Hallo Ihr Schmalspurt-, Feldbahn- und alle sonstigen Stummis!
Vor kurzem hatte ich in Arturs Trööt bereits ein paar Fotos von alten französischen Billard-Triebwagen gezeigt, die ich auf einer Eisenbahntour in Frankreich aufnehmen konnte. Heute nun will ich mein Versprechen wahr machen, und von dieser Reise berichten.
Ende April/Anfang Mai 2019 war ich mit 15 Eisenbahnfreunden aus der Schweiz, Österreich und Deutschland auf Schmalspurstrecken in den französischen Departements Ardeche und Haute Loire unterwegs. Beide Departements liegen am südöstlichen Rand des Zentralmassives. Organisiert wurde unsere Tour von einem Schweizer Eisenbahnfreund.
Die noch heute existierende Compagnie de Chemins de Fer de Departementeaux (CFD) eröffnete ab 1891 eine Schmalspurstrecke in Meterspur vom Bahnhof der ehemaligen PLM in Tournon-sur-Rhone über Lamastre nach Le Cheylard und später noch weiter. Zum Schluss hatte das Streckennetz eine Ausdehnung von etwas über 200 km und führte von 2 Orten an der Rhone durch das Vivarais und Velay und bis an die Loire.
Ab November 1968 waren alle Streckenäste stillgelegt. Aber bereits ein Jahr später begann offiziell der touristische Verkehrt zwischen Tournon und Lamastre unter der Bezeichnung Chemin de Fer de Vivarais (CFV). Nach einigen Tiefpunkten (Zerstörung der Remise in Tournon durch Brand, dem auch etliche Fahrzeuge zum Opfer fielen, und der facto Stilllegung zwischen 2008 und 2013) wird die Strecke seit 2013 von der Société Nouvelle de Chemin de Fer du Vivarais betrieben.
Der zweite noch existierende Teil der Strecke führt oben in den Bergen auf fast 1.000 Metern Höhe von Saint Agréve nach Raucoules. Die dort fahrenden Züge "firmieren" unter Velay Express. Wer Genaueres zum Thema erfahren möchte, möge bitte im Internet nachlesen.
Da wir an 3 Tagen mit unterschiedlichen Zügen auf 2 verschiedenen Strecken unterwegs waren, werde ich meinen Bericht in mehrere Abschnitte unterteilen. Beginnen möchte ich aber mit Bildern der diversen Triebwagen, die recht zahlreich zu sehen waren.
Als erstes seht Ihr hier den Billard Triebwagen Nr. 316, einen A 80 D. Dabei steht A für Automotrice (Triebwagen), 80 für die PS-Zahl und D für Dieselmotor. Aufgenommen wurde das Fahrzeug am 27. April 2019 im Bahnhof Boucieu-le-Roi.
Als nächstes seht Ihr hier den Triebwagen Nr. 214, einen Billard A 150 D, ebenfalls aufgenommen in Boucieu-le-Roi am 27. April 2019. Dieser Triebwagen war mit dem oben gezeigten A 80 D gekoppelt.
Zwei weitere A 150 D standen zur Aufarbeitung in den Werkstätten in Lamastre und in St. Agréve
Und hier zunächst noch ein paar Fotos eines interessanten Triebwagens (Nr. 222). Es handelt sich um einen A 150 D2, einen Doppeltriebwagen, der aus 2 A 80 D entstand. Der Triebwagen wurde am 28. April 2019 auf der Fahrt zwischen Saint Agréve und Raucoules und zurück fotografiert:
Bild "automotrice222_billarr0jbl.jpg" anzeigen.
Und ganz zum Schluss noch einen De Dion Bouton. Dieser stand am 27. April 2019 im Bahnhof Lamastre.
OK, dass soll´s für heute gewesen sein. Sobald ich Zeit finde, geht es weiter mit meinem Bericht. Es fällt nur schwer, aus hunderten Fotos die geeigneten auszuwählen.