RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#1 von kraweuschuasta , 07.10.2019 13:09

Mahlzeit allerseits,

wollte euch wiedermal um einen Tip bitten:

Bei meiner alten ROCO BR169 hält eine Gehäuseschraube (simple Maschinenschraube) nicht mehr im Plastikgehäuse.

[img=https://abload.de/thumb/169_1avjme.jpg]

Jetzt wäre ich auf die Idee gekommen, einfach Kleber in das Loch zu füllen, nur die Schraube reindrehen und zu warten bis der Kleber hart ist.
Dann wieder Lösen und das Ganze wieder richtig zusammenschrauben.

Frage#1: Könnte das funktionieren?

Frage#2: Wenn ja, welchen Kleber nehem ich dazu? Er sollte ja eher hart sein(werden). Uhu, Silikon, Bastelkleber kommt mir zu weich vor, Sekundenkleber zu wenig voluminös, mit 2K Kleber habe ich fast keine Erfahrungen, eventuell Holzleim oder Heißkleber...



Hat jemand einen Tip für mich, habe Angst, das Gehäuse nachhaltig zu zerstören, was sehr schade wäre ?


herzlichen Dank
Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#2 von Winfried Frey , 07.10.2019 13:30

Hallo Wolfgang,

ich nehm immer etwas normalen UHU auf die Schraube, oder Pattex.
Hält dann ausreichend und die Schraube geht auch wieder raus.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#3 von alexus , 07.10.2019 16:51

Hallo Wolfgang

im RC-Modellbau habe ich öfters ausgerissene Kunststofflöcher mit Stabilit-Express ausgefüllt und die ganz dünn geölte Schraube (dann gings leichter wieder raus) reingedreht und aushärten lassen.
Hat immer gut funktioniert.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#4 von kraweuschuasta , 07.10.2019 19:38

super, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Werds mal mit Uhu/Pattex versuchen, die sind zuhause lagernd

LG
Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#5 von V 200 , 07.10.2019 21:32

Hallo Wolfgang, kein UHU oder PATTEX,das sind Lösungsmittelkleber. Der Kleber härtet nicht aus und bleibt immer noch elastisch. Geh in einen Modellbauladen und hole dir 2K Kleber oder Stabilit. Das sind Kleber die man evtl auch mit Feile und Bohrer bearbeiten kann da sie wirklich aushärten.Am falschen Ende gespart und man repariert 2mal.Habe meinen 2K Kleber schon 3 Jahre und er tut seine Dienste immer noch,zumal er sehr fein dosierbar verwendet werden kann.
Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#6 von Winfried Frey , 07.10.2019 22:20

Hallo ECKI,
so unterschiedlich sind die Meinungen:
ich nehme UHU oder Pattex geneu wegen der bleibenden Elstizität...
Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#7 von kraweuschuasta , 08.10.2019 19:40

Danke für die Antworten, auch wenn sie in der Summe nur bedingt helfen

Frage an Winfried: Was genau habe ich davon, wenn der Kleber elastisch bleibt? In meinem Fall will ich ja eine Gehäuseschraube wiederbeleben - d.h. das plastik (hart) ja verstärken. Da nützt mir ja die Elastizität nix, da kann ich ja die Schraube nicht mehr gscheit schrauben...

LG und Danke
Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#8 von alexus , 08.10.2019 21:11

Hallo Wolfgang

Stabilität Express härtet hart aus, lässt sich dann auch mechanisch bearbeiten.

Wenn der Bereich mit dem Schraubloch noch nicht gerissen ist hast dann wieder eine gute Schraubbefestigung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#9 von Prius , 25.10.2019 22:58

Hallo zusammen,

ich nutze auch Stabilit express für diese Fälle. Genau wegen dem gleichen Grund es härte bombenfest aus. Ein Tropfen Teflon-Öl von FALLER an das Gewinde hauchdünn verteilt und wie o. a. vorgehen und alles wird gut.


Viele Grüße
[color=#FFFFFF]. . . . .
Michael[/color]


Prius  
Prius
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.10.2012


RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#10 von kraweuschuasta , 06.11.2019 21:10

Wollte mich mal mit einem Ergebnis melden. Die Lösung war einfacher, als ihr alle glauben werdet

Ich hab - mehr aus Zufall als aus Absicht - amal die beiden Schrauben vertauscht, Beide halten korrekt und das Gehäuse sitzt nicht mehr schief.

Die Schrauben sind (nach Augenmaß identisch.

Find ich lustig...

Danke für alle Antworten, Problem gelöst.

Lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#11 von alexus , 07.11.2019 13:20

Na dann


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#12 von Gartenbahner60 , 11.11.2019 11:12

Am besten ist immer noch, sich das Plastik-Gewinde (selbstschneidende Schrauben!) nicht durch erneutes Eindrehen der Schraube zu zerstören. Also beim nächsten Mal die Schraube locker aufsetzen und langsam nach links drehen, bis Schraube ins alte (vorher ins Plastik geschnittene) Gewinde reinfällt. Dann erst festdrehen (ohne ein neues Gewinde einzuschneiden, was irgendwann dann nicht mehr hält).

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#13 von Stadtbahner , 11.11.2019 11:52

Siggi!
So mache ich es auch bei meinen Tamiya RC-Bausätzen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#14 von WolfiR , 12.11.2019 01:21

Zusätzlich versuche ich noch, jede Schraube wieder in das ursprüngliche Gewinde zu versenken, d.h. nicht zu vertauschen.
Die Schrauben sind bestimmt keine Präzisionsteile mit Fertigungstoleranzen, die wieder in ihr eigenes, passend geschnittenes Gewinde sollten.

Gruß
Wolfgang.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.382
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#15 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 22.12.2019 09:32

Moin,
für solche Fälle welche vorkommen können sowohl in Kunststsoff als auch Metall benutze ich seit ein paar Jahren Flüssigmetall, ohne Lösungsmittel. Ein Harz Komposit Kleber. Nach Aushärtung schleif und sägefähig. Schraube etwas einölen oder leicht fetten.......aushärten lassen je nach Kleber 45 Minuten bis 2 Stunden und die Schraube leicht herrausdrehen und nochmals etwas abtrocknen lassen. Hält Bombenfest.

Es gibt jetzt auch Kleber welcher unter ultravioletten Licht aushärtet( wie beim Zahnarzt) diesen habe ich für solche Arbeiten aber nocht nicht angewendet, wäre vielleicht einen Versuch wert.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Gehäuseschraube dreht durch - Reparatur womit?

#16 von Lokfuchs , 22.12.2019 09:40

Interessant!

Kannte ich noch nicht, danke für den Tip!

Nutze auch gerne für alles was sich irgendwann noch mal lösen lassen soll den hin-und-weg kleber, der ja eigentlich zum Preiser positionieren gedacht ist.

Habe damit sowohl Gehäuse als auch Kleinstteile (Puffer, scharfenberg kupplungen z.B.) schon erfolgreich für Jahre fixiert. Besonders bei Roco (alt) fällt ja gern immer irgendwas ab.....


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz