RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#551 von Railcar ( gelöscht ) , 07.10.2019 12:31

Hi Hardi,

Nachdem ich jetzt "zu Fuß" die 23_A.DCC_Interface.ino in "richtige Verzeichnis kopiert habe, kann ich aus der Exceltabelle heraus den DCC Arduino flashen.

Irgendwie ist Windoof der sehr seltsam was die Verzeichnisse angeht. Wie ich schon geschrieben habe ist Dokumente und Documents nicht das selbe . Wenn man nun die Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse verschiebt sollte es klappen.

Nur, wie oben schon geschrieben, mit eingestecktem DCC Arduino zeigt die IDE eine Fehler beim Flashen des LED Arduinos.

Beim ersten Versuch:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 

avrdude: stk500_getparm(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0xbd
 
avrdude: stk500_getparm(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0xdd
avrdude: stk500_initialize(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0xfe
avrdude: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.
 
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0xce
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0xce
 



danach:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xbd
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0xdd
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0xfe
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0xce
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x43
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x73
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0xc8
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x48
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0xca
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x2c
Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
 



Wenn ich den DCC Arduino rausziehe klappt alles ohne an den Einstellungen etwas zu ändern.

Vlt klappt da etwa snicht mit der A1 Abschaltung?

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#552 von Hardi , 07.10.2019 12:42

Hallo Ulrich,

das ist sehr seltsam.

Kannst Du mal die Spannung am A1 Pin des DCC Arduinos während des Flashens des LED Arduinos messen. Sie sollte etwa bei 5V liegen.

Lade mal das Arduino Blink Beispiel bei dem die serielle Schnittstelle nicht genutzt wird auf den DCC Arduino und Flashe dann den LED.

@Alle: Habt Ihr auch solche Probleme?
Positive und negative Rückmeldungen sind erwünscht.

Vielleicht finden wir so Gemeinsamkeiten…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#553 von 4fangnix , 07.10.2019 13:03

Hallo Hardi,

hattest Du das Problem nicht schon mal in einem der Threads benannt?
Ich hatte das Problem auch mal, kann es aber nicht mehr nachstellen. Ich glaube es ging um die Bootloaderversionen der Nano`s.
Ich gebe hier, nach kurzer Kockelsuche, mal eine Link zum Besten.

http://www.netzmafia.de/skripten/hardwar...Bootloader.html

Dort steht auch etwas zu den Fehlermeldungen stk500 ....

Schöne Grüße
Armin

PS: Es war Thread #255


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#554 von Railcar ( gelöscht ) , 07.10.2019 16:40

Armin,
mit dem Bootloader, ob alt oder neu hat das nichts zu tun. wenn ich den Ardu von der IDE aus flashe wird auch der "alte" Bootloader benutzt und dann klappt auch alles. Nur wenn alles zusammen auf der Platine eingesteckt ist kommt der Fehler. Und ein Tauschen der Nanos hat auch nichts geändert.

Btw.: Bisher ist mir noch kein Nano mit nem neuen Bootloader untergekommen.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#555 von 4fangnix , 07.10.2019 19:25

Hallo Ulrich,

war ein Versuch. Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern wie das damals war. In etwa so:

Ich hatte zwischendurch mal eine Attiny45 Programmierplatine am USB anschluss.
Nach dem diese nicht angemeldet werden konnte habe ich sie wieder abgezogen.
Danach konnte ich einen Nano nicht mehr bespielen und die Fehlermeldung war die gleiche wie bei Dir. So etwa wie - ich solle die Verbindung prüfen.
Dann hatte ich den DCC-Nano zum LED-Nano gemacht und umgekehrt.
Einen von beiden konnte ich danach flashen, den anderen immer noch nicht. Erst nach dem Tausch eines kompletten Nano`s gegen ein anderes Modell hatte es wieder funktioniert.
Das scheint aber leider nicht Dein Problem zu sein.
Ich hoffe, ihr findet noch die Lösung.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#556 von Railcar ( gelöscht ) , 08.10.2019 16:05

@ alle

Hat schon mal jemand ein 3- oder 4-begriffiges Signal mit der Z21 App oder RocRail zum Laufen gebracht. Entweder bin ich zu blöd oder ich hab irgendwas falsch verstanden. Sollte doch eigentlich klappen - nur wie?
RocRail mag mich irgendwie nicht und die Z21 App hat nur 2 Adress Eingaben aber das Excelsheet generiert 3 Adressen - oder klappt das nur mit den diversen Pickelbahn Zentralen ?

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#557 von Hardi , 08.10.2019 20:44

Hallo Ulrich,

es freut mich sehr, dass Du die Bibliothek so intensiv testest. Für die Signale habe ich zwei Varianten Vorgesehen. Wenn RocRail zwei Adressen generiert, dann kannst Du die zweite Variante der Signale verwenden: EntrySignal3Bin() und DepSignal4Bin(). Diese beiden Funktionen verwenden zwei Adressen.
Es kann aber sein, dass die Zuordnung zu den Signalbegriffen nicht passt. Aber das kann man mit dem Pattern_Configurator anpassen. Dieses Programm muss ich Euch eh mal zeigen. Beim nächsten Stammtisch?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#558 von ThKaS , 11.10.2019 00:56

Zitat

Hallo Thomas,

Die LED am DCC Arduino zeigt mit einem schnellen Blinken an, dass ein Puffer Überlauf aufgetreten ist. Der Arduino speichert die Empfangenen DCC Nachrichten in einem Buffer und sendet diese zum LED Arduino wenn dieser empfangsbereit ist. Das signalisiert dieser über die A1 Leitung. Wenn A1 auf 0V ist dann darf der DCC Arduino senden.



Der DCC-Arduino hat an A1 ca 4,6V
Der LED-Arduino hat an A1 ca. 0V

Zitat

Wenn die LED Blinkt, bedeutet das, dass der LED Arduino keine Freigabe erteilt oder das die Verbindung zwischen den Beiden unterbrochen ist. Haben beide den eine gemeinsame Masse?



Wenn ich die Verbindung von DCC-Arduino A1 nach Masse stecke kann ich im seriellen Monitor die DCC-Kommandos sehen, am LED-Arduiono leuchtet dann beim senden die RX-LED

Wenn ich A1 mit A1 verbinde, kommt der Überlauf am DCC-Arduino

Zitat

Ein anderer Grund könnte auch das LED Programm sein. Wenn dieses gar keine DCC Befehle erwartet, dann aktiviert er die A1 Leitung auch nicht. Hast Du denn ein Beispiel geladen welches DCC Befehle nutzt?


Mein Beispiel hat in allen Zeilen DCC stehen

Zitat

Du kannst mal mit einem Ohmmeter die Verbindung der beiden A1 Pins prüfen. Zusätzlich kannst Du die Spannung an dem Pin prüfen. Wenn die Spannung etwa so groß ist wie die Versorgungsspannung der Arduinos, dann stimmt irgendwas nicht.
Es könnte natürlich auf sein, dass der Arduino oder die angelöteten Stecker ein Problem haben. Ich habe auch mal bei einem das USB IC nachlöten müssen.


s.o.

Ist im Moment ein bisserl frustrierend....


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#559 von Hardi , 11.10.2019 09:07

Hallo Thomas,

das sieht alles sehr gut aus. Komisch, dass es nicht funktioniert.
Ruf mich heute Abend oder in den nächsten Tagen mal an, dann schauen wir mal. Ich schicke Dir meine Nummer per E-Mail.

In der Zwischenzeit könntest Du in „23_B.LEDs_AutoProg.ino“ die Debug Zeile:
Serial.println(Buffer); // Debug
Aktivieren:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 

//----------------
void Proc_Buffer()
//----------------
{
uint16_t Addr, Direction, OutputPower, State;
//Serial.println(Buffer); // Debug
switch (*Buffer)
 
 



Dann müsstest Du die Kommandos auch auf dem seriellen Monitor des LED Arduinos sehen.

Das kriegen wir sicherlich hin und dann wird aus Frust Sucht…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#560 von Hardi , 11.10.2019 13:01

Hallo Zusammen,

ich habe soeben die neue Startseite hochgeladen (viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=0). Bitte schaut sich Euch mal an.

Sie soll insbesondere neuen Stummis zeigen was die MobaLedLib alles ist.

Ich freue mich auf euere Anregungen zur Verbesserung der Seite.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#561 von wm1962 , 11.10.2019 15:21

Hallo Hardi,

das sieht sehr übersichtlich und professionell aus.
Was noch fehlt ist das Beispiel für Selectrix.

Gruß Wilfried


Viele Grüße Wilfried


wm1962  
wm1962
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.01.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#562 von hubedi , 11.10.2019 15:38

Hallo Hardi,

die Startseite ist prima geworden. Vielen Dank für die Arbeit. So wird man gleich perfekt in das Thema eingeführt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#563 von ThKaS , 11.10.2019 15:51

Moin Hardi,

super Übersicht. Danke.

Vllt. habe ich es überlesen ....
Vllt. kannst Du bei Gelegenheit in der Übersicht nochmal was bzgl. Strombelastung bei vielen RGB-LEDs und möglicher Schaltung zur Fremdeinspeisung beschreiben (oder hervorheben).


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#564 von karlz , 11.10.2019 18:39

Hallo Hardi, die Startseite ist super geworden, einfach Spitze.
Viell könnte man noch einfügen, welche Platinen es gibt (Master, Verteiler, Sound, Servos, Schalter....)

Zitat
64 WS2812 LEDs für Tests am Schreibtisch: https://www.amazon.de/AZDelivery-Matrix ... 73&sr=8-19


ist nicht mehr verfügbar!!

lg karl


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#565 von aftpriv , 11.10.2019 19:30

Hallo MobLedLib-Bastler

mit heutigem Tag haben folgende Module den Weg zu Euch Bastler gefunden:
41 Stück >>> 100-Arduino fuer LEDs Master
92 Stück >>> 200-Verteilerplatine Univ. LötJumper
19 Stück >>> 500-Sound-Modul JQ6500

die allermeisten Module sind bereits in Produktion bzw. in Anwendung.

Es ist sehr erfreulich, das noch so viele Bastler existieren die sich selbst etwas schaffen und nicht für viel Kohle fertige Teile, welche teilweise nicht mal genau das tun was man eigentlich will, kaufen.

Ab jetzt könnt Ihr mir Eure Wünsche per Email (anstatt PM) mitteilen. Die Adresse ist folgende:
LedLib[at]yahoo.com

Gruß und weiterhin viel Spaß wünscht Euch Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#566 von Hardi , 11.10.2019 23:07

Hallo Zusammen,

vielen Dank für das Lob und die Bedankungen an alle.

@Wilfried: Es gibt noch kein separates Selectrix Beispiel.
Das wird jetzt alles über den Prog_Generator gemacht. Hier gibt es eine eigne Selectrix Seite.

Ich vermute, dass jetzt eh niemand mehr „von Hand“ programmieren wird. Die C++ Beispiele für DCC funktionieren genauso mit Selectrix. Man muss nur das Programm „23_A.Selectrix_Interface.ino“ auf den Rechen Nano spielen. Wenn man das Excel Sheet benutzt, dann macht das das Programm automatisch.

@Thomas: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe noch mal darauf hingewiesen und zusätzlich einen Link ins Inhaltsverzeichnis eingefügt.

@Karl: Auch Dir vielen Dank. Ich habe Alf gebeten die verfügbaren Platinen auf Seite #500 aktuell zu halten und an mehreren Stellen in der Startseite einen Link eingefügt.
Den Link zu dem 64 LEDs hatte ich erst letzte Woche aus dem Internett geholt. Ich weiß auch gar nicht welche LEDs ich dann empfehlen kann. Alle anderen sind teuer, nur noch in kleinen Stückzahlen verfügbar oder haben eine sehr lange Lieferzeit. Ich lass den Link erst mal drinnen und habe einen Hinweis eingefügt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#567 von Klaus-Dieter , 11.10.2019 23:32

Hardi, ich sach jetzt mal nix, weil, da bleibt einem nur noch die Spuke weg...


mfG Klaus-Dieter


Klaus-Dieter  
Klaus-Dieter
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.08.2019
Ort: Kreis Soest
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#568 von ThKaS , 12.10.2019 09:43

Zitat

Hallo Thomas,

dann entferne mal den Linken (LED) Arduino und verbinde die A1 Leitung mit Masse. Diese Leitung stoppt die Kommunikation, wenn der LED Arduino beschäftigt ist. Wenn die Leitung auf Masse liegt werden alle empfangenen DCC Signale auf der seriellen Schnittstelle ausgegeben.
Wenn nicht, dann kann es verschiedene Ursachen haben:
  • Die Zentrale sendet kein DCC. Bei meiner MS2 musste ich das erst aktivieren.
  • Die Verbindung von der Schiene zum Arduino stimmt nicht. Ich hatte den Optokoppler 6N137 vergessen ;-(
    Wenn am Pin D2 des DCC Arduinos eine Spannung von ~2.5V anliegt dann kommen Daten. 0V oder 5V sind nicht gut.
  • Prüfe auch die Richtung der Diode. Zum Test kannst Du eine zusätzliche LED in die Leitung zur Schiene einbauen. In einer Richtung sollte sie schwach leuchten.


Viel Glück bei der Fehlersuche. Evtl. schnappst Du Dir jemanden in Deiner nähe und erklärst Ihm alles. Meißtens sieht man den Fehler dann selber.
Ansonsten melde Dich noch mal.

Hardi



Moin moin,

nur kurz als Rückmeldung:
Anscheinend hatten die von mir für die Tests wechselweise genutzten 3 Arduinos alle einen "Schuß".

Ich habe es nochmal mit neuen Arduinos probiert und nun arbeitet alles wie es soll.
Danke fürs mitdenken und das Unterstützungsangebot.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#569 von aftpriv , 12.10.2019 16:30

Hallo Forianer

hier ist die Karte mit den "Viruserkrankten" (diejenigen die den MobaLedLib-Virus beheimaten).
Wenn ihr an diesen Virus nicht erkranken wollt, bleibt mit gebührendem Abstand.


Karte ist von: https://legacy.lib.utexas.edu/maps/europe/germany.pdf

Darüber hinaus haben wir einen Erkrankten in Österreich und in der Schweiz

Gruß Alf

PS: diese Karte ist auch im Beitrag #500 zu finden


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#570 von Hardi , 12.10.2019 17:42

Hallo Alf,

das gefällt mir sehr gut. Bin mal gespannt wann die blauen Gebiete dominieren…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#571 von aftpriv , 12.10.2019 18:02

Servus Hardi
Du bist ein totaler Optimist, wenn es viel mehr Bastler werden mache ich die Punkte kleiner😀
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#572 von Hardi , 12.10.2019 19:01

Das ist aber fies ;-(


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#573 von Klaus-Dieter , 12.10.2019 23:49

... gibt das dann Punkt-ab-zug ...


mfG Klaus-Dieter


Klaus-Dieter  
Klaus-Dieter
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.08.2019
Ort: Kreis Soest
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#574 von 4fangnix , 13.10.2019 11:56

Hallo MobaLibLed-Freunde und Neugierige,

ich habe mal meinen seit Ewigkeiten in der Schachtel liegenden (ungebauten) Bahnhof hervorgekramt um mit ihm mit einer meiner Hauptplatinen und einigen WS2812 RGB-LEDs zu spielen. Daraus ist dann der Anfang des Aufbaus gereift. Macht einfach höllischen Spaß, immer mehr LEDs einzubauen und mit dem Prog-Generator "ruckzuck" zu bespielen.
Angefangen hat es damit, dass ich mir ein paar Lichtboxen im 3D-Drucker erstellt und ein paar Inlays ausgedruckt habe.
Damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine - hier ein paar Bilder.

Lichtboxen mit Inlay und WS2812 RGB LEDs


Lichtboxen mit Inlay und WS2812 RGB LEDs II


Teile des Bausatzes provisorisch aufgebaut


Selbstgebauter Flur - wird hinter einem Bausatzeingang eingepasst


Blick durchs Fenster (ohne Figur)


2 Lichtboxen vormontiert (Holzleim verwendet, damit die Fenster nicht beschlagen) und getestet


6 Lichtboxen + Flur montiert


Kleinere Boxen im 1. Stock


Zufallslichtschaltung "Belebtes Haus" mit Leuchtstoffröhrensimulation. Teilweise Boxen mit Inlay und "Preiserlein".


Das 4. Kabel an der RGB LED vorbei ist immer der "Rücklauf"


2 Boxen noch nicht verkabelt. In der Mitte der oberen verkabelten LED (links) ist der "Rücklauf" zu erkennen.


Nachträglich (15.10.2019)
Das Bild zeigt den Verlauf der Verkabelung. Das Band kommt mit vier Kabeln an. An die erste RGB LED werden 3 Kabel gelötet und von LED zu LED weitergereicht. Das vierte Kabel läuft an allen RGB LED vorbei und wird an der letzten RGB LED (Lötpunkt "Datenausgang"), sozusagen als Rücklauf angelötet.


Den Anschluss an die Hauptplatine (bzw. Verteiler) zeige ich, wenn ich wieder Zeit für Bilder habe.
Vor dem Bahnhof wird es dann WS2811 gesteuerte Straßenlaternen geben.

Schöne Grüße
Armin

Nachtrag vom 03.11.19 - Fortsetzung #673


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Moba_Nicki, raily74 und gerald bock haben sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#575 von Klaus-Dieter , 13.10.2019 12:04

Hi 4fangnix,

da geht mir doch glatt ein Licht auf



Wird, Zeit, daß mein Paket aus Übersee ankommt, damit ich endlich mitbasteln darf...


mfG Klaus-Dieter


Klaus-Dieter  
Klaus-Dieter
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.08.2019
Ort: Kreis Soest
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode
Gleissignalerzeugung mit BananaPi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz