RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#551 von Acki59 , 17.10.2019 17:58

Liebe Stummis, liebe Besucher in Ackiwil

Lange hat sie gedauert die Sommerpause ...
Das neue Wohnmobil wollte angepasst und eingerichtet werden. Und dann natürlich auch ausgiebig genutzt!

Damit waren die Modelleisenbahn und auch das Forum für einige Monate weit in den Hintergrund gerückt!

Nun ist aber wieder viel Lust und Laune auf Eisenbahn geweckt worden und die ersten Schritte in die neue Modellbahn-Saison haben mit aufräumen, reinigen und etwas Belohnungs-Kauf letzte Woche stattgefunden.

Heute Nachmittag ging es dann richtig mit etwas Schreinerarbeit los: Der Rohbau zu Segment 5 (genannt "Schluchti") ist entstanden ... und weitere Schritte werden folgen ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#552 von derOlli , 17.10.2019 18:55

Hallo Acki,

schön das du wieder da bist. Dein neues Segment sieht schon mal interessant aus. Kommen da noch weitere Segmente hin?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#553 von Darius , 17.10.2019 19:18

Hallo Acki,

ich hab Dich schon vermisst und dachte, du bist mit Deinem Wohnmobil einfach weiter und immer weiter gefahren und kommst gar nicht mehr zurück...

Schön, dass Du wieder da bist und uns gleich was zeigst. Sieht spannend aus. Da freu ich mich auf die Fortsetzung.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#554 von Jürgen Moba , 17.10.2019 22:20

Hallo Acki,
schön wieder von dir zu hören (lesen)
Und es geht spannend weiter, bin gespannt wie das mit Schluchti wird


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#555 von hubedi , 18.10.2019 09:01

Hallo Acki,

Hm ... könnte man nicht in dem Wohnmobil so eine kleine, klappbare Modellbahnecke einrichten ...

Auf alle Fälle freue ich mich auf weitere Bauberichte. Die Schlucht sieht aus dieser Perspektive etwas nach einer Klamm aus. Ich bin gespannt, was daraus wird ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#556 von Chneemann , 18.10.2019 11:47

Hi Acki,

willkommen zurück
Langsam kommen Sie alle wieder aus Ihnen Sommerverstecken


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#557 von Schwellenzähler , 18.10.2019 13:35

Hallo Acki,

schön, das es nun hier weiter geht, ich hatte die Berichte aus Ackiwil schon vermisst! Der Rohbau der Schlucht ( Klamm ) lässt ja schon wieder auf Großes hoffen

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#558 von Acki59 , 18.10.2019 17:04

Liebe Stummis
Besten Dank für den Herzlichen Empfang nach Rückkehr aus der Sommer-Pause!

Zitat

...
Kommen da noch weitere Segmente hin?



Ein Segment kommt noch neben das "Schluchti" - Dasjenige mit alle den Wendeln um die verschiedenen Ebenen auf dem Haupttrasse erreichen zu können. Hier noch ein Blick zurück in den Basis-Planung : viewtopic.php?f=15&t=145937&sid=daa43322e96ba3650e5becc682ca9725#p1647265



Zitat

...
Hm ... könnte man nicht in dem Wohnmobil so eine kleine, klappbare Modellbahnecke einrichten ...


Einmal hatte ich einen alten integrierten Hymer gesehen mit einer Z-Spur-Eisenbahn vorne auf dem Armaturenbrett!



Zitat

Auf alle Fälle freue ich mich auf weitere Bauberichte. Die Schlucht sieht aus dieser Perspektive etwas nach einer Klamm aus. Ich bin gespannt, was daraus wird ...
...


Nun wird es schwierig ...
Nicht zwingend mit dem Geländebau ... da schweben mir ja schon ein paar Ideen vor!
Aber mit der Nomenklatur: "Klamm" kennt man bei uns nicht!
Mein Gelände geht in Richtung eines tiefen Taleinschnittes, über dem die Brücken dann auch zur Geltung kommen sollen.
So einen engen Taleinschnitt nennen wir Schlucht.
Ich habe mich nun etwas verwikipedialisiert: Klamm scheint ein enger Taleinschnitt zu sein, der oben gegebenenfalls sogar noch zusammengeht ... Das wäre bei uns dann immer noch eine Schlucht ... eine enge halt ...

Ganz so, wie hier solle es dann aber nicht werden: https://www.taminatherme.ch/365-grad/tam...geschichte.html
(Man beachte hier auch das Bild mit dem Lift aus dem Mittelalter, mit dem die "Kurgäste" in die Schlucht und ins Wasser runter gelassen wurden und wo sie dann 5 Tage durchgehend im Wasser hockten, Essen serviert bekamen, tranken und entsorgten ...)


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#559 von Acki59 , 20.10.2019 08:22

Guten Morgen liebe Stummis

Langsam gilt es Ernst beim definitiven Streckenverlauf im SchaBhf ...
Und damit habe ich nun festgestellt, dass ich meine Signatur weiterhin zu Recht trage: Noch nie musste ich mich mit dem Thema Kehrschlaufe beschäftigen! Und nun sieht es so aus, als ob so etwas notwendig wäre ...

Ich habe hier den betreffenden Streckenabschnitt bildmässig dargestellt: Links sieht man Ein- und Ausfahrt zum SchaBhf. Es herrscht Linksverkehr und die roten Pfeile dokumentieren die Haupt-Fahrtrichtung. Nu?
n gibt es 4 Stumpfgleise in denen Pendelzüge abgestellt und dann gewendet wieder ausfahren sollen. Beim Grünen Pfeil biegen sie bei er Einfahrt ab und sollen dort - beim Ausfahren - dann geade über die Weiche ins Ausfahrgleis des SchaBhfs einmünden.

Wie muss ich das nun technisch/elektronisch/iTrain-mässig lösen?
Habt Geduld und meinen Dank für die Beantwortung dieser - für Euch vielleicht banal erscheinenden - Fragestellung!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#560 von moppe , 20.10.2019 10:16

Acki,

Wie ich sehen es, hab du zwei Möglichkeiten.


Die erste sind ein einfaches Kehrschleifemodul, aber dann muss keine Züge länger sein als der Gleis zwischen die zwei Trennungen (blau).



Der zweite ist vielleicht ein bisschen mehr elegant, aber abhängt von ihren Steuerung.
Zwei Trennungen an die selber weiche, und die 4 stumpfgleise (und weichen) durch ein (Umpolungs)Relais versorgen.


Wenn ein fahrstrasse von stumpfgleis bis ausfahrt gesetzt ist, ziehen der Relais und umpolen der Spannung für die stumpfgleise.

Ein einfaches Lösung ich nutzen an zwei stellen einer unsere zwei Ausstellungsanlage.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#561 von hubedi , 20.10.2019 10:33

Hallo Acki,

Wendekreise sind im Digiralbetrieb einfacher zu behandeln als bei analogen Steuerungen. Bei einer analogen Steuerung steckt der Befehl für die Fahrtrichtung in der angelegten Polarität. Hier kannst Du also nicht einfach umpolen, ohne dass die Fuhre die Fahrtrichtung wechselt.
Bei einer digitalen Steuerung ist die Polarität am Gleis für die Fahrtrichtung ohne Bedeutung. Wie schnell und in welche Richtung gefahren wird, teilst Du dem Decoder über die Digitalmpulse mit. Du kannst also mitten auf der Fahrstrecke die Spannung umpolen, ohne die Fahrt zu beeinflussen. Das ist der ganze Trick.

In der Praxis gibt es zwei prinzipielle Methoden, wie das Umpolen automatisch erfolgen kann. (Natürlich könntest Du das mit einem 2-poligen Umschalter auch von Hand erledigen.)

1. Mit elektronischer Kurzschlusserkennung ... die Wendeschleife wird elektrisch an der Ein- und Ausfahrt von der restlichen Stromversorgung abgetrennt. Du klemmst den Kehrschleifenbaustein nun zwischen den Hauptstromkreis und die Kehrschleife. Ein Zug fährt ein, und sobald er bei falscher Polarität die Ausfahrt antritt, hast Du an der entspr. Trennstelle einen Kurzschluss durch die Räder. Noch bevor der Strom so richtig ansteigen kann, bemerkt das Modul die Fehlbelastung und schaltet um. Das war's.
Der ganze Vorgang dauert den Bruchteil einer Sekunde und er ist noch schneller, als die elektronische Sicherung in der Zentrale. Ein typischer, mir bekannter Vertreter dieser Module kommt von Lenz. Das Ding habe ich in Betrieb und das klappt - eine ordentliche Verdrahtung mit hinreichendem Leiterquerschnitt vorausgesetzt - prima und zuverlässig.

Aber es gibt auch Modellbahner, die das Wort Kurzschluss nicht mal in den Mund nehmen mögen. Für die gibt es ...

2. Das vorausschauende Umschalten der Stromversorgung ohne Kurzschluss. Hier musst Du eine Reihe von Trennstellen in die Kehrschleife integrieren. Das Modul besitzt entspr. Besetztmelder, die das Herannahen eines Zuges, oder besser, eines elektrischen Widerstands, bemerken. Dann wird das Folgegleis automatisch richtig geschaltet, bevor der Kurzschlussfall eintritt. Diese Vorsicht erkauft man sich durch einen erhöhten Schaltungsaufwand.

Beide Lösungen laufen eigentlich ohne PC selbstgesteuert ab. Manche Module erlauben aber den Anschluss an einen Rückmelder. Notwendig ist das aber nicht.

Im Netz findest Du noch feinere Erklärungen ... hier z.B. bei der Fa. Tams. Herr Tams bietet auch gut funktionierende Module für beide Schaltungsfälle an. Das Modul von Stärz kann m.W. nur Lösung zwei. Aber es gibt noch viele weitere Schaltungen inkl. etlicher Selbstbauanleitungen.

LG
Hubert

PS: Da war der Klaus einen Tick schneller. Ich habe quasi seine erste Lösung näher erläutert. Ich persönlich würde die bevorzugen ... aber mit PC geht es wie von Klaus beschrieben auch. Nun ja, ich mag die kleinen Lösungen ohne den ganzen Überbau durch eine Steuerungssoftware und Strippengewirr. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks ...

Eine tolle internationale, europäische, grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Das muss ja was werden.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#562 von Acki59 , 20.10.2019 10:49

@Klaus
Danke für die Erklärung!
Die Variante mit Relaisschaltung der Stumpfgleise wurde mir im iTrain Forum auch gerade vorgeschlagen.
Hier fürchte ich etwas Komplikationen, wenn der Zug im Ausfahrgleis ist und ein anderer schon in ein Stumpfgleis einfahren will ...

@Hubert
Wo nimmst Du neben Deinen genialen Basteleien nur die Zeit her, uns Minderbemittelten auch noch so detailliert Hilfestellung zu geben?!
Einmal mehr herzlichen Dank dafür!

Ich hatte mich nun schon etwas an das KS-Modul herangearbeitet und folgendes verstanden ...



Dieses Gleis dürfte aber nur etwa 120 cm lang sein. Wenn ich jetzt noch je 10 cm (vlt reichen ja auch 5?!) für ein Schaltgleis rechne, bleiben mir nur noch 100 cm für den längsten Zug (könnte knapp reichen ...).
Bei Deiner Kurzschlusshandlung könnte ich mir die Schaltgleise sparen. Habe ich das richtig verstanden?
Dann hätte ich schon 120 cm Zuglänge ... längere bringe ich eh nicht in den zukünftigen Hauptbahnhof ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#563 von hubedi , 20.10.2019 11:03

Hallo Acki,

wo ich die Zeit hernehmen ... ich nehme mir sie einfach. Ich bilde mir immer ein, sie ist gut investiert und Teil des Hobbys.

Du hast es richtig beschrieben ... Kurzschlussmodule brauchen keine weiteren Meldestrecken. Sie reagieren direkt auf die Fehlschaltung.

Bei den moderneren, vollelektronischen Schaltungen sitzen keine elektromechsnischen Relais auf des Platine. Das Umpolen erledigen Schalttrasistoren in Brückenschaltung. Die sind nochmal um einiges schneller als Relais und sie arbeiten quasi verschleißfrei. Solltest Du einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen, solltest Du darauf achten. Das ältere Lenz-Modul ist z.B. noch mit Relais ausgerüstet. Das geht zwar auch, ist aber m.E. nicht mehr Stand der Technik.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#564 von moppe , 20.10.2019 12:38

Zitat

@Klaus
Danke für die Erklärung!
Die Variante mit Relaisschaltung der Stumpfgleise wurde mir im iTrain Forum auch gerade vorgeschlagen.
Hier fürchte ich etwas Komplikationen, wenn der Zug im Ausfahrgleis ist und ein anderer schon in ein Stumpfgleis einfahren will ...



Der Ausfahrgleis sollte nicht durch der Relais versorgt werden - nur die 4 weichen und 4 stumpfgleisen (grün).

Als Sicherheit, ist es auch möglich beide Realis und KS Modul (mit Kurzschlusserkennung) zu einbauen, wo der Relais sichern das der KS Modul nicht schaltet - außer wen der computeresteuerung nicht laufen.




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#565 von Darius , 20.10.2019 13:00

Hallo Acki,

ich habe zwar bereits zwei KS verbaut und grundsätzlich scheint es auch zu funktionieren. Aber ich habe noch ein paar Dinge nicht ganz richtig gemacht und muss nochmal umbauen.
Daher halte ich mich raus und hoffe, durch die Antworten der Stummikollegen auch für mich noch Erkenntnisse zu gewinnen.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#566 von Acki59 , 20.10.2019 13:54

Zitat

Hallo Acki,

ich habe zwar bereits zwei KS verbaut und grundsätzlich scheint es auch zu funktionieren. Aber ich habe noch ein paar Dinge nicht ganz richtig gemacht und muss nochmal umbauen.
Daher halte ich mich raus und hoffe, durch die Antworten der Stummikollegen auch für mich noch Erkenntnisse zu gewinnen.

Viele Grüße,
Daniel



... und mein nächstes Problem wird dann wohl sein, dass die Rückmeldung über den ECosDetecor dann auch noch funktioniert ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#567 von RedTrain , 20.10.2019 16:45

Hallo Acki

- Bin ich richtig in der Annahme, Du verwendest Stromfühler für die Positions-/Besetztmeldung? Selber arbeite ich mit Punktmeldern (Magnet/Hallsensor) für Positionsmeldung und auch in meinen KS.
- Ist es OK für Dich, mit Kurzschlusserkennung/Auto-Umschaltung à la 'Frog-Juicer' zu arbeiten? Selber habe ich keine Erfahrung damit, aber die unvermeidlichen Mikro-Kurzschlüsse muss man dabei akzeptieren. Das scheint aber soweit gut zu funktionieren.

Umschalter:
Bei 2x Ja würde ich folgende Abschnitte via einen Kurzschluss-Umschalter anschliessen:
- Grüne Stumpfgleise gemäss Klaus (moppe) und den Abschnitt in pink gemäss Deiner Skizze zusammenfassen und mit einem Auto-Umschalter ansteuern.
- Dabei kann zur gleichen Zeit nur ein Zug ein- oder ausfahren. Aber das ist soweit ich sehe keine Einschränkung.

Besetztmeldung:
- Innerhalb des Bereichs grün/pink ein eigenes/eigene (separate) Stromfühlermodul(e) einsetzen, diese nach dem Kurzschluss-Umschalter einschlaufen.
- Der Grund: Die Strommelder haben i.d.R. ein gemeinsames Gleis. Dabei kann je nach Anzahl der verwendeten Rückmelde-Abschnitte der eine oder andere Rückmeldekreis unbenützt bleiben, da unbenützte Kreise nicht woanders verwendet werden können. Sie werden ja laufend umgepolt.

Soviel mal als Input von meiner Seite, viel Spass beim ausknobeln - und wenn es dann läuft


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#568 von Acki59 , 20.10.2019 17:39

Hallo Carlo

Eigentlich muss ich die einzelnen Stumpf-Gleise ja nicht zwingend umschalten ...
Es reicht ja, wenn ich in der Ausfahrt dieses pink Gleis als Kehrschleife schalten kann!
Meine leichte Umplanung ergibt nun für dieses Gleis eine Länge von 130-135 cm.
Damit können meine Züge auskommen - auch mit kurzen Schalt-Gleisen.

Im iTrain-Forum hat man die Hände verworfen, beim Wort "Kurzschluss" ...
Also zurück zu kurzschlussfreiem KS-Modul mit Schalt-Gleis ...

Stärz KS-PIC

Beurteilung dazu:

Das KS-Modul scheint gut geeignet, es braucht keine separate Stromversorgung und ermöglicht Belegtmelder vor dem Modul, wodurch jeder Belegtmelder geeignet ist, auch der ECOS-Detector.
Und 5 cm Sensorgleis-Länge sind ausreichend, Du wirst an der Stelle ja auch nicht mit 200kmh drüber fahren....

Für die Sensorgleise muss es auch kein separater Rückmelder sein, man kann hier auch alle drei Eingänge des KS auf einen RM legen.


Fazit: Meine definitive Lösung!



Das war ein interessanter Elektronik-Sonntag. Ich habe einiges abgewogen und auch neues gelernt - und nebenbei habe ich den Rohbau für mein sechstes Segment fertig-gezimmert ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#569 von respace99 , 20.10.2019 18:50

Hallo Acki

Zitat

Und 5 cm Sensorgleis-Länge sind ausreichend, ...


... hmmm, da bin ich mir aber nicht so sicher - andere KS-Hersteller empfehlen ausdrücklich, das Sensorgleis so gross wie die längste Lok zu machen.

Bevor Du Dich abschliessend auf Aussagen in einem Forum (meine hier eingeschlossen!) verlässt, lies die Bedienungsanleitungen des Herstellers und urteile dann.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#570 von inet_surfer88 , 21.10.2019 00:03

Hallo Acki,

das KS-PIC von Stärz habe ich 3x an meiner Anlage im Einsatz und bin zufrieden. Allerdings in Kombination mit den Stärz-Rückmeldern. Zur Kombination mit den ECOs-Rückmeldern kann ich deswegen leider nichts sagen.

Ich möchte dir nur ans Herz legen keine reine Softwarelösung zu verwenden. Am Anfang habe ich mich geärgert das ich die Funktion der Kehrschleife in iTrain zu spät entdeckt habe. Dann hätte ich die KS-PIC gespart und hätte nur Relais benötigt. Mittlerweile bin ich
froh das ich die KS-PIC verbaut habe. So kann ich auch mal ohne PC per Hand fahren. Wenn man rein auf Software setzt gibt es diese Möglichkeit nicht mehr.

Von der Funktion bin ich mit der Lösung kurzschlussfreies Modul mit Sensorgleisen sehr zufrieden. Lediglich iTrain lässt manchmal einen Zug über das eine Sensorgleis Aus- und über das andere Sensorgleis gleichzeitig einen Zug Einfahren -> Kurzschluss. Das passiert aber nur weil ich das Gleis zwischen den Sensorgleisen nochmals in 2 Blöcke unterteilt habe. Mit nur einem Block wie bei dir geplant kann das nicht passieren. Mal schauen, hierzu habe ich vorhin einen Beitrag im iTrain-Forum gemacht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#571 von Acki59 , 21.10.2019 07:20

Guten Morgen Giorgio

Zitat

...
... hmmm, da bin ich mir aber nicht so sicher - andere KS-Hersteller empfehlen ausdrücklich, das Sensorgleis so gross wie die längste Lok zu machen.

Bevor Du Dich abschliessend auf Aussagen in einem Forum (meine hier eingeschlossen!) verlässt, lies die Bedienungsanleitungen des Herstellers und urteile dann.


In der Zwischenzeit habe ich eine Gleislänge von 143 cm erplanen können: Damit dürften auch 10 cm Schaltgleislänge drin liegen ...


P.S. Bei Stärz habe ich bisher nichts über diese Länge gefunden, bei anderen Produkten aber auch schon Angaben von 5-10 cm. Und ich bin ja auch eher auf der vorsichtigen Seite bei der Elektronik ...

P.P.S. Gerne verbringe ich immer wieder etwas Zeit auf Deiner Website


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#572 von Acki59 , 21.10.2019 07:31

Hallo Rüdiger

Zitat

...
das KS-PIC von Stärz habe ich 3x an meiner Anlage im Einsatz und bin zufrieden. Allerdings in Kombination mit den Stärz-Rückmeldern. Zur Kombination mit den ECOs-Rückmeldern kann ich deswegen leider nichts sagen.


Zwischenzeitlich wurde mir von einem Anwender schon mal bestätigt, dass es mit dem ECosDetector funktioniert!

Zitat

Ich möchte dir nur ans Herz legen keine reine Softwarelösung zu verwenden. Am Anfang habe ich mich geärgert das ich die Funktion der Kehrschleife in iTrain zu spät entdeckt habe. Dann hätte ich die KS-PIC gespart und hätte nur Relais benötigt. Mittlerweile bin ich
froh das ich die KS-PIC verbaut habe. So kann ich auch mal ohne PC per Hand fahren. Wenn man rein auf Software setzt gibt es diese Möglichkeit nicht mehr.


Ich denke, das ist ein sehr wichtiger Einwand: Gerade zum Beispiel mit dem Gleisreiniger-Zug möchte man ja gegebenenfalls von Hand etwas hin und her fahren können!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#573 von respace99 , 21.10.2019 07:43

Hoi Acki

Zitat

P.S. Bei Stärz habe ich bisher nichts über diese Länge gefunden, bei anderen Produkten aber auch schon Angaben von 5-10 cm. Und ich bin ja auch eher auf der vorsichtigen Seite bei der Elektronik ...


... habe schnell bei mir nachgeschaut - die Sensorgleise (ich verwende 4x LDT-KSM) sind 15cm lang (viele meiner N-Loks sind zwischen 103mm und 130mm lang) - kommt also drauf an, was Du für Loks hast.

So sieht meine Konstellation aus - die Sensorgleise sind grün und es funktioniert auch ohne PC-Steuerung:


Zitat

P.P.S. Gerne verbringe ich immer wieder etwas Zeit auf Deiner Website


Danke für die Blumen!


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#574 von Frank K , 21.10.2019 10:16

Servus, Acki,

solange Du drauf achtest, dass
- der Kehrschleifenabschnitt für die Umpolung länger ist als der längste Zug
- ein am KSM hängendes Rückmeldemodul nicht für Bereiche außerhalb des Kehrschleifenabschnittes verwendet werden darf
- der Kehrschleifenabschnitt elektrisch auf beiden Polen vom Rest der Gleisanlage getrennt ist

sollte es eigentlich keine Probleme haben. So wie ich Deine Ausführungen verstanden habe, hast Du alle drei Punkte bereits berücksichtigt.

Ob mit Fehlerstromerkennung oder Sensorgleisen gefahren wird, ist ein Stück weit eine Glaubensfrage. Ich selber fahre mit dem Lenz LK 200 welches nach dem Fehlerstromerkennungsprinzip arbeitet und einem nachgeschalteten Viererblock eines LDT RS-8-Rückmeldemoduls und alles funzt ohne Probleme. Jeder entgleisungsbedingte Kurzschluss, der von der deutlich langsameren Zentrale aufgefangen werden muss, dürfte ungleich schwerer wirken, als die Millisekunden, die das KSM zur Umpolung braucht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#575 von Acki59 , 21.10.2019 10:42

[quote="Frank K" post_id=2024248 time=1571645760 user_id=30365]
...
- ein am KSM hängendes Rückmeldemodul nicht für Bereiche außerhalb des Kehrschleifenabschnittes verwendet werden darf
...
[/quote]
Der ECoSDetector hat 16 Eingänge. Diese sind - bei mir - auf "Stromfühler" eingestellt.
Es lässt sich jeder Eingang einzeln umstellen auf "Stromfühler" oder "Massekontakt" ... https://www.modellbauland.ch/data/dokume...20Anleitung.pdf
Ich gehe davon aus, dass ich bei meinem gewählten Aufbau mit dem Stärz KS-Modul den nachgeschalteten Eingang am ECoSDetector dann auf "Massekontakt" einstellen muss!?
Alle anderen Eingänge bleiben unverändert auf "Stromfühler".


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


   

Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch
Der Bau meiner H0 Anlage in L-Form 3,85*2,74 und meiner Winterlandschaft beginnt....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz