RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#551 von EbMb2011 , 27.08.2019 16:13

Hallo Bernd,

das wird ja immer bunter und exotischer. Sicher nicht unrealistisch und deswegen immer schön anzusehen! Dein Fuhrpark wächst ja auch immer mehr- sehr schön
schon 6x218, echt cool.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#552 von Personenzügler , 11.09.2019 19:35

Hallo zusammen,

Heute mal wieder ein Update, was so in letzter Zeit passiert ist. Hab nicht immer Zeit, gleich was zu Posten sondern mache das dann so übersichtsweise in umfangreichen Beiträgen. Ist denke ich auch nicht schlecht, dann behält man einen Überblick

Zuerst aber zur Post:

Shorty: Schön dass du vorbeigeschaut hast und es dir gefällt! Klar, man kann nicht immer was posten, aber hab schon gemerkt, dass es hier viele stumme Mitleser gibt, das gibt mir auch Motivation
Cool dass du die Wagen auch hast, sind echt edel!

Frank: Danke für den Post. Mist, habe auch gemerkt, dass das unrealistisch ist mit einer Cargo-232 fährt sie wohl auf dem Gegengleis
Mit ner 234 würde es natürlich gehen...

Matthias: Finde die Produktfarben an den Dostos echt gelungen Heutzutage bringen sie zwar auch Abwechslung in den Fuhrpark, dafür ärgern sich die Fahrgäste im Sommer über die fehlende Klimaanlage

Hermann: Danke für deinen Post und dass es dir gefällt! Motiviert mich.

Manu: Danke für dein Lob. Zum drinsitzen sind die Wagen echt praktisch. Als Neuheit der Neunziger (DB) sind die dann natürlich ein Muss für mich

MSS: Danke. Ja das mit den Prototypen habe ich auch schon gemerkt und bedauert.
Aber stört mich jetzt doch nicht so arg, da es ja auch nichts besseres in N gibt. Stellen für mich trotzdem noch die typischen DR-Dostos dar...

Marvin: ne, unrealistisch war in den Neunzigern echt nichts... Danke! Und dabei bleibt es nicht bei 6


So jetzt zu ein paar aktuellen Infos:

Zuerst will ich den neuen schweizer EC meines Vaters vorstellen, besteht aus A-A-WR-B-B. Da fehlen jetzt noch einer oder zwei B's, aber schon jetzt sieht das edel aus und erinnert gut an die früheren Besuche um Allgäu, als bei der SBB diese Farben noch aktuell waren:





Passt nur im Bahnhof ganz auf ein Bild...





Anschließend habe ich noch mit meinem Vater versucht, die 232 ein bisschen zu beschweren, damit sie's am Berg nicht so schwer hat. Dabei wurde in den letzten holen Freiraum ein bisschen Kupferdraht reingewickelt:





Jetzt sollte kein Güterzug mehr Probleme machen...





Bezüglich der Dostos: Da wurden jetzt natürlich noch DB AG Logos draufgemacht, hatte gerade noch 4 übrig:





Außerdem habe ich noch einige Radsätze mit mit kleinerem Durchmesser gekauft, für den NME-Schotterwagen, EC-Wagen und die Mintlinge. So passt der Mintlibg ohne weitere Umbauten perfekt zum realistisch im Gleis liegenden Arnold-ABom:





Nach einem Besuch bei Adi92 (viewtopic.php?f=64&t=169634&p=2010019#p2008808) gingen auch noch zwei IC-Wagen als Neuzugänge mit, ein verkehrsroter Apmz und mein erster Bvmz von Minitrix, den ich auch gleich mit Radsätzen und Abfeilen tiefergelegt habe. Dem fehlen jetzt noch DB AG Logos und ein grau abgesetztes Dach...





Außerdem ist ein weiterer Neuzugang bestellt, eine Lok, die auch besser zu meinem tiefergelegten Wagenpark passt.
Dafür sollen die beiden, für mich hochbeinigen, Fleischmann V100er verkauft werden. Passen zwar gut zu Minitrix- oder Fleischmann-Wagen und sehen dann auch recht gut aus, für mich aber eben nicht mehr gut brauchbar...
Also falls jemand Interesse für eine hat, kann er sich ja bei mir per E-Mail oder PN melden, ansonsten werden die beiden Damen über die Bucht veräußert



(Sehr guter Gebrauchtzustand, was gemacht wurde kann man ja nachlesen (siehe Inhaltsverzeichnis), DB AG Logos kann ich/man bei Wunsch wieder leicht entfernen...) (Hoffe das ist überhaupt erlaubt hier so "Werbung" zu machen, ansonsten bei mir melden )


Bis denne!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#553 von rob maro , 11.09.2019 20:43

schöne schweizer hast du da gezeigt. welches modell ist der speisewagen?

grüße
rob


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#554 von EbMb2011 , 11.09.2019 22:41

Hallo Bernd,

deine Bilder gefallen mir wie immer sehr gut! Tolle Neuzugänge, mir gefallen besonders die beiden IC Wagen. Zusätzliches Gewicht in Loks ist immer gut für die Zugkraft. Der DR Dosto sieht mit DB AG Logo meines Erachtens besser aus.
Was ich allerdings schade finde, dass du dich von deiner Fleischmann V100 Flotte trennen möchtest, ich bin mal gespannt, womit du die ersetzen möchtest, kann mir da nichts vorstellen .Ich habe erst kürzlich eine orientrote 212 bekommen, diese muss aber noch aufgearbeitet werden. An der 211 hätte ich ja auch ein wenig Interesse. Dann hätte ich aber vier V100er in meinem Fuhrpark ops: . Hast du denn noch die originale Verpackung?


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#555 von nordlicht52 , 12.09.2019 10:31

Moin Bernd,

mir gefällt immer wieder was Du aus Deiner Anlage gemacht hast. Sieht inzwischen echt gut aus
Und Dein Fuhrpark wächst auch rasant. Der Dosto gefällt mir, passt aber bei mir leider nicht so ganz...


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#556 von Adi92 , 12.09.2019 11:58

Hallo Bernd,

der Eurocity sieht einfach nur aus.
Bin schon gespannt wie sich dein Neuzugang auf deiner Anlage macht Wird denke ich auch ein richtiger Hingucker.

Der Bvmz macht sich auf deiner Anlage auch richtig gut. Ich finde er ist nur noch etwas nackt an den Türen Ich glaube selbst mit den Trittstufen von Eichhorn dürfte der Bvmz noch durch Radius 1 gehen. Den hatte ich doch bei unserem Fahrtag bei dir auch schon mal so mitgenommen oder :

Ansonsten muss ich mal sagen, dass mir deine Fotos immer super gefallen. Die bringen richtig (Bahn-)Stimmung rüber


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#557 von ManuG , 14.09.2019 19:45

Hallo Bernd,

Danke für die tollen Bilder. Der Eurocity ist klasse. Das war lange Zeit der einzige nicht Nahverkehrszug der in meiner Heimat gehalten hat. Den zu sehen war immer was besonderes. Das weckt Kindheitserinnerungen


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#558 von Personenzügler , 27.09.2019 15:35

Hallo zusammen,

Lange hat es gedauert, bis ich hier wieder etwas schreibe...
Und es kam alles etwas anders als im vorigen Beitrag angekündigt. Die beiden V100er bleiben und es gibt keinen Neuzugang zu verzeichnen.
Die bestellte Lok war eine Minitrix 218 in orientrot, hatte dann allerdings ein paar Fehler und wurde daraufhin zurückgeschickt. Dabei habe ich aber auch gemerkt, dass es sich nicht wirklich lohnt, Minitrix 218er zu kaufen, da sie das doppelte bzw. dreifache von einer Fleischmann-218 kosten und nicht wirklich besser aussehen. Die Frontfenster sind zwar gelungener als bei Fleischmann, das bringt aber nicht viel, wenn sich untendran ein dickes Abwasserrohr (Griffstange) befindet. Auch die Leiste über der Kupplung finde ich zu dick... Als Adrian da war habe ich schon ein Vergleichsbild der beiden Loks gemacht, links Minitrix, rechts Fleischmann:



Klar, im Detailbereich ist die Fleischmann-Lok nicht die beste, aber von weitem und von oben (so wie ich normal auf die Anlage schaue) sieht sie echt gut aus muss ich sagen. Zudem gibt es viele Varianten und Nummern und sie sind eben sehr günstig. Bevor also nicht irgendein Hersteller eine neu entwickelte 218 rausbringt, bleibe ich bei der alten Fleischmann-218.



Wie oben schon erwähnt bleiben die beiden V100er im Haus, mein Vater kauft sie mir voraussichtlich ab...
Die beiden Loks haben zwar keine planmäßigen Umläufe mehr in der Schwarzburger Gegend, kommen aber manchmal noch ersatzweise vor RB oder Güterzügen zum Einsatz.
Nun zu ein paar Sichtungen, zuerst in Eckenhausen (Fiddle-Yard). Dort wartet unter anderem die 211 auf nächste Einsätze:





Außerdem konnte ich noch zwei Neuzugänge im IC entdecken. Habe mir nämlich das Startset Mtx 11150 geholt, von dem ich nur die Wagen behalte. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, die beiden Bvmz sehen echt edel aus





Als letztens konnte ich noch den produktfarbenen Bvmz im hinteren Teil der Abstellgleise erwischen, der hat von mir ein grau abgesetztes Dach bekommen:






Nun noch ein paar Streckenbilder. Davor muss aber noch gesagt sein, dass ich mich nun entschieden habe, hauptsächlich Fahrzeuge zu sammeln, die es im Jahr 2001 gab. Nicht weil das mein Geburtsjahr ist , sondern weil die Züge vor allem im Fernverkehr damals extrem bunt waren. Da war gerade die Umstellung von Produktfarben auf ICE-Lack und auch die Interregio-Züge waren oft nicht mehr farbrein.
Natürlich kann ich trotzdem jederzeit noch ein anderes Jahr einrichten, alles zwischen 1994 und 2003 ginge... (nur muss man dann halt manchmal auf diverse Fahrzeuge verzichten)
Auf YouTube gibt es übrigens einige interessante Videos aus dem Jahr 2001 vom Allgäu. Daher hole ich mir viele Inspirationen was Züge angeht.

Jetzt aber an die Strecke, wie gesagt im Jahr 2001. Als erstes fuhr mir ein Interregio mit 218 410 vor die Linse, der Komfort wurde schon vom "Bistro-Cafe" auf einen IC-Wagen mit "SnackPoint" (Snack-Automat) reduziert, das Ende des IR naht...





Es folgt eine RB nach Neustadt, 218 390 schiebt:





Und als letzter Zug aus Richtung Eckenhausen noch der IC 4321 mit 218 498 gen Norden:





Wechsel der Fotostelle für Züge nach Eckenhausen, zuerst eine RB, geschoben von 218 452:





Es folgt der Interregio-Gegenzug mit 232 611. (Ein paar IR-Wagen für die zweite Garnitur sollen noch dazukommen...)





Und zum Schluss noch der Starzug, EC 123 aus der Schweiz mit 218 356. Die Perspektive hat ungefähr derjenige, der am Fahrpult sitzt (also meistens ich )





Der Speisewagen ist übrigens von Roco, Artikelnummer 24332 mit KKK und schwarz umrandeten Fensterrahmen (um den silbernen). Ich meine den Wagen gab's auch ohne KKK und ohne zusätzlichem schwarzen Rahmen (Dann sehen aber die Fenster so klein aus...).

Ansonsten noch: Danke für die letzten Beiträge! Schön das der EC gefällt. Mir/Uns gefällt er auch sehr gut. Die Schweizer haben bei den Wagen echt Geschmack und dann in Deutschland noch mit 218 davor ist das echt ein sehr schöner Zug. Erinnert auch immer an die Allgäu-Besuche früher...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#559 von hubedi , 27.09.2019 17:32

Hallo Bernd,

nunja, die Minitrix 218 sieht m.E. schon filigraner aus. Die Griffstangen, die Frontpartie, die Lüfteröffnungen, bei der Fleischmann-Version fehlen die Rangiertritte ... es lassen sich sicher noch ein paar mehr Details finden. Es liegen schließlich ein paar Jahre zwischen der Entwicklung der beiden Modelle. Aber ich kann Dich verstehen, ob das beim Blick in die Bastelkasse den erheblichen Preisunterschied rechtfertigt? Auf der Anlage im Betrieb wirken die Fahrzeuge sowieso ganz anders als auf einem Foto ... womöglich noch mit Makrolinse.

Mich würde neben der Optik mal interessieren, wie sich die beiden 218er im Betriebseinsatz unterscheiden ... also, Regelbarkeit, Geräuschentwicklung, Endgeschwindigkeit, Zugkraft usw.? Du hast ja beide Loks laufen lassen.

Die Zugzusammenstellungen auf Deiner Anlage sind schon recht abwechslungsreich und gefallen mir sehr gut. Im Hinblick auf das Design kann ich Deine Sammelentscheidung sehr gut nachvollziehen. Wenn ich eine modernere Epoche für meine Anlage ausgewählt hätte, wäre es wohl auch die Zeit um die Jahrtausendwende geworden. Die Lackierungen in dieser, aber auch der aktuellen Zeit gefallen mir viel besser als der Versuch in Epoche IV dieses für mich hässliche ozeanblau-beige durchzusetzen. Aber wie war das mit dem Geschmack ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#560 von ManuG , 29.09.2019 17:46

Hallo Bernd,

tolle Züge, die du uns da wieder zeigst.
Der Unterschied zwischen den beiden 218 Varianten ist echt nicht wirklich groß, da ist man in H0 wesentlich verwöhnter, wo fast jeder Hersteller eine oder mehrere Varianten im Programm hat.

Aber: Der Schweizer IC fuhr im Allgäu doch immer mit ner 218 Doppeltraktion, oder hast du da jemals Bilder mit nur einer Lok davor gefunden?


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#561 von LaNgsambahNer , 29.09.2019 18:17

Moin Bernd,

Zitat

Dabei habe ich aber auch gemerkt, dass es sich nicht wirklich lohnt, Minitrix 218er zu kaufen, da sie das doppelte bzw. dreifache von einer Fleischmann-218 kosten und nicht wirklich besser aussehen. Die Frontfenster sind zwar gelungener als bei Fleischmann, das bringt aber nicht viel, wenn sich untendran ein dickes Abwasserrohr (Griffstange) befindet. Auch die Leiste über der Kupplung finde ich zu dick... Als Adrian da war habe ich schon ein Vergleichsbild der beiden Loks gemacht, rechts Minitrix, links Fleischmann:






Bist Du dir sicher das rechts Minitrix und links Fleischmann ist?
Nach deiner Beschreibung müsste das umgekehrt sein.
Was auch nach Betrachtung meiner beiden Flm218 so aussieht.
Für mich sieht dann die Mtx218 auch zu grob aus.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#562 von Personenzügler , 29.09.2019 19:09

Hallo und danke für die Beiträge,

Kai, danke dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast, natürlich ist die Fleischmann rechts und die Minitrix links.
Klar, die Minitrix ist neuer und teilweise auch feiner, aber dass die Griffstangen so dick sind, nur damit sie freistehend sind, lohnt sich nicht wirklich. Mich stört es nicht, dass die Griffstangen bei Fleischmann angespritzt sind, hauptsache sie fallen nicht so auf.
Beide Loks haben ihre Vor- und Nachteile, wer das Geld hat kann auch gerne Minitrix nehmen, vor allem bei Digital ein Vorteil, für mich lohnt sich's nicht...

Zu den Fahreigenschaften kann ich nicht viel sagen, nach meiner Erinnerung war aber die Minitrix-Lok sehr zugkräftig und hat nur in der Steigung etwas Geräusche gemacht. Genau weiß ich's aber gar nicht mehr. Mir ist bei der Mtx-Lok nichts negatives an den Fahreigenschaften aufgefallen, die Flm-Lok fährt natürlich sehr gut.

Finde die Epoche IV -Farben auch etwas trist, wobei das auch was hat, bevorzuge aber die hellen und bunten Farben der Epochen V und VI. Außerdem kann man sehr viele Fahrzeuge in vielen Farben haben, was einem eben gefällt. Und wenns aus der Epoche fällt ists ein Museumsfahrzeug

@Manu: Ja die EC fuhren auch manchmal mit nur einer Lok, da müsste es Bilder geben. Habe ich schon öfters gesehen. Später wurden auch ein paar Loks bei der Remotorisierung so ausgestattet, dass sie alleine EC-Züge schleppen können. Klar, bevorzugt wurde eine Doppeltraktion, aber derzeit habe ich noch nicht genug Loks


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#563 von para+siempre , 30.09.2019 00:09

Hallo Bernd,

die Bilder von deinen interessant zusammengestellten Lok-/Zugimpressionen
sind immer sehr schön anzusehen ...

Was die Mtx vs GFN 218er betrifft gefällt mir, unabhängig vom Preis, die Fleischmann-Lok besser,
von denen ich allerdings nur die älteren Modelle in Analog habe, z.B.:

* GFN 7239 Diesellok 218 137-8 City Bahn kieselgrau-orange DB *



© Copyright 2O19

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#564 von mss , 30.09.2019 01:17

Hallo,
Mir gefällt der Fleischmann 218 auch sehr, trotz fehlende Fst-Aufstiegstritte bei höheren Loknummern (Gummifeder-Drehgestelle). Die Rangiertritte an die Lok-ecken soll man aber dunkel bemalen, es aufwertet der Stirnfront erheblich.
Ich habe in mein (noch) kleine N-Sammlung bis weiter nur der orientrote. Weitere folgt aber bestimmt

https://mortenschmidt.piwigo.com/_datas/...6607f1d7-me.jpg

Ein EC mit nur einer 218:
https://farm5.static.flickr.com/4869/456...fb1725dd3_b.jpg
Ist aber wie erwähnt selten.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#565 von Lax , 30.09.2019 21:27

Hallo Bernd,

wir hatten uns ja vor ein paar Monaten über das Thema unterhalten. Die Fleischmann 218 sieht man einfach an, dass sie schon betagt ist. Die 210 kam ja schon 1972 auf den Markt. Die Minitrix gefällt mir persönlich von der Optik her besser. Sowohl die Fleischmann als auch die Minitrix ziehen gut was weg. Die Minitrix 218 fährt super weich. Aber auch das digitale Fahrverhalten der alten Fleischmann Motoren ist ziemlich gut! Bei meiner ersten 218 (218 217 von 1997) ist jetzt der Motor defekt. Sie wartet nun auf einen Tauschmotor von SB-Modellbau. Die Lok ist es mir wert.

Beachtlich finde ich teilweise das Preisniveau der Fleischmann 218 auf dem Gebrauchtmarkt. Für meine altrote und auch die orientrote Minitrix 218 habe ich jeweils neu 99€ beim Händler im Angebot bezahlt. Die entsprechenden Fleischmann Loks gehen in der Bucht und auch auf Börsen in guten optischen Zustand für 65€ - 80€.

Mein Fazit ist, man kann beide Modellfamilien gut einsetzen, nur nicht als gemischtes Pärchen.

Fleischmann hat ja eine Überarbeitung der 210 angekündigt. Heute sind im 1zu160 Forum Bilder vielversprechende Bilder der 210 aufegtaucht: https://www.fleischmann.de/de/news/items...03-0/index.html

Mal sehen was da so kommt

Viele Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#566 von ICE-TEE , 30.09.2019 22:20

Hi Bernd,

das ist mal wieder eine schöne Zeitreise zurück in die Verganngenheit, die du zeigst.
Die Neuzugänge sind auch top und vorallem schön bunt!
Und genau diese Farbvielfalt auf deiner Moba macht das Besondere aus! Die Bilder sind wie immer ein Genuss.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#567 von Adi92 , 01.10.2019 09:15

Hallo Bernd,

wir haben uns ja auch schon ausführlich über das Thema 218 unterhalten bzw. angeregt diskutiert. Ich bin da ganz bei Dominik, dass die Minitrix 218 mir optisch ein wenig mehr zusagt. Von der Zugkraft ist die Fleischmann noch einen Tick besser, aber auch die Minitrix 218 ist alles andere als schwach auf der Brust. Ausschlaggebend für mich bei der Kaufentscheidung war dann aber die "bessere" Schnittstelle (MTC14 ist meiner Meinung nicht wirklich gut weil man keine freie Decoderwahl hat und es auch keine Sounddecoder dafür gibt ) mit der man das rote Rücklicht abschalten kann ohne noch am Decoder zu löten und Leiterbahnen aufzutrennen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei der Fleischmann 218 gerade für Analogbahner deutlich besser. Deswegen verstehe ich auch, dass du bei der Fleischmann 218 bleiben möchtest. Denn wie Dominik schon angemerkt hat würde ich beide Modellfamilien auch nicht mischen.

Ich bin aber auch mal gespannt was nach der Fleischmann 210 vielleicht noch kommt Bei einer guten Umsetzung wären meine beiden Minitrix 218 schnell gegen welche von Fleischmann mit dem wirklich sehr guten Zimosound getauscht.

Der Bvmz ist dir von der Lackierung des Daches wirklich sehr gut gelungen wenn ich da im Vergleich an deinen ersten Interregiowagen denke. Aber wie sagt man so schön: Übung macht den Meister

Auf deine nächsten Bilderstrecken bin ich schon sehr gespannt


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#568 von Remo Suriani , 01.10.2019 10:53

Moin,

richtig:

Zitat

Hallo,
[...] Die Rangiertritte an die Lok-ecken soll man aber dunkel bemalen, es aufwertet der Stirnfront erheblich.
Ich habe in mein (noch) kleine N-Sammlung bis weiter nur der orientrote. Weitere folgt aber bestimmt


[...]



Und dazu noch die Pufferhülsen lackieren: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...trot-steht.html

Um die Optik der Fenster zu verbessern kann man noch die Innenkanten der Fronfenster dunkel färben. Beim Blick von oben schaut man sonst auf die Innenkante des Gehäuses, damit wirken die Fenster zu klein.

Prinzipiell finde ich die Proportionen der Minitrix-Lok schon deutlich besser getroffen, sie ist auch in manchen Details feiner als Fleischmann, aber leider auch in anderen grober. Ich hatte auch über einen Tausch nachgedacht aber es bisher nicht gemacht. Nun bin ich auchmal gespannt, was Fleischmann abliefert. Auch wenn die Frontgriffstange bei der 210 extra angesetzt ist, wirkt sie feiner. Die Seitengriffe neben dem Lampen wirken ähnlich knubbelig wie bei Trix aber in Summer sehr gelungen.
https://www.fleischmann.de/de/news/items...03-0/index.html


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#569 von Flori-Chan , 03.10.2019 20:31

[quote="para+siempre"|p2016005]
Hallo Bernd,

die Bilder von deinen interessant zusammengestellten Lok-/Zugimpressionen
sind immer sehr schön anzusehen ...

Was die Mtx vs GFN 218er betrifft gefällt mir, unabhängig vom Preis, die Fleischmann-Lok besser,
von denen ich allerdings nur die älteren Modelle in Analog habe, z.B.:

* GFN 7239 Diesellok 218 137-8 City Bahn kieselgrau-orange DB *



© Copyright 2O19

[url=https://abload.de/image.php?img=20191003_2030529nk7i.jpg][/url

Hier die Minitrix Variante die mir vom Aussehen her besser gefällt


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#570 von Personenzügler , 03.10.2019 21:52

Hallo zusammen und danke für die vielen ergänzenden Beiträge,

Zusammenfassend würde ich mal sagen, dass beide 218er, von Minitrix und Fleischmann ihre Vor- und Nachteile haben. Die Minitrix-Lok ist natürlich eine wesentlich aktuellere Entwicklung und die Feinheiten und Frontfenster sind besser gelungen als bei Fleischmann, zudem liegt sie auch schön tief/realistisch. Dafür ist sie auch mindestens doppelt so teuer, meine Fleischmann 218er habe ich durchschnittlich für 50€ pro Stück bekommen, alle in gutem Zustand.
Finde aber die Fleischmann Lok auch nicht schlecht. Von weiter weg, also wenn man vor der Anlage sitzt und etwas von oben schaut, gefällt sie mir relativ gut, vor allem von den Proportionen. Außerdem habe ich davon jetzt schon 6 Stück, eine Minitrix-Lok würde dazwischen arg auffallen und das nötige Geld habe ich als angehender Student auch nicht
Zudem muss ich "gestehen", dass ich bei den Zügen (auch bei Videos der realen Bahn) oft mehr auf die Wagen schaue, als auf die Lok

Das Fleischmann-218-Tuning, wie es Dirk bei seiner Lok gemacht hat, habe ich auch noch vor. Das wertet die Lok nochmal auf und sie wirkt stimmiger.
An der Stelle danke an Dirk und Morten für die Tipps!!

Apropos Wagen, ich habe da auch nochmal zwei Neuzugänge, in N Raritäten, zu verzeichnen, dazu demnächst mehr...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#571 von Flori-Chan , 03.10.2019 22:09

Zitat

Hallo zusammen und danke für die vielen ergänzenden Beiträge,

Zusammenfassend würde ich mal sagen, dass beide 218er, von Minitrix und Fleischmann ihre Vor- und Nachteile haben. Die Minitrix-Lok ist natürlich eine wesentlich aktuellere Entwicklung und die Feinheiten und Frontfenster sind besser gelungen als bei Fleischmann, zudem liegt sie auch schön tief/realistisch. Dafür ist sie auch mindestens doppelt so teuer, meine Fleischmann 218er habe ich durchschnittlich für 50€ pro Stück bekommen, alle in gutem Zustand.
Finde aber die Fleischmann Lok auch nicht schlecht. Von weiter weg, also wenn man vor der Anlage sitzt und etwas von oben schaut, gefällt sie mir relativ gut, vor allem von den Proportionen. Außerdem habe ich davon jetzt schon 6 Stück, eine Minitrix-Lok würde dazwischen arg auffallen und das nötige Geld habe ich als angehender Student auch nicht
Zudem muss ich "gestehen", dass ich bei den Zügen (auch bei Videos der realen Bahn) oft mehr auf die Wagen schaue, als auf die Lok

Das Fleischmann-218-Tuning, wie es Dirk bei seiner Lok gemacht hat, habe ich auch noch vor. Das wertet die Lok nochmal auf und sie wirkt stimmiger.
An der Stelle danke an Dirk und Morten für die Tipps!!

Apropos Wagen, ich habe da auch nochmal zwei Neuzugänge, in N Raritäten, zu verzeichnen, dazu demnächst mehr...



Ich habe auch beide und ich lasse die Minitrix auch manchmal mit einem Fleischmann 218er Dummy fahren und mir gefällt es

Ich freue mich schon auf deine Neuzugänge


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#572 von Flori-Chan , 04.10.2019 09:36

Zitat

Hallo zusammen,

Heute mal wieder ein Update, was so in letzter Zeit passiert ist. Hab nicht immer Zeit, gleich was zu Posten sondern mache das dann so übersichtsweise in umfangreichen Beiträgen. Ist denke ich auch nicht schlecht, dann behält man einen Überblick

Zuerst aber zur Post:

Shorty: Schön dass du vorbeigeschaut hast und es dir gefällt! Klar, man kann nicht immer was posten, aber hab schon gemerkt, dass es hier viele stumme Mitleser gibt, das gibt mir auch Motivation
Cool dass du die Wagen auch hast, sind echt edel!

Frank: Danke für den Post. Mist, habe auch gemerkt, dass das unrealistisch ist mit einer Cargo-232 fährt sie wohl auf dem Gegengleis
Mit ner 234 würde es natürlich gehen...

Matthias: Finde die Produktfarben an den Dostos echt gelungen Heutzutage bringen sie zwar auch Abwechslung in den Fuhrpark, dafür ärgern sich die Fahrgäste im Sommer über die fehlende Klimaanlage

Hermann: Danke für deinen Post und dass es dir gefällt! Motiviert mich.

Manu: Danke für dein Lob. Zum drinsitzen sind die Wagen echt praktisch. Als Neuheit der Neunziger (DB) sind die dann natürlich ein Muss für mich

MSS: Danke. Ja das mit den Prototypen habe ich auch schon gemerkt und bedauert.
Aber stört mich jetzt doch nicht so arg, da es ja auch nichts besseres in N gibt. Stellen für mich trotzdem noch die typischen DR-Dostos dar...

Marvin: ne, unrealistisch war in den Neunzigern echt nichts... Danke! Und dabei bleibt es nicht bei 6


So jetzt zu ein paar aktuellen Infos:

Zuerst will ich den neuen schweizer EC meines Vaters vorstellen, besteht aus A-A-WR-B-B. Da fehlen jetzt noch einer oder zwei B's, aber schon jetzt sieht das edel aus und erinnert gut an die früheren Besuche um Allgäu, als bei der SBB diese Farben noch aktuell waren:






Der Eurocity sehr gut.
Auch bei mir wird als nächste Neuanachaffung ein Eurocity beschafft


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#573 von mss , 04.10.2019 11:00

[quote="Remo Suriani" post_id=2016519 time=1569919984 user_id=18573]

Und dazu noch die Pufferhülsen lackieren: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...trot-steht.html

Um die Optik der Fenster zu verbessern kann man noch die Innenkanten der Fronfenster dunkel färben. Beim Blick von oben schaut man sonst auf die Innenkante des Gehäuses, damit wirken die Fenster zu klein.[/quote]

Hallo Dirk,
Die Pufferhülsen habe Ich auch überlegt, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich muss mich auch erst mal die kleine Fahrzeuge gewöhnen, bisher war Ich nur in H0 unterwegs, knapp so fummelig
Vielen Danke für das Tip mit die Fensteröffnungen, diese werde Ich bald schwarz bemalen!

[quote="Remo Suriani" post_id=2016519 time=1569919984 user_id=18573]
Prinzipiell finde ich die Proportionen der Minitrix-Lok schon deutlich besser getroffen, sie ist auch in manchen Details feiner als Fleischmann, aber leider auch in anderen grober. Ich hatte auch über einen Tausch nachgedacht aber es bisher nicht gemacht. Nun bin ich auchmal gespannt, was Fleischmann abliefert. Auch wenn die Frontgriffstange bei der 210 extra angesetzt ist, wirkt sie feiner. Die Seitengriffe neben dem Lampen wirken ähnlich knubbelig wie bei Trix aber in Summer sehr gelungen.
https://www.fleischmann.de/de/news/items...03-0/index.html
[/quote]

Mir gefällt der Trix nicht richtig. Der Frontansicht wirkt irgendwie befremdet. U.a. der Pufferlage, der dicke Umlauf und der dicke Griffstange unter die fenster. Und seitlich wirkt der höhenlage von Lüfterband und Seitenfenster nicht so gut.
Ich kann ebenfalls bis weiter mit die fehler/unzulänglichkeiten der Fleischmann 218 gut leben, der gesamteindrück findet Ich sehr gut, der preis ebenfalls, und sie läuft und läuft
Der neue 210 interessiert mich auch, mal sehen...

Bernd:
Deine kunterbunte ICs gefällt mich sehr, du hast der Allgäu-Stimmung in die Jahren nach 2000 sehr gut getroffen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#574 von Remo Suriani , 04.10.2019 15:31

Hallo Morten,

Zitat
Hallo Dirk,
Die Pufferhülsen habe Ich auch überlegt, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich muss mich auch erst mal die kleine Fahrzeuge gewöhnen, bisher war Ich nur in H0 unterwegs, knapp so fummelig
Vielen Danke für das Tip mit die Fensteröffnungen, diese werde Ich bald schwarz bemalen!



So sieht das dann fertig aus:


@Bernd:
Ich hoffe es ist Ok hier kurz abzudriften


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#575 von GSB , 04.10.2019 19:56

Zitat

Und als letzter Zug aus Richtung Eckenhausen noch der IC 4321 mit 218 498 gen Norden:





Hallo Bernd,

eine sehr interessante Zusammenstellung mit 4 verschiedenen DB Design'en.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Neuendorf an der Carbäk - Eine neue Anlage entsteht
RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz