RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2126 von ICE-TEE , 13.09.2019 19:10

Moin Alex,

Glückwunsch zu den 5000! Das ist schon echt eine beachtliche Leistung die du da vorgelegt hast.
Diese Zahl hast du dir auch mehr als verdient und ich denke da werden noch ein paar 1000 Abos dazu kommen, wenn du so weitermachst!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2127 von indy_ch , 15.09.2019 20:25

Hallo Alex,

Wunderschöne Anlage verrätst du mir welchen Gleisschotter du verwendest ?

Danke dir

Gruss Indy


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2128 von Blue Tiger , 15.09.2019 21:00

Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zu den 5.000 Abos. Tolle Videos, die ich erneut mit Genuss angesehen habe! Das muss man erst einmal schaffen, für einen Moba-Händler bzw. dessen vertriebene Waren Werbung machen zu dürfen - da lohnt sich dieses Hobby allmählich direkt!

Schade finde ich nur, dass so wenige Loks mit Sound in Deinen Videos verkehren - ich glaube, das schon einmal angesprochen zu haben, weiß bloß nicht mehr Deine Antwort. Gerade, wenn man längere Videos anschaut, wäre mehr "Action" durch tolle Soundlokomotiven wünschenswert...

Zum ICE 4 - mit Sicherheit ein tolles Modell, aber ich kann mich mit dem Design (Kopfform etc.) nicht anfreunden. Am besten gefällt mir doch noch unser klassischer ICE 1 (mit Buckelrestaurant), aber den gibt es halt leider (noch) nicht maßstabsgetreu (Längenmaßstab)... - am nächsten kommt da wohl noch das alte Fleischmann-Modell hin... - platztechnisch wäre jedoch ohnehin bei mir allerhöchstens eine 7-teilige Garnitur vom ICE 2 drin.
Danach rangiert der ICE-T neben dem Thalys auf meiner Favoritenliste der Schnellzüge (so am Rande).

Ansonsten weiter so - freue mich immer wieder über neue Bilder & Videos.

Grüße
Martin

PS: der Flirt (mit Sound?) dürfte auch meinerseits durchaus öfter ins Bild


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2129 von ICE 4 , 17.09.2019 07:36

Hallo Alex,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den mittlerweile wahrscheinlich schon über 5000 Abonnenten.

Auch Glückwunsch zum ICE 4. Optisch ist der ja wirklich toll geworden. Wunderschön anzusehen. Allerdings halten mich der hohe Preis und das Innenleben bisher vom Kauf ab. ops: Mal schauen, was Märklin da auf die Gleise
stellen wird.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2130 von Alex103 , 25.09.2019 22:15

Hallöchen,

der ICE bzw das Video dazu scheint ja gut angekommen zu sein, das freut mich. Momentan bin ich ehrlich gesagt leicht gehyped und warte auf die fehlenden vorerst drei Zwischenwagen. Bald sollte es soweit sein.

Ich möchte mich natürlich auch bei allen von euch bedanken, die mir zu 5000 Abos (mittlerweile über 5200) gratuliert haben. Hoffentlich bleibt das Momentum noch etwas auf meiner Seite.

In der Zwischenzeit habe ich wieder einiges gemacht. Zum einen gibt es tatsächlich mal wieder Fortschritte im Anlagenbau zu verzeichnen und ein unerhoffter Neuzugang auf den ich lange gewartet habe hat sich meiner Sammlung angefügt.

Zuerst kommen wir mal zu meinem Neuzugang. Hier sieht man nämlich auch Fortschritte im Anlagenbau sehr gut.
Bei besagtem Neuzugang handelt es sich um 189 901 der MRCE (Siemens Dispolok) in schwarz mit City Night Line Folierung. Die Lok fuhr 2008 und 2009 vor dem CNL Apus von Amsterdam bzw Frankfurt nach Milano. Besonderes Highlight dabei war, dass der Zug von Amsterdam bis Karlsruhe Kurswagen von Amsterdam nach Wien mitführte, und zwar von der ÖBB! Zusätzlich dazu haben sich auch gerne mal ein oder zwei Schlafwagen der Tschechen im Zug eingefunden. Es ist also ein Nachtzug mit Wagen aus Deutschland, Österreich und der Tschechei und das ganze auch noch gemischt im alten CNL-blau und im "neuen" CNL-rot. Voll geil!
Den ganzen Zug gibts im Video, denn der ist auch ohne die beiden nicht auf dem Markt verfügbaren Bomz schon 12 Wagen lang und passt damit auf kein Bild.

[youtu-be]https://youtu.be/pIL9eyTTLv8[/youtu-be]

Die Lok ist übrigens natürlich von Roco und ist in meinen Augen auch gut gelungen. Ich habe die Lok in neuwertigen Zustand ungefahren auf ebay erstanden.

DSC_0026 by Al Lod, auf Flickr

DSC_0027 by Al Lod, auf Flickr

DSC_0028 by Al Lod, auf Flickr

DSC_0030 by Al Lod, auf Flickr

DSC_0034 by Al Lod, auf Flickr

DSC_0033 by Al Lod, auf Flickr

Im übrigen gab es mindestens zwei dieser Loks, nämlich 189 090 und 189 092, die auch öfters zusammen an dem Zug gefahren sind. Der Zug fuhr im Jahr 2009 auch mit einer 189 mit Hollandlatz von Dortmund nach Milano. Wäre vielleicht auch nochmal eine Überlegung wert ...dazu muss man allerdings erstmal die passenden Bomz auf den Markt bringen

Auf den Bildern sieht man auch die ersten neuerungen im Anlagenbau. Ich habe nämlich die Gleise der unteren linken Paradestrecke geschottert. Im einzelnen heißt das Schwellen gealtert, Schienen mit der Airbrush eingefärbt und Gleise eingeschottert. Nun muss ich sagen, dass mir die Alterung der Schwellen und Schienen wirklich gut gefällt, was allerdings in dem Schotter ein wenig untergeht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Schotter rostfarbener austrocknet, habe dann allerdings festgestellt, dass ich Schotter mit wenig Rostpatina und nicht mit starker Rostpatina verteilt habe. Deswegen bin ich momentan am überlegen, den Schotter nachträglich einzufärben. An einem kleinen Versuchsfeld habe ich das mal ausprobiert:

DSC_0038 by Al Lod, auf Flickr

Ich bin mir da noch ein wenig unsicher, denn so wie es derzeit aussieht sieht es nicht schlecht aus, es wirkt nur etwas monoton. Meine Hoffnung derzeit ist, dass sich dieser Effekt noch mit der Begrünung von selbst erledigt.

DSC_0036 by Al Lod, auf Flickr

Was meint ihr? Andere Möglichkeit (das muss sowieso noch gemacht werden) ist noch die Bearbeitung des Schotters mit Pulverfarben um etwas Kontrast in die ganze Sache zu bringen.

Endlich habe ich auch die beiden fehlenden Treppenaufgänge des Bahnsteigs 2/3 eingefügt, damit die beiden klaffenden Löcher im Bahnsteig endlich weg sind. Eine fürchterlich monotone Arbeit, denn die Stufen mussten la alle einzeln geschnitzt werden. Beim Einbau hab ichmir dann auch noch das Teppichbodenmesser in den Daumen gesteckt haha. Bin froh, dass ich das endlich hinter mir habe:

DSC_0035 by Al Lod, auf Flickr

Das wars somit zum aktuellen Bauszutand. Weiter Schottern kann ich momentan nicht, denn mir ist der Schotter ausgegangen (ist aber schon nachgeordert )

Zum Abschluss der Neuigkeiten noch mein Fahrvideo vom September. Was die Klicks angeht leider total abgesoffen haha.

[youtu-be]https://youtu.be/IJLB8uLElIE[/youtu-be]


Kommen wir noch zu euren Kommentaren zum letzten Post:

Zitat

Du Glückspilz - ich finde diese Sitze einfach nur zum flaster: Wenn ich da an die bequemen Sessel der ICE 1 & 2 oder auch noch an die im ICE 3 (vor dem Re-Design ) denke frag ich mich echt wohin dieses "immer nur billiger" hinführen soll...


Zitat

Du Glücklicher...
Ich versuche es immer möglichst zu meiden mit der Sardinenbüchse zu fahren



Es könnte vielleicht auch daran liegen, dass ich mit 1,71m recht klein und auch recht flexibel bin

Zitat

nach langem stillen Mitlesen in deinem Thread melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Der ICE4 macht sich großartig auf deiner Anlage. Optisch ist der Zug mit den schwenkenden Schürzen natürlich ein Kompromiss. Umso erfreulicher ist es zu hören, dass er technisch gesehen, einwandfrei fährt. Zur proprietären Schnittstelle äußere ich mich mal nicht.
Was ist eigenltich aus der nachträglichen Dosto-Klimatierung (DBpza 751.9) geworden?



Das mit der Schnittstelle ist echt total nervig. Viel nerviger finde ich es aber, dass Piko das mittlerweile ja auch mit den Steuerwagen macht. Für mich steht jedenfalls fest, dass der Wittenberger von piko nicht gekauft wird.

Ja das mit der Dosto Klimatisierung ist irgendwie eingeschlafen. Gibt einfach zu viele andere Baustellen. Ich habe immernoch den einen Doste bei dem ich die alten Lüftungsschlitze schon verspachtelt habe, aber mehr ist noch nicht passiert (auch weil ich die Fläche nicht komplett glatt gespachtelt bekommen habe)

Zitat

sehr schicker Neuzugang
Den Roco ICE3 Velaro hast Du nicht zufällig um Vergleichsbilder zu machen?



Den Velaro D habe ich leider nicht, bzw brauche ich auch nicht. Das ist ja dann wirklich ein HGV-Zug, während man den Vierer ja auch mal über ne Buckelpiste fahren kann.

Zitat

woher weißt Du stets beim Videoposten, wann ich mit einer Tasse Kaffee ins Büro komme? Schöne Züge, immer wieder. Der ICE4, naja... vielleicht finde ich den in 20 Jahren mal gut, dafür ein Königreich samt Prinzessin und Freibier für einen maßstäblichen ICE1 oder 2 . Ob das mit LS jemals was wird?
Verrätst Du mir, was das für Geländer am Bahnsteigabgang sind, das wird eins meiner nächsten Projekte, die sind schön fein!



Vielleicht passe ich nicht genau die Zeit ab, in der du Kaffee trinkst, sondern du trinkst zu viel bzw einfach permanent Kaffee
Der Vierer ist sicherlich Geschmackssache, ein maßstäblicher Oanser gerade auf deiner genialen Anlage wäre natürlich der absolute Hammer. Man darf ja noch träumen
Das Geländer am Bahnsteigabgang ist von Weinert. Leider finde ich das spontan nicht, da musst du mal durchgüügeln

Ach ja... wenns Freibier gibt sag doch bitte Bescheid!!

Zitat






hahaha sehr gut. Wobei das ja schon fast wieder zum Auto passt. Beim Vectra passts halt gar nicht

Zitat

Technisch gesehen...na ja, nicht so meins. Beleuchtung etc. ist super, nichts scheint durch und die Spitzen-/Schlussbeleuchtung ist perfekt getroffen. Der Sound ist mir persönlich zu schrill und dieses "Hochschalten" gibt es beim Vorbild auch nicht,
Das Fahrvideo hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, besonders die BR 103 mit BR 101 und Intercity im Schlepp. Tolle Kombi. Sind auch ein paar neue Perspektiven bei, oder?


Ja, dieser "Hochschaltsound" passt nicht so richtig. Ich habe den Sound jetzt über die Susi nochmal deutlich leiser gemacht, so gehts ganz gut.
Klar sind neue Perspektiven dabei (Auch wenns langsam eng wird )

Zitat

Also mit der Front werde ich wohl nie so richtig warm werden, die finde ich nach wie vor sehr gewöhnungsbedürftig.
Zum MET:
War gestern im neuen Geschäft. Sie haben noch nicht wieder alles ausgepackt, da war Jetzt noch kein Set dabei, außer 1 Set mit Lok und zwei Wagen, aber in der silbernen Lackvariante.
Halte da aber weiter die Augen offen.



Über die Front lässt sich streiten, ja. Wenn man den Zug aber mal in der Hand hält, siehts echt geil aus, vielleicht auch weil es sich doch recht wertig anfühlt.
Danke dir für deine Mühen wegen dem Met!

Zitat

also....der ICE4 ist optisch schon ne Wucht. Ich kenne das Original jetzt nicht, aber der Sound ist schon sehr schrill....und der Sound für die Türfindung würde mir bald auf den Zeiger gehen.... ist das tatsächlich in Natura so?



Der Sound des Zuges ist nicht ganz vorbildgerecht. Das Türfindesignal ist in natura auch so, war im Video aber zu laut (ich habs leiser gemacht). Ich finde das Türfindesignal super cool.

Zitat

Frage übrigens am Rande: stellt MSL das Modell für dich zur Verfügung - nur für den Dreh oder gehört dir der Zug ganz?
Oder bekommst du ihn stark vergünstigt und lieferst dafür eines deiner Spitzenvideos?
Hast du auf jeden Fall absolut verdient. Die verwenden deine Vorstellungsvideos nicht umsonst für ihre Newsletter!



Ich kaufe den Zug und kriege einen Vorteil
Übrigens gibts meine Bilder nicht nur im Newsletter hihi




Zitat

Mein lieber Alex,

zieh dir das rein und rahm' dir das verdammt noch einmal ein!

Alex by Erdbeerknödel, auf Flickr

zu klein?

Alex2 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Meinen aufrichtigsten, herzlichen Glückwunsch zu 5000 Abonnenten!
Das hast du dir richtig geil verdient! Du hast es einfach echt voll drauf!

Mach weiter so mit deinen spitzenmäßigen Videos und zeig den Leuten vom Lippe, wie man sowas macht

Ich glaube ja, dass solche Läden ihre Umsätze und Bekanntheit massiv steigern könnten, würden sie nur die Social media Kanäle ordentlich nutzen.
Aber mit dir haben sie da ja einen super Partner gefunden.

Ich bin jedes Mal wieder aufs neue gespannt was du diesmal wieder zeigst und hebe mir die Videos immer gezielt auf. Wofür? Für eine ruhige Viertelstunde - manchmal auch für eine ruhige Stunde - um mir dein neuestes Werk in Ruhe auf einem großen Bildschirm anschauen zu können.

Ganz ganz tolle Arbeit, die du da machst. Mach sie auch weiter und unterhalte uns alles weiterhin so gut!

Herzlichen Glückwunsch, auf die nächsten fünftausend

Cheers



An der Stelle nochmal Danke. Ich hab mich über deine SMS sehr gefreut (haha SMS, dafak)
Mittlerweile gibts es ja doch den ein oder anderem Youtuber/Instagrammer der mit Händlern oder Herstellern zusammenarbeitet. In der Fläche wird sich das aber glaube ich nicht durchsetzen.
Es freut mich jedenfalls, dass du dich für mich freust . Mittlerweile sinds auch schon fast wieder 5250 Abonnenten, aber irgendwie ist mein Momentum so langsam vorbei glaub ich..

Zitat

Wunderschöne Anlage verrätst du mir welchen Gleisschotter du verwendest ?



Danke dir, der Schotter ist von Koemo


[quote="Blue Tiger" post_id=2011305 time=1568574035 user_id=12087]
Schade finde ich nur, dass so wenige Loks mit Sound in Deinen Videos verkehren - ich glaube, das schon einmal angesprochen zu haben, weiß bloß nicht mehr Deine Antwort. Gerade, wenn man längere Videos anschaut, wäre mehr "Action" durch tolle Soundlokomotiven wünschenswert...

Zum ICE 4 - mit Sicherheit ein tolles Modell, aber ich kann mich mit dem Design (Kopfform etc.) nicht anfreunden. Am besten gefällt mir doch noch unser klassischer ICE 1 (mit Buckelrestaurant), aber den gibt es halt leider (noch) nicht maßstabsgetreu (Längenmaßstab)... - am nächsten kommt da wohl noch das alte Fleischmann-Modell hin... - platztechnisch wäre jedoch ohnehin bei mir allerhöchstens eine 7-teilige Garnitur vom ICE 2 drin.
Danach rangiert der ICE-T neben dem Thalys auf meiner Favoritenliste der Schnellzüge (so am Rande).

PS: der Flirt (mit Sound?) dürfte auch meinerseits durchaus öfter ins Bild
[/quote]

Warum so wenig Sound? Ganz einfach: Nur ein drittel meines Fuhrparks hat Sound und ich will ja verschiedene Fahrzeuge zeigen. Es wird dich dann aber sicherlich freuen, dass es in meinem Zugfahrten-Video aus September (siehe oben) sowohl jede Menge Soundloks gibt, als auch den Flirt (der übrigens keinen Sound hat)

Der ICE 1 ist definitiv mein Lieblings-ICE. Ich leibäugel doch hin und wieder mal mit dem Fleischmann, aber irgendwann ist auch schluss. Einen ICE 2 hatte ich mal, eigentlich ein Super Zug was die Länge angeht.

Ansonsten Vielen Dank nochmal an Alle Kommentatoren, bis zum nächsten Update

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2131 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 25.09.2019 22:23

Servus Alex,

dein aktuelles Video habe ich ja schon bei YT gesehen und für sehr gut befunden
Zu deinen Gleisen. Also ich finde das Ergebnis gigantisch gut und ich bin nicht leicht zufreidenzustellen. Also ich meine den Teil, wo du deinen Schotter nicht extra behandelt hast. Finde das schaut super Stimmig aus.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2132 von gimly , 25.09.2019 22:55

Hallo,

der blaue Triebwagen, von wem ist den dieser ??

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2133 von GSB , 26.09.2019 15:41

Hallo Alex,

also ich empfinde den Schotter nicht als monoton - und ehrlich gesagt gefällt mir die nachgearbeitete Stelle nicht, da finde ich es zu eintönig.

Die schwarze CNL-Lok macht sich gut. Bei dem Zug kann mal wieder gut sehen wie elegant die blauen Schlafwagen waren und wie seltsam diese lichtgrau-rote Farbgebung mit den eingezogenen Fensterbandenden wirkt. Die DB und Design... flaster:

Sehr interessant ist Dein Cantus Triebwagen. Der scheint ja auch in Graualuminium o.ä. lackiert zu sein und diese Aufteilung könnte auch ne Option für mein neues Farbschema Zinkgelb/Graualuminium sein.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2134 von Der Bahner Phil , 26.09.2019 15:56

Servus Alex,
Du das Video vom CNL Apus is super geworden.
Die Info das die DB wieder in das Nachtzug-Geschäft ist meines er achtens Schwachsinn wieso sollte sie es abgeben und dann wieder aufnehmen wollen
Das Zugfahrten Video is auch super geworden
Apropos 628 (der ja im Video vorkommt) Roco Herbstneuheiten schon gesehen
Mit freundlichsten Grüßen aus dem schönen Bayern ~Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2135 von Joergel , 12.10.2019 20:33

Hallo Alex,
Zunächst einmal meine Hochachtung vor Deiner Anlage, Deinem modellbahnerischen Können und Filmkunst. Allererste Sahne.

Da ich selbst gerade ernsthaft überlege, auch auf 2L umzusteigen, und zwar aus den Gleichen Gründen wie Du, würde mich mal interessieren, wie Du jetzt so ein paar Jahre danach darüber denkst.
Hat es sich gelohnt?
Würden Deine Erwartungen erfüllt?
Sind die Probleme nun weg?
Würdest Du es wieder tun bzw. würdest Du es empfehlen?

Bei mir ist zwar keine Anlage abzureißen aber es wären ca 15-20 Loks/Triebzüge umzubauen oder zu verkaufen... und halt einiges an Gleismaterial. Aber im Vergleich zu Dir vermutlich deutlich weniger Aufwand.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2136 von Alex103 , 24.10.2019 13:49

Hallo zusammen,

zuerstmal sorry Wolfgang falls ich jetzt wieder deine Kaffeepause verlänger

Seit meinem letzten Update hat sich einiges getan, sodass ich eigentlich gar nicht wei womit ich anfangen soll.

Fangen wir mit der Paradestrecke und der angrenzenden Landschaft an. Ich hatte ja letztens noch überlegt, den Schotter neu zu färben, es aber letztendlich doch sein lassen. Das noch fehlende Gleis ist mittlerweile auch eingeschottert, wobei die beiden Gleise nun unterschiedliche Farben haben, weil ich bei der Bestellung starke statt schwache Rostpatina gekauft habe. Mit dem Ergebnis bin ich dennoch ganz zufrieden. Was jetzt noch fehlt ist ein wenig mehr Patina und die Oberleitung. Für nen guten Eindruck werde ich vielleicht mal demnächst ein Paar Masten ordern. Leider wird das wieder nicht ganz billig, da auf dem kurzen Streckenabschnitt die OL neu gespannt werden soll, heißt viele Gittermasten und Rohrausleger (letztere wegen dem geringen Abstand vom Gleis zur Betonwand) Auf Draht muss allerdings erstmal verzichtet werden, die OL ist nämlich im weg wenn ich die OL im Bahnhof aufbaue.
Neben dem Schottern der Paradestrecke habe ich mir nochmal meinen herausnehmbaren Anlagenteil vorgeknöpft.
Der Grund: Zum einen fand ich die Begrünung an sich nicht gut, sowohl was die Farben anging als auch die "Deckkraft". Zum anderen habe ich den Abschluss von dem Geländemodul zur Trasse hin zu steil angesetzt, sodass keine Nahtlose Verknüpfung möglich war.
Also musste alles nochmal runter. Mit der Drahtbürste habe ich in einem zweistündigen Akt einen Großteil der Fasern entfernt, das Styrodur teilweise neu geschnitzt und alles verspachtelt. Die anschließende Begrünung habe ich in einem Video festgehalten. Hier erstmal der Vergleich in Bildern:

Vorher:
DSC_2342 by cheessausage, auf Flickr

DSC_2378 by cheessausage, auf Flickr

schaut mal im ersten Bild die Nabe zwischen Trasse und Geländemodul. Der steile Abgang und die anschließend folgende Kante gedachte ich zuerst mit Gras zu verdecken. Zum Glück habe ich das nicht gemacht, das wäre nämlich garantiert nichts geworden. Die Begrünung des Moduls Gesamt ist leider auch nicht so berauschend gewesen.
Mit mehr Erfahrung und besserer Planung siehts nun so aus:

Nachher
P1040831 by Al Lod, auf Flickr

P1040832 by Al Lod, auf Flickr

P1040835 by Al Lod, auf Flickr

P1040836 by Al Lod, auf Flickr

P1040845 by Al Lod, auf Flickr

P1040844 by Al Lod, auf Flickr

P1040840 by Al Lod, auf Flickr

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir kann da keiner sagen, dass es davor besser ausgesehen hat.
Die deutlich steilere Böschung zusammen mit der zusätzlich eingeschnitzten geraden Fläche auf Trassenhöhe wirken deutlich stimmiger.
In meinem ersten Videotutorial habe ich meine vorgehensweise erläutert. Leider ists nicht so spannend geworden wie das Video vom Michi, sodass sich die Views in Grenzen halten. Aber ich denke die Vorgehensweise wird trotzdem gut vermittelt:

[youtu-be]https://youtu.be/MwkJkofRYcw[/youtu-be]

Da ich momentan in meiner Studentenbude hocke und meine ganzen Baubilder zu Hause auf meinem "richtigen Rechner" liegen habe, hab ich diesbezüglich leider keine weiteren Bilder.

Kommen wir deshalb zum rollenden Material, zuerst zum ICE 4!
Vor bereits zwei Wochen sind die fehlenden Mittelwagen bei mir eingetroffen. Der Zug ist damit nun erstmal bei seiner geplanten Länge angelangt. Sollten weitere Wagen auf dem Markt kommen um den eigentlich dargestellten 12-Teiler darzustellen werde ich den Zug eventuell noch verlängern. 10 Wagen sind theoretisch im SBHF abstellbar. Bilder habe ich fast keine, dafür ein Video. In dem Video kommen die neuen Wagen auch deutlich besser zur Geltung. Am Sonntag kommt Niklas mit seinem ebenfalls siebenteiligen ICE 4 vorbei und wir werden uns an einer "Doppeltraktion" versuchen (natürlich mit Video, auf ein Bild bekommt man den Zug auf meiner Anlage eh net)

[youtu-be]https://youtu.be/z9iuFV7DYZc[/youtu-be]

Im großen und ganzen bin ich mit dem Zug zufrieden. Die nicht angetriebenen Drehgestelle mit ihren dünnen "Beinchen" wirken so instabil und unproportional wie im Vorbild. Warum bei den nicht angetriebenen Drehgestellen eine Schürze mit ausschwenken musste ist mir allerdings schleierhaft.

P1050046 by Al Lod, auf Flickr

P1050054 by Al Lod, auf Flickr

Als weitere Neuheit ist bei mir der ET 420 von Trix eingetroffen. Ich plane schon länger meine Roco 420 gegen den von Trix zu ersetzen, denn der Roco ist einfach ein bisschen altbacken. Keine Elektrische Kupplung, sehr plastikhaft, keine Schnittstelle, kein Licht und läuft gefühlt auf Plastik. Bei einer Ebay Auktion konnte ich einen verkehrsroten Triebzug und einen Dummy zu einem guten Preis erstehen. Mittelfristig plane ich mit dem Einbau eines Sounddecoders, je nach dem wie die Jungs von 423soundshop.de mit dem 420-Sound voran kommen.
Demnächst soll der 420 dann noch ein RMV und S-Bahn Rhein Main Logo bekommen. Außerdem hat Trix alle möglichen Zuglaufschilder beigelegt, unter anderem auch die S6 Friedberg - Frankfurt Süd, was mich sehr freut. Man sieht: der Alex kauf auch Märklin wenns gut ist

P1040811 by Al Lod, auf Flickr

P1040807 by Al Lod, auf Flickr

Der 420 hat übrigens auch einen Auftritt in meinem neuen Zugfahrten-Video. Ganz interessant dabei übrigens: ich geb mir Mühe und investiere x-Stunden in ein Tutorialvideo welches schwach geklickt wird, während ein Zugfahrtenvideo mit einer abgeschmierten Lok auf der Strecke abgeht wie sonst was haha. Naja jetzt hab ich mir ein paar Gedanken zu anderen Katastrophenszenarien gemacht, das wird großartig.

[youtu-be]https://youtu.be/oqOp0ZD6zXs[/youtu-be]

Und bevor wir zu Ende sind, noch ein paar Bilder zum Abschluss:
P1040804 by Al Lod, auf Flickr

P1040805 by Al Lod, auf Flickr

P1040815 by Al Lod, auf Flickr

P1040822 by Al Lod, auf Flickr

P1040829 by Al Lod, auf Flickr

Kommen wir noch schnell zu den Kommentaren vom letzten mal:

Zitat

der blaue Triebwagen, von wem ist den dieser ??



Der Cantus Flirt ist von liliput. Nummer weiß ich gerade nicht, musst du mal güügeln. Aber nicht mit dem Modell in N verwechseln!

Zitat

also ich empfinde den Schotter nicht als monoton - und ehrlich gesagt gefällt mir die nachgearbeitete Stelle nicht, da finde ich es zu eintönig.



Und genauso ists geschehen. Danke wie immer für deinen gern gesehenen Senf

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2014736 time=1569506185 user_id=38331]
Du das Video vom CNL Apus is super geworden.
Die Info das die DB wieder in das Nachtzug-Geschäft ist meines er achtens Schwachsinn wieso sollte sie es abgeben und dann wieder aufnehmen wollen
Das Zugfahrten Video is auch super geworden
Apropos 628 (der ja im Video vorkommt) Roco Herbstneuheiten schon gesehen
[/quote]

Ne ist kein Schwachsinn , wobei sie es wahrscheinlich wieder vermurksen werden.
Jap, die Herbstneuheiten hab ich gesehen. Auf den 628 kann ich gerne verzichten

Zitat

Da ich selbst gerade ernsthaft überlege, auch auf 2L umzusteigen, und zwar aus den Gleichen Gründen wie Du, würde mich mal interessieren, wie Du jetzt so ein paar Jahre danach darüber denkst.
Hat es sich gelohnt?
Würden Deine Erwartungen erfüllt?
Sind die Probleme nun weg?
Würdest Du es wieder tun bzw. würdest Du es empfehlen?



Hallo Jörg, danke für dein Lob. Kurz gesagt: Ja es hat sich gelohnt, Nein ich sehe keine Nachteile, ja ich empfehle jedem der es mich fragt es mir gleich zu tun wenn er/sie es sich überlegt.

Danke wie immer fürs lesen und kommentieren, bis zum nächsten Beitrag!

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2137 von Der Bahner Phil , 24.10.2019 13:59

Wow also ich hab alle drei "neuen" Videos gesehen und natürlich gefällt mir das Fahrvideo am meisten!

Der 420 sieht ja mal echt cool aus, ich bleib aber beim Diesel !
Und der ICE naja also auch nicht so meins aber hat schon was wen der Zug ne ordentliche Länge.
Die Landschaftsgestaltung is auch top sieht sehr schön aus.
Und das der 628 für dich nichts ist. Hab ich mir gleich gedacht.
Ach ja ich find der Nightjet hat schon was ist mir aber definitiv zu teuer.
Wie sieht's eigentlich mit der 250 Ost aus! Lange nichts mehr von der gesehen.
MfG Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2138 von TRAXXer , 24.10.2019 18:32

sehr schön aber eine frage hätte ich noch, wird es irgendwann oberleitung geben?


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2139 von Chneemann , 25.10.2019 07:59

Hi Alex,

ich war ja auch schon wieder viel zu lange nicht hier ops:
Deine Schotterarbeiten gefallen mir total gut
Ich finde das ist eine ziemlich schwierige Sache das ordentlich hin zu bekommen...
Da könntest Du mal ein Tutorial zu auf Deinem Kanal machen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2140 von Jonnytulln , 25.10.2019 17:38

Schotter arbeiten und Begrünung sind super geworden!! Das sieht man sich gerne öfter an!

Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2141 von DerDrummer , 26.10.2019 17:38

Moin Alex
In 7-teilig sieht der ICE 4 schon beeindruckend aus... Aber auch die anderen Züge in deinem Fahrvideo wissen zu gefallen. Ich habe das Video übrigens weniger wegen der kaputten Lok als vielmehr wegen den abweschlungsreichen Zügen geguckt, die dieses Mal sehr meinen Geschmack getroffen haben.

Der ET 420 macht sich ebenfalls gut, ob die alten Rocos besser oder schlechter sind, kann ich aber nicht beurteilen.

Das Tutorial muss ich beizeiten auch noch mal schauen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2142 von KleTho , 26.10.2019 19:41

Alex,
das nenne ich mal eine Böschung !



Es sieht konsequent so natürlich aus!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2143 von wolferl65 , 26.10.2019 20:05

Servus Alex,

Zitat von Alex103 im Beitrag Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

Hallo zusammen,

zuerstmal sorry Wolfgang falls ich jetzt wieder deine Kaffeepause verlänger


Gruß
Alex



als sporadisch vernunftbegabtes Wesen habe ich mir diesmal die Lektüre deines neues Postings aufgehoben, bis ich ausführlich Zeit habe. Richtige Entscheidung, gab ja reichlich zu stöbern...

Die neue Hangbegrünung ist exzellent gelungen, die am Hang mit senkrechtem Stamm stehenden Büsche, der angedeutete Entwässerungsgraben, die Farbgebung und Mischung der Gräser... Klasse!

Beim ICE 4 setzt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein, bei mir ja im positiven Sinne

Einer meiner "all time favorites" ist hingegen der 420er. Was bin ich damals mit dem Tramper-Monatsticket in München mit der S-Bahn unterwegs gewesen. Als Spur N-Modell von Arnold war der für mich immer unerschwinglich... Verkehrsrot steht dem Teil ausserordentlich gut!

Auf den Doppelten ICE freu ich mich schon...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2144 von Mornsgrans , 26.10.2019 21:28

Hallo Alex,

Zitat von Alex103 im Beitrag Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

Das noch fehlende Gleis ist mittlerweile auch eingeschottert, wobei die beiden Gleise nun unterschiedliche Farben haben, weil ich bei der Bestellung starke statt schwache Rostpatina gekauft habe. Mit dem Ergebnis bin ich dennoch ganz zufrieden. Was jetzt noch fehlt ist ein wenig mehr Patina und...

wenn Du das Gleis im "Unfall-Video" bei 3:29 meinst, so muss ich sagen, dass es außerordentlich gut gelumgen ist.
Der helle Schotter mit dem hellen Rost an den Schienen wirkt sehr realistisch, man glaubt, dass dieses vor kurzem erneuert wurde, während das Gegengleis etwas älter ist. - Für mich passt es so, wie es ist

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2145 von ICE 4 , 27.10.2019 18:05

Hallo Alex,

ich finde deine neu geschotterten Gleise klasse. Sehen richtig gut aus!

Und der ICE 4 erst! Ich wusste gar nicht, dass die Bugklappen auf gehen. Das ist ja der Hammer! Mir gefällt der immer besser, gut, dass ich momentan kein Geld dafür habe.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2146 von Ralf Franke , 28.10.2019 05:43

Hallo Alex,
die Begrünung ist dir sehr gut gelungen, auch das Video drüber ist klasse gemacht.
Auch die Fahrvideos wissen zu gefallen, hatte nur darauf gewartet das der liegen gebliebene Zug von einer anderen Lock abgeschleppt wird, aber der Lockführer hat die Störung ja wohl selber in Griff bekommen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2147 von gäubahner , 02.11.2019 15:48

Hallo Alex,

tolle Videos, dein Tutorial hat mich direkt angespornt, meine "Sprühkleber-Gras-rieseln-lassen-Wiesen" zu überarbeiten! Naja zumindest es mir vorzunehmen


Zitat von Alex103 im Beitrag Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

Leider wird das wieder nicht ganz billig, da auf dem kurzen Streckenabschnitt die OL neu gespannt werden soll, heißt viele Gittermasten und Rohrausleger (letztere wegen dem geringen Abstand vom Gleis zur Betonwand) Auf Draht muss allerdings erstmal verzichtet werden, die OL ist nämlich im weg wenn ich die OL im Bahnhof aufbaue.




Wieso Gittermasten? Bei mir hier im Umkreis gibt es einige enge Stellen, an denen die Ausleger der Oberleitung direkt an einer Mauer befestigt sind, ohne das Masten aufgestellt wurden. Ich weiß natürlich nicht, ob es sich dabei um eine Notlösung handelt, weil es garnicht anders ging, oder ob man die Not zur Tugend gemacht hat und sich die Masten sparen wollte.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2148 von Feyd-Rautha , 02.11.2019 17:13

Hi Alex,

großartiges Begrünungstutorial - hat mir sehr gut gefallen! (und lehrreich isses auch noch)


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2149 von TRAXXer , 04.11.2019 22:52

Hallo zusammen,

von unserem Fahrtag am letzten Wochenende möchte ich stellvertretend hier das Video zeigen, welches auf Alex' Anlage mit meinem Rollmaterial entstanden ist. Ich habe nicht viel beigetragen, außer die Züge beizusteuern und pflichtbewusst zusammenzustellen (und umzustellen, wenn mal wieder einer der zu leichten Wagen entgleiste), sowie im richtigen Moment am richtigen Regler zu drehen. Viel Spaß...



ja, nach fast 9 Jahren im Forum stelle ich fest, mein Name ist immer noch Programm.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2150 von Blue Tiger , 06.11.2019 17:46

Hallo Niklas,

herzlichen Dank für dieses schöne Feierabend-Video - einziges Manko - das Video ist zu kurz, denn ich hätte Stunden zusehen können

Sehr schöne Garnituren hast Du (wie immer halt)! Am besten gefällt mir von diesen Zügen hier Deine Railpool-Traxx mit den blauen Hochbordwagen (beide A.C.M.E ?). Tolle farbliche Zusammenstellung auch.

Diese neuen Traxxen gefallen mir irgendwie besser als die reizüberflutenden Vectrons, aber ist nur mein Geschmack...

Gerne mehr davon

Schönen Abend noch.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Rheinburg
🚂 Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Weathering V200 V300

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz