#567 von
RedTrain
, 20.10.2019 16:45
Hallo Acki
- Bin ich richtig in der Annahme, Du verwendest Stromfühler für die Positions-/Besetztmeldung? Selber arbeite ich mit Punktmeldern (Magnet/Hallsensor) für Positionsmeldung und auch in meinen KS.
- Ist es OK für Dich, mit Kurzschlusserkennung/Auto-Umschaltung à la 'Frog-Juicer' zu arbeiten? Selber habe ich keine Erfahrung damit, aber die unvermeidlichen Mikro-Kurzschlüsse muss man dabei akzeptieren. Das scheint aber soweit gut zu funktionieren.
Umschalter:
Bei 2x Ja würde ich folgende Abschnitte via einen Kurzschluss-Umschalter anschliessen:
- Grüne Stumpfgleise gemäss Klaus (moppe) und den Abschnitt in pink gemäss Deiner Skizze zusammenfassen und mit einem Auto-Umschalter ansteuern.
- Dabei kann zur gleichen Zeit nur ein Zug ein- oder ausfahren. Aber das ist soweit ich sehe keine Einschränkung.
Besetztmeldung:
- Innerhalb des Bereichs grün/pink ein eigenes/eigene (separate) Stromfühlermodul(e) einsetzen, diese nach dem Kurzschluss-Umschalter einschlaufen.
- Der Grund: Die Strommelder haben i.d.R. ein gemeinsames Gleis. Dabei kann je nach Anzahl der verwendeten Rückmelde-Abschnitte der eine oder andere Rückmeldekreis unbenützt bleiben, da unbenützte Kreise nicht woanders verwendet werden können. Sie werden ja laufend umgepolt.
Soviel mal als Input von meiner Seite, viel Spass beim ausknobeln - und wenn es dann läuft
Beste Grüsse, Carlo
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