RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#76 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 24.09.2019 20:06

Zitat

Zum Güterschuppen Holzhau habe ich noch eine Tipp. Die Rand des Daches sieht (finde ich) so ziemlich dick aus. Wenn du es ein bisschen mit eine Feile an die Unterseite abschrägt:



(Ich hoffe, das Bild verdeutlicht es etwas... )

Na gut: ein bisschen die Unterseite abfeilen, dann sieht es weniger dick aus... und es ist viel einfacher die Dachrinne festzukleben

Sonnst gefällt mir die Schuppen ganz gut, vor allem durch die Ausstattung mit Personal, Details, offene Tür usw!

Reinout



Servus Reinout,

ja du hast absolut Recht, dass hätte man wohl vorher machen können. Jetzt ist es zu spät, aber werde es mir für die nächsten Häuser bzw. Dächer merken

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#77 von Bremsklotz , 25.09.2019 19:05

Hallo Tino,

ich stelle bei Dir mal einen Fuß in die Tür, damit ich nix verpasse

Eine bisher sehr schön und liebevoll gestaltete Anlage mit vielen Details. Mühevoll verputzte Häuser und gealterte Waggons... gefällt mir richtig gut

So... jetzt gucke ich mir deine Videos auf YT an


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#78 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 25.09.2019 19:09

Zitat

Hallo Tino,

ich stelle bei Dir mal einen Fuß in die Tür, damit ich nix verpasse

Eine bisher sehr schön und liebevoll gestaltete Anlage mit vielen Details. Mühevoll verputzte Häuser und gealterte Waggons... gefällt mir richtig gut

So... jetzt gucke ich mir deine Videos auf YT an



Hallo Frank,

vielen Dank für deinen netten Kommentar und auch von mir ein Willkommen hier in meinem Thema.
Ja, würde mich freuen wenn ich dich auch für meine YT Videos begeistern könnte

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#79 von Der Dampfer , 27.09.2019 22:26

Hallo Tino
ich habe hier gerade mal reingeschaut weil ich gesehen habe, dass du bei mir geschrieben hast.
Sehr interessant dein Thread. Ich werde mir das mal etwas genauer ansehen am Wochenende. Eins gefällt mir jetzt schon;... deine Wagen Halterungen sind klasse .
Ich glaube du gehst ganz ähnlich wie ich vor und die Ergebnisse sprechen für sich
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#80 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 27.09.2019 23:00

[quote="Der Dampfer" post_id=2015208 time=1569615977 user_id=22119]
Hallo Tino
ich habe hier gerade mal reingeschaut weil ich gesehen habe, dass du bei mir geschrieben hast.
Sehr interessant dein Thread. Ich werde mir das mal etwas genauer ansehen am Wochenende. Eins gefällt mir jetzt schon;... deine Wagen Halterungen sind klasse .
Ich glaube du gehst ganz ähnlich wie ich vor und die Ergebnisse sprechen für sich
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Hallo Willi,

dass ist sehr lieb von dir das du auch bei mir vorbeischaust und es ist mir eine Ehre, von jemanden mit deinem Können so ein Kompliment zu bekommen. Ich muss auch noch alles duchgehen auf deinem Thread, aber knapp 200 Seiten, dass wird dauern

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#81 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 28.09.2019 10:40

Servus Stummis,

es ist schon wieder Samstag und das heißt, ein neues Video auf meinem YT Kanal. Heute geht es wieder um Modellbau. Der Bahnhof Holzhau, der bereits im Video 007 in selbstbauweise entstanden ist, kommt auf die MoBa und das Gelände drumherum wird erstellt. Außerdem fährt am Ende des Videos meine V36 den ersten Personenzug von Mulda nach Holzhau. Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Video und wünsche allen ein schönes Wochenende.



LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#82 von Der Dampfer , 03.10.2019 18:36

Hallo Tino
Es ist schon interessant. Viele die sich mit dem Hobby Modelleisenbahn beschäftigen, bauen instinktiv das ,was sie als Jugendliche oder junge Menschen erlebt haben.
Diese Zeit muss wohl sehr prägend sein für das weitere Leben.
So ist es auch bei dir .Du hast eine sehr schöne Modellbahn geschaffen die die Stationen deiner Jugend im Erzgebirge widerspiegelt.
Besonders interessant und gut gelungen finde ich die drei Bahnhöfe im Selbstbau. Überhaupt macht der Selbstbau Spaß .Wenn es einigermaßen gelingt was man da so baut, schafft man sich Unikate für seine Bahn, die es sonst nirgendwo gibt. Das soll nicht heißen dass kitbashing nicht auch ein guter Weg ist. Deine Selbstbaugebäude sind hervorragend gelungen.
Die bis jetzt gestaltete Anlage spiegelt deinen Engagement und deine Liebe beim Bauen wieder.
Alles ist wundervoll anzuschauen und insbesondere deine Alterungen an Fahrzeugen und Gebäuden gefallen mir außerordentlich
Eine tolle Sache ist auch das Samstags Video. Ich habe deine Videos angeschaut und die betrieblichen Abläufe zu betrachten ist ein Genuss.
Hoffentlich wird Dir das mit dem Samstags Video nicht zuviel.
Nicht dass du dich zwingen musst demnächst jeden Samstag etwas Neues auf YouTube zu bringen.
Es hat Spass gemacht bei dir Gast gewesen zu sein .Ich werde auf jeden Fall wieder reinschauen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#83 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 03.10.2019 18:54

[quote="Der Dampfer" post_id=2017495 time=1570120603 user_id=22119]
Hallo Tino
Es ist schon interessant. Viele die sich mit dem Hobby Modelleisenbahn beschäftigen, bauen instinktiv das ,was sie als Jugendliche oder junge Menschen erlebt haben.
Diese Zeit muss wohl sehr prägend sein für das weitere Leben.
So ist es auch bei dir du hast eine sehr schöne Modellbahn geschaffen die die Stationen deiner Jugend im Erzgebirge widerspiegelt.
Besonders interessant und gut gelungen finde ich die drei Bahnhöfe im Selbstbau. Überhaupt macht der Selbstbau Spaß .Wenn es einigermaßen gelingt was man da so baut, schafft man sich Unikate für seine Bahn, die es sonst nirgendwo gibt. Das soll nicht heißen dass kitbashing nicht auch ein guter Weg ist. Deone Selbstbaugebäude sind hervorragend gelungen.
Die bis jetzt gestaltete Anlage spiegelt deinen Engagement und deine Liebe beim Bauen wieder.
Alles ist wundervoll anzuschauen und insbesondere deine Alterungen an Fahrzeugen und Gebäuden gefallen mir außerordentlich
Eine tolle Sache ist auch das Samstags Video. Ich habe deine Videos angeschaut und die betrieblichen Abläufe zu betrachten ist ein Genuss.
Hoffentlich wird Dir das mit dem Samstags Video nicht zuviel.
Nicht dass du dich zwingen musst demnächst jeden Samstag etwas Neues auf YouTube zu bringen.
Es hat Spass gemacht bei dir Gast gewesen zu sein .Ich werde auf jeden Fall wieder reinschauen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
[/quote]

Hallo Willi,

vielen lieben Dank für deinen extrem netten Beitrag und ich freu mich auch, dass dir meine Videos gefallen. Ja, ich habe eigentlich immer irgendwas zu zeigen da ich stätig an der Anlage baue. Falls es mal nichts gibt vom bau, da ich eigentlich immer abgeschlossene Bereiche zeige, dann kommt ein Fahrvideo oder Tutorial. Zu tun und zu filmen gibt es auf jeden Fall genug
Was mich allerdings gerade beschäftigt ist, ob ich die Anlage so wie sie ist weiterbaue, da mich jetzt im Laufe des bauens doch einige Sachen ärgern. Da währen z.B. die Radien, die ich hätte eine Nummer größer machen sollen, oder die Verlegung der Gleise, auch hier hätte ich sauberer und genauer arbeiten müssen und vor allem auch die Weichenherzen mit Stom versorgen. Weiterhin sind die Bahnsteige ein tick zu kurz und gerade beim Umkuppeln im Holzhau liegt die Lok noch in der Kurve und kupplet natürlich nicht richtig an ohne "Nachhelfen".
Diese und noch einige weitere Punkt bringen mich zur Überlegung, alles abzureißen und neu anzufangen. Der Neuaufbau währe allerdings auch eine andere Bahn. Zwar noch in der Epoche Ende III anfang IV der DR, aber eben keine originale, sondern eine frei erfunde Bahnstrecke + Bahnhof. Alles auf einer Ebene + SBF unter der Anlage, der in dem Zuge auch um einiges größer angelgt werden würde.
Außerdem würde ich von Roco Line ohne BEttung auf Tillig Elite Code 83 wechseln, da auch einige Weichen Probleme mit der V36 oder der gelben V100 oder meiner BR55 machen.
Naja, wie gesagt, noch ist der entgültige Entschluss nicht gefallen.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#84 von Der Dampfer , 03.10.2019 20:58

Hallo Tino
Das mit dem Abreissen und neu bauen kenne ich.Das ist so ähnlich wie mit den Frauen.Egal welche Deine Frau ist,es scheint immer noch weit tollere zu geben.
Will sagen ,wenn Du alles abreisst und neu baust kommt dann irgendwann der Punkt wo wieder diese Frage auftaucht.
Dann müssen noch bessere Gleise her und noch schlankere Weichen etc.
Ich will dir überhaupt nichts vorschreiben oder empfehlen lieber Stummifreund, doch ich warne dich vor der Selbstdynamik solcher Gedanken.
Irgendwann muss man seinen Frieden machen mit dem Erreichten.
Neue Gleise und eine andere Anlage mögen begeistern,klar.Allem Neuen und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.
Doch auch die neue Bahn wird es schaffen Probleme zu erzeugen und dich wieder über einen weiteren Neubau nachdenken lassen etc.
Ich fände es schade um Deine Bahn.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#85 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 03.10.2019 22:53

[quote="Der Dampfer" post_id=2017584 time=1570129091 user_id=22119]
Hallo Tino
Das mit dem Abreissen und neu bauen kenne ich.Das ist so ähnlich wie mit den Frauen.Egal welche Deine Frau ist,es scheint immer noch weit tollere zu geben.
Will sagen ,wenn Du alles abreisst und neu baust kommt dann irgendwann der Punkt wo wieder diese Frage auftaucht.
Dann müssen noch bessere Gleise her und noch schlankere Weichen etc.
Ich will dir überhaupt nichts vorschreiben oder empfehlen lieber Stummifreund, doch ich warne dich vor der Selbstdynamik solcher Gedanken.
Irgendwann muss man seinen Frieden machen mit dem Erreichten.
Neue Gleise und eine andere Anlage mögen begeistern,klar.Allem Neuen und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.
Doch auch die neue Bahn wird es schaffen Probleme zu erzeugen und dich wieder über einen weiteren Neubau nachdenken lassen etc.
Ich fände es schade um Deine Bahn.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Hallo Willi,

da gebe ich dir schon Recht. Hier geht es aber nicht um ein zusätzliches Abstellgleis oder so, sondern darum, dass die Funktion der Anlage nicht so ist wie sie sein soll. Ich habe Loks mit denen ich nicht um die Kurve komme, Weichen über die einige Loks nur mit einem "Schupser" kommen und solche Dinge, die man mit einem Neubau sicher beheben kann. Aber ich bin noch am Überlegen und der Entschluss steht noch nicht fest, da ich die Art der Anlage und das Thema schon sehr toll finde. Naja mal sehen was passiert. Werde auf jeden Fall hier als erstes Berichten

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#86 von Der Dampfer , 04.10.2019 13:25

Hallo Tino
Hast Du denn die Weichenherzstücke nicht polarisiert? Das läßt sich doch eigentlich recht einfach herstellen.
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#87 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 04.10.2019 15:39

[quote="Der Dampfer" post_id=2017826 time=1570188300 user_id=22119]
Hallo Tino
Hast Du denn die Weichenherzstücke nicht polarisiert? Das läßt sich doch eigentlich recht einfach herstellen.
Beste Grüße sagt Willi
[/quote]

Hallo Willi, nein leider nicht. Ich habe meine ganze Bahn immer mit meiner V36 getestet, die hat nen Elko ops:

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#88 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 05.10.2019 10:41

Servus Stummis,

es ist wieder Samstag um 10:30 Uhr und da gibt es natürlich wieder ein Video. Die Bilder vom Güterschuppen in Holzhau habt ihr ja schon hier gesehen. Im heutigen Video geht es um den Bau und die Gestaltung der Umgebung davon. Also viel Spaß mit dem Video!



LG & ein schönes Wochenende - Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#89 von Der Dampfer , 05.10.2019 18:04

Hallo Tino
Hab mich für das neue Samstagsvideo eingefunden.Das neue Video
Schöne Stimmung die Dir da am Güterschuppen gelungen ist.
Bin gespannt wie Du die Kalkverladung realisieren wirst.
Was die Polarisierung der Rocoweichen angeht:Die Weichen haben doch Unterflurantrieb ,glaube ich erkannt zu haben.Verwendest du dort den Rocoantrieb 10030?
Mit dem ist es kein Ding die Weichherzen noch zu polarisieren.Drei Kabel in die Buchsen aussen an den Weichenschwellen und dann auf einen der äusseren Steckfahnen des Antriebes 10030 und fertig ist die Polarisierung.Aber vermutlich weißt du das auch werter Stummifreund.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#90 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 05.10.2019 19:06

[quote="Der Dampfer" post_id=2018433 time=1570291471 user_id=22119]
Hallo Tino
Hab mich für das neue Samstagsvideo eingefunden.Das neue Video
Schöne Stimmung die Dir da am Güterschuppen gelungen ist.
Bin gespannt wie Du die Kalkverladung realisieren wirst.
Was die Polarisierung der Rocoweichen angeht:Die Weichen haben doch Unterflurantrieb ,glaube ich erkannt zu haben.Verwendest du dort den Rocoantrieb 10030?
Mit dem ist es kein Ding die Weichherzen noch zu polarisieren.Drei Kabel in die Buchsen aussen an den Weichenschwellen und dann auf einen der äusseren Steckfahnen des Antriebes 10030 und fertig ist die Polarisierung.Aber vermutlich weißt du das auch werter Stummifreund.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Servus Willi,

freut mich das du mein Video geschaut und mit befunden hast
Ja, ich nutze Unterflurantriebe, aber von Hoffmann, aber auch da kann man das natürlich mit der Herzen machen. Das große ABER, alles ist eingeschottert und ich komme an die Stellen nicht mehr so wirklich ran. Naja, ich habe mich jetzt damit abgefunden und werde damit leben. Ich Danke dir allerdings für die Information und das du dir da für mich Gedanken gemacht hast

Viele Grüße - Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#91 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 05.10.2019 19:43

So, da Willi fragt und ich es eh zeigen wollte, hier mal ein kleiner Zwischenstand von der Kalkverladung in Holzhau. Meine originalbilder sind sehr beschränkt und das habe ich bisher drauß gemacht. Hier fehlt noch ganz viel Arbeit, aber mal so als kleiner Zwischenstand.

Hier das Original:


Da ich keine 1:1 (bzw. 1:87) Originalnachbildungen baue, sondern reine Wiedererkennungen, schaut das aktuell bei mir so aus:




Schönen Abend liebe Stummis


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#92 von Mausebär , 05.10.2019 20:18

Hallo Tino,

sodele, nun habe ich es auch endlich mal ins Erzgebirge geschafft. Zunächst einmal möchte ich Dir auch zu Deinen tollen Unikaten, die Du zusammen gepfriemelt hast gratulieren, sie sind wie das viel zitierte Salz in der Suppe und machen die Moba zu Deiner Moba .

Noch habe ich nicht alle Videos geguckt, doch da bleibe ich mal dran. Und die Kalkverladung verspricht schon jetzt oberklasse zu werden!!

Doch nun möchte ich Dir noch bißchen was zu Deinen Umbauplänen sagen, aus eigener Erfahrung (,die ich an dieser Stelle gerne mit Dir teilen möchte). Vor 2 1/2 Jahren baute ich meine alte Bahn ab. Aus sehr ähnlichen Gründen wie Du, aber auch weil ich einen Anbau anschließen wollte und das alte Aufbaukonzept dazu nicht passte. (die Anlage stand grade seitenverkehrt im Raum und war außerdem wenig altersgerecht nur 45 cm über dem Fußboden aufgebaut).

Nur, und wirklich nur deshalb habe ich das Gleissystem grade mit gewechselt. Roco-Line ist einfach in der Verarbeitung, Herzstückpolarisierungen sind wie von Willi beschrieben super einfach zu machen (deutlich einfacher als bei Tillig !) die Antriebe 10030 haben x-Möglichkeiten über gleich 4 zusätzliche Umschaltkontakte und wer nicht grade mit RP-25 -Fine-Scale-Rädern (das sind die mit den nur 2,2 mm Radbreite - normale 2,6 mm-Räder gehen übrigens drüber) kommt, der kann auch das mit dem Herzstück bei den Weichen vernachlässigen.

Heute würde ich mir allerdings ernstlich überlegen, ob ich wirklich das Gleissystem wechseln würde. Der notwendige zusätzliche Verkabelungsaufwand gegenüber Roco ist nicht ohne. Und schöne schlanke Weichen mit kleinem Abzweigwinkel brauchen auch ordentlich Platz. Flexstegweichen wie sie Tillig oder Weinert anbieten haben natürlich tolle Möglichkeiten individuelle Weichenstraßen zu realisieren, der Montageaufwand ist dann aber eben auch entsprechend höher. Mit den Roco-Weichen hatte ich es jedenfalls schon das ein oder andere Mal deutlich leichter.

Zur Polarisierung und Deinen bereits eingeschotterten Gleisen nur mal so eine Idee am Rande, evtl. könntest Du den Schotter im jeweilgen Weichenbereich wegkratzen, die Polarisierung anschließen und anschließend nachschottern, das sollte eigentlich machbar sein.

Unbestritten sind die fertigen Bereiche, die ich an der neuen Anlage bis jetzt fertig habe auf deutlich höherem Niveau als es meine alte Bahn war. Doch wäre es auch ohne totalen Umbau möglich gewesen die alte Bahn aufzubrezeln und aufzuwerten. Denn - und das ist auch unstreitbar, viel habe ich ja noch nicht fertig. Und auch darauf möchte ich Dich explizit hinweisen, man wird (hoffentlich ) besser und eben auch viiiiiiiel langsamer !
Ich muß offen und ehrlich zugeben, daß ich den Zeitaufwand für meinen Umbau ganz massiv unterschätzt habe.

Also Tino, natürlich kannst Du nur Du entscheiden wie Du die von Dir beschriebenen Mängel empfindest, ob groß, ob klein, wie sehr Dich manche Dinge stören, doch sei versichert (und da schließe ich mich dem Willi zu 100% an) , auch ein Neubau wird wieder mehr oder minder große Fehler(quellen) haben, wenn auch andere. Und die Realisierung wird viel mehr Zeit beanspruchen als Du glauben magst.

Überlege Dir gut, ob Du das wirklich angehst, oder ob sich die meisten Probleme bei der jetztigen Bahn nicht zu Deiner Zufriedenheit lösen lassen.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#93 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 05.10.2019 22:52

Zitat

Hallo Tino,

sodele, nun habe ich es auch endlich mal ins Erzgebirge geschafft. Zunächst einmal möchte ich Dir auch zu Deinen tollen Unikaten, die Du zusammen gepfriemelt hast gratulieren, sie sind wie das viel zitierte Salz in der Suppe und machen die Moba zu Deiner Moba .

Noch habe ich nicht alle Videos geguckt, doch da bleibe ich mal dran. Und die Kalkverladung verspricht schon jetzt oberklasse zu werden!!

Doch nun möchte ich Dir noch bißchen was zu Deinen Umbauplänen sagen, aus eigener Erfahrung (,die ich an dieser Stelle gerne mit Dir teilen möchte). Vor 2 1/2 Jahren baute ich meine alte Bahn ab. Aus sehr ähnlichen Gründen wie Du, aber auch weil ich einen Anbau anschließen wollte und das alte Aufbaukonzept dazu nicht passte. (die Anlage stand grade seitenverkehrt im Raum und war außerdem wenig altersgerecht nur 45 cm über dem Fußboden aufgebaut).

Nur, und wirklich nur deshalb habe ich das Gleissystem grade mit gewechselt. Roco-Line ist einfach in der Verarbeitung, Herzstückpolarisierungen sind wie von Willi beschrieben super einfach zu machen (deutlich einfacher als bei Tillig !) die Antriebe 10030 haben x-Möglichkeiten über gleich 4 zusätzliche Umschaltkontakte und wer nicht grade mit RP-25 -Fine-Scale-Rädern (das sind die mit den nur 2,2 mm Radbreite - normale 2,6 mm-Räder gehen übrigens drüber) kommt, der kann auch das mit dem Herzstück bei den Weichen vernachlässigen.

Heute würde ich mir allerdings ernstlich überlegen, ob ich wirklich das Gleissystem wechseln würde. Der notwendige zusätzliche Verkabelungsaufwand gegenüber Roco ist nicht ohne. Und schöne schlanke Weichen mit kleinem Abzweigwinkel brauchen auch ordentlich Platz. Flexstegweichen wie sie Tillig oder Weinert anbieten haben natürlich tolle Möglichkeiten individuelle Weichenstraßen zu realisieren, der Montageaufwand ist dann aber eben auch entsprechend höher. Mit den Roco-Weichen hatte ich es jedenfalls schon das ein oder andere Mal deutlich leichter.

Zur Polarisierung und Deinen bereits eingeschotterten Gleisen nur mal so eine Idee am Rande, evtl. könntest Du den Schotter im jeweilgen Weichenbereich wegkratzen, die Polarisierung anschließen und anschließend nachschottern, das sollte eigentlich machbar sein.

Unbestritten sind die fertigen Bereiche, die ich an der neuen Anlage bis jetzt fertig habe auf deutlich höherem Niveau als es meine alte Bahn war. Doch wäre es auch ohne totalen Umbau möglich gewesen die alte Bahn aufzubrezeln und aufzuwerten. Denn - und das ist auch unstreitbar, viel habe ich ja noch nicht fertig. Und auch darauf möchte ich Dich explizit hinweisen, man wird (hoffentlich ) besser und eben auch viiiiiiiel langsamer !
Ich muß offen und ehrlich zugeben, daß ich den Zeitaufwand für meinen Umbau ganz massiv unterschätzt habe.

Also Tino, natürlich kannst Du nur Du entscheiden wie Du die von Dir beschriebenen Mängel empfindest, ob groß, ob klein, wie sehr Dich manche Dinge stören, doch sei versichert (und da schließe ich mich dem Willi zu 100% an) , auch ein Neubau wird wieder mehr oder minder große Fehler(quellen) haben, wenn auch andere. Und die Realisierung wird viel mehr Zeit beanspruchen als Du glauben magst.

Überlege Dir gut, ob Du das wirklich angehst, oder ob sich die meisten Probleme bei der jetztigen Bahn nicht zu Deiner Zufriedenheit lösen lassen.

Viele Grüße

Holger



Hallo Holger,

vielen lieben Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar und das Lob.
Ja, ich gebe dir und natürlich auch dem Willi Recht. Ein Neuaufbau kostet Zeit und Geld und es wird neue Probleme geben, an die ich jetzt noch garnicht denke. Auch ein Glesiwechsel wird neue Probleme mitsichbringen. Ich überlege da schon eine Weile und ich bin nun auch zu dem Schluss gekommen, diese Anlage fertig zu bauen. Quasi bis ins letzte Detail, noch viel Erfahrung sammeln und dann, wenn es nichts mehr zu tun gibt, dann werde ich ein neues Projekt starten. Die Herzen laufen ja mit 80% meiner Loks super, da die alle einen Elko haben. Das Umkuppeln geht auch, wenn man die Wagons ein stück schiebt und nur eine Lok, die BR55 (und ich mag die soooo sehr) kommt nicht um die Kurven. Naja, alles Sachen, mit denen man leben kann und sollte. Kauf ich mir noch ne andere schöne Dampflock die rum kommt und weiß, das irgendwann auch die 55er mal fahren wird ^^
Also Danke dir und auch Willi für die moralische Unterstützung und "Entscheidungshilfe"

Auch Danke, dass du dir meine Videos anschaust und hier im Erzgebirge vorbeischaust > WILLKOMMEN <

... und jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß bei meinen Videos und nen schönen Sammstag Abend und Sonntag.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#94 von Der Dampfer , 06.10.2019 10:56

Hallo Tino....
wow..... sieht das geil aus an der Kalk Verladung.
.....jetzt verstehe ich auch was du meinst, wenn du sagst, du baust ein ähnliches Gebäude. Das sieht ja fast aus wie bei mir. nur dass deine Schütten noch viel schöner sind als meine.
Das wird ein toller Bereich auf deiner Anlage und es wird Riesenspaß machen hier zu rangieren.
Freue mich dass du dich für den Erhalt der Anlage entschieden hast .
ich denke das ist der richtige Weg
. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#95 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 06.10.2019 11:58

[quote="Der Dampfer" post_id=2018651 time=1570352194 user_id=22119]
Hallo Tino....
wow..... sieht das geil aus an der Kalk Verladung.
.....jetzt verstehe ich auch was du meinst, wenn du sagst, du baust ein ähnliches Gebäude. Das sieht ja fast aus wie bei mir. nur dass deine Schütten noch viel schöner sind als meine.
Das wird ein toller Bereich auf deiner Anlage und es wird Riesenspaß machen hier zu rangieren.
Freue mich dass du dich für den Erhalt der Anlage entschieden hast .
ich denke das ist der richtige Weg
. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Servus Willi,

also ich würde meine Schüttungen jetzt nicht als schöner bezeichnen, aber es ehrt mich wenn du das sagst
Ja, die Ähnlichkeit ist auf jeden Fall da, aber diese Teile sehen ja alle irgendwie ähnlich aus
Naja, mal schauen wenn das gute Stück fertig ist und auf die Anlage kann. Bin gerade dabei das Licht rein zu bauen ....

Ja, ich bin mit meiner Entscheidung, die Anlage doch so zu lassen, auch ganz zufreiden und habe auch meinen Frieden mit den Problemchen gemacht. Danke auch dir dafür noch mal

Liebe Grüße - Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#96 von barnie72 , 06.10.2019 12:08

Hallo Tino,

danke für das schöne YT - Video. Deine Bautechnik des Güterschuppens fand ich sehr aufschlussreich und das gute Stück macht echt was her .
Auch der Wald weiß zu gefallen. Nur mal so (falls mich der Rappel packen sollte und ich meine Flapus in die Tonne kloppe): was warst hast du denn für deinen Wald an Euronen hinlegen dürfen?
Immerhin ist das ja auch eine Abwägung zwischen Aussehen und Kosten.
Last but not least dein Kalkwerk sehr schön. Würde jetzt bei mir nicht in die Landschaft passen (in meinem Heimatgäu gibts sowas eher nicht ), aber das, was du bisher zeigst, sieht sehr gut aus

Viele Grüße und viel Spaß beim Weiterbasteln.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#97 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 06.10.2019 12:22

Zitat

Hallo Tino,

danke für das schöne YT - Video. Deine Bautechnik des Güterschuppens fand ich sehr aufschlussreich und das gute Stück macht echt was her .
Auch der Wald weiß zu gefallen. Nur mal so (falls mich der Rappel packen sollte und ich meine Flapus in die Tonne kloppe): was warst hast du denn für deinen Wald an Euronen hinlegen dürfen?
Immerhin ist das ja auch eine Abwägung zwischen Aussehen und Kosten.
Last but not least dein Kalkwerk sehr schön. Würde jetzt bei mir nicht in die Landschaft passen (in meinem Heimatgäu gibts sowas eher nicht ), aber das, was du bisher zeigst, sieht sehr gut aus

Viele Grüße und viel Spaß beim Weiterbasteln.

VG
Barnie72



Servus Barnie72,

Vielen Dank für den netten Beitrag. Die Videos mache ich sehr gern und ich freue mich, wenn sie gefallen
Ja, bei dem Wald stand für mich auch das Gefallen im Vordergrund und daher habe ich mich, gerade bei nadelbäumen, eher für die Variante des Kaufens entschieden. Das geht bei solchen Bäumen schon ganz schön tief rein in die Tasche, aber das Ergebniss spricht für sich denke ich. naja, ich mag das garnicht laut sagen, aber die paar baume um die Villa rum haben was um die 300 Euro gekostet .... Schau mal bei https://mbrmodel.eu vorbei, da kann man das alles kaufen.
Vielen lieben Dank für die positiven Worte und dir noch nen schönen Sonntag

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#98 von DR POWER , 06.10.2019 12:58

Hallo Tino

Die Kalkverladung wird ein Meisterstück.

Die jetzt schon.

Zum Thema Abriß kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich würde von der schönen Anlage nichts abreißen, aber vielleicht versuchen doch noch die Herzstücke zu polarisieren.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#99 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 06.10.2019 13:35

[quote="DR POWER" post_id=2018704 time=1570359483 user_id=34925]
Hallo Tino

Die Kalkverladung wird ein Meisterstück.

Die jetzt schon.

Zum Thema Abriß kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich würde von der schönen Anlage nichts abreißen, aber vielleicht versuchen doch noch die Herzstücke zu polarisieren.

Liebe Grüße, Andre
[/quote]

Servus Andre,

vielen Dank für deinen netten Beitrag. Ja, es ist auch das "heftigste" Gebäude, wober der bahnhof Mulda auch nicht ohne war ^^
Nein, ich habe mich jetzt damit abgefunden das die Herzstücke keinen Strom haben und es kommen ja auch alle, bis auf zwei Loks da locker drüber. bei den beiden Kleinen BR102 / BR100 (Köf) muss ich mal schauen ob ich da auch noch irgendwie einen Elko rein bekomme, dann passt das bei denen auch.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#100 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 06.10.2019 13:55

Hallo Stummis,

die kalkverladung geht weiter und das letzte Geschoss ist drauf und abgestützt.
Jetzt noch das Dach und paar Kleinigkeiten.


Schönen Sonntag euch allen - LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -
Z-Anlage "allkosmos"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz