RE: Brückengleichrichter

#26 von Lanz-Franz , 08.10.2019 20:05

Hallo,

Zitat

Da ich hier noch etliche Brückengleichrichter habe,könnte ich doch damit von meiner "Wechselstrombeleuchtungsringleitung"
einige Gleichstromleitungen abzwacken.



Gibt es Gründe, die dagegen sprechen die "Wechselstrombeleuchtungsringleitung" in eine "Gleichstrombeleuchtungsringleitung" umzuwandeln?
Also statt Wechselspannung, direkt Gleichspannung in die Ringleitung einzuspeisen?
Würde dann den mehrfachen Aufbau einer Gleichrichterschaltung ersparen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Brückengleichrichter

#27 von BW-Fan , 08.10.2019 20:41

Hallo,

@ Werner: An der "Wechselstrombeleuchtungsringleitung" hängen ausser Beleuchtungen auch Weichen/Signalantriebe,Motoren für Wasserräder/Kran/Sägewerk/Schmiede etc. die Wechselstrom brauchen.
Somit bräuchte ich 2 Ringleitungen,1mal Wechsel,1mal Gleichstrom.
Der Aufwand wäre immens.
Das Abgreifen und Umwandeln an bestimmten Stellen dagegen ist unkompliziert.

@ all : Hab mal ein paar Lampen mit Brückengleichrichter angeschlossen und "Sehversuche" durchgeführt.
Ich kann kein Flimmern mehr wahrnehmen,weder von der Seite,noch aus dem Augenwinkel oder beim Kopfschütteln.

Für mich ist es so gut wie es ist und sollte doch mal ein Flimmern auftreten kann ich immer noch Elkos verbauen.
Danke nochmals an alle Schreiber und vor allem dafür,dass alles sachlich und ohne Streit und Grundsatzdiskussionen abgelaufen ist.

Schönen Abend noch...


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Brückengleichrichter

#28 von Babbel , 08.10.2019 20:59

Zitat

An der "Wechselstrombeleuchtungsringleitung" hängen ausser Beleuchtungen auch Weichen/Signalantriebe,Motoren für Wasserräder/Kran/Sägewerk/Schmiede etc. die Wechselstrom brauchen.



Hallo Heiko,
auch wenn es für Dich nicht in Frage kommt, das ganze sollte sich ohne Umbau mit Gleichstrom versorgen lassen. Den Magnetartikeln als Weichen und Signale ist es egal, die alten Modellmotoren sind meistens Allstrom-Motoren es müssten allerdings Freilaufdioden eingebaut werden.

Zumindest gehe ich auf meiner Anlage so vor.

Ich denke aber das Du mit dem Brückengleichrichtern glücklich wirst, solange du keine Filmaufnahmen deiner Anlage anfertigst.

Grüße und noch viel Spaß bei unserem Hobby.

Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brückengleichrichter

#29 von Lanz-Franz , 08.10.2019 22:38

Zitat

Für mich ist es so gut wie es ist und sollte doch mal ein Flimmern auftreten kann ich immer noch Elkos verbauen.



Bitte beachten, das die Spannung dann das 1,41 fache betragen wird.

Zitat

Ob es 16 Volt ist, bleiben ihren Gleichspannung nach der Gleichrichter (und ein Elko) ungefähr 22 Volt (16x1,41)
Klaus



MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Brückengleichrichter

#30 von Martin Lutz , 09.10.2019 07:50

Zitat

Zitat

Für mich ist es so gut wie es ist und sollte doch mal ein Flimmern auftreten kann ich immer noch Elkos verbauen.



Bitte beachten, das die Spannung dann das 1,41 fache betragen wird.

Zitat

Ob es 16 Volt ist, bleiben ihren Gleichspannung nach der Gleichrichter (und ein Elko) ungefähr 22 Volt (16x1,41)
Klaus



MfG Werner




Das 1.41fache (Wurzel von 2) ist die Spitzenspannung. Die Angabe 16V immer die Effektivspannung (Mittelwert). Bei Sinus ist Effektivspannung mal 1.41 die Spitzenspannung. Man sollte die LED Vorwiderstände immer auf Spitzenspannung auslegen. Ist aber meist kein Problem, da man bei dem Widerstandswert eh meist höher geht als nötig für den Nennstrom der LED.

Ein Kondensator hinter dem Gleichrichter lädt sich halt auf den Spitzenwert auf. So kommt das zu Stande. Beim Brückengleichrichter gehen noch 2mal 0.7V verloren (Durchlassspannung bei Dioden). Somit gilt nach dem Brückengleichrichter und Siebkondensator: Ueff * 1.41 - 1.4V = Ausgangsgleichspannung.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Brückengleichrichter

#31 von Railstefan , 09.10.2019 12:13

Hallo Berthold,

die Faller-Motoren sind meiner Erinnerung nach reine Wechselstrom-Motoren und laufen daher nicht mit Gleichspannung.

Hallo Burgi,

die Angabe von Kabelfarben von Leuchten ist wenig zielführend, da Hersteller da sehr flexibel sind
Wir haben LED-Leuchten im Einsatz, bei denen rot der Minuspol ist und schwarz der Pluspol.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brückengleichrichter

#32 von Babbel , 09.10.2019 20:13

Zitat

Hallo Berthold,

die Faller-Motoren sind meiner Erinnerung nach reine Wechselstrom-Motoren und laufen daher nicht mit Gleichspannung.



Hallo Stefan,

danke das war mir nicht bewusst. ops:
Ich hätte nicht gedacht das ein Zubehörlieferant nicht Motoren für alle Systeme liefert.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brückengleichrichter

#33 von klein.uhu , 09.10.2019 22:15

Zitat

Ich hätte nicht gedacht das ein Zubehörlieferant nicht Motoren für alle Systeme liefert.


Moin Berthold,

Das hat mit dem System für die Fahrzeuge nichts zu tun. Modellbahntransformatoren (Trafos) hatten und haben - egal welcher Hersteller und welches System - als Anschluß für Licht und Zubehör immer einen 12-16V Wechselstromausgang. und die Zubehörhersteller liefern passend dazu. Und zu jedem Zubehör gibt es eine Anleitung, Datenblätter, Angaben im Katalog oder auf der Internetseite des Herstellers. Die sollte man lesen. Von Faller gibt es schon Jahrzente Motoren, auf die Faller sogar ein Patent hat, die nur mit Wechselstrom betrieben werden können. Das ist eindeutig angegeben und durch die dort verwendete Technik physikalisch bedingt.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brückengleichrichter

#34 von SAH , 09.10.2019 22:19

Guten Abend klein.uhu,

hast Du auch die Patentnummer?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brückengleichrichter

#35 von Instandsetzung , 09.10.2019 22:20

Hallo zusammen,

auch von mir noch ein paar Hinweise:
[quote=BW-Fan]
da bei mir demnächst wieder eine größere Beleuchtungsorgie ansteht,hätte ich mal eine Frage.
Meine Beleuchtung besteht momentan aus 80% Birnchen und 20%LED.
Letztere sind natürlich mit Widerstand und Sperrdiode an meiner Wechselstromringleitung angeschlossen.
Trotz der Sperrdiode ist ein Flackern wahrnehmbar.
Die neuen Lampen sind alle mit LED.[/quote]
Brawa hat keine Schutzdiode ( weder in Reihe halt noch antiparallel ) in die Zuleitung eingebaut.

Brawa LED Leuchten dürfen nur mit Gleichstrom betrieben werden.
Ich bin mir jetzt gerade nicht wirklich sicher, ob es ( in Microschrift ) auf der Pappe, die den Blister hält, aufgedruckt ist, oder ein kleiner Zettel beilag.


[quote=Railstefan]
die Angabe von Kabelfarben von Leuchten ist wenig zielführend, da Hersteller da sehr flexibel sind
Wir haben LED-Leuchten im Einsatz, bei denen rot der Minuspol ist und schwarz der Pluspol.
[/quote]
Und das nicht nur bei rot / schwarzen Kabeln.
So ist auch die farbliche Kennzeichnung von Plus und Minus bei Brawa und Viessmann unterschiedlich. Du musst also die gelben Kabel von Brawa mit den Braunen von Viessmann zusammenfassen und die braunen Kabel von Brawa mit dem gelben Kabeln von Viessmann. Bei wem welche Farbe was bedeutet, weiß ich jetzt allerdings gerade nicht mehr aus dem Kopf.


[quote=BW-Fan]
@ all : Hab mal ein paar Lampen mit Brückengleichrichter angeschlossen und "Sehversuche" durchgeführt.
Ich kann kein Flimmern mehr wahrnehmen,weder von der Seite,noch aus dem Augenwinkel oder beim Kopfschütteln.[/quote]
In den meisten Fällen sieht man das auch nicht, aber wenn zum Beispiel ein Güterzug mit Rungenwagen vor so einer Leuchte herfährt
oder LEDs in ein sich drehendes Karussel eingebaut wurden, dann sieht man aber schon einen komischen Flackereffekt.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Brückengleichrichter

#36 von Martin Lutz , 10.10.2019 07:34

Zitat

Guten Abend klein.uhu,

hast Du auch die Patentnummer?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Wozu brauchst du die?

Die Fallermotörchen sind meiner Meinung nach keine eleganten Konstruktionen. Sie haben ein Hebelchen, welches den Motor hindert auf die falsche Drehrichtung anzulaufen. Mit Umlegen wendet man nur die Blockadenseite und der Motor dreht dann in die andere Richtung. Fehlt diese Mechanik ist die Drehrichtung nur zufällig.

Und ja, die Motörchen sind reine AC Motoren. Mit DC drehen sie nicht. Es lässt sich die Drehzahl auch nicht mit der Spannung verändern sondern mit der Frequenz. Die Solldrehzahl ist bei 50Hz konstant. Eine Drehzahlregelung wäre nur mit Frequenzänderung möglich. Also ein Fall für Arduino oÄ. oder gibt es von Faller schon Module?
Aber zurück zum Thema: Ich würde LEDs immer mit sauberem Gleichstrom betreiben. Liefert einfach saubere Resultate ganz bestimmt ohne Flimmern!! Auf unserer Anlage mach ich das auch so! Kein einziger Zuschauer wird sich bei uns über Flimmern beklagen!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz