Moin und Servus an Felix
Ja klar gabs viele recht eigenwillige Wirtschaftsverbindungen von Ost und West. Interessantes Kapitel. So wurden Teile zum Berliner Fernsehturm (Aufzüge Krupp?) aus dem Westen geliefert und selbst für den Mauerbau soll Material auch aus dem Westen geflossen sein
Zur Eisenbahn:
Die bereits 1956 geplante V 270 der DR sollte ohnehin vorerst mit importierten Motoren von Maybach? gebaut werden. Gedacht war sie aber als Dieselelektrische Maschine, wofür ein hoher Bedarf an Kupfer eingeplant werden musste. Man investierte dennoch lieber in eine Fahrdrahtunabhängige Allzweckdiesellok als in die noch teurere Elektrifizierung mit Ellok. Aber der Kupfermangel leiß dieses Projekt scheitern. Gleichzeitig plante man sogar eine Neubaudampflokserie von 1`E 1`h3 und 2`D 1`h3 Loks, die ebensowenig realisiert wurden. (Seite 121 diskutiert mit Christian) Nicht mal dem genialen Baumberg gelang sein 1960 gedachter phantastischer Umbau der 19 XHV zur 2`D 1`h4v (Siehe meine Umsetzung hier ). Leider. Und die Elektrifizierung liess ebenso auf sich warten (dennoch exportierte man recht gute Loks aus Borsig-Hennigsdorf nach Polen schon 1952) wie die Vollverdiesellung, die letzendlich quantitativ nur noch durch den Import der Russendiesel gewährleistet werden konnte.
Nun zur LBE:
Finde es großartig die V 270 vielleicht auch mal als Modell zu realisieren . Nur die LBE hätte sich wohl weit eher nach Norden orientiert: Zur benachbarten MaK an der Kieler Ostsee. Dort war ja deren Großdiesel in Planung und Bau, weitere auch kleinere Varianten waren zumindest geplant. (G 2700 CC oder G 3000 CC für Russland, geplant auch eine kleinere G 2400 BB) Die Nasenlok G 3000 CC ist der DDR Planung ja nicht mal unähnlich. Desweiteren hätte man sich auch bei Deutz mit seiner DG 2000 CCE umschauen können, die als Prototyp nach Norwegen ging, später dann bei der Regentalbahn landete. Auch denkbar ein Kauf der Henschel-GM Nasenloks ähnlich der Nohabs in angepasster Form. (Von mir hier ebenso dargestellt Seite 129) Ausgereicht hätte auch die gebaute MaK 2000 CC zu kaufen, die verlängerte V 80 mit Mittelführerhaus. Diese Lok konnte spielend 160 km/h erreichen. Alles tolle Varianten für Grau-Gelb.
Design Gratulation zu den Doppelstockwagen! Die werden immer besser