RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#126 von raily74 , 21.10.2019 19:50

Die Frage stelle ich mir auch noch. Theoretisch müsste es ja klappen, die Leuchten im Druck auszusparen und dann einzeln mit transluzentem Resin zu drucken und einzusetzen. Dann kann man sie von hinten mit einer LED beleuchten.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#127 von RolfSte , 21.10.2019 20:55

Weil die Leuchten so klein sind und eng beieinander liegen, geht das fast nicht.
Bei einer H0 Lok habe ich das schon gemacht. Das Loch habe ich einfach mit
BONDIC gefüllt.

Ohne Platine gibt es einen Drahtverhau. Aber auch mit Platine gibt es Probleme:
Die LED's lassen sich nicht so genau positionieren und haben als SMD auch
Lötbatzen an den Seiten, lassen sich also nicht bündig in die Löcher in Front
Und Rückseiten einsetzen, selbst wenn diese wie bei alten Zweiachsern Plan
Sind.

Ich habe mir das Mal bei meinen H0-Loks angeschaut: von der horizontalen
Hauptplatine werden vorn und hinten zwei vertikale mit den LEDs angesteuert.
Dann kommt eine Blende/Maske. Und danach wird das Licht mittels Lichtleiter
Durch den Kasten nach aussen geführt. Alles Recht aufwändig.

Z.zt bin aber noch länger an der Elektronik dran .

Gruß Rolf


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#128 von Schienenchaos , 16.02.2020 00:21

Guten Abend!
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken einer funtionsfähigen SchaKu im Maßstab 1:87.

Das Folgende ist nach einigen Abenden des Recherchierens, Konstruierens, Druckens, Testens, Verwerfens, Nachschärfens, Druckens und Zusmmenbauens herausgekommen:









Die Nachbildung entspricht weitestgehend dem Vorbild der SchaKu Type 35 für den Staßen- und Stadtbahnbereich.

[youtu-be]https://youtu.be/mCzx9xxrXTU[/youtu-be]

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#129 von motte , 16.02.2020 17:40

Sieht gut aus!


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#130 von Schienenchaos , 17.02.2020 01:05

Dankeschön! 😇




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#131 von olli hb , 17.02.2020 12:36

Moin Benedikt,

auf dem Video kann ich das leider nicht erkennen:
Wie genau funktioniert die Schaku? Bewegt der Draht eine querliegende Verriegelung hinter der Prallplatte der Schaku?
Ich würde mich freuen, wenn Du dazu noch ein paar Angaben machen oder auch (unbewegte) Detailfotos zeigen könntest.

Funktionsfähige Schakus sind ein unerschöpfliches Thema.

Bei meinen Berliner S-Bahnen verwende ich die Schakus von Woytnik. Diese sind aber nicht mehr erhältlich. Wenn meine Vorräte aufgebraucht sind muss ich sehen, wo ich Ersatz herbekomme.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#132 von lernkern , 21.02.2020 01:49

Nicht schlecht, Herr Specht!

So gaaaanz leichtgängig ist sie aber nicht, oder? Es sieht aus als würdest du beim Einkuppeln ein wenig zusammendrücken und dafür beim Abkuppeln ein wenig ziehen?

Falls ja: Macht nix, die Kupplung soll dir erstmal einer nachmachen. Toll!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#133 von piefke53 , 21.02.2020 06:31

[quote="olli hb" post_id=2078717 time=1581939395 user_id=16165]
[...]

Bei meinen Berliner S-Bahnen verwende ich die Schakus von Woytnik. Diese sind aber nicht mehr erhältlich. Wenn meine Vorräte aufgebraucht sind muss ich sehen, wo ich Ersatz herbekomme.

Viele Grüße
Olli
[/quote]

Moin Olli,

da gibt's doch was von [s]ratiopharm[/s] Hornby ... https://is.gd/oNXKId

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die was taugt, war nur mal ein schneller Google-Schuss.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#134 von motte , 22.02.2020 09:53

Ich hab die von Hornby, läuft gut, ist aber recht grob... Infos dazu siehe Signatur.... 😂


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#135 von Schienenchaos , 22.02.2020 21:58

Guten Abend!

Danke für eure Kommentare @Olli, Jörg, Fred und motte!
[quote="olli hb" post_id=2078717 time=1581939395 user_id=16165]
Wie genau funktioniert die Schaku? Bewegt der Draht eine querliegende Verriegelung hinter der Prallplatte der Schaku?
Ich würde mich freuen, wenn Du dazu noch ein paar Angaben machen oder auch (unbewegte) Detailfotos zeigen könntest.
[/quote]

Servus Olli!
Im Prinzip entspricht meine Umsetzung dem einer Bügelkupplung: der Kupplungskopf ist hinter der Prellplatte horizontal geteilt, wobei der obere Teil als beweglicher Bügel fungiert und in den auskragenden Zapfen des Gegenstückes greift.
Ich hoffe, ich komme Mitte nächster Woche dazu, das Ganze etwas zu illustrieren!

Zitat

So gaaaanz leichtgängig ist sie aber nicht, oder? Es sieht aus als würdest du beim Einkuppeln ein wenig zusammendrücken und dafür beim Abkuppeln ein wenig ziehen?



Servus Jörg!
Danke für dein Lob! Zugegebenermaßen gehen die Kupplungsvorgänge wirklich noch nicht ganz "smooth" von statten. Aber an den Nachbesserungen arbeite ich - sind im Prinzip hier und da 1-2/10mm mehr oder weniger, die das Klemmen verhindern und die Funktion verbessern können. Bei 2 manuell nachbearbeiteten Kupplungsköpfen klappt das auch schon recht gut.

Vor allem das Zusammendrücken ist allerdings notwendig, weil die Toleranzen der Kupplung nicht übertrieben groß ausgefallen sind, um der zierlichen Optik entsprechen zu können! Wenn die Kupplungen dazu in einem zu großen Winkel aufeinandertreffen hakt es schnell.
Umn dem vorzubeugen sollen die Kupplungen noch eine Zentrierung über einen Federstahldraht erhalten.

An sich ließe das System auch eine Automatisierung zu. Weiß zufällig jemand, wo Kroiss und Konsorten für diese Anwendungen die Spulen und Elektromagnete herbekommen?

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#136 von motte , 23.02.2020 09:28

Zitat

Vor allem das Zusammendrücken ist allerdings notwendig, weil die Toleranzen der Kupplung nicht übertrieben groß ausgefallen sind, um der zierlichen Optik entsprechen zu können! Wenn die Kupplungen dazu in einem zu großen Winkel aufeinandertreffen hakt es schnell.



Sicherlich der Grund warum die aus GB so "plump" sind. Die von Halling werden ja nur zusammengesteckt und halten durchs festklemmen ...


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#137 von Gelegenheitsbahner , 23.02.2020 12:21

Hallo Benedikt,

schönes Projekt.

Zitat
Wenn die Kupplungen dazu in einem zu großen Winkel aufeinandertreffen hakt es schnell.



Das ist doch vorbildgerecht. Dafür, dass es sich eigentlich um automatische Kupplungen handelt, darf man sich beim Vorbild öfters mit den Teilen schwarz ärgern. Dafür können die auch gut ausgerichtet sein. Da ist nix mit Automatik. Was bin ich froh, dass man inzwischen auch zur Albertkupplung zurückkehrt. Heavy Metal und total simpel wie genial.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#138 von Schienenchaos , 04.05.2020 21:58

Servus Thomas!
Spät, aber danke für deinen Kommentar, der mich in meiner Konstruktion voll inhaltlich bestätigt!

Inzwischen ist der Beiwagen für meinen E2, der c5, im Entstehen begriffen:

Zunächst als fast vollständige Konstruktion:





und zwei Tage später das fertige Gehäuse:


Daneben habe ich mir dieser Tage gedanken zum Thema passender RP25-Radsätze für zukünftige Modelle gemacht und durfte einmal probeweise die Drehmaschine eines Freundes drangsalieren. Herausgekommen ist der folgende Rohling samt Halbachse für den c5 (der Feinschliff auf RP25 folgt sobald ich den Drehstahl dafür habe... )





Fürs Erstlingswerk glaub ich ganz ok...

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#139 von raily74 , 04.05.2020 22:49

Hi Benedikt,
verrätst du mir bitte, wie du deine Tram-Gleise baust? Das Tillig Gleis kann mich nicht so ganz überzeugen. Das was du da baust sieht schon ziemlich professionell aus und es
Vielen lieben Dank 😊


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#140 von Schienenchaos , 04.05.2020 23:30

Zitat

verrätst du mir bitte, wie du deine Tram-Gleise baust?



Servus Michael!
Ich setze meine Gleise aus Tillig-Schienen und 2x2mm Messing-T-Profilen zusammen. Aufgelötet wird das Ganze auf 1,5mm Pertinaxschwellen. Vorteil dabei ist, dass die Rillenweite bei engen Radien auch an Starrachsfahrzeuge mit weitem Achsstand angepasst werden können.



Die Gleislage wird über gefräste Sperrholztrassen festgelegt, in die Nuten für Schiene und Winkelprofil eingelassen sind. Die Weite der Nuten passt genau zur Außenkante der Schienen, wodurch der am PC geplante Gleisverlauf recht exakt nachgezogen werden kann.

Mehr gibts in meinem Modulthread zu sehen!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#141 von trashmaster , 04.05.2020 23:36

Hello Benedikt!
Top Konstruktion!
Auf den ersten Blick finde ich aber an den Rückleuchten irgendwas nicht ganz stimmig. Die seitlichen Konsolen könnten ein bisserl weiter nach Innen, und das hintere Stirnlicht könnte für meinen Geschmack etwas größer sein (oder der Chromring etwas dünner). Ohne jetzt mit einem Vorbildfoto direkt verglichen zu haben, also vielleicht trügt das auch etwas.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#142 von Schienenchaos , 04.05.2020 23:46

Servus Georg!
Danke fürs Lob!
Die nicht ganz perfekte Optik der Rückleuchte rührt vmtl von der Farbgebung. Im Original ist die Konsole ja Schwarz, das hab ich beim Rendering wohl vergessen. ops: Die Lage am Heck sollte an sich stimmen. Zumindest habe ich die Maße vom Original abgenommen - was natürlich nicht heißt, dass ich sie nicht falsch aufgetragen habe.
Lackierung und Decals werden jedenfalls klarheit schaffen!

Danke jedenfalls für deine Anmerkung!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#143 von trashmaster , 04.05.2020 23:52

Werde morgen mal genauer hinschauen!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#144 von RolfSte , 05.05.2020 08:09

Hallo Benedikt, einfach toll!

Frage: wie machst Du die Weichen?

Gruß vom Bodensee
Rolf


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#145 von raily74 , 05.05.2020 09:25

Hi Benedikt,
das klingt spannend. Ich überlege, ob ich die Schienenlage in Ermangelung einer CNC-Fräse evtl. mit dem 3D-Drucker in Form eines Puzzles aus PLA drucke. Das Ganze wird ja später noch mit Pflastersteinen o. Ä. belegt.
Die Frage mit den Weichen habe ich mir auch schon gestellt.
Muss die Rillenweite in den Kurven breiter werden?
Insgesamt ist es eine geniale Idee, die zur Nachahmung motiviert. Da investiert man etliche Stunden in die Konstruktion eigener Modelle und soll das ganze auf Spielzeuggleisen fahren lassen. So ginge die Detailierung auch bei der Schiene weiter.
Ich würde mich freuen, wenn du uns hierzu noch ein wenig auf dem Laufenden hältst und uns Tipps und Tricks zeigst! Weiter so!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#146 von trashmaster , 06.05.2020 19:01

Zitat

Werde morgen mal genauer hinschauen!



Da war nichts zu sehen gestern und heute. Sind aufgrund des ausgedünnten Fahrplans natürlich keine Hochflurgarnituren im Einsatz...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#147 von Schienenchaos , 16.05.2020 22:10

Servus Rolf!
Danke für deinen Kommentar! Bei mir stehen demnächst zwei Weicehn an: deren Genese werde ich gerne dokumentieren! Dann zu finden in meinem Modulthread!

@Michael:
ich hab letztens im Modellstraßenbahnforum von Jan Ruppert einen Beitrag mit einem sehr gelungenen PLA-Oberbau gesehen:
http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtopi...570531#p7570531

Das ist also jedenfalls ein gangbarer Weg!

Die Rillenweite muss man für Fahrzeuge mit langem Radstand in engen Bögen vergrößen, damit die Fahrzeuge nicht stecken bleiben oder entgleisen (beim Wiener Vorbild wird dafür sogar die Spur erweitert!). Wichtig ist dabei natürlich auch ein ordnungsgemäßes Radsatzinnenmaß (14,5mm).
Die weitere Genese des Gleisbaues zeige ich dann, wie gesagt, in meinem Modulthread!

@Georg: ich werde das nächste Mal jedenfalls auch noch einmal schauen bzw. versuchen, den c5 von der Rückseite Frontal aufzunehmen...

@all:
ein bisserl etwas ist seit dem letzten Post auch weitergegangen:
Langsam aber stetig taste ich mich an die Ausführung der Heckscheibe des E2/c5 heran. Im Moment: gedruckt in Harzlabs Clear Resin, anschließend in transparentem Resin getunkt bzw. damit gestrichen.



Vollends zufrieden bin ich noch nicht, trüben doch noch ab und zu kleine Lufteinschlüsse bzw. ungleichmäßiger Auftrag den Durchblick. Auch die leicht bernsteinfarbene Optik des Druckresins überzeugt nicht ganz. Aber als Zwischenstand kann mans schon verbauen...

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#148 von Schienenchaos , 18.09.2020 01:39

Hallo!
Im Moment werkle ich hauptsächlich an der Beleuchtung des E2, was insgesamt leichter gesagt ist als getan. An das SMD-Löten werd ich mich so schnell wohl nicht gewöhnen. Jedenfalls gibts demnächst einmal ein kleines Update dazu!

Um zeichnerisch daweil nicht ganz einzurosten hab ich daneben mit der Konstruktion des Flexity Wien begonnen. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon genügend unvollendete Projekte auf der Festplatte liegen hätte...



Ich hoffe, es gefällt!

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#149 von Schienenchaos , 18.09.2020 11:36

Zitat

Im Moment werkle ich hauptsächlich an der Beleuchtung des E2, was insgesamt leichter gesagt ist als getan. An das SMD-Löten werd ich mich so schnell wohl nicht gewöhnen. Jedenfalls gibts demnächst einmal ein kleines Update dazu!



So, jetzt hab ichs doch noch schnell geschafft, eine paar Bilder vom STatus quo des E2 zu fabrizieren:
er hat neben neuen Rastnasen am Wagenkasten, einem finalen Fahrwerk auch die ersten LEDs für Blinker und Linienanzeige erhalten.





LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#150 von RolfSte , 18.09.2020 12:55

Hi super!

Mit welchen SMD Größen arbeitest du für die LEDs ? Die kleinsten bei mir sind z.zt. 0402. Ein anderer 10beiner mit Beinchen Abstand 0,4mm ist auch schön stressig zum Löten. Den habe ich für mein Projekt für die Steuerung von Weichen und Signalen über I2C eingesetzt. Gibt es nur als SMD Floh.
Gruß Rolf.

P.s. für viele meiner halbfertigen Projekte habe ich mir (Frischhalte Boxen - durchsichtig - besorgt. Da bleiben sie noch länger frisch


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


   

ACME TRAXX3 (Railpool BR 187) mit Loksound 5 aufgerüstet
Umbau Mehano TGV

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz