RE: Viessmann Lichtsignal mit Multiplex Technologie

#1 von Flocky , 12.10.2019 22:55

Hi Leute ich habe eine Frage,

bei den Viessmann Signalen mit Multiplex-Technologie steht, dass man sie nur an einen Multiplexer von Viessmann anschliessen darf.

Muss ich diese Multiplexer on Viessmann kaufen oder kann ich auch von Uhlenbrock einen Schaltdecoder verwenden?

Vielen Dank für eine Antwort!

Liebe Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Viessmann Lichtsignal mit Multiplex Technologie

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 12.10.2019 23:07

Moin,
Multiplexsignale lassen sich nicht an einen Feld-, Wald- und Wiesendecoder anschließen, du benötigst zwingend einen Multiplexer.
Entweder den von Viessmann oder einen Sidemux von Bogobit.
Letzterer ist ideal in Verbindung mit dem LED-Decoder von Sven Brandt: beides nette Lötereien für lange Winterabende

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Viessmann Lichtsignal mit Multiplex Technologie

#3 von Flocky , 12.10.2019 23:15

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort Oliver!

Ich bin noch kräftig am Lernen...
Kenne mich mit der Digitaltechnik noch nicht aus...

Liebe Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Viessmann Lichtsignal mit Multiplex Technologie

#4 von tibaum , 14.10.2019 12:15

Hallo,
mit dem SiDemux von Bogobit kannst Du das Signal dann an einen beliebigen Dekoder anschliessen.
Aber warum verwendest Du ein Multiplexsignal? Diese Technik kostet doch nur zusätzlich Geld und bringt kaum einen Mehrwert.
Gruß
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Viessmann Lichtsignal mit Multiplex Technologie

#5 von Flocky , 14.10.2019 19:46

Hi,

ich bin noch am recherchieren...
Bin inzwischen der Meinung, wenn die Eisenbahn mit dem PC gesteuert wird, sind Multiplex-Signale überflüssig!

Welche gutaussehenden Signale gibt es denn noch?
Die einstellbare Flügelbewegung bei dem Viessmann Signal ist schon äusserst genial!
Auch lässt sich über einen CV die Geschwindigkeit der Bewegung einstellen...

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Viessmann Lichtsignal mit Multiplex Technologie

#6 von Hardi , 18.10.2019 20:23

Hallo Zusammen,

mit dieser kleinen Platine:

kann man neben Servos auch Multiplex Signale ansteuern. Platine und Bauteile kosten etwa 10€.
Angesteuert wird das ganze über die MobaLedLib: viewtopic.php?f=7&t=165060&sid=135bc0482dedc270a918748bdc4e8ba5&sd=a&start=0

=> Schaut es Euch mal an...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Viessmann Lichtsignal mit Multiplex Technologie

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 19.10.2019 16:19

Zitat

Bin inzwischen der Meinung, wenn die Eisenbahn mit dem PC gesteuert wird, sind Multiplex-Signale überflüssig!



Hallo Flocky,
das darfst du natürlich so sehen.
für mich liegt der Vorteil darin, dass ich mit 4 Leitungen auskomme, was bei mehrbegriffigen Signalen zum Tragen kommen kann.
Hier sei beispielhaft die Signalbrücke genannt, diese kann ich mir "klassisch" verkabelt kaum vorstellen...

Zudem hatten die Multiplexsignale, als sie auf den Markt kamen, "richtige" LED-Farben. Weiß war endlich (warm-)weiß statt gelb, und grüne LEDs leuchteten in "true green", nicht in dem weniger gefälligen Gelbgrün der LED-Steinzeit.
Wie es heute mit den "normalen" Signalen aussieht, weiß ich nicht: sollten diese mittlerweile nachgebessert worden sein, würde der vermeintliche Vorteil der Multiplexsignale natürlich wegfallen.

Wo ich dir zustimme ist, dass ich bei PC-Steuerung der Moba keine Signale mit Zugbeeinflussung benötige.
PC-Steuerung ist nun nicht jedermanns Geschmack: ich arbeite tagtäglich am PC, bei der Moba verzichte ich gerne darauf, aber das ist ein anderes Thema

Du bekommst gleich noch eine PN.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz