RE: Mä Museumswagen entgleisen häufig

#1 von Hobbybastler , 12.10.2019 17:49

Hallo ihr Lieben,
meine vor kurzem erworbenen Güterzugwaggons aus dem Nachlass eines Sammlers entgleisen sehr oft, da sich die Puffer verhaken. Vor allem passiert das, wenn auch nur ein industriegleisbogen mit eingebaut ist. Auch beim Überfahren von Weichen entgleisen sie häufig.
Ich fahre auf k-gleis. Die Waggons stammen aus der Mä-museum serie (eine Packung enthält je Jahr einen nostalgischen Güterwagen und dazu von der Epoche passend einen LKW). Die Waggons (2-achsig) verfügen über Kurzkuppl. und Kulissenführung.
Hat jemand mit dem Fahrverhalten dieser Waggons ähnliche Erfahrung gemacht?
"Für sachdienliche Hinweise ...."
Gruß und Dank: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Mä Museumswagen entgleisen häufig

#2 von Djian , 12.10.2019 18:12

Moin Jürgen,

überprüfe einmal, ob sich die Kulissenführungen frei bewegen lassen (wenn es hakt gängig machen mit ein wenig Fett) und ob die Federn derselben noch vorhanden sind. Oft liegt es daran.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mä Museumswagen entgleisen häufig

#3 von Uwe der Oegerjung , 13.10.2019 00:42

Moin Jürgen

Ich habe fast alle Museumswagen ab 1994 und hatte noch keine Entgleisungen auf meinen Anlagen

Ich habe nur keine Industrie Radien verbaut

Neben den Kulissenführung sollte man sich die Radsätze ansehen

Mfg von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mä Museumswagen entgleisen häufig

#4 von klein.uhu , 13.10.2019 04:13

Moin Jürgen,,

Sind da eventuell durch häufigen Fahrbetrieb und nicht sachgemäße oder nicht ausgeführte Pflege die Achslager ausgschlagen und ausgenudelt? Das passiert, wenn die Achslager entgegen der Empfehlung des Herstellers vom Besitzer nicht geschmiert wurden, was häufig der Fall ist. Ausgeleierte Achslager stören die Führung des Wagens im Gleis.

Die Puffer verhaken sich? Bei Kulissenführung? Bist Du sicher, dass da alles Original ist? Das kann ich mir nur bei Wagen vorstellen, die keine Kullisenführung haben, aber Deichseln mit Kurzkupplungsköpfen, also drehpunktgelagerten Deichseln.

Um welche Jahrgänge handelt es sich? Wenn Du die OVP nicht hast, mach bitte mal Fotos, oder schau im Internet nach. Da gibt es Seiten mit Bildern der Wagen. Sonst ist das als verallgemeinerte Angabe zu vage.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Mä Museumswagen entgleisen häufig

#5 von Hobbybastler , 13.10.2019 16:49

Hallo zusammen aus Südtirol!
Meinen "Hilferuf" hatte ich kurz vor Abfahrt abgesetzt, bin aber in Kürze wieder zu Hause.
Der Verkäufer der Waggons ist die Witwe des Sammlers. Die Teile befanden sich noch in versiegelten Orginalkartons.
Hätte eigentlich selbst drauf kommen müssen: vor Inbetriebnahme Achsen ÖLEN!! Was ich natürlich bis jetzt noch nie machte: Kulissenführung "ölen". Frage an euch: an welchen Stellen und womit?
Außerdem bin ich vom richtigen Radstand ausgegangen. Werde ich auch noch nachmessen und euch dann berichten. Wie gesagt, das dauert noch einige Tage. Bis dahin zunächst vielen Dank
Gruß: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Mä Museumswagen entgleisen häufig

#6 von Schwanck , 13.10.2019 17:31

Moin,

Bei Märklin ist zur Frage der ersten Ölung der Wagen auf den Verpackungungen ein Piktogramm aufgedruckt. Obwohl das Bild eigentlich sehr umfangreiche Informationen über das wo, wie und womit ölen darstellt, wird das wohl immer wieder ignoriert. Dabei sagt doch ein Bild mehr als tausend Worte! Ich interpretiere das jetzt als jeweilige Antwort so:
WO? Dargestellt sind die Achsen mit ihren Lagern von unten!
WIE? Gezeigt wird je Lager 1 Tropfen Öl von oben!
WOMIT? Da gibt es ein Ölkännchen mit der Aufschrift märklin* 7149**!

Das sind jetzt leider nur 28 Worte geworden.

* Produktname
** Artikel Nummer


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Mä Museumswagen entgleisen häufig

#7 von Hobbybastler , 25.10.2019 22:41

Also, um es kurz zu machen: es war nicht der berühmte Tropfen auf den heißen Stein (auf die Achslager). Ich habe -soweit man gut dran kommt- die Flächen leicht gefettet, auf welchen die Kurzkupplungskulisse läuft. .. und siehe da, der Zug rollt seitdem ohne weitere Mucken.
Ich musste bislang diese K.-führungsflächen bei keinem meiner Waggons durch Schmiermittel leichtergängig machen. Aber man lernt auch in späten Jahren noch dazu.
Danke für eure Ratschläge. Euer Jürgen aus dem Odenwald


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz