RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#626 von Bremsklotz , 30.08.2019 21:18

[quote="rob maro" post_id=2006030 time=1567105419 user_id=24275]
[/quote]

Zitat




Hallo rob maro,
Moin Bernd,

diesmal habe ich drauf geachtet, dass die Signale richtig gestellt sind und die Züge kein Haltsignal überfahren, das ich im Video wieder als freigegebene Rangierfahrt deklarieren muss

Ein Fehler hat sich bei meiner ROLA aber wohl doch eingeschlichen. Ich habe mir vorher zwar Videos vom Vorbild dazu angesehen, da war der Liegewagen am Ende des Zuges angekuppelt. Aber wegen der Zuleitung für die Heizung müsste der Liegewagen eigentlich direkt hinter die Lok. Aber egal, es ist Sommer, da werden die Herrschaften nicht frieren, wenn die Heizleitung vergessen wurde anzuschließen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#627 von Loki2014 ( gelöscht ) , 31.08.2019 09:15

Hallo Frank

Eine schöne ROLA ist da auf Deiner MoBA unterwegs

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#628 von Bremsklotz , 04.09.2019 19:10

Zitat

Hallo Frank

Eine schöne ROLA ist da auf Deiner MoBA unterwegs

Grüsse
Sven



Hallo Sven,

tja... die ROLA... in meinen Augen ein Sorgenkind der deutschen Politik, da sind uns die Schweizer meilenweit voraus, aber das ist ein anderes Thema

Den Liegewagen habe ich mittlerweile beleuchet


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#629 von AWL , 17.09.2019 11:54

Hallo,

etwas zum Thema "Begleitwagen der RoLa am Schluss": bis vor etwa 2 Jahren hing der Begleitwagen der Rollenden Landstrasse Freiburg - Novara zwischen Freiburg und Basel Bad Rbf tatsächlich am Zugschluss. Die Komposition wurde gedreht, in dem man zwischen Basel Bad Rbf und Weil am Rhein durch die Wendeschleife fuhr. Technisch war das kein Problem. Sobald die 1000V der Zugsammelschiene nicht mehr am Begleitwagen anlagen, wurde mit Verzögerung von etwa einer Minute ein Dieselmotor gestartet, der über einen Generator die benötigte Spannung erzeugte. Mit Umbau der Anlage in Freiburg entfiel dieser Betriebsablauf. Jetzt befindet sich der Begleitwagen auf der Gesamtstrecke hinter der Lok. Der Schneeräumwagen wurde bei Bedarf zwischen Begleit- und ersten Transportwagen eingereiht. Die Lkw stehen hier übrigens in Fahrtrichtung. Zwischen Dresden und Lovosice standen sie m.E. entgegen der Fahrtrichtung. Eine andere Spezialität gab es bei der inzwischen eingestellten RoLa Basel Kleinhüningen Hafen - Lugano Vedeggio: dieser Zug bestand aus 2 Begleitwagen und 2 kurzen RoLa-Kompositionen mit jeweils etwa 13 Wagen.

Du kannst den Begleitwagen auch weglassen. Bei mir fehlte der beispielsweise am 13.02.2012 beim 43647 Freiburg - Novara. Dieser fiel wegen eines Defektes aus. Die Lkw waren auf dem Zug, die Fahrer wurden mittels Reisebus nach Italien gefahren.

Beim Beladen müssen auch ein paar Details beachtet werden: der erste Lkw hinter dem Transportwagen darf kein Gefahrgut transportieren. Auf der Relation Freiburg - Novara wird wenn möglich immer auch der letzte Wagen beladen. Im Störungsfall dürfte der Zug nicht geschoben werden, wenn der letzte Wagen leer ist.

Gruss Andreas


AWL  
AWL
Beiträge: 7
Registriert am: 29.12.2014


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#630 von ICE-TEE , 18.09.2019 20:36

Hi Frank,

wow sehr cooles Video! Gefällt mir richtig gut was du da gemacht hast.

Auch die Rola ist klasse! Gleiches Projekt habe ich H0 vor.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#631 von Schwellenzähler , 19.09.2019 12:05

Moin Bernd,

zugegebenerweise habe ich hier lange nicht mehr rein geschaut , aber was ich jetzt zu sehen bekam , sowas könnte ich mir in Mühlental auch gut vorstellen.

Die farbliche Nachbehandlung der LKW macht echt was her!

Wie sieht es denn mit der Laufruhe und Entgleisungssicherheit der Wagen aus? Irgendwie traue ich den kleinen Rädchen nicht wirklich über den Weg

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#632 von Bremsklotz , 20.09.2019 18:56

Zitat

Hallo,

etwas zum Thema "Begleitwagen der RoLa am Schluss": bis vor etwa 2 Jahren hing der Begleitwagen der Rollenden Landstrasse Freiburg - Novara zwischen Freiburg und Basel Bad Rbf tatsächlich am Zugschluss. Die Komposition wurde gedreht, in dem man zwischen Basel Bad Rbf und Weil am Rhein durch die Wendeschleife fuhr. Technisch war das kein Problem. Sobald die 1000V der Zugsammelschiene nicht mehr am Begleitwagen anlagen, wurde mit Verzögerung von etwa einer Minute ein Dieselmotor gestartet, der über einen Generator die benötigte Spannung erzeugte. Mit Umbau der Anlage in Freiburg entfiel dieser Betriebsablauf. Jetzt befindet sich der Begleitwagen auf der Gesamtstrecke hinter der Lok. Der Schneeräumwagen wurde bei Bedarf zwischen Begleit- und ersten Transportwagen eingereiht. Die Lkw stehen hier übrigens in Fahrtrichtung. Zwischen Dresden und Lovosice standen sie m.E. entgegen der Fahrtrichtung. Eine andere Spezialität gab es bei der inzwischen eingestellten RoLa Basel Kleinhüningen Hafen - Lugano Vedeggio: dieser Zug bestand aus 2 Begleitwagen und 2 kurzen RoLa-Kompositionen mit jeweils etwa 13 Wagen.

Du kannst den Begleitwagen auch weglassen. Bei mir fehlte der beispielsweise am 13.02.2012 beim 43647 Freiburg - Novara. Dieser fiel wegen eines Defektes aus. Die Lkw waren auf dem Zug, die Fahrer wurden mittels Reisebus nach Italien gefahren.

Beim Beladen müssen auch ein paar Details beachtet werden: der erste Lkw hinter dem Transportwagen darf kein Gefahrgut transportieren. Auf der Relation Freiburg - Novara wird wenn möglich immer auch der letzte Wagen beladen. Im Störungsfall dürfte der Zug nicht geschoben werden, wenn der letzte Wagen leer ist.

Gruss Andreas



Hallo Andreas,

erst einmal herzlich willkommen in meinem Thread und meiner kleinen Anlage

Vielen Dank für Deine Ausführungen, sehr lehrreich, mit einer korrekten Wagenanordnung hatte ich mich im Vorfeld, also vor dem Kauf der Waggons, nicht beschäftigt. Ich hatte im Netz einige Videos, bzw. Szenen von der ROLA vom Original gefunden und dementsprechend ein paar Waggons gekauft. Hauptsache es sieht gut aus im Verband und läuf störungsfrei auf meiner Anlage Aber nachdem was Du geschrieben hast, passt das ja so. Außer, dass ich den Waggon mit dem LKW "Organische Chemikalien" mind. einen Platz nach hinten rücken werde, also nicht direkt hinter der Lok ankuppele. Ich meine, dass diese Regelung noch von der Dampflokzeit herrührt, wegen eines evtl. Funkenfluges bei der Kohlefeuerung.

Vielen Dank nochmal für Deine Erklärungen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#633 von Bremsklotz , 20.09.2019 19:06

Zitat

Hi Frank,

wow sehr cooles Video! Gefällt mir richtig gut was du da gemacht hast.

Auch die Rola ist klasse! Gleiches Projekt habe ich H0 vor.



Hallo Fabian,

danke für's Lob
Einen neuen Zugverband für meine Anlage zu finden ist ja nicht ganz so einfach. Wegen der fehlenden Oberleitung kommen nur Diesel- oder Dampfloks in Frage und wegen des notgedrungen verwendeten Radius 1 auf der Bahnhofsebene, scheiden einige interessante Züge aus, wie z.Bsp. der fliegende Hamburger oder ein Trans-Europ-Express. Zufällig, beim gucken von Moba-Videos stieß ich da auf die ROLA. Ein zusätzliches Bastel-Vergnügen bot dann nicht nur die Alterung der Waggons, sonder auch die Bemalung der LKW


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#634 von Bremsklotz , 20.09.2019 19:21

Zitat

Moin Bernd,

zugegebenerweise habe ich hier lange nicht mehr rein geschaut , aber was ich jetzt zu sehen bekam , sowas könnte ich mir in Mühlental auch gut vorstellen.

Die farbliche Nachbehandlung der LKW macht echt was her!

Wie sieht es denn mit der Laufruhe und Entgleisungssicherheit der Wagen aus? Irgendwie traue ich den kleinen Rädchen nicht wirklich über den Weg

Gruß

Carsten



Hallo Carsten,

hast fast nix verpasst. Ich hatte eine Sommerpause eingelegt Außerdem geht einem irgendwann einmal dieses winzige "Moba-Gefuddel" auf den Geist

Anfangs hatte ich auch Bedenken wegen Entgleisungen der Waggons, nicht wegen der kleinen Rädchen, sondern weil es 4-achsige Drehgestelle sind. Nicht, dass mir die Waggons in meinen notgedrungenen verwendeten Radius 1 stecken bleiben. Auch machen die Spezialkupplungen der Waggons keine Probleme.

Die Waggons sind allesamt von Fleischmann und rollen einwandfrei. Radius 1 kein Problem. Auch meine beiden Bogenweichen, im direkter Fortsetzung des Radius 1 machen keine Probleme. Selbst rückwärts durchläuft der Zug meine kleine Anlage problemlos. Die Wagons rollen allesamt sehr leichtgängig und haben keinen spürbaren Rollwiderstand, wie man das beispielsweise von Roco-Rollmaterial her kennt. Sind also sehr, sehr leichtgängig. Die Laufeigenschaften der Waggons sind allesamt "wackelfrei" und schnurren über Stock und Stein. Auch machen die Spezialkupplungen der Waggons keine Probleme.

Mein Fazit zu diesen Fleischmann-Waggons "ROLA": Absolut empfehlenswert!


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#635 von Bremsklotz , 22.09.2019 22:45

Hallo zusammen,

die Reinigung der Schienen auf der Moba ist ja sehr vielfältig. Jeder hat da seine eigene Methode. Heute zeige ich Euch einfach mal, wie ich meine Schienen reinige.

Viel Spaß beim Zusehen!


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#636 von hubedi , 23.09.2019 12:30

Hallo Frank,

Dein Reinigungsstab aus Alu sieht prima aus. Der kommt auf meine Nachbauliste. Danke für's Zeigen.

Das einzige für mich verbesserungswürdige Detail ist die Befestigung der Stoffstreifen am Putzschuh ... oder Schlitten. Du hast es ja schon angesprochen, Doppelklebeband verliert bei den meisten Reinigungsflüssigkeiten und sogar bei reinem Wasser seine Klebekraft. Die hochgezogenen Enden sind zwar ein möglicher Weg, aber ich denke eher an aufgenähte Klettbänder. Das Gegenstück muss natürlich immer noch am Schuh befestigt werden. Aber da ließe sich ein Kleber finden, der den Reinigungsmitteln widersteht.

Vlt. gibt es ja noch andere Ideen, um die Pads zu befestigen ... :

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#637 von NFlo , 23.09.2019 14:10

Doppelpost - Sorry


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#638 von NFlo , 23.09.2019 14:29

Hallo Frank,

Dein Reinigungsstab kommt auf die "to do" Liste
wenn dann alle Gleise liegen in Oberthal.


Als Idee zur Befestigung des Stoffs fallen mir Klammern aus dem Kfz Bereich ein. Damit könnte man den Stoff ähnlich wie bei einem Schwingschleifer auf den Schlitten spannen. Ich suche mal ein Bild raus.

MfG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#639 von hubedi , 23.09.2019 14:33

Hallo Flo,

eine prima Idee. Ich habe zwar schon meine Frau gefragt, ob sie solche Klettbänder auf Stoffstreifen nähen könnte, aber mit Federklammern ginge es sogar noch einfacher. Danke!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#640 von NFlo , 23.09.2019 15:21

An die Option mit Klettband dachte ich auch, aber da ich mit der Nähmaschine auf Kriegsfuss stehe...


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#641 von Bremsklotz , 23.09.2019 20:04

Zitat




Zitat



Hallo Hubert, Hallo Flo,

wie gesagt, dieses „Reinigungsgerät“ ist nicht ganz auf meinem Mist gewachsen, ich hatte das irgend wann einmal in einem YT-Video entdeckt und jetzt nachgebaut.

Die Idee mit einem Klettband hatte ich auch schon, ist aber letztlich daran gescheitert, dass an dem Läppchen das Gegenstück geklebt werden müsste und dieser Kleber dann auch wieder vom Reiniger angelöst wird. Nähen war mir viel zu aufwendig, weil dieses Läppchen nicht lange halten wird, da es mehr oder weniger schnell „ausfranzt“ wenn es über die scharfkantigen Schienenstöße geschoben wird.

Meine Idee war noch eine Wäscheklammer. Die war aber viel zu groß, um geschmeidig an den Signalen etc. vorbei zu kommen. Diese kleinen Wäscheklammern, die man oft an Geschenkkärtchen findet, wären gut, aber viel zu schwach.

Nächster Gedanke war, dass ich das Läppchen durch „Klemmwirkung“ mittels Unterlegscheibe und Flügelmutter befestige. Ehrlich gesagt, war mir der Aufwand dafür zu groß, bzw. für die Flügelmutter war nicht genug Platz, als dass man diese hätte noch gescheit drehen können

Als einfachste und praktikabelste Lösung erschien mir doppelseitiges Klebeband und dann versuchen die Kapillarwirkung des Reinigers zu unterbinden. Wobei ich mit der Verwendung von einem doppelseitigen Klebeband auch nicht ganz zufrieden bin, weil ich verschleißende Teile vermeiden wollte.

Wer hier eine praktikablere Idee hat…. Immer raus damit

Die von Flo erwähnten KFZ-Klammern sind eine prima Idee, das könnte klappen rost:

Habe dieses „Reinigungsgerät“ natürlich auch in meiner unteren Ebene getestet, wo ich lediglich eine Eingriffshöhe von knapp 20 cm habe. Dadurch, dass der Griff sich recht flach abwinkeln lässt, komme ich auch hier mühelos an alle Stellen und muss mir in den Kurven nicht mehr das Handgelenk verdrehen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#642 von wulfmanjack , 24.09.2019 20:45

Hallo Frank,

Dein selbst angefertigter Schienenreiniger
Alles sehr gut erläutert.

Ich habe auf einer Messe schon mal ein ähnliches Teil gesehen; allerdings zu einem doch beachtlichen Preis. Wenn ich mir da Deinen Selbstbau ansehe, dann hält sich die Investition ja in Grenzen.

Danke für`s zeigen und weiterhin viel Spaß mit der RoLa


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#643 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 24.09.2019 21:27

Servus Frank,

habe es eben schon unter dein Video auf YT geschrieben, gefällt mir richtig gut das Gerät und werde ich wohl so nachbauen. Danke fürs Teilen

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#644 von Bremsklotz , 25.09.2019 18:48

Zitat




Hallo Wolfgang,

es freut mich sehr, dass mein Schienenreiniger auch Dir gefällt Die Kosten für dafür lagen bei rund 6 EUR und die Bauzeit war mit ca. 1 Std. überschaubar. Hatte dieses Ding ursprünglich noch mit einem Chromspray lackiert. Das sah dann auch noch richtig stark aus
Leider hat der Chrome mit dem Alu irgendwie reagiert und wollte auch nach drei Tagen nicht abtrocknen. Wird wohl irgend was mit Edelmetallen und Chemie zu tun gehabt haben ops: Mit Waschbenzin war dann auch alles schnell wieder "abgebeizt". Naja, muss ja nicht gut aussehen, sondern nur funktionieren

Was ich übrigens im Video nicht erwähnte, bzw. auch anicht gezeigt habe: Das Läppchen darf natürlich mit dem Alkohol nur befeuchtet werden, also nicht nass sein, denn dadurch könnte der Alkohol an die seitlich "gerosteten" Schwellen kommen und die aufgebrachte Farbe lösen. Das Läppchen also nur feucht halten.

Übrigens zum Thema Alu... fällt mir gerade so ein:
Wer größere Mengen Alu sägt, aus welchem Grund auch immer, sollte äußerst vorsichtig sein. Alustaub (je nach Korngröße des Staubes) ist selbstentzündlich


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#645 von Bremsklotz , 25.09.2019 18:52

[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2014161 time=1569353259 user_id=38810]
[/quote]

Hallo Tino,

erst einmal lich in meinem Tröt zu meiner kleinen N-Anlage

Nachbau absolut gewollt. Da konnte ich offensichtlich auch einmal etwas Nützliches und spur-unabhängiges für die Moba-Gemeinde beitragen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#646 von Bremsklotz , 05.10.2019 22:21

Hallo zusammen,

heute eine kleine Vorstellung meiner beiden Neuzugänge. Ein VT 858 von Minitrix und ein VT 628 von Fleischmann. Beide Fahrzeuge habe ich penibel generalüberholt. Der VT von Fleischmann läuft perfekt, der Minitrix-Hobel tut sich im Schleichgang etwas schwer. Da merkt man das Alter des Motors, bzw. die alte Bauweise der damals verwendeten Motoren. Seltsam nur, dass es bei den Fleischmann-Fahrzeugen, die genau so alt sind wie die Minitrix-Fahrzeuge, bisher nie zu solch robusten und kratzigen Fahrweisen kam. In dem Zusammenhang: Gruß an Minitrix

Wer einen Motor der neueren Bauart kennt, den man problemlos und ohne Fräsarbeiten in den Minitrix-VT 858 einsetzen kann, immer raus damit.
Bin für Hinweise sehr dankbar.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim Zusehen!


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#647 von Sven0790 , 05.10.2019 22:55

Hallo Frank, das sind ja tolle Neuzugänge... meinen Glückwunsch!
Was die Probleme bei dem Minitrix Wagen angeht: lass ihn doch mal ein paar Runden einfahren... ich merke das bei Loks, die lange nicht bewegt wurden, die brauchen erst ein paar Kilometer, bis sie richtig schnurren.... egal ich sie vorher generalüberholt habe oder nicht.

Den Fleischmann 628 habe ich ja auch... schön das von Güglingen jetzt auch ein Fernzug nach Kiel angeboten wird...
Wünsche dir viel Spaß mit beiden Triebfahrzeugen...

Grüße Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#648 von Schwellenzähler , 06.10.2019 08:03

Moin Bernd

Erstmal Glückwunsch zu deinen Neuzugängen. Da treffen ja Urgroßvater und Enkel zusammen

Was das ruckelige Fahrverhalten angeht:
Hast du schonmal eine Grundwartung durchgeführt? Das wirkt wirklich Wunder, denn eigendlich sind die alten 3-Poler unverwüstlich. Wenn erstmal der ganze Schmodder vom Kollektor und das alte Fett(Öl) aus dem Räderwerk elleminiert sind, solle es schon wesendlich besser gehen. Auch die kohlen solltest du malmit dem Lötkolben ausbrennen oder direkt ersetzen.
Anderfalls wäre mal ein Bild vom Innenleben interssant, um eventuell nach alternativen zu schauen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#649 von nordlicht52 , 06.10.2019 12:07

Moin Frank,

von mir auch Glückwunsch zu deinen Neuzugängen.

Zitat

... schön das von Güglingen jetzt auch ein Fernzug nach Kiel angeboten wird...



Dann kommt der 628 ja fast bei mir vorbei Ich stelle mich dann schon mal an die Strecke


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#650 von Bremsklotz , 06.10.2019 15:55

Zitat

Hallo Frank, das sind ja tolle Neuzugänge... meinen Glückwunsch!
Was die Probleme bei dem Minitrix Wagen angeht: lass ihn doch mal ein paar Runden einfahren... ich merke das bei Loks, die lange nicht bewegt wurden, die brauchen erst ein paar Kilometer, bis sie richtig schnurren.... egal ich sie vorher generalüberholt habe oder nicht.

Den Fleischmann 628 habe ich ja auch... schön das von Güglingen jetzt auch ein Fernzug nach Kiel angeboten wird...
Wünsche dir viel Spaß mit beiden Triebfahrzeugen...

Grüße Sven



Hallo Sven,

vielleicht hast du Recht. Ich habe bisher noch nie eine Lok "einfahren" müssen aber vielleicht ist das bei dem alten Minitrix-Hobel dann doch mal in Erwägung zu ziehen. Bei meiner Begutachtung zu Haus unter der Lupenlampe und später dann beim Reinigen habe ich gesehen, dass der VT tatsächlich nagelneu ist und noch nie gelaufen ist.

Tja, nachdem Thomas-Cook pleite ist, hat der Bürgermeister von Güglingen einen Sonderzug nach Norddeutschland organisiert, der ab sofort monatlich einmal bis Kiel und weiter nach Eckernförde fährt. Dies auch vor dem Hintergrund, dass Urlaub in Deutschland, durch die zu erwartenden zukünftig heißen Sommermonate, wieder einen Sinn macht


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


   

Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!
Fahrstrecke mit Ausschmückung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz