist bei mir aber nicht das erste Mal. Man gewöhnt sich daran. In diesem Fall geht der Bahnhof in den Besitz unseres jüngsten Minimax Mitglieds über. Der junge Mann freut sich riesig.
Ich sehe in solchen Auftragsarbeiten immer das Positive.
Andere freuen sich und ich hatte meinen Bastelspaß mit für mich weiteren Übungsstunden.
Man möchte sich schließlich verbessern
Die MIBA Spezial 121 sollte für jeden Nebenbahner Pflichtlektüre sein.
Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß beim Hobby.

Grüße Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2945 von Am Bahndamm , 24.07.2019 16:11

Hellbo67
Hallo Stefan,

Vielen Dank für dein Lob.
Ich gehe stark davon aus, dass noch weitere Module meinen Basteltisch verlassen werden

Im Moment ruht die Moba ein bisschen. Die Gründe dafür sind bekannt.

LG Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2946 von T13 , 19.08.2019 15:24

Hallo

Für die diesjährige Jubiläumsausstellung in Varel läuft die Planung und ein bisschen Werbung schadet sicherlich nicht.

Wir MiniMaxler werden mit einem etwas größeren Arrangement als im letzten Jahr vertreten sein!



MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2947 von Am Bahndamm , 22.08.2019 19:09

Hallo Stummis,

ergänzen möchte ich den Hinweis zur Jubiläumsaustellung in Varel mit einer Darstellung des Arrangements, welches wir dieses Mal präsentieren werden.



Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2948 von v100anderlingen , 14.09.2019 14:10

Hallo Stummis,

nach doch längerer Zeit ops: habe ich einen neuen Gleisplan...

Bahnhof Bennebeck

Der 3-Züge-Bahnhof hat zusätzlich einen Abzweig, somit wäre er als "Brot und Butter-Bahnhof" auf Ausstellungen gut einzusetzen.
Rangierfans kommen eher weniger auf ihre Kosten.


Bahnhof Bennebeck
- wieder ein ländlicher Fantasiebahnhof in Norddeutschland
- 3-Züge-Bahnhof mit Abzweig
- alle 3 Gleise besitzen Schüttbahnsteige
- der Abzweigwinkel beträgt 30°
- gezeichnet mit Rocoline-Gleisen
- die Rechtsweiche an der Ladestraße ist leicht gebogen (ca. 4-5°), alternativ eine Y-Weiche von Tillig
- 200 cm Länge auf 2 Segmenten, an der breitesten Stelle ca 57 cm
- Ladestraße an Gleis 4a mit Lademaß (fehlt noch eine Gleiswaage ops: )
- Gleis 4b mit Kopf- und Seitenrampe
- EG und GS aus Auhagens Preußen-Serie
- direkt am GS liegt zusätzlich eine kleine Rampe
- ein kleines Stellwerk im Abzweig, alternativ ein Stellwerksvorbau am EG
- Einfahrsignale auf Zusatzmodulen wären betrieblich interessant, sind aber nicht zwingend nötig
- Stellpult an beiden Seiten, mögliche Einfahrsignale sollten hier zu schalten sein!
- Dorfstraße mit 2 Bahnübergängen, nur mit Andreaskreuzen gesichert (alternativ mit Blinklichtern)
- Auf Gleis 1 passt ein MiniMax-Güterzug mit 8 Waggons, auf Gleis 3 mit 7 Waggons.
- Auf dem Durchgangsgleis 2 sollten nur Personenzüge halten.

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2949 von fux57 , 14.09.2019 15:17

Hallo Dieter,
sieht sehr interessant aus. Wann gibts Bilder vom fertigen Bahnhof?


Viele Grüße
Dieter


Viele Grüße
Dieter

MiniMax in Lüneburg

Original MiniMax in Deinste


 
fux57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 14.07.2014
Ort: Lüneburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2950 von Y-Weiche , 14.09.2019 17:38

Hallo,

mir gefällt vor allem die "außermittige" Lage des EG nahe der Dorfstraße, die ich als angenehm "Kleinbahn-like" empfinde...


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
🇩🇪 Essen Altenbeck - Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz