RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#701 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 14.07.2017 23:54

Moin Jürgen, bleib´bitte am Ball. Dein Thread war Motivation für mich, mich in den letzten 18 Monaten ausführlich mit der Innerstetalbahn zu befassen, alles an Postkarten, Büchern, etc. zu sammeln, mich mit dem Gestrüpp im Bereich Frankenscharner Hütte herumzuärgern, usw.
Ich habe viele nette Kontakte geknüpft, den Jäger in Frankenscharrnhütte, den Niederländer am Bahnhof Altenau... die Wochendtage waren immer wieder schön und es gab links und rechts der Strecke viel zu entdecken.
Besteht Hoffnung, dass Du Deine Modelle mittelfristig auch in 1:87 anbietest? Ich wäre für bestimmte Artikel ein totsicherer Kunde.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#702 von jaffa , 24.04.2019 23:37

Lange ist in diesem Thread nichts geschehen ... und faktisch hat sich auch auf der Anlage nichts weiter entwickelt.

Meine Interessensschwerpunkt haben sich eindeutig verschoben: Die Konstruktion von Lasercut-Modellen hat eindeutig die Oberhand gewonnen und dafür benötige ich mehr Platz.
Derzeit wälze ich Gedanken, ob ich meine Anlage demontiere oder zumindest verkleinere.

Eine mögliche Variante der Verkleinerung wäre es, den Bahnhof Clausthal-Zellerfeld samt darunter liegendem Schattenbahnhof Altenau abzutrennen und die Anlage bei Frankenscharrnhütte in einem Fiddleyard enden zu lassen. Das wäre schon einmal ein Raumgewinn, der mir bei meinen aktuellen Plänen weiterhelfen würde.
Da die Anlage in Segmenten aufgebaut ist, ließe sich das zerstörungsfrei realisieren ... die Segmente könnten an andere Stelle neuen Einsatz finden.

Die radikalste Lösung wäre eine komplette Demontage der Anlage ... wie gesagt: alles in Segmenten aufgebaut ...

Was meinen die Harz-Freunde unter den N-Bahnern dazu? Gibt es Interessenten?


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#703 von hubedi , 25.04.2019 00:02

Hallo Jürgen,

es freut mich sehr, hier mal wieder etwas von Dir zu hören. Klar, als eingefleischter N-Bahner lese ich es nicht gern, wenn die Ausicht auf weitere Bauberichte von Dir nach Deinem Prioritätenwechsel nicht gerade gewachsen sind. Ich habe Deine Arbeiten und Herangehensweisen für unser Hobby immer als vorbildlich betrachtet. Während ich mich gern zwischen den vielen Interessen zerfussel, bist Du konsequent. Ich hätte enorme Probleme, irgendeinen Teilbereich zu Gunsten eines anderen einzuschränken. Ich hoffe etwas naiv darauf, dass irgendwann alles noch zu einem Gesamtkunstwerk verschmilzt.

So gesehen musst Du mich sicher nicht um Rat fragen, wenn es um den Abbau Deiner Anlage geht. Ich kann weiterhin nicht beurteilen, wie groß die Platznot ist, um anderen Interessen Raum zu gewähren. Über Alternativen hast Du sicher bereits intensiv nachgedacht.

Hm, abgebaut ist schnell, was über lange Zeit aufgebaut wurde. Erfahrungsgemäß ist der Moba-Virus ziemlich hartnäckig. Über den Laservirus sind mir keine Langzeitstudien bekannt. Schwierig ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#704 von Silbergräber , 25.04.2019 05:57

Abrißbirne? Finde ich doof! Lass uns am Samstag darüber reden

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#705 von jaffa , 25.04.2019 08:39

Hallo Hubert, hallo Jörn,

»Abbauen« und »Abrissbirne« treffen nicht so richtig das, woran ich dabei denke.

Es geht darum, die Verbindungsschrauben der Segmentkästen zu lösen, die Steckverbindungen der Elektrik abzuziehen und die Segmentkästen vom Unterbau abzuheben. Nur was dann?
Ich habe von einem früheren Projekt bereits und immer noch seit etlichen Jahren vier zu Sandwiches verschraubte Modulkästen stehen (nach der Norm des MEC Kölln-Reisieck), die ein besseres Schicksal verdient haben, als langsam Staub anzusetzen.

Ein Verkürzen der Anlage um den Bahnhof CLZ und anstelle des Bahnhofes Frankenscharrnhütte nur noch einen Fiddleyard ... das würde ja erst einmal den Platz bringen, den ich dringend benötige (... für eine größere, schnellere, präziserere Lasermaschine).

Der Grund, dass ich darüber hier (und anderswo) laut nachdenke, ist ja in erster Linie der, dass ich den zur Disposition stehenden Bahnhöfen die Abrissbirne ersparen möchte ... oder alternativ: das Verstauben auf dem Dachboden.

Hubert: »naiv, zerfusseln« versus »konsequent« ... ersteres mache ich nun seit fast fünf Jahren, seit 3 Jahren gibt es keinen einzigen Handschlag mehr an der Innerstetalbahn. Ich bin dann wohl doch eher Modellbauer/-konstrukteur als -bahner, aber ersteres mit Leidenschaft. Mein Bedürfnis nach Modellbahn-Betrieb wird durch OOKs BAE abgedeckt. Was will ich mehr?


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#706 von hubedi , 25.04.2019 09:51

Hallo Jürgen,

ok ... wenn meinereiner vom potentiellen Abbau einer solchen Anlage hört ... dann, ja dann ...

Hm, habe ich das jetzt richtig verstanden, Du möchtest evtl. einen Teil der Module abgeben? Ich würde sie in diesem Fall sicher nehmen ... wenn ich das Nachbarhaus besetzen kann. Ich fürchte nur, die lieben Nachbarn haben etwas dagegen.

Das Konstruieren ist natürlich ebenfalls sehr reizvoll und kreativ. Das ist der schon oft diskutierte Vorteil moderner Werkzeugmaschinen. Sie sind ideal, um mit einigermaßen überschaubaren Investitionen schicke Kleinserien aufzulegen und wie in Deinem Falle anzubieten. Das wird sicher klasse und Ich bin gespannt. Ich hätte selbst auch ein paar Ideen, was ich noch gebrauchen könnte. Gerade in Spur N besteht das Angebot aus größeren Lücken Und was da ist, muss i.d.R. durch die Mängel gedreht werden, bevor es auf meine Anlage darf.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#707 von KaBeEs246 , 25.04.2019 10:10

Hallo Jürgen,

da ich kein Harzbahner bin, antworte ich mal ungefragt:
demontieren und staubsicher einpacken.
Du bist ja mit OOK seit vielen Jahren "verheiratet" und offenbar reicht dir ja die Mitgliedschaft im "Wohlfühlclub", um deinen Mobavirus im Zaum zu halten. Wozu benötigst du dann eine zweite BAE, auch wenn sie bei Dir ein bisschen kleiner ist, anders heißt und in N und Normalspur konzipiert ist?
Hört sich radikal an, aber ebenso wie man keine zwei Bahnhöfe mit gleichem Konzept auf einer Anlage bauen sollte, benötigt man(n), um seinen Spieltrieb auszuleben, keine zwei Anlagen, die nach dem gleichen Konzept gebaut sind.

Gruß von Ruhr und Nette mit einem etwas anderen Konzept
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#708 von mepend , 25.04.2019 11:17

Hallo Jürgen,
denke doch einmal über eine zweite Ebene nach ...

Es wäre schade, wenn Teile Deiner bisherigen Arbeit einfach eingemottet würden. Ich habe zwar keine Kommentare abgegeben, aber ich wurde des Öfteren von deinen hervorragenden Problemlösungen inspiriert. Vielleicht geht's ja dann in ein paar Monaten auf "höherer Ebene" weiter ...

Grüße aus ND, Peter


Auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man was Schönes bauen


mepend  
mepend
Beiträge: 6
Registriert am: 03.01.2015
Spurweite N
Steuerung RMX, Heißwolf
Stromart Digital, Analog


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#709 von jaffa , 16.10.2019 15:49

Es ist vollbracht: Die Innerstetalbahn hat eine neue Heimat!

Um den Monatswechsel September/Oktober herum erfolgte der Abbau. Die Segmente waren relativ schnell gelöst (alles geschraubt und die elektrischen Verbindungen mit Steckkontaktleisten) und paarweise mit Stirnbrettern zu Sandwiches verschraubt.
Der Unterbau war dann etwas komplizierter abzubauen; die Strecke überwindet von Wildemann bis CLZ ja immerhin eine Höhendifferenz von 20 cm und deshalb war es sinnvoll, den darauf abgestimmten Unterbau komplett bei der Anlage zu belassen.

Mich freut, dass es nicht die Abrissbirnen-Lösung für die Anlage war und auch nicht ein Einmotten bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, sondern dass die Anlage weiterlebt und genutzt wird.
Ob sich der neue Besitzer irgendwann outet und vielleicht den Strang weiterführt, weiß ich nicht; ich verrate nur so viel: der neue Standort der Anlage ist Braunschweig ... also etwas näher am Harz als das westliche Umland von Hannover.

So ganz ohne Anlage werde ich in Zukunft nicht sein müssen: Mit der Ausweitung meiner Konstruktionsaktivitäten in Richtung Rollendes Material werde ich für Demo- und Präsentationszwecke in Kürze ein kleines Betriebsdiorama* bauen. Aber das hat eine überschaubare Dimension, wird komplett durchgestaltet und wird im kommenden Frühjahr präsentatonsreif sein. Darüber dann an andere Stelle mehr.

Gruß --- Jürgen

* Minidioramen baue ich ja für die Präsentation meiner Modelle sowieso ständig; aber bislang sind das in der Regel statische Angelegenheiten:


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#710 von hubedi , 16.10.2019 16:03

Hallo Jürgen,

das freut mich, wieder von Dir etwas zu hören und dass die Innerstetalbahn einen neuen Standort und eine sinnvolle Wiederverwendung gefunden hat. Der Einsatz der von Dir angesprochenen Abrissbirne ... flaster: ... neee ... das wäre ja furchtbar gewesen.

Noch besser wäre es natürlich, wenn der neue Besitzer den Thread hier sogar übernehmen könnte oder an anderer Stelle über die Verwendung / den Weiterbau berichten würde..

Deine Dioramen gefallen mir außerdentlich. Sie zeugen von Deiner hohen Modellbaukunst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#711 von reinout , 16.10.2019 19:52

Gute Nachricht!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#712 von Bluffi , 20.10.2019 19:15

Hallo Jürgen

Schön wieder etwas von dir zu hören!
Auch wenn der Grund, der Verkauf deiner Anlage, für uns Mitleser sicherlich ein eher trauriger ist...
Ich bin aber froh, wenn deine Anlage in hoffentlich gute Hände kommt. Noch schöner wäre natürlich, wenn vom Neubesitzer tatsächlich weiter über diese Anlage berichtet wird.
Ich bin mal guter Hoffnung...

Da ich ein Bewunderer der 1:160-Künstler bin, zu denen ich dich auf jeden Fall mitzähle, hoffe ich künftig weiter etwas von dir zu lesen - auch wenn's nur "kleine Sachen" sind.


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz