RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#76 von Heldvomerdbeerfeld , 16.06.2019 21:16

Ja, ich glaub der wars. Kommt von er Hässlichkeit hin

Wie ich vorbeigefahren bin, stand er am Handelskai auf der Donauländebahn. Aber dann ist der gar nicht so alt. Hat offenbar nur durch das schmutzige weiß etwas alt ausgesehen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#77 von Fireaxe , 16.06.2019 21:36

Zitat

Ja, ich glaub der wars. Kommt von er Hässlichkeit hin



Hahahaha

Schaut wie ein Chinesenbomber aus, furchtbar.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#78 von Fireaxe , 22.07.2019 16:24

Hallo,

ich würde gerne meine Strecken auf der Teppichbahn zukünftig planen. Hochkomplexe Anlagen sollen nicht geplant werden, super wären Schienenbibliotheken von den Herstellern.

Zur Zeit sind mir zwei Programme aufgefallen:
Winrail
Trackplaner

Welche Programme könnt ihr mit Vor- und Nachteilen empfehlen?

Bis dato hab ich mir einiges über Trackplaner angesehen und würde schon ganz gut passen.

Danke bereits im Voraus.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#79 von Transalpin , 22.07.2019 16:31

RailModeller Pro,wenn du einen Mac hast.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#80 von DerDrummer , 22.07.2019 19:31

Moin
Trackplanner ist (m.M.n.) der letzte Müll. Sorry, aber da passt nix wie es im Plan steht.

Meine Empfehlung ist Scarm. Mittlerweile kostet es was, aber ich kann dir noch eine alte Beta-Version inkl. jeder Menge Bibliotheken schicken, wenn du möchtest. Da gibt es eigentlich jedes notwendige Feature. Scheib mir einfach eine PN.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#81 von Heldvomerdbeerfeld , 23.07.2019 11:06

Ich bin auch ein großer Fan vom rail modeler pro. Geht aber leider wirklich nur am Mac (von dem ich bis heute kein Fan bin )


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#82 von Fireaxe , 23.07.2019 14:57

Danke für die Informationen.

@Justus: Ich werd mir mal Scarm genauer ansehen und bei Bedarf bei dir noch mal melden, danke!

@Michael, Bahram: Mac ist nicht meins, also leider nix mit dem Programm. Auch wenn mir die Aufmachung recht gut gefallen würde.

Gibts andere einfache kostenlose Software außer Trackplanner?


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#83 von Wald4tler ( gelöscht ) , 23.07.2019 18:14

Hallo,

also für Modellplanung ohne große Ansprüche genügt der Trackplanner
für 1. Proportionen schätzen , spielen mit Radien ...
ohnehin in der Praxis sieht man bald wie Bildschirmplanung und Realität abweichen
zum Schluss kommt dann eh das Schneiden von Flexgleisen

LG


Wald4tler

RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#84 von Fireaxe , 20.08.2019 14:54

Hallo,

nach längerer Schreibpause!

Zitat von Gast im Beitrag "Teppichbahn" -Fireaxe

Hallo,

also für Modellplanung ohne große Ansprüche genügt der Trackplanner
für 1. Proportionen schätzen , spielen mit Radien ...

LG



Genau um das gehts, es muss keine Detailplanung werden. Daher wirds wohl der Trackplanner.

Es hat sich in den letzten Wochen nicht viel getan, zum Aufbauen und Fahren bin ich nicht gekommen. Jedoch habe ich mir am Gebrauchtmarkt meine ersten Rocoline-Schienen zugelegt.

Zu dem Preis gutes Schienenmaterial erhalten (ein Paar Geraden, ein paar R3 und ein paar kurze Stücke und 2 Weichen). Leider ist bei einer der 2 Weichen eine der beiden Federn beim Handweichenantrieb gebrochen und fehlt. Daher funktioniert das Weichenstellen nur bedingt, gibts dazu ein Ersatzteil (Ich habe keines gefunden) bzw. bereits Erfahrungen was ich hier machen kann?

Zum Thema Doppeltraktionen hätte ich eine Frage an euch, wie macht ihr das? Bei einigen habe ich schon darüber gelesen oder wie bei Michi im Video gesehen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

1) Dummies, wenn ich günstig ein entsprechendes Dummy-Modell auftreibe - ok- oder eine Lok ausschlachte und zum Dummy mache.
2) Einmessen mit der Z21 prinzipiell die optimalste Lösung, aber etwas mühsam in der Zeit.
3) Zweite Lokomotive trotz Antrieb einfach hinterherziehen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das weder für den Antrieb- noch für die Haftreifen längerfristig gut gehen wird.

Mir gefallen Doppeltraktionen sehr gut, jedoch möchte ich mir meine Loks nicht ruinieren, oder irgendein Modell günstig kaufen und ausschlachten müssen. Wie macht ihr das?


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#85 von 44 390 , 20.08.2019 16:02

Hallo

Ich gehe bei Doppeltraktionen so vor, dass ich die Vmax und Vmin gleich setzte durch probieren und dann eine lineare Geschw.-Kennlinie einstelle, fertig ist. 100% Gleich fahren Loks natürlich nie, ich denke mit dem Weg funktioniert es aber, ich hatte bis jetzt keine Probleme.

Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#86 von DerDrummer , 20.08.2019 16:21

Moin Moin
Roco Line ist sicherlich eine gute Wahl, ich hoffe es gefällt dir.

Doppeltraktion gehen am besten mit gleichen oder ähnlichen Loks. Sonst darfst du entweder CV für CV die Kennlinien abstimmen oder du besorgst dir einen Rückmelder und eine PC-Steuerung und misst die Loks ein. Anschließend kannst du mit der Software beide Loks nahezu synchron fahren, weil der PC die beste Kennlinie errechnet.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#87 von Heldvomerdbeerfeld , 20.08.2019 20:04

.... oder man nimmt sich zwei idente Loks her und fährt damit in Doppeltraktion.

zwei Vectrone mit Sound ab Werk, da kann man nicht viel ruinieren. Die fahren von Haus aus schon fast ident (wirklich fast), sodass es da keine Probleme gibt.

Zu Dummies umbauen würde ich bei so Universalloks raten, die man öfter mal für eine Doppeltraktion nutzen kann. Sowas wie eine 1144 oder 1142 z.B.
Oder als Klassiker, der rote Standardtaurus. Kann man auch überall dranhängen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#88 von Transalpin , 22.08.2019 01:13

Eine Möglichkeit ist auch die Speedbox von Ronny. Da kann man die Loks auch recht einfach einmessen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#89 von Wvendel , 23.08.2019 16:05

Die ÖBB 1x44 hat es von Roco auch ab Werk als Dummy gegeben, in verschiedene Varianten.
Die (alte) Analoge Versionen sind im Bucht schon für €70-€80 zu haben. Nur noch ausslachten...

Für ein Taurus habe ich es diese Woche mit ein Piko Hobby Taurus versucht. Digital vorbereitet, aber dennoch ausgeslachtet...
Hauptgrund : günstig. Ab Werk +/- € 65.
Pro : Die Seite ist eigentlich recht gut formgegeben. Bedrückung voll in Ordnung. Beim vorbeifahren steht das am meisten im Auge.
Gegen : die Frontgestaltung ist nicht zu stimmig, aber : beim Doppeltraktion fallt das kaum auf. Dachgestaltung eigentlicht auch recht in Ordnung, nur die Stromabnehmer können evt. getauscht werden gegen Roco / Sommerfeldt.

Wirkliche Doppeltraktion, also 2 Loks mit Motor, habe ich nimmer gemacht.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#90 von baureihe482 , 31.08.2019 18:09

Zitat von Fireaxe im Beitrag "Teppichbahn" -Fireaxe

Mir gefallen Doppeltraktionen sehr gut, jedoch möchte ich mir meine Loks nicht ruinieren, oder irgendein Modell günstig kaufen und ausschlachten müssen. Wie macht ihr das?



Hi,

Durch Urlaub bin ich auf deine Frage aufmerksam geworden, durch wieder-in-den-Stress-eingliedern nach dem Urlaub komm ich erst jetzt zum Antworten...

Bahram hat ja schon geschrieben, mit er Speedbox.
Aber ohne geht natürlich auch:
https://www.youtube.com/watch?v=Puhi7KjJKPA

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#91 von Fireaxe , 02.10.2019 13:55

Danke für eure Rückmeldungen.

Zitat von baureihe482 im Beitrag "Teppichbahn" -Fireaxe

Zitat von Fireaxe im Beitrag "Teppichbahn" -Fireaxe

Mir gefallen Doppeltraktionen sehr gut, jedoch möchte ich mir meine Loks nicht ruinieren, oder irgendein Modell günstig kaufen und ausschlachten müssen. Wie macht ihr das?



Hi,

Durch Urlaub bin ich auf deine Frage aufmerksam geworden, durch wieder-in-den-Stress-eingliedern nach dem Urlaub komm ich erst jetzt zum Antworten...

Bahram hat ja schon geschrieben, mit er Speedbox.
Aber ohne geht natürlich auch:
https://www.youtube.com/watch?v=Puhi7KjJKPA

Schöne Grüße,
Christian



Hallo Christan, Willkommen.


Zitat von Wvendel im Beitrag "Teppichbahn" -Fireaxe

Die ÖBB 1x44 hat es von Roco auch ab Werk als Dummy gegeben, in verschiedene Varianten.
Die (alte) Analoge Versionen sind im Bucht schon für €70-€80 zu haben. Nur noch ausslachten...

Für ein Taurus habe ich es diese Woche mit ein Piko Hobby Taurus versucht. Digital vorbereitet, aber dennoch ausgeslachtet...
Hauptgrund : günstig. Ab Werk +/- € 65.
Pro : Die Seite ist eigentlich recht gut formgegeben. Bedrückung voll in Ordnung. Beim vorbeifahren steht das am meisten im Auge.
Gegen : die Frontgestaltung ist nicht zu stimmig, aber : beim Doppeltraktion fallt das kaum auf. Dachgestaltung eigentlicht auch recht in Ordnung, nur die Stromabnehmer können evt. getauscht werden gegen Roco / Sommerfeldt.

Wirkliche Doppeltraktion, also 2 Loks mit Motor, habe ich nimmer gemacht.



Vermutlich wirds eine günstige Lok von willhaben, Modellbaumesse oder Flohmarkt zum Ausschlachten werden!


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#92 von Fireaxe , 15.10.2019 14:06

Neue ÖBB Schneefräse von Roco.

Gestern hab ich das Teil abgeholt. Sehnsüchtig darauf gewartet.
Vorab, sehr gut verpackt und präsentiert.


20191015_082927[1] by Fire Axe, auf Flickr

20191015_083001[1] by Fire Axe, auf Flickr

20191015_083012[1] by Fire Axe, auf Flickr

Die Fräse habe ich kurz ausprobiert. Sound und Funktionen gefallen mir gut, folgendes stört mich aber schon sehr:

Optisch sind einige Details nicht so wie beim Bild auf der Roco-HP detailiert, z.B.: Not-Aus beim Führerstand.
Beleuchtungstechnisch ganz in Ordnung, leider scheint aber am Heck wenn die Beleuchtung an ist, das LED an der Seitenwand durch. Geht bei so einem Preis meiner Meinung gar nicht!
Fahreigenschaften vorwärts und rückwärts miserabel, kommt kaum weg und bei den Herzstücken an den Weichen sitzt das Teil bald mal auf und verursacht einen Kurzschluss. Ein absolutes NOGO, ich werds die nächsten Tage ordentlich Einfahren lassen und Beobachten. Sollte ich den Fehler und keine Besserung sehen, wird mir der Gang zum Händler retour nicht erspart bleiben.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#93 von KleTho , 15.10.2019 15:04

Zitat


20191015_082927[1] by Fire Axe, auf Flickr




Ja mein Guter,
sieht nicht schlecht aus !

Beilhack 716 003-9 im Einsatz 190106/2 by Michael Klemme, auf Flickr

In Szene gesetzt sieht sie aber noch besser aus !

Das mit den Laufeigenschaften und der Steuerfähigkeit ist schon ärgerlich.
Ich habe auch lange gebrauch, bis meine Roco-Schneefräse auf DCC kultiviert gelaufen ist.
Pass auch gut auf, die kleinen Anbauteile verabschieden sich sehr schnell .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#94 von Heldvomerdbeerfeld , 15.10.2019 16:14

Servus!

Heast, das geht ja dann gar nicht?! Wieso fährt die nicht?
Eine Roco Lok muss - pfeif drauf welches Preissegment - einfach ruckelfrei anfahren und dann im ultra Kriechgang langsam und sauber vor sich hinfahren. Sonst könntest du ja gleich zur Konkurrenz wechseln.

Ich würde daher einfach einmal den Händler kontaktieren und - sofern nicht online gekauft - einfach einmal hinmarschieren und ihm das Problem live vorführen.
Wenn der dann sagt, dass die alle so schlecht fahren, kannst du ja immer noch versuchen sie wieder zurückzugeben.

Optisch dennoch ein ziemlicher Hingucker! Ich glaub der Wolfgang hat sich auch eine bestellt. Bei uns hier sind die Teile aber nicht im Einsatz bzw. überhaupt nie zu sehen, von daher hab ich mich angesichts des Preises, und vor allem der praktischen Einsatzfähigkeit nicht dazu durchringen können. Man bräuchte entweder eine Winterlandschaft oder man stellt sie als Deko neben einen Lokschuppen im Sommer.

Ein teurer Spaß für eine Deko freilich

P.S.: Apropos "Preissegment" - hat die keinen Pufferkondensator?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#95 von Tuscan23 , 16.10.2019 10:10

[mehrwertfreierBeitrag]
Moin,
Du musst die schon richtig auf die Schiene setzen, damit die fährt (siehe Bilder)

die Fräse!

Liebe Grüße
JJ
[/mehrwertfreierBeitrag]


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#96 von DerDrummer , 16.10.2019 10:49

Moin Fireaxe
Also gut aussehen tut sie auf jeden Fall, keine Frage!
Aber wenn sie wirklich so schlecht fährt...bei über 400€ ein No-Go! Ab zum Händler und reklamieren! Auch wenn’s ärgerlich ist...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#97 von Fireaxe , 16.10.2019 13:30

Zitat von KleTho im Beitrag "Teppichbahn" -Fireaxe


Beilhack 716 003-9 im Einsatz 190106/2 by Michael Klemme, auf Flickr

In Szene gesetzt sieht sie aber noch besser aus !

Das mit den Laufeigenschaften und der Steuerfähigkeit ist schon ärgerlich.
Ich habe auch lange gebrauch, bis meine Roco-Schneefräse auf DCC kultiviert gelaufen ist.
Pass auch gut auf, die kleinen Anbauteile verabschieden sich sehr schnell .



Mit Schnee eindeutig besser. Ich muss gestehen die DB-Variante gefällt mir optisch besser, aber als ÖBB-Fan musste ich die ÖBB-Variante haben- auch wenn das Modell erfunden ist. Was hast du an der Fräse geändert?

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag "Teppichbahn" -Fireaxe

Servus!

Heast, das geht ja dann gar nicht?! Wieso fährt die nicht?
Eine Roco Lok muss - pfeif drauf welches Preissegment - einfach ruckelfrei anfahren und dann im ultra Kriechgang langsam und sauber vor sich hinfahren. Sonst könntest du ja gleich zur Konkurrenz wechseln.

Ich würde daher einfach einmal den Händler kontaktieren und - sofern nicht online gekauft - einfach einmal hinmarschieren und ihm das Problem live vorführen.
Wenn der dann sagt, dass die alle so schlecht fahren, kannst du ja immer noch versuchen sie wieder zurückzugeben.

Optisch dennoch ein ziemlicher Hingucker! Ich glaub der Wolfgang hat sich auch eine bestellt. Bei uns hier sind die Teile aber nicht im Einsatz bzw. überhaupt nie zu sehen, von daher hab ich mich angesichts des Preises, und vor allem der praktischen Einsatzfähigkeit nicht dazu durchringen können. Man bräuchte entweder eine Winterlandschaft oder man stellt sie als Deko neben einen Lokschuppen im Sommer.

Ein teurer Spaß für eine Deko freilich

P.S.: Apropos "Preissegment" - hat die keinen Pufferkondensator?



Hallo Michi, ja eigentlich sehr ärgerlich, aber mal schauen was sich beim Einfahren noch so ergibt. Pufferkondensatoren sollte sie haben.
"Bei uns hier sind die Teile aber nicht im Einsatz bzw. überhaupt nie zu sehen, von daher hab ich mich angesichts des Preises, und vor allem der praktischen Einsatzfähigkeit nicht dazu durchringen können. Man bräuchte entweder eine Winterlandschaft oder man stellt sie als Deko neben einen Lokschuppen im Sommer. " Dann wirds für ein Wintermodul Zeit, inklusive Video. Vom Schwaiger gibts den Klima-Schneepflug- Standort Wr. Neustadt, der war nach meinem Wissensstand auch schon paar mal am Semmering unterwegs! Apropos Wintermodul, da würd die hübsche Preiserin mit der einladenden Vorbautheke und im Weihnachtskostüm sehr gut dazu passen.

Zitat

[mehrwertfreierBeitrag]
Moin,
Du musst die schon richtig auf die Schiene setzen, damit die fährt (siehe Bilder)

die Fräse!

Liebe Grüße
JJ
[/mehrwertfreierBeitrag]



Der Fehler ist mir nachträglich auch hier im Stummi aufgefallen, war nur fürs Ablichten.

Zitat

Moin Fireaxe
Also gut aussehen tut sie auf jeden Fall, keine Frage!
Aber wenn sie wirklich so schlecht fährt...bei über 400€ ein No-Go! Ab zum Händler und reklamieren! Auch wenn’s ärgerlich ist...

Lg Justus



Justus, mal schauen. Heute sollte ich zum Einfahren kommen, danach kann ich hoffentlich schon positiveres berichten! Vielleicht geht sich ein Video aus.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#98 von Transalpin , 16.10.2019 17:30

Die Fräse ist schon ein geiles Teil! Da habe ich auch schon überlegt zu kaufen und es dann sein lassen.
Übrigens ist die Schneefräse kein Fantasieprodukt, denn die ÖBB besitzen 1 oder 2 Fräsen, die österreichweit bei Bedarf zum Einsatz kommen.
Eine wurde gerade im Sommer ausgeliefert und ich konnte sie in Hall in Tirol bewundern.
Bei mir fahren alle Roco-Loks super weich, daher nehme ich an, dass die Fräse ein Problem hat. Würde mit dem Händler reden.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#99 von Heldvomerdbeerfeld , 16.10.2019 20:09

Ja das mit dem Schwaiger Schneepflug hab ich gesehen. Nur was er kostet konnte ich noch nicht rausfinden. Aber nachdem das eine Kleinstauflage ist, kostet er sicher allerhand.
Aber ein Wintermodul bau ich mir sicher nicht

Ach und wegen Einfahren: da wird sich nichts mehr ändern. Ich würd das Ding zum Händler tragen. Wenn Pufferkondensatoren an Board sind muss das Ding butterweich anfahren, auch ohne Strom!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#100 von Transalpin , 16.10.2019 23:35

Zitat

Wenn Pufferkondensatoren an Board sind muss das Ding butterweich anfahren, auch ohne Strom!



Nö, ohne Strom geht gar nichts. Der Kondensator muss erst mal geladen werden und dazu braucht er Strom.

Übrigens, hier schnell ein paar Einsatzvideos. Die Schneeschleuder kommt natürlich nur in Gegenden zum Einsatz, wo sehr viel Schnee liegt:
[youtu-be]https://youtu.be/qf6ycF2Ze_o[/youtu-be]
Hier noch ein Test:
[youtu-be]https://youtu.be/cQYerfVlNqI[/youtu-be]

LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss
Rund ums Nass

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz