RE: Märklin BR 218 Touristik

#351 von Schwedenzug , 25.09.2019 21:05

Und es gibt was neues! Mein lok is unerwartet schnell wieder da!

-Das DB logo ist jetzt richtig!
-Das schlimme "pixel" farbe auf der Dach ist viel besser/behoben.
-Das lok hat ein motor verloren soundmässig, also kein V320 sound mehr!



Ich bin zufrieden! Habe die 2e lok jetzt bestellt, und warte auf die wagen.

Immer noch ist die Märklin 218 meilenweit von Roco. Ich habe ja neulich die neue Roco 215 mit Sound gekauft. Sie ist etwa 9/10 in punkten, oder gar 10/10, eine standardlok aber in superausführung, insbesondere der Sound ist super.
Das Märklin 218 würde ich als 5 oder 6/10 beschreiben. Grundsätzlich ist das Märklin sound der 218 gar nicht das beste. Roco/ESU macht das viel besser. Hier ist immer noch verbesserungs-bedarf seitens Märklin. Aber, es geht. Das lok fährt sehr gut, mann darf aber keine schnelle manöver machen. Das dekoder braucht zeit....

Immerhin, ich freue mich und der Zug wird am ende ganz schön, das ist mir klar!
/Martin, Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#352 von supermoee , 25.09.2019 21:24

Hallo Martin,

Zitat


Ich bin zufrieden!



Zitat


Das Märklin 218 würde ich als 5 oder 6/10 beschreiben.



Dann gibst du dich mit wenig zufrieden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#353 von Schwedenzug , 25.09.2019 21:28

Na ja, es ist ja eine MÄRKLIN-lok. Und wenn ich nicht eine direkte vergleich mache ist ja die MÄrklin 218 nicht schlecht.
/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#354 von Lokpaint , 25.09.2019 21:44

Zitat

Hallo Martin,

Zitat


Ich bin zufrieden!



Zitat


Das Märklin 218 würde ich als 5 oder 6/10 beschreiben.



Dann gibst du dich mit wenig zufrieden.

Gruss

Stephan




Hallo

Ist eben Angesichtssache. Bei mir ist es eher anders herum.
Die roco mit den 1:85 Kasten kommt bei mir nicht ins Haus.
Passt nicht zu den 216 (Brawa) und 217/218 die ich habe.

Ist das Hellblaue nun auch heller geworden?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 218 Touristik

#355 von granadabuab , 25.09.2019 22:19

Servus,

also das sind mal gute Nachrichten.Danke Martin.
Hab mir das Modell vor zwei Wochen auch mal angeschaut, war noch die Erstausführung,
also bis auf die fehlplatzierten DB Logo´s hätt ich jetzt an der Lackierung soo nichts zu kritisieren gehabt.
Hab diese sogar mit Brille mir angeschaut.
Die Bilder die hier eingestellt wurden, sind halt schon sehr lupenmässig.
Darum bin frohes Mutes das mein vorbestelltes und überarbeitetes Modell nun auch in bälde eintrifft.
Zum Sound nun ja, schade das es da keine Verbesserung geben wird.
Hauptsache ist die "erste" Lok paßt dann zum restlichen Zug.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#356 von holgi67 , 27.09.2019 07:49

Moin,

ich habe gestern von dem Vorsitzenden der MHI die Info bekommen, dass die "neuen" 218er ausgeliefert worden sind.
Habe sie noch nicht gesehen, bin aber sehr gespannt.
Jetzt warte ich auf die entsprechende Nachricht meines Händlers.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#357 von Schwedenzug , 27.09.2019 09:18

Die lieferung nach Schweden muss schnell gewesen sein! Ich bin neugierig was andere hier sagen über die neue lok. Und auf die wagen bin ich auch gespannt.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#358 von 218218-6 , 27.09.2019 10:16

Hallo Schwedenzug,

die Lok sieht jetzt zwar deutlich besser aus, auch das Lüftungsgitter wurde jetzt mitlackiert, aber an ROCO kommt die Lok noch lange nicht heran, das blau im oberen Bereich ist zu hell, entspricht nicht der RAL und auch die weißen Muster sind nicht schön.

LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#359 von Stummilein , 27.09.2019 10:42

Hallo,

wir haben die Roco-Lok und die Märklin-Lok (altes Modell) verglichen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Farbwahl ist bei Märklin deutich realitätsnäher als bei Roco
Die Art des Farbauftrags (Airbrush-ähnlich) ist auch bei der Märklin-Lok deutlich realitätsnäher. bei Roco ist die Farbe schabloniert aufgetragen und das entspricht absolut nicht den Originalen.

Wie gesagt, es geht hier um die Farbauswahl und die Art der Lackierung.

Die groben Pixel sind natürlich nicht ok.

siehe auch Bild von Armin Holm https://moba-hgh.de/modellbahn/technik-m...757-br-218-roco

Modell von Roco

Bild aus Beitrag: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=115383#p1272108


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#360 von Schwedenzug , 27.09.2019 11:45

Danke Ralf, intressant zu hören! Ich hab ja ehrlich mal nie eine Touristik 218 gesehen. Hier geht um die vergleich mit Roco nur, aber das Märklin das besser Vorbild-farbe gemacht haben ist ja freulich. Rocos 103 (mein einstiger reales vergleich) ist ja sehr farben-froh, vielleicht zu viel?

Thomas: Ja, das gitter ist lackiert! Ist mir erst jetzt aufgefallen, sie war vorher metallisch dunkel.

Bleibt dann nur eine besser soundfile in die Märklin lok und dann ist es perfekt.

Muss ich jetzt 2 wagensets kaufen um eine korrekte länge der Zug zu haben? 5 ist bisschen kurz....

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#361 von Stellwerk , 27.09.2019 12:02

Zitat


Muss ich jetzt 2 wagensets kaufen um eine korrekte länge der Zug zu haben? 5 ist bisschen kurz....




HI Martin,

ich würde mir keine 2 Wagensets kaufen, da ich persönlich davon ausgehe, das in den kommenden Jahren ein weiteres Wagenset mit der 103 erscheinen wird. Aber bei Märklin weiß man nie.......


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#362 von Gecco , 27.09.2019 12:41

Hallo,

auch wenn die Farbe auf dem Dach evtl. nicht ganz den orig. Farbton trifft, so macht die Lok alleine dadurch m.E. schon einen wesentlich besseren Eindruck. Handelt es sich bei den verbesserten Gehäusen wohl um überlackierte Gehäuse oder um neue Gehäuse?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#363 von Kapitän Nemo , 27.09.2019 12:50

Hallo,

ich denke mal, man sollte mehrere Vorbildfotos zum Vergleich heranziehen. Hier ein sehr schönes Bild:

Stammt von: http://abload.de/img/15218418_416kirchenlaeluyw.jpg

Die Märklin scheint wirklich besser geworden zu sein, aber näher am Vorbild ist sie meiner Meinung nach immer noch nicht. So wie es aussieht haben beide Hersteller Ihre Problemchen und eine perfekte Lok gibt es nicht. Ich selbst tendiere weiterhin zur Roco da mir die Märklin zu blass und grünlastig ist, aber das ist natürlich subjektiv.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.075
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#364 von Railwolf , 27.09.2019 18:16

Hallo,

bitte bedenkt, daß der Farbeindruck wesentlich von der Beleuchtung abhängt!
Es ist also durchaus möglich, daß ihr beide recht habt, jeder für seine Lok unter seinem Licht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#365 von granadabuab , 27.09.2019 21:23

Servus Allerseits,

ob jetzt die von damals Roco oder jetzt aktuell von Märklin die Touristiklackierung nahe an die Vorbildlackierung ran kommt,
ist mir ehrlich gesagt vorerst mal egal.

Entscheidend ist doch, das der restliche Zug von Märklin an die Neu-Lackierung der "Erst"- Lok passend ist.
Der Zug muß für mich schlußendlich ein stimmiges Bild abgeben.

Auf die Frage: ein fünfteiliges Wagenset unterfordert ein 218er Tandemgespann doch sehr und ein weiteres Wagenset bringt da vieleicht abhilfe,
seh ich auch so.
Nur ob da je ein weiteres Set von Märklin, speziell jetzt von der MHI, auf den Markt kommt ist halt fraglich und wenn ja, wann passiert das ?
Wartet man dies ab und es kommt doch kein weiteres Set auf den Markt und in der zwischenzeit kann es vieleicht passieren das man das "Erst-Wagenset" nur noch zu überhöhten Preisen bei der ein und anderen Verkaufsplattform erwerben kann.
Darum bin ich auch am überlegen mir ein weiteres Wagenset noch zu bestellen. Dieser "Kinderland"- Wagen würd mir aber schon sehr abgeh´n.
Darum wär es zuvor kommend wenn man eine Vorab-Info seitens Märklin/MHI erhalten würde, ob man sich über ein weiteres Wagenset einigen könnte.
Bin gespannt wie die Geschichte hier weiter geht...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#366 von 218218-6 , 28.09.2019 09:26

Hallo Ralf,

Du schreibst dass die Farben der Märklin Lok realitätsnah zum original sind, da muss ich Dir widersprechen, ich musste meine Roco ausbessern und habe auch die oberen Lüftungsschlitze nachgearbeitet. Ich habe mir Dir original RAL Farben besorgt, da ist Roco absolut richtig, ich habe keinerlei Unterschiede nach dem ausbessern, also kann die Märklin vor allem im Dachbereich nicht das richtige Blau haben. Sicherlich ist das Dach im Laufe der Zeit durch Umwelteinflüsse und Sonne 🌞 heller geworden, aber da ist die Roco einfach perfekt.

LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#367 von Stummilein , 28.09.2019 10:20

Zitat

Hallo Ralf,

Du schreibst dass die Farben der Märklin Lok realitätsnah zum original sind, da muss ich Dir widersprechen, ich musste meine Roco ausbessern und habe auch die oberen Lüftungsschlitze nachgearbeitet. Ich habe mir Dir original RAL Farben besorgt, da ist Roco absolut richtig, ich habe keinerlei Unterschiede nach dem ausbessern, also kann die Märklin vor allem im Dachbereich nicht das richtige Blau haben. Sicherlich ist das Dach im Laufe der Zeit durch Umwelteinflüsse und Sonne 🌞 heller geworden, aber da ist die Roco einfach perfekt.

LG Thomas


Hallo Thomas,

Du brauchst mit nicht zu widersprechen, Du darfst aber eine andere Meinung haben.

Wenn ich das Modell von Märklin mit den beiden zuvor gezeigten Originalbildern vergeleiche, ist sie farblich deutlich näher am Original als die Roco-Lok.

@allgemein
Dass das Gitter nun auch lackiert ist, erweckt den Anschein, dass hier überlackiert wurde. Aber egal, im Original war es eher nicht lackiert, was auf dem zuvor gezeigten Original gut erkennbar ist.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#368 von T13 , 28.09.2019 11:20

Zitat

Zitat

Hallo Ralf,

Du schreibst dass die Farben der Märklin Lok realitätsnah zum original sind, da muss ich Dir widersprechen, ich musste meine Roco ausbessern und habe auch die oberen Lüftungsschlitze nachgearbeitet. Ich habe mir Dir original RAL Farben besorgt, da ist Roco absolut richtig, ich habe keinerlei Unterschiede nach dem ausbessern, also kann die Märklin vor allem im Dachbereich nicht das richtige Blau haben. Sicherlich ist das Dach im Laufe der Zeit durch Umwelteinflüsse und Sonne 🌞 heller geworden, aber da ist die Roco einfach perfekt.

LG Thomas


Hallo Thomas,

Du brauchst mit nicht zu widersprechen, Du darfst aber eine andere Meinung haben.

Wenn ich das Modell von Märklin mit den beiden zuvor gezeigten Originalbildern vergeleiche, ist sie farblich deutlich näher am Original als die Roco-Lok.

@allgemein
Dass das Gitter nun auch lackiert ist, erweckt den Anschein, dass hier überlackiert wurde. Aber egal, im Original war es eher nicht lackiert, was auf dem zuvor gezeigten Original gut erkennbar ist.




Hallo zusammen,

da kommt wieder die alte Problematik mit der Verwendung der richtigen RAL-Farbtöne zum Vorschein. 🤔

Nehmen die Hersteller den Originalfarbton, erscheint es am Modell meist zu dunkel, beeinflusst durch Lichtverhältnisse, die relativ kleinen Flächen am Modell, bzw. das ausbleichen der Farbe am Original.
Besonders fällt das immer wieder beim Bundesbahnpurpurrot auf.

Nimmt der Modellhersteller einen helleren Farbton als beim Vorbild, wird von einigen, das als wenig vorbildgerecht kritisiert.

Da werden wir wohl nie auf einen grünen Zweig kommen.
Nur gut, dass beim Vorbild auch kein Fahrzeug wie das andere rüberkommt.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Märklin BR 218 Touristik

#369 von Lokpaint , 28.09.2019 11:40

Zitat


@allgemein
Dass das Gitter nun auch lackiert ist, erweckt den Anschein, dass hier überlackiert wurde. Aber egal, im Original war es eher nicht lackiert, was auf dem zuvor gezeigten Original gut erkennbar ist.



Hallo

Ich habe ein Bild wo die Loks noch nicht ganz fertig sind. Gitter, Hutzen und die komplette! Puffer sind mitlackiert.

Und eindruck hin oder her; das helle blau der Märklin Lok ist ziemlich daneben. Ob das jetzt korrigiert wurde kann ich noch nicht sagen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 218 Touristik

#370 von 218218-6 , 28.09.2019 12:27

Hallo Bart,

Kannst Du die Fotos der noch nicht ganz fertigen Loks einmal zeigen?
Außerdem finde ich die weißen Kriksel auf dem Dach der Märklin Lok mehr als einen Witz, hat überhaupt nichts mit dem Vorbild gemeinsam.
Wie ist eigentlich die Lok-Nr. auf der Front vom Druck? Schwach oder kräftig gedrückt, kann man auf dem neuen Foto nicht erkennen.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#371 von Schwanck , 29.09.2019 11:52

Moin zusammen,

von welcher Märklinlok wird denn jetzt geredet; 218 418-2 Art.39219 oder 218 416-6 Art. 39218?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#372 von Thomas93 , 29.09.2019 12:03

Hallo Schwank,

die Reklamierten Loks kommen nun mit neuen Aufbau zurück zu dem Kunden, meine kam am Freitag. Die zweite Lok und das Wagenset kommen erst im November raus.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#373 von holgi67 , 29.09.2019 13:55

Zitat

Moin zusammen,

von welcher Märklinlok wird denn jetzt geredet; 218 418-2 Art.39219 oder 218 416-6 Art. 39218?



Da die 39219 noch nicht ausgeliefert wird, geht es natürlich um die 39218.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#374 von Stefan Krauss , 06.10.2019 21:38

Hallo!

Die hier zunächst gezeigte erste Lok war die 39218. Nach der Kritik ist die Auslieferung gestoppt worden und die Farbgebung überarbeitet. Ob dabei bereits produzierte nochmals überlackiert wurden oder die Gehäuse noch nicht fertig waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Auslieferung der 39218 geht nun weiter, aber eben mit in der verbesserten Version gefertigten/lackierten Gehäusen.

Loks, die zurückgegeben wurden, werden nun ebenfalls in dieser neuen Form wieder ausgeliefert. Wer sich beschwert, kann bei seinem Händler ein Tauschgehäuse bekommen. Das wird aber erst Ende des Jahres oder so der Fall sein.

Hier noch Bilder von dieser überarbeiten Version der 39218, die gerade ausgeliefert werden:



Die Bilder sind mit dem Handy und bei schlechtem Licht beim Händler entstanden. Ich hatte die Lok dabei in der Packung belassen (es ist also eine Plastikschicht dazwischen), da sie mir nicht gehören. Trotzdem kann man die Verbesserung deutlich sehen.



Der DB-Keks auf der Front sitzt nun natürlich richtig. Aber auch auf der Seite sind DB-Keks und Nummer per Stempel aufgebracht und nicht im Digitaldruck. Jetzt sieht das richtig gut aus. Die Pixelstruktur ist weg, die Farben sind etwas kräftiger, geben aber den Airbrush-Stil noch sehr gut wieder.



Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#375 von ICE3 , 06.10.2019 21:47

Zitat

Zitat


Muss ich jetzt 2 wagensets kaufen um eine korrekte länge der Zug zu haben? 5 ist bisschen kurz....




HI Martin,

ich würde mir keine 2 Wagensets kaufen, da ich persönlich davon ausgehe, das in den kommenden Jahren ein weiteres Wagenset mit der 103 erscheinen wird. Aber bei Märklin weiß man nie.......




Hallo,
und ich weiß, wo momentan das Original der BR 103 steht.
Sie steht aktuell im Lokschuppen des Südwestfälischen Eisenbahnmuseums in Siegen.
Hier wurde sie auch komplett neu lackiert.
Sieht echt toll aus das Original!!
Gruß
Klaus Werner


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz