RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#26 von Analogbahner , 28.01.2019 10:48

Echtdampf ist schon nett, aber die Modelle kauft man nicht mal eben so. Bis man einen Bestand zusammenhat, muss man viel selbst bauen (genau genommen, fast alles... ). Und zweitens: sehr lange fährt man nicht mit einer Spiritus-Füllung, oder?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#27 von BernhardI ( gelöscht ) , 28.01.2019 11:29

Zitat von Gast im Beitrag Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen
Ich habe auch schon viel über dieses merkwürdige Konzept gelacht. Z.B. wie der 500 Züge mit Piko Spur G zusammenstellen will. Das wird aber schnell langweilig.

Das ist ganz vorbildgerecht. Das Vorbild fährt auch nicht mehrere hundert verschiedene Baureihen. Und für die dem Hobbybahnexperten wichtige Unterschiede zwischen Lok- und Wagentypen interessiert sich der normale Besucher nicht.

Zitat von Gast im Beitrag Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen
DEr Wartungsaufwand dürfte gerade bei Piko-G extrem hoch sein, der Verschleiß ist aufgrund der Größe und des Gewichts sehr viel höher, da die Qualität einfach nicht so konsequent umgesetzt wurde.

Wie setzt man denn die Qualität konsequent um? Wo saß die Qualität vorher, und wo sitzt sie nachher? Hast du Piko-G-Fahrzeuge im Dauerbetrieb getestet? Besitzt du überhaupt eins?

Ich vermute ja eher, daß die Belastungen einer Schauanlage für die Fahrzeuge umso schwieriger zu beherrschen sind, je kleiner Maßstab und Fahrzeuge. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, treibt das MiWuLa einen hohen Aufwand an Fahrzeugverbesserungen und -wartung, um den täglichen, ganztägigen Betrieb sicherzustellen. Warum sollte das in G schwieriger sein, wo die Technik nicht so fummelig ist?

Ich erinnere mich, daß das MiWuLa ähnlich im voraus von Modlelbahnern niedergemacht wurde, damals noch im Usenet. Keine Ahnung, was das den Leuten gibt. Man könnte ja auch einfach mal abwarten was draus wird. Außer man hat mit dem "Typ" ein persönliches Problem, dann ist das natürlich eine gute Gelegenheit, seinen Frust abzuladen.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#28 von Ravenson ( gelöscht ) , 29.01.2019 03:22

Hallo Bernhard

Da die Spur G-Fahrzeuge schwerer sind, und die Teile aus Kunststoff, läuft sich da im Dauerbetrieb schnell was ein. Die Radachsen laufen ja direkt in Kunststoff und irgendwann ist das ausgeleiert und das Drehgestell muss ersetzt werden.
Dazu kommt dann noch, dass sich auch das Schienenmaterial in Spur G stärker abnutzt als in H0, keine Ahnung wie lange die Schienen halten bis sie ausgetauscht werden müssen, aber wenn mal ein Zug entgleist und nicht gleich bemerkt wird und sich die Räder weiter drehen, dann ist schnell eine Unschöne Vertiefung in die Schienenprofile geschliffen.

Ich habe mal bei der LGB gearbietet als sie noch in Nürnberg war und wir hatten vor der Werkstatt eine Anlage die Tag und Nacht gelaufen ist, und da nahm mit der Zeit die Qualität der Schienen schon stark ab, und ich würde mal sagen, dass die Schienen nach ca. 5 Jahren reif für den Austausch waren. Die sind dann teilweise bereits so weit abgefahren gewesen, dass die Radkränze in den Weichenherzen so stark aufgesessen sind, dass das Rollmaterial entgleiste.

Und wenn nach 5 Jahren 16km Gleise ausgetauscht werden müssen, dann viel Spaß, da hast du zu tun. Bzw. müssen es ja nicht 16km sondern 64km sein, man muss ja den Maßstab im Auge behalten und nur wenn die Strecke 4 Mal so lange ist, ist beim 4mal so großen Maßstab die Anlage auch wirklich größer.

Bei längeren Strecken halten die Schienen dann wieder vergleichsweise länger, weil die einzelnen Strecken weniger ausgelastet sein werden, aber gerade in den Bahnhöfen wird da schnell mal ein Austausch anstehen und gerade eine leicht abgenutzt Weiche wird man bei Dauerbetrieb sicher schon austauschen, wenn es die ersten Anzeichen von Fehlfunktionen gibt, bei Dauerbetrieb kann das schnell Stress mit sich bringen, da ja irgendwie auch die anderen Züge Probleme bekommen, wenn an einer Stelle nichts mehr geht.

Ich weiß nicht ob die Brauns am Anfang des MiWuLa auch schon das bestreben hatten die größten und besten zu sein. Ich hatte es damals so in Erinnerung, dass die das ganze einfach wegen der Freunde an der Sache gemacht haben und sie einfach mal etwas neues ausprobieren wollten. Und sie stehen ja bis heute hinter ihrem Projekt und arbeiten daran mit.
Dem Typ aus Bispingen geht es doch gar nicht um die Sache selbst, der will nur größer werden und eine Idee kopieren, die vor ihm schon jemand hatte, wenn er sich wenigstens ein neues Konzept ausgedacht hätte.
Bei Loxx in Berlin ist es ja auch nicht gut gegangen, obwohl die zumindest einen interessanten Ansatz hatten, die haben ja alles sehr exakt im Maßstab gebaut. Denen wurden dann aber die zu geringen Besucherzahlen zum verhängnis und dass sie auch nicht genug Mitarbeiter beschäftigen konnten um die Anlage sinnvoll am Laufen zu halten.

Aber egal, der soll machen was er will, es ist ja auch egal. Die Zeit wird zeigen was daraus wird.
Gruß Matthias


Ravenson

RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#29 von BernhardI ( gelöscht ) , 29.01.2019 13:00

Hallo Matthias,

ich habe keine Gartenbahn, aber soviel ich weiß, gibt es G-Gleise aus verschiedenen Materialien/Metallen. Vielleicht ist das LGB-Messinggleis nicht standfest im Dauerbetrieb, aber es sind härtere verfügbar. Wichtig ist natürlich, daß geplant und gebaut wird von Leuten, die sich damit auskennen. Die Braun-Zwillinge hatten wohl auch wenig Ahnung von Modellbahntechnik, als die die Idee der Schauanlage hatten. Aber sie haben entsprechende Fachleute gefunden und eingestellt.

Das MiWuLa muß oder mußte auch schon Gleise tauschen wegen Verschleiß (Pukos?), glaub ich. Das ist vermutlich nicht vermeidbar nach einigen Jahren.

Zu den Fahrzeugen: Wenn die Achslager auf Dauer ein Problem sind, gibt es die Möglichkeit, die Modelle mit besseren Lagern auszurüsten, sie bei Bedarf zu reparieren oder die Loks zu ersetzen wenn sie verschlissen sind. Die Piko-G-Loks sind nicht exorbitant teuer, das wäre in den Betriebskosten so einer Attraktion nur ein kleiner Posten. Aber erstmal wär abzuwarten, ob die Fahrzeuge wirklich so schlecht sind.

Zum Kopieren einer Idee: Auch die Brauns haben die Schauanlage nicht erfunden, nur anders verwirklicht und machen exzellente PR.

Schauanlagen in H0 gibt es mittlerweile recht viele, manche sind auch schon gescheitert. Eine wirklich große, professionelle G-Anlage hat nicht jedes Dorf und könnte, mit dem richtigen Konzept, tatsächlich etwas besonderes werden. Natürlich auch eine lieblose Materialschlacht, abwarten, aber ungesehen ablehnen würde ich sie nicht.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#30 von Djian , 29.01.2019 16:54

Moin,

wie heißt es so schön: "Alle sagen das geht nicht. Bis dann einer kam der das nicht wusste; der hat's dann einfach gemacht!"

Es gibt genügend Möglichkeiten, den Fuhrpark am Laufen zu halten: man sollte eine "Betriebsreserve" vorhalten, ein gut bestücktes Lager an den gängigen und (das stellt sich im Laufe der Zeit heraus) benötigten Ersatzteilen haben. Und man kann aus den Erfahrungen lernen und selbst Verfeinerungen/ Verbesserungen dort vornehmen, wo es im Vergleich Kosten zu Aufwand gut aufgeht.

Ob der Typ sympathisch ist oder nicht, ist mir relativ egal. Ich will ja nur die Anlage anschauen und nicht mit ihm ins Bett
Unter den Modellbahnern gibt es immer einen gewissen Prozentsatz an Unsympathen. Das bringt das Leben halt so mit sich.

Ich warte erstmal ab, was das so wird und wenn ich mal auf der A7 Richtung Hannover rolle mache ich einen Zwischenstop. Vorher maße ich mir kein Urteil an.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

P.S.: Gerrit Braun bekam nach eigener Aussage die Idee zu der Anlage in Zürich als er vorm Schaufenster eines MoBa-Ladens war. Und es war von Beginn an sein Ziel die größte Modellbahn der Welt zu bauen. Hat er dann auch gemacht.


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#31 von oligluck ( gelöscht ) , 30.01.2019 08:37

Moin,
ich habe, neben der H0-Planung, auch ein wenig in IIm.
Ob nun LGB oder Piko, beides ist einigermaßen robust, ist ja für draußen gedacht.

In unserer Landeshauptstadt gab es über Jahrzehnte die "Gulliver-Welt", die vor einigen Jahren leider dicht machen musste, weil das Publikum an Karussels oder Rutschen kaum noch Gefallen fand. Dort gab es auch eine längere Strecke mit Rollmaterial in IIm.
Ich kenne nur den vergleichsweise desolaten Zustand kurz vor der Schließung, trotzdem machte das Ganze einen soliden Eindruck.

Eine Detailverliebtheit wie bei H0 gab es jedoch nicht, und Ähnliches würde ich auch bei einer angedachten Schauanlage unterstellen - schon deswegen ist ein Vergleich gar nicht möglich.
Ob da nun jemand daher kommt und mit 16km Gleislänge prahlt (oder sie einfach nur erwähnt?) ist mir ehrlich gesagt schnuppe.

Da ich, wenn ich dort in der Nähe bin, meine viel zu kurze Zeit lieber bei Verwandten verbringe, wird ein Besuch bei der Anlage eher unwahrscheinlich sein. Ansonsten würde mich die Neugier aber schon dort hin treiben

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#32 von holgerkloss ( gelöscht ) , 14.04.2019 22:16

Ich war am Donnerstag mal gucken. Das verspricht was tolles zu werden. Ich lass mich überaschen, endlich mal was los im Norden.


holgerkloss

RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#33 von derOlli , 16.04.2019 17:11

Hallo,

gibt es irgendwo weitere Infos vom jetzigen Stand?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#34 von zugpferdchen , 16.04.2019 20:24

[quote="Frank 72" post_id=1927343 time=1547830586 user_id=7329]
Frage zwischendurch: Was ist eigentlich Spur G3?
[/quote]
...wohl ein Schreib- oder Hörfehler (des Journalisten). Es muss »Spur G« heißen (falls noch unklar), denn sie arbeiten mit Piko als Partner für das Material.
Piko G Fahrzeuge liegen allerdings auch nicht im Maßstab 1:22,5 (das ist Spur II), sondern etwa 1:26 bis 1:29.
Von Piko G gibt es nur Gleise in Messing. Ansonsten auch: Edelstahl oder auch vernickelte Gleise, welche beide besser zu warten sind, denn es ist weniger Reinigung nötig.
Für die Waggons stehen Kunststoff-, verchromte und Edelstahl-Radsätze, auch kugelgelagert zur Verfügung.

Welche Materialien allerdings von den Bispingern verwendet werden, weiß ich natürlich nicht.


Auf spassbahn.de (Spaßbahnforum) wird das schon seit einigen Monaten »diskutiert«, seit die erste Zeitungsmeldung darüber kam. Es gibt auch aktuelle Fotos von etwas Landschaft in US-Form unter einem überdachten Areal von einem, der nah dran wohnt und über den Zaun geschaut hat: Landschaften [...] vorgearbeitet, viele nur als Gerüst. Wege für die Schienen erkennbar. Hohe Gebirge.

Die Fertigstellung wurde von Juni (welt.de vom 17.1.2019) auf Mitte September (Böhme-Zeitung vom 9.4.2019) verschoben.

Bisher galten die Eisenbahnwelten in Rathen (bei Dresden | seit 2007 in Betrieb, 2005 angekündigt) als die »weltweit größte Garteneisenbahn« mit 5800 (bis zu 7500) m² und 4,5 km Schienenlänge. Dort könnte man auch Langzeiterfahrungen mit dem Material (Fahr- und Schienenmaterial) erfahren.

Ob die Bahn in Bispingen die weltgrößte Modellbahn wird, ist mir völlig schnurz. Was mich daran evtl. mehr interessiert als das MiWuLa (was sicher nicht zu toppen ist, schon allein qualitäts-, ideen-, einsatz-, begeisterungsmäßig usw.):
es ist in meiner präferierten Spur (G), wie in meinem Garten. Darauf freue ich mich und hoffe, dass es richtig gut wird. Irgendwie befürchte ich aber, dass es das vielleicht nicht wird...


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#35 von Tenderschieber , 21.09.2019 18:04

Zitat von Gast im Beitrag Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

Ich erinnere mich, daß das MiWuLa ähnlich im voraus von Modlelbahnern niedergemacht wurde, damals noch im Usenet. Keine Ahnung, was das den Leuten gibt.

In de.rec.modelle.bahn wurden Stellen angeboten. Stellenangebote waren aber nur in de.markt.jobs.angebote zulässig. Zudem war die Gruppe nicht vom Werbeverbot in de.* ausgenommen und man warb für das MiWuLa. Man hatte sich die Reaktionen selbst zuzuschreiben.

Zitat
Man könnte ja auch einfach mal abwarten was draus wird.


Inhaltlich wurden Zweifel am Erfolg geäußert. Schließlich war es nicht die erste kommerzielle Modellbahn in Deutschland. Die meisten dümpelten vor sich hin bis zur Schließung. So wie Loxx und Schwarzwaldbahn später.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#36 von zugpferdchen , 22.09.2019 01:09

Hier gibt es Infos und Bilder/Videos auf der Internet-Seite des Snow Dome Bispingen | Modellbauwelten [KLICK!] oder
auf deren Facebook-Seite [KLICK!].

Auf jeden Fall wurde der Eröffnungstag schon mal deutlich (von Sommer 2019) nach hinten geschoben auf April 2020...


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#37 von Johannes O'Donnell , 26.09.2019 00:35

Hallo Zusammen,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. MIWULA ist eine einmalige Idee, die in einer Stadt mit Publikumsmagnetismus und dem Ambiente der Speicherstadt ein Alleinstellungsmerkmal hat.
Die Art der Umsetzung, Pflege und ständiger thematischer Erweiterung sowie der medialen Bekanntheit und Berichterstattung hat dieser Anlage so einen gewaltigen Vorsprung und Bekanntheitsgrad beschert, dass alles andere nur irgendein Abklatsch ist. Da kann es noch so ambitioniert sein, das wird nur ein Nischenpublikum finden und das ist Zuwenig zum Überleben.
Gruß Johannes...der übrigens noch nie in im MIWULA war ops:


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#38 von hgb , 03.10.2019 21:47

.. auf der website sind ja schon ein paar hübsche Fotos vom August diesen Jahres. Bis April 2020 ist noch 1/2 Jahr Zeit, da kann noch viel gebaut werden. Ob das Ganze sich danach hält, ist eine andere Frage!


hgb  
hgb
Beiträge: 1
Registriert am: 03.10.2019


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#39 von Saryk , 08.11.2019 19:39

[quote="Erich Müller" post_id=1929798 time=1548226057 user_id=26147]

Das macht schon was her. Ist aber eben auch linear knapp viermal so groß wie H0. Was in H0 in die Doppelgarage passt, braucht in gauge 3 eine Panzergarage (bei Echtdampf mit entsprechenden Belüftungen).

Nun ja. Große Worte haben schon viele gemacht; ich bin auf das Resultat gespannt.
[/quote]

Gut das die meisten Pnazer in den T-Bereichen nicht in Hallen stehen sondern unter Freidächern

Aber ja, größere Maßstäbe haben schon ihren Reiz, wobei es für mich doch eher bei 00 oder H0 erst anfängt.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#40 von scanditrain , 09.11.2019 11:51

Zitat von im Beitrag Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

.. auf der website sind ja schon ein paar hübsche Fotos vom August diesen Jahres. Bis April 2020 ist noch 1/2 Jahr Zeit, da kann noch viel gebaut werden. Ob das Ganze sich danach hält, ist eine andere Frage!



Also, was ich da so sehe, macht mich die Anlage nicht wirklich an. Größe allein ist es nicht.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#41 von histor , 30.08.2020 12:37

War gestern mal da. Die Idee ist ja eigentlich gut - größere Züge auf einer Schauanlage lassen eben auch mehr vom Zug sehen.

Gleise liegen da genug, vielleicht wirklich 20 km. Das nutzt aber wenig, weil das Prinzip der Anlage ist: Gleise werden als Rundkurs verlegt, auf dem dann ein Zug seine Route fährt. Und zwar einfach irgendein Zug in irgendeinem beliebigen Umfeld. Weichen sind selten und oft nur Dekoration. Eisenbahnbetrieblich ist es unterstes Niveau. Und Bahnhofsnamen offenbar freihändig zu schreiben (3. Photo) ist auch nicht der Gipfel der Professionalität für eine Schauanlage.

Die ganze Sache ist in mehrere geographische Segmente unterteilt, von denen ein paar hübsch dekoriert sind (Indien, Italien, England), die meisten aber nur nackte Gleise zeigen, unmotiviert nebeneinander gelegt, mit relativ wenigen Zügen. Für den Modellbahner ein Graus. Für 15 € Eintritt wird zu wenig geboten. Für das verbratene Geld hätte man etwas deutlich besseres auf die Beine stellen können.

Das Erreichen der Anlage ist wenig besucherfreundlich. Schon der Weg zur Kasse ist lieblos beschildert - der Weg zur Anlage dann eine Wanderung um eine Baustelle (gut, Bewegung kann nicht schaden). Alles macht einen noch provisorischen Eindruck.

Danach kann man mit der gleichen Eintrittskarte noch ein paar alte schöne Autos ansehen - hauptsächlich Mecedes und Porsche. Auch dieser Spaß wird getrübt duch fehlende Beschilderung. Zwei hübsche Frauen als Aufsicht retten es dann auch nicht mehr, wenn sie treuherzig versichern, diese Schilder würden noch angebracht.












Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#42 von oligluck ( gelöscht ) , 30.08.2020 13:34

Hallo Horst,
ich war selber noch nicht dort, danke dir also für die Fotos.

Auch nur anhand derer kann das Folgende gelten:
möglicherweise ist das Ganze aus Modellbahnerischer Sicht noch ausbaufähig, aber ich entdecke schon auf deinen Fotos einige Dinge, die eine gewisse Detailverliebtheit erkennen lassen.
Jedenfalls fühlte ich mich sofort an die italienische Adria versetzt, oder die Landschaft der Highlands ist gut getroffen.

Mag sein, dass dort wenige Züge fahren oder lieblos im Rundkurs (was ich nicht beurteilen kann), aber eine kleine Modellwelt, die alle Familienangehörigen anspricht (auch die weniger Modellbahn-affinen) lässt sich schon erahnen.

Vielleicht hast du ja nur die Highlights abgelichtet, aber mein Eindruck anhand deiner Fotos ist eher positiv, ich bin angenehm überrascht.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#43 von Olli , 30.08.2020 13:34

Hallo Horst,

ich war mit meiner Tochter auch vor einem Monat da. Wir waren sehr entäuscht. Meine Tochter sagte da geht Sie nie wieder hin, lieber wieder zu den Brauns. Die Bewertungen bei Google scheinen auch in teilen nicht Echt zu sein.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#44 von histor , 30.08.2020 13:43

Zitat von Gast im Beitrag Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

(...)
Vielleicht hast du ja nur die Highlights abgelichtet, aber mein Eindruck anhand deiner Fotos ist eher positiv, ich bin angenehm überrascht.

Viele Grüße,
Oliver


Nun ja - von den etwa 30 Segmenten sind ein paar gut durchgestaltet - eben z.B. "Indien", "Italien" oder "England" und es gibt ein paar nette Details. Auch eine düstere Biker-Bar in der Abgelegenheit von Arizona. Aber das meiste ist eben Gleis auf Schotterwüste mit ein paar unmotiviert kreisenden Zügen. Wenn man denn ohnehin in der Gegend ist, kann man ja einen Blick darauf werfen. Aber eine weite Reise nach Bispingen würde ich nicht unternehmen. Einziger Vorteil: Liegt direkt an der Ausfahrt der A 7.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#45 von oligluck ( gelöscht ) , 30.08.2020 13:50

Hallo Horst und Olli,
danke, das klärt auf.

Ich werde kaum in Verlegenheit geraten, dort selber hinzufahren, bin nur grundsätzlich neugierig.

Und Spur G ist ja (in sehr bescheidendem Rahmen) auch hier vertreten.
Um den Faktor 1000 oder so

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#46 von zugpferdchen , 01.09.2020 19:33


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#47 von Olli , 01.09.2020 19:52

Hallo Daniel,
Danke, vor allem das dritte Video ist sehr intgeressant.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#48 von derOlli , 01.09.2020 19:53

Hallo Daniel,

danke für den Einblick durch die Videos. Für Kinder sicherlich sehenswert, für ein Modellbahner eher enttäuschend. Als Betreiber wäre es mir peinlich dafür noch Eintritt zu verlangen
Die Modellbauer der Anlage haben sich sicherlich Mühe gegeben, aber die Anlage macht den Eindruck unter hohen Zeitdruck und Geldmangel entstanden zu sein.
Ein weiterer Nachteil scheint der Maßstab zu sein. Zu weitläufig bei eintöniger Landschaft.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#49 von Olli 66 , 01.09.2020 22:42

Ich habe heute auch einige Videos darüber gesehen und fand die Modellbahn grauselig. Allein schon die falschen Züge in den Themenbereichen sind schon der Knaller und das auf dem Brocken der gute alte Schienenbus verkehrt wußte ich auch noch nicht.

Für mich jedenfalls keinen Besuch wert. 👎


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

#50 von histor , 02.09.2020 00:23

Die Videos von Daniel (zugpferdchen) sagen ja schon eine Menge und besonders das dritte vom nahe gelegenen Lüneburger Verein. Es ist eigentlich schade - gibt einige hübsch gestaltete Ecken auf der Anlage. Man kann es also. Würde man das Ganze auf diesem Niveau realisieren, wäre es zumindest eine nette Schauanlage. Aber so sind die Gleise eben nur hingerotzt - wahrscheinlich um die 20 km irgendwie zu verbrauchen. Eisenbahnbetrieblich eine Katastrophe - billig und auf "Schau".

Dabei ist die Idee an sich garnicht einmal schlecht. Deshalb hat meine Familie die Anlage ja am Wochenende aufgesucht. Aber da sehe ich mir lieber Videos privater Gartenbahnen an, die meist auf einem deutlich besseren Standard sind.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Eisenbahnbilder archivieren
neue Piko Videos ab 31.08.20 - mit NH 2020 von Dr. Wilfer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz