RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#526 von Vorarlberg-Express , 18.10.2019 18:40

Hallo zusammen,

Jetzt sind sie also angekommen, die Cavis, die Deutschklasse aus Cavembourg mit ihren Lehrern. 8 Minuten Verspätung hatten sie. Wir haben sie abgeholt in Bregenz.


Ankunft in Bregenz

Das hat seinen Grund darin, dass sie mit dem D2060 gekommen sind. Sagt euch nichts? Sagte mir auch nichts. Aber der führt Kurswagen von Paris Est über Lindau bis nach Innsbruck. Und so konnten die Cavis ab Strasbourg mit einem durchgehenden Zug fahren ohne umzusteigen.


Guillaume wollte noch ein Bild mit der Zuglok

Ich freu mich sehr, dass Guillaume jetzt bei uns ist. Unsere Frauen sind schon sehr gespannt auf ihn. Wir fahren heim, er wird sich einrichten, wir werden etwas essen, und sonst wird heute wahrscheinlich nicht mehr viel sein. Meine Schwester Marie Anna hat für diese Woche extra ihr Zimmer zur Verfügung gestellt und schläft bei ihrer Schwester. Morgen werden wir etwas zusammen unternehmen.

Gute Nacht und viele Grüße


Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#527 von Miraculus , 18.10.2019 21:57

Hi Toni und Guillaume,

dann wünsch ich Euch viel Spass ab morgen. Freu mich darauf eure Abenteuer nachzuerleben.

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#528 von Lanz-Franz , 19.10.2019 18:11

Hallo Jung`s.
Da hat der Guillaume aber große Koffer dabei.
Bestimmt wegen den Gastgeschenken.

[quote= post_id=2022968 time=1571376189 user_id=10572]
Ich habe folgende Gastgeschenke eingepackt: Für Toni habe ich ein Fotoalbum gebastelt, mit den Fotos von seinem Besuch, für seine beiden Schwestern gibt es zwei Dosen der cavembourgischen Desertspezialität „Roi en fourrure du loup“ ("König im Wolfspelz") und für die Eltern ein Bildband über das Königreich Cavembourg und eine Flasche Montcave-Wein (nicht der ganz teure*, aber auch ein guter, meint Papa).
A Bientot
Guillaume
[/quote]

Wünsche euch eine schöne Zeit.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#529 von Vorarlberg-Express , 19.10.2019 18:18

Hallo zusammen,
Gestern abend haben wir zuerst noch die Geschenke von Guillaume ausgepackt: Ich hab mich wahnsinnig über das schöne Fotoalbum mit Bildern von unserem Besuch in Cambourg gefreut. Heimlich denke ich, ich muß diese Woche möglichst viel fotografieren, dann kriegt Guillaume auch so ein Album zu Weihnachten.

Meine Schwestern haben sich über das vielversprechende Dessert "Könige im Wolfspelz " gefreut. Meine Eltern werden die Schönheiten von Guillaumes Heimat in dem großen Bildband studieren und sich dabei den Montcave-Wein munden lassen.

Heute haben wir das schöne Wetter genützt – gestern war es ja schon dunkel. Wir, die ganze Familie sind mit der Wälderbahn nach Bregenz gefahren.

Wir haben es genutzt, dass heute der Dampfzug unterwegs ist.


Guillaume wollte ein Bild mit der ganzen Familie.

Und als das Lokteam (Lokführer Franz war dabei) erfuhr, was für hohen Besuch ich hab, hat er den Guillaume und mich gleich auf den Führerstand gebeten!


Schnell noch ein Erinnerungsbild

Und dann ging es ab. Guillaume war begeistert!
In Bregenz haben wir eine kleine Runde gedreht und dann sind wir mit der Seilbahn „der télépherique“, wie Guillaume sagt, auf den Pfänder.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...-viewoncity.jpg " border=0>
Bild gemeinfrei https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...-viewoncity.jpg

Weil von da hat man eine schöne Aussicht auf die Stadt, die Bregenzer Bucht und überhaupt den Bodensee.


Bild gemeinfrei https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...28Aurtia%29.JPG

Selbst einen Zeppelin (einen „Dirigéable“ , eine Erfindung aus Cavembourg, wie Guillaume ganz stolz erzählte) haben wir gesehen!

Unsere Mädels hätten gerne noch eine Shoppingtour gemacht. Aber das hat zeitlich nicht reingepasst. Ich war nicht böse drum, weil die brauchen immer so lange in den Kleidergeschäften. Mit Guillaume verstehen sich alle Recht gut. Nur meine Schwestern, das war mir recht bißchen peinlich, haben trotz allem Üben Mühe mit seinem Namen und haben wieder „Güllaume“ gesagt. Er hat es sportlich genommen. Ich hab ihn dann gefragt, ob er auch einen Spitzname hat, und dann erklärte er, dass er auch französisch auf „Guy“ und von deutschsprachigen Cavis auf „Willi“ hört. Weil, Guillaume ist auf deutsch Wilhelm. Seither nennen ihn unsere Frauen „Willi“ und die Welt ist wieder in Ordnung. Aber ich bleib bei Guillaume, wozu lernt man denn französisch?

Wir sind durch die Stadt gelaufen, am Bahnhof vorbei, da war leider grad gar nichts los und dann an die Uferpromenade.



Dort haben wir ein Eis gegessen und haben noch auf dem Spielplatz die alte Dampflok der Wälderbahn



entdeckt (ob die je mal wieder fahren wird?) und sind dann wieder heimgefahren. Morgen besuchen wir die schöne Isabella.

Viele Grüße

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#530 von greg , 20.10.2019 09:09

Hallo Toni und Guillaume

das war ja ein schöner Ausflug!

@Guillaume: Ich glaube, man kann (noch) nicht sagen, dass Zeppeline eine Erfindung aus Cavembourg sind. Es gab aber wichtige Entwicklungen in Cavembourg, die die Luftschiffffahrt erst möglich gemacht haben. König Karl I. wollte Luftschiffe konstruieren und baute dafür eine Halle auf dem Staatsgebiet von Luxemburg. Was daraus geworden ist und ob da jemals Luftschiffe gebaut worden sind, ist aber noch nicht erforscht.

Ich bin gespannt auf weitere Reiseberichte!

Schönen Sonntag wünscht

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#531 von Miraculus , 20.10.2019 12:31

Hallo Toni,

einen schönen Ausflug habt ihr da hinter Euch. Wenn ich nicht gerade in der Schweiz gewesen wäre, hätt ich ja mit Euch mit kommen können

Aber in zwei Wochen wär es ja dann soweit. Falls nichts dazwischen kommt treffen wir uns ja in FN, oder etwa nicht .

Nicht zuletzt freu ich mich schon auf die Vorstellung der weiteren technischen Neuentwicklungen aus Cavembourg.


Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#532 von Vorarlberg-Express , 20.10.2019 16:40

Hallo zusammen,

So, heute habe ich durchgesetzt, dass ich mit Guillaume allein unterwegs sein kann. Wir haben morgens zuhause noch die Tiere versorgt, solange die Eltern in die Kirche sind. Dafür haben wir jetzt Ausgang bis zum Nachmittag. Wir haben ein kleines Vesper eingepackt und sind dann los ins Achtal. Dort eingestiegen in den


Wälderblizz

Und losgefahren wieder in Richtung Bregenz, bis Vorkloster. Dort stiegen wir aus. Dort ist es so, dass immer an einem Wochenende im Oktober die HaKa – Werke ihr Betriebsfest, das „Inselfest“ ausrichten und man da mit dem Zug aufs Werksgelände fahren kann. Aber nicht mit irgendeinem Zug, sondern mit der alten Werklok der Fabrik und einem von der ÖBB geliehenen Personenwagen. Fahrplan weiß ich nicht.

Vom Haltepunkt führt über die Bahn eine alte Fußgängerbrücke, von dort aus kann man gute Bilder machen. Wir sind da also hochgeklettert und haben uns umgeschaut. Wir waren da noch nicht lang, da hörten wir einen hellen Pfiff und eine nette Fuhre kam im Schritttempo aus dem Werksgelände gerollt!


Die schöne Isabella!

Voll begeistert sind wir gleich wieder heruntergeklettert und haben die Lok inspiziert.



Wir wollten gerne Bilder machen,



aber ständig lief uns jemand ins Bild.

Hier war es Hans Karg Junior, der Firmenchef. „Jungs, wollt ihr mitfahren?“ Und ob. Leider darf man im Werksgelände keine Bilder machen. Ich hab geguckt, ob ich irgendwelche Eisenbahnfahrzeuge beim Karosseriebau sehe, aber da war nichts. Wir sind also ein bißchen herumgelaufen und fuhren dann wieder zurück.


Sogar einen Bauer mit einem Geißbock war dabei. Der Hans Karg war wohl ein Schwabe.


Und dann klappte es doch noch mit einem eigenen Bild vor der Lok!


Ich muss mal meine Freunde fragen, was es sich mit der Isabella auf sich hat. Ich hab da auf dem Führerstand keinen Heizer gesehen, fährt der Lokführer alleine? Guillaume hat es auch gut gefallen. Und dann sind wir nachmittags zurückgefahren und waren den Rest des Sonntags zuhause.
Bis morgen!

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#533 von Miraculus , 20.10.2019 18:13

Hallo Toni,
die Isabella ist aber ein fesches Madl . Schaut gut aus in ihrem weißen Kleidchen.

Habt einen super Tag gehabt mit der Krönung, dass ihr mitfahren durftet. Nur die arme, schwäbische Schienengeiß musste hinterhertrotten


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#534 von Vorarlberg-Express , 21.10.2019 18:57

Hallo zusammen,
Heute vormittag hatten wir einen Empfang auf dem Rathaus bei unserem Bürgermeister Moosbichler. Der hat –wie immer – viele weit ausschweifende Worte gefunden über die Jugend, die unsere Zukunft ist, und die Völkerverständigung und überhaupt über die vielen Dinge aus Cavembourg, ohne die unser Alltag noch viel schwieriger wäre und noch viel mehr. Aber französisch kann der nicht, obwohl er es immer wieder probiert hat. Das hat sich immer peinlich angehört. Wir haben uns heimlich das Lachen verkneifen müssen.

Hinterher gab es noch was zu trinken und dann ging es in die Schule. Wir hatten es in Französisch sehr lustig, Monsieur Railjet hat zusammen mit Herrn Schellhorn die Stunde gestaltet. Die Cavis sind nach 3 Schulstunden -ohne uns!- ins Café gegangen und hatten nachmittags selber intern Unterricht.

Morgen fahren wir in die Stadt!

Viele Grüße

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#535 von Vorarlberg-Express , 22.10.2019 17:54

Hallo zusammen,
Heute sind wir zusammen (leider mit dem Bus) nach Reuthin gefahren und besichtigten dort die Stadt.

Immerhin gab es noch aus dem Bus auf der Reuthiner Brücke noch einen Schnappschuss auf die Strecke.



Wir kamen durch das östliche


Stadttor in die Altstadt. Herr Schellhorn und Monsieur Railjet machten mit uns eine Führung durch die Reuthiner Stadtgeschichte, danach schloss sich eine Stadtrallye an. Irgendwann hatten wir dann genug. Wir schlenderten mit unseren Freunden durch das Städtchen



und über den


Wochenmarkt, bis sich Rolland und Fabrice erinnerten, dass sie Hunger hatten und



die ganze Gruppe zielstrebig zu Pierre ging, und die einzige französische Patissierie in Reuthin in Beschlag nahm. Die Pains au chocolat waren recht lecker!

Und dann war es bald wieder Zeit zur Rückfahrt. Beim Vorbeifahren am Bahngelände entdeckte dieses Mal Guillaume ziemlich aufgeregt


in der Abstellgruppe von Reuthin eine französische Caravelle. Was ein französischer Dieseltriebwagen in Österreich zu suchen hat, das konnten wir uns nicht erklären .
Bis morgen

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#536 von Miraculus , 23.10.2019 01:23

Hallo Toni,

Reuthin scheint nett zu sein. Das Wetter eher

Wurde die Caravelle evtl. bei der letzten Expo schlichtweg vergessen?

Oder wird die Caravelle gar im Caramelle-Express, als Pendant zum Marzibahn-Express, zur Versorgung von Pierre mit französischen kulinarischen Köstlichkeiten eingesetzt?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#537 von Vorarlberg-Express , 23.10.2019 17:31

Hallo zusammen,
Wie kann man den Cavis unsere alpenländische Kultur besser vermitteln, als wenn man sie zu einem unserer Feste mitnimmt? Aus dieser Überlegung heraus besuchen wir (nachdem wir morgens in der Schule natürlich pädagogisch und didaktisch bestens vorbereitet wurden!) das Oktoberfest. Nein, nach München ist es zu weit. Und das liegt auch nicht im Alpenland. Also besuchen wir das Achtal und gehen zum Oktoberfest an und in der Ditzenhütte.


Da ist unter der Woche nicht so viel los, so war die Überlegung unserer Lehrer.

Beim Oktoberfest wird alles geboten, was das Herz so begehrt,


gutes Essen, gute Stimmung, die Trachtenkapelle Alberschwende spielt auf.

Wir haben mit den Cavis die Vorarlberger Hymne gesungen und ihnen das Lied vom Wälderbähnle beigebracht. Mit Blasmusikbegleitung geht das ganz gut. Man muss es nur oft genug singen…



Sogar der Simmeringer war da. Als er erfuhr, dass wir auf dem Inselfest waren, hat er uns noch ein paar Takte zur „Schönen Isabella“ erklärt. Demnach haben die Haka – Werk die Lok in den 60er- Jahren übernommen wegen der personalökonomischen Einmannbedienung. Später wurde die Feuerung dann auf Holzpellets umgestellt.
Als Werkmeister liebstes Kind wird sie gehegt und gepflegt und springt immer wieder ein wenn ihr moderner Nachfolger ausfällt. Und das Werk verlassen tut sie eben nur einmal im Jahr beim Inselfest, zu dem sich die Hakawerke immer einen Personenwagen anmieten. Da hatten wir schon Glück!

Guillaume und den anderen Jungs schmeckte unser Mohrenbräu ganz gut (es wurde von Halbe zu Halbe immer besser…). Wichtig war die essenstechnische Grundlage dazu, dafür sorgte das Team der Ditzenhütte. Sie probierten sich durch unsere heimatlichen Spezialitäten durch. Und so war es dann abends nicht verkehrt, dass wir


abgeholt und heimgefahren wurden.

Bis morgen!

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#538 von pollotrain , 23.10.2019 21:27

Moin moin, aus dem Norden

Ich verfolge schon die ganze Zeit Euern Austausch, sehr gut
Aber was muß ich da lesen und sehen
O K T O B E R F E S T ohne meine Schausteller : : :
aber laß nur, noch einmal solch weiten Weg
das nächste mal nur mit einem Geschäft, kann man sich besser
auf eine Arbeit stürzen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#539 von Vorarlberg-Express , 24.10.2019 17:37

Hallo zusammen,

Heute, an unserem letzten gemeinsamen Tag haben wir einen gemeinsamen Wandertag zum Barbarossastein vor uns. Alle waren wieder munter nach gestern und die Stimmung war gut, wenn auch etwas müde. Am Bahnhof Doren


stand schon der Wälderblizz, der wohl auf einen Gegenzug wartete.


Da war er auch schon.

Wir liefen weiter und querten die Ache auf der kleinen Brücke, und konnten nochmals den


Triebwagen in schönstem Sonnenlicht erlegen.

Dann ging es weiter – an der Habnitkapelle und der Ditzenhütte vorbei


durch den Wald


zum Barbarossastein.

Immer wieder erklärte Herr Schellhorn die geschichtlichen Zusammenhänge. Nach einer kleinen Vesperpause machten wir noch eine kleine Schleife am 3-Bahnen-Blick vorbei,


Wer findet Guillaume?


Von da oben hatte er einen guten Blick auf das Züglein, das bergab rollte. Wohl ein bestellter Sonderzug mit dem Fassl – Wagen.
Wir hatten den Bahnübergang schon ein ganzes Stück hinter uns gelassen, als wiederum die Schranken sich senkten.


Wenig aufregend, finde ich…

Durch den Wald liefen wir an „Wanderers Ruh“ vorbei wieder zurück ins Tal.


Guillaume hat keine Angst vor unserem heimischen Braunvieh


Was, nur noch 10 min bis zum Bahnhof? Na dann können wir uns doch noch


ein kleines Eis gönnen. Vielleicht ein Nogger?

Etwas müde aber recht zufrieden mit diesem schönen Tag kehrten wir zu unserem Ausgangspunkt zurück. Hoffentlich gibt’s daheim was gutes zu essen!
Heute abend werden wir noch bei Otto eine kleine interne Abschlußparty feiern, weil morgen ist die Woche schon vorbei. Eigentlich schade...

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#540 von GSB , 24.10.2019 20:38

Hallo Toni,

bin jetzt erst dazu gekommen Deine Berichte der erlebnisreichen Woche mit Guillaume zu lesen. Da habt Ihr ja echt ein schönes Programm gehabt!

Ich hoffe den Cavis hat es auch so gut gefallen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#541 von Vorarlberg-Express , 25.10.2019 06:46

Hallo zusammen,
So schnell verging diese Woche! Heute fahren die Cavis wieder zurück. Wir haben sie nach Bregenz an den Zug gebracht.


Zwei ÖBB - Stars

Es war wirklich eine erlebnisreiche Woche mit Guillaume und den anderen, und ich glaub, es hat ihnen bei uns auch gefallen.


Die Cavembourger mit ihren Lehrern

Wir haben ausgemacht, dass wir uns weiter schreiben und uns mal wieder in den Ferien besuchen.


Ein letztes Bild vor dem Einsteigen

Und dann gibt es da ja auch noch die Trixie… . Ob sie auch was für mich empfindet, hat mir Guillaume nicht verraten. Ich hab ihm ein Briefchen für sie mitgegeben…

So, nächste Woche werde ich erst mal Bilder sichten und dann mach ich dem Guillaume auch ein Fotoalbum daraus.

Zurückfahren tun die Cavis mit einer anderen Verbindung: Mit dem Schnellzug Innsbruck - Dortmund durchgehend bis nach Koblenz, dann müssen sie umsteigen und fahren über Trier - Saarbrücken nach Cavembourg zurück Sie werden erst spät in der Nacht zurück sein. Das ist aber nicht schlimm, weil morgen haben sie schulfrei. Ich staun immer wieder, was es doch hier für ein reichhaltiges Angebot an Fernzügen gibt! Ob das in 40 Jahren immer noch so sein wird?

Nein, leider nicht. Es gibt in unserer Region an grenzüberschreitenden Fernzügen nur noch die Eurocities Zürich - München über Lindau, und an der Südbahn Ulm - Friedrichshafen gab es bis zur elektrifizierungsbedingten Sperrung nur noch ein IC - Paar von Münster nach Innsbruck über Friedrichshafen - Ulm. Alles andere ist Nahverkehr, längster Zuglauf sind die IREs Stuttgart – Lindau und Ulm – Friedrichshafen - Basel!


Warum wir vor ein paar Wochen so durch die Weltgeschichte gegurkt sind und nicht auch die durchgehenden Züge genützt haben, weiß ich nicht. Aber so haben wir einiges von Deutschland, der Schweiz und Frankreich gesehen.

Übrigens, den Zug findet man im Fahrplan unter der Zug- Nr. D418/419 Innsbruck – Dortmund. .


Er trägt den Namen „Vorarlberg-Express“.

Viele Grüße

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#542 von Miraculus , 27.10.2019 07:49

Hallihallo Toni,
tolle Woche habt ihr erlebt. Ich habe gehört, die Cavis sind wohlbehalten zu Hause angekommen. Das . Auch sagt man, dass Guillaume einen Aufsatz über die Operation C-Sinus schreiben soll. Da freu ich mich drauf.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#543 von reinout , 27.10.2019 17:35

Was hast du dich eine Mühe gemacht mit all die Bilder der Reise nach und von Cavembourg! Das war ganz toll um die Reise mitzuvervolgen. Dazu noch alles was in Österreich passiert ist.... Danke!

Jetzt werde ich mich die ältere Berichte mal schnell durchblättern, ich glaube hier gibt es eine schöne interessante Nebenbahn

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#544 von Vorarlberg-Express , 17.11.2019 19:00

Hallo Reinout,

Ein liches Dir bei Toni!
Danke dir für das Lob! Klar ist es ein gewisser Aufwand und eine Herausforderung, Ideen die sich immer wieder bilden, auf kleinem Raum möglichst plausibel umzusetzen. Und manchmal müssen mangels Modellen und Modellsituationen halt eigene Bilder herhalten.
Es macht immer wieder Spaß, sich miteinander zu verabreden und anlagenübergreifende Szenen zu überlegen und gestalten. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Bezug zur Eifelburgenbahn?

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#545 von Vorarlberg-Express , 17.11.2019 19:05

Hallo Peter,
Woher weißt du das mit dem C-Sinus? Daneben muß ich mich auch noch mit den Tang - Enten beschäftigen. Es gibt prickelndere Theman in Mathe. Aber einem zukünftigen Inschenieur *träum* sei nichts zu schwör, sagt man. Bis bald wieder,

Dein Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#546 von Vorarlberg-Express , 17.11.2019 19:14

Hallo zusammen,

bevor es hier demnächst modellbauthematisch weitergeht, ein kleiner Abstecher zum Vorbild, zur Bregenzerwaldbahn (BWB) Schwarzenberg – Bezau Anfang Oktober 2019.

Es war ein stürmischer


Nachmittag, mit einer ganz eigenartigen Stimmung am Bodensee und es war Regen angesagt.

Ich wollte den letzten Dampfzug des Tages abpassen. Leider reichte das vor lauter Straßen- und Autobahnbaustellen nicht.
Aber es war in Bezau Nacht der offenen Museen, und daher auch Tag der offenen Tür im Lokschuppen Bezau.
Als ich kurz vor dem Ziel war, hatte es sich leider heftig eingeregnet. Schon von weitem läßt sich der Bahnhof Bezau


lokalisieren.
Auf dem Bahngelände


Verstreute Ersatzteile zur Aufarbeitung des letzten Neuzugangs, der ÖBB 2092 (ehemalige Heeresfeldbahnlok). Im Hintergrund die jüngst in tannengrün neu lackierten Spantenwagen – gefallen mir in dieser Farbe am Besten.


Stillleben – Im Barwagen mit Käseverkostung oben 'rein, ortsfest unten 'raus…

Das Lokschuppentor stand offen, es rannte Licht und es waren viele Interessierte zugange. Ich trat näher.


Direkt hinterm Tor stand die U25 ((ÖBB 298.25) noch unter Dampf, sie hatte heute die Züge befördert.

Dahinter deren Nachfolgerin aus den 20er – Jahren, die Uh ((Öbb 498.07).


Von vorne…


… auch ein schöner Rücken kann entzücken!

Daneben meine Lieblingsdiesellok,


Die 2095.13




Blick in den Führerstand

Dahinter deren Vorgängerin, die dieselelektrische


2091.08


Blick unter die Haube – der Dieselmotor

Die letzte in der Runde war die dienstälteste Lok der BWB,


„Hilde“, die erste Lok der Museumsbahn, gehegt und gepflegt (Heeresfeldbahn des Typs HF M 130C). Heute gerne im Einsatz zum Streckenunterhalt. Die o.g. ÖBB 2092 wurde aus dieser Bauart rekonstruiert.


Blick auf den Führerstand

Trotz Regen hat sich der kleine Ausflug gelohnt, schöne Eindrücke, Bilder und nette Gespräche mit Aktiven der Bahn sowie erste Weihnachtsgeschenke!

Viele Grüße und eine gute Woche

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#547 von GSB , 17.11.2019 20:44

Hallo Gerhard,

danke für die interessanten Einblicke in den Lokschuppen.

Zitat

Daneben meine Lieblingsdiesellok,




Kann ich gut verstehen - mir hatte diese mächtige Schmalspurlok bereits als Jugendlicher gut gefallen, weshalb auch das Liliput-Modell mit zum Grundstock der GSB gehörte. Und später kam erst ein Stängl-Modell und dann jetzt das Roco-Modell dazu.

Schade nur daß bei unserer letzten Mitfahrt auf der BWB nicht diese Lok vorgespannt war, sondern die 2092.

Gruß Matthias

P.S. Auch schade daß das angekündigte überarbeitete Uh-Modell von Liliput nie realisiert wurde...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#548 von Miraculus , 17.11.2019 22:20

Hi Toni,

Zitat

Hallo Peter,
Woher weißt du das mit dem C-Sinus? Daneben muß ich mich auch noch mit den Tang - Enten beschäftigen. Es gibt prickelndere Theman in Mathe. Aber einem zukünftigen Inschenieur *träum* sei nichts zu schwör, sagt man. Bis bald wieder,

Dein Toni



Ich war mal mit dem Philadelphia Experiment (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Philadelphia-Experiment) beschäftigt. Das und der Raum-Zeit-Krümmer aus Cavembourg erweitert den Horizont ungemein

Solange deine Tang - Enten nicht gelb sind

Kleiner Tipp zu Sinus, seiner Cousine Cosinus und der Tante Tangens

G / A / G / A ==> Gesprochen Ga Ga (Gegenkathete/Ankathete/GKathete/Ankathete) dividiert durch
H / H / A / G ==> Hühner Hof AG (Hypotenuse/Hypotenuse/Ankathete/Gegenkathete)

Hier erkennt man sofort, welcher Winkel gesucht und berechnet wird Kuckst Du mal hier https://christianfrueholz.jimdofree.com/...3%BChnerhof-ag/

Und im Übrigen sind wir alle holistisch unterwegs



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#549 von Vorarlberg-Express , 19.11.2019 18:27

Hallo Peter,

eine Tang - Ente muß natürlich meeresgrün sein
Danke für die Information!

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#550 von UKR , 21.11.2019 21:37

Moin Toni,

man, was die Zeit vergeht, einfach immer was anderes auf dem Schirm. Konnte aber deinem Besuch aus Cavenbourg von Ferne äh Händi folgen. Schon klasse was ihr alles erleben durftet.

Moin Gerhard,

dir vielen Dank für den Bilderbogen beim Original, war sicher eine gelungen Veranstaltung. Der Kontakt mit dem Original sollte ja nie zu kurz kommen.

Einen guten Start ins Wochenende wünscht
mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
Meine erste kleine Spur-N Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz