RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#126 von otwinn , 27.10.2019 01:13

Hab ich hier was verpasst wie du bist umgezogen ?
Ist natürlich nun eine Herausforderung mit weniger Platz auszukommen da bin ich ja mit 60 cm breite noch im grünen Bereich.
Aber ich wette, das wird gut


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#127 von ManuG , 27.10.2019 11:29

Hallo Matthias,

das sieht ja schon richtig gut aus, jetzt mit den Modulen sieht man erst wie schön weitläufig das ganze ist. Vor allem das Kalkwerk trifft ja voll meinen Geschmack

Idee für den Bahnhof: Baustelle, der Bahnhof wird gerade neu gebaut, die Bauarbeiten sind erst im Keller beim Fundament, und übergangsweise stehen einige Container als Behelfsbahnhof zur Verfügung - hab ich so noch auf keiner Modellbahn gesehen, aber gibts in echt ja auch.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#128 von Lanz-Franz , 27.10.2019 12:54

Hallo Matthias.

Zitat

Und hier das Problem: Der eine Fensterflügel muss ja dann über die Anlage geöffnet werden...



Unterkante des Flügels ist so ca. 84 cm über dem Boden. Wenn ich die Anlage auf ne ähnliche Höhe wie bisher (Schreibtischhöhe von ca. 75 cm) aufbaue bleibt nicht allzuviel Luft - und in dem Bereich ist auch das Empfangsgebäude des Bahnhofs... Damit funktioniert das mit dem eigentlich angedachten Württembergischen Einheitsbahnhof schon mal nicht mehr:





Hast du schon mal an abnehmbare Höchbauten gedacht?
Z.B. wie in diesem Film ab 7:35


MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#129 von GSB , 27.10.2019 17:28

Hallo liebe Stummis,

daß Ihr Euch so viele Gedanken zum Thema Bahnhofsgebäude macht. Ich hab auch nochmal kräftig drüber gegrübel...

@ Rüdiger:
Ja diese Module sind mit 30 cm Tiefe sehr schmal. Mein Endbahnhof ist so ca. 45 cm tief, und auch die Module an der Wand rechts (2. Bauabschnitt) sollen dann so ca. 50 cm tief werden.Vor dem Fenster fand ich aber die 30 cm gut, deshalb hab ich beim Jürgen zugeschlagen.
Was davorstellen geht aber nicht da die Weichen mechanisch gestellt werden, auch würde mir dann der Durchgang zu schmal wenn später die Mittelzunge gebaut wird (3. Bauabschnitt).

@ Willi:
Da in dem Raum ja auch der Schreibtisch steht und ich da Häuser & Fahrzeuge baue, werd ich das Fenster sicherlich viel öffnen (Kleber, Farben etc.) - da ist mir was abnehmbares sicherlich schnell zu blöd...
Aber keine Sorge - mir gefallen die anderen verlinkten kleineren Empfangsgebäude auch sehr gut.

@ Otwinn:
Ja mit den schmalen Modulen entlang der Wand wird ne Umstellung - aber das klappt sicherlich auch gut.

@ Manuel:
Daß das Kalkwerk Deinen geschmack trifft dachte ich mir schon.
Bei deiner Anregung mit den Containern fiel mir grad der Containerbahnhof von Busch ein - aber der ist viel zu groß für meinen Ort. Und wenn heutzutage da was neu gebaut werden würde, wäre es wohl nur noch ein Wartehäuschen...

@ Werner:
Danke für den Link!
Generell ist das sicherlich keine schlechte Lösung mit abnehmbaren Gebäuden - aber da ich in dem Zimmer auch bastel und ggf. etwas arbeite wird das Fenster wohl oft geöffnet werden und mir das Abnehmen wohl schnell zu blöd...

Generell ist es aber für mich kein Problem statt des Württembergischen Einheitsbahnhofs auf ein kleineres Empfangsgebäude zu wechseln - Privatbahnen haben da ja oft sehr bescheidenen Anlagen. Und in früheren Jahren hatte meine GSB ja auch nur ein sehr bescheidenes Gebäude im Endbahnhof:



Das gleiche Gebäude steht ja jetzt auch wieder im Dörfle und passt gut zur Kleinbahn.



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#130 von -me- , 28.10.2019 18:06

Hallo Matthias,
ich habe gerade mal deine Stellproben angesehen. Das sieht ja alles schon recht vielversprechend aus und das Kalkwerk macht sich gut.
Die Höhe mit dem Fenster ist echt blöd, aber leider gegeben.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, die Anlage um 10 cm abzusenken? Bei einem Höhenunterschied von nur 10 cm zum Fenster bleibt da ja kaum Platz für Gestaltung, ich rede hier nicht nur von Gebäuden, auch von Bäumen, Masten und sonstigen Gestaltungsmerkmalen. Da sind 10 cm Höhe nicht sehr viel.
Wenn du die Anlage auf eine Höhe von 65 cm absenkst, dann könntest du beim Gestalten im Sitzen arbeiten.
Ich würde darauf zumindest mal einen Gedanken verschwenden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#131 von GSB , 28.10.2019 22:10

Hallo liebe Stummis,

das Thema Bahnhofsgebäude beschäftigt mich immer noch...

@ Michael:
Hmm, über so ne starke Absenkung hab ich jetzt noch nicht nachgedacht... Eigentlich sind ja so ca. 75 cm ne gute Höhe zum Sitzen, hat mein Schreibtisch so ungefähr und auch die untere Ebene der bisherigen Anlage. Denke mal so 1-2 cm weniger würden noch passen - aber alles andere wäre sicherlich nicht so ganz rückenfreundlich für mich.
Aber die kritische Höhe ist ja nur da in nem begrenzten Bereich - woanders kann ich ja höhere Gebäude/Bäume/Masten etc. setzen.

Angeregt durch den Manuel hab ich auch nochmal über das Thema "moderner Bahnhof" nachgedacht. Bei so ner Kleinbahn gibt's ja keinen Fahrdienstleiter, und ein besetzter Fahrkartenschalter ist heutzutage in nem kleineren Ort sicherlich auch kein Thema mehr. Somit würde ein Ersatzbau für ein (aus welchen Gründen auch immer) abgerissenes altes Empfangsgebäude wohl eher so aussehen:
https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe....276/index.html
Nur der rote Teil halt in Gelb lackiert. Und so nen Bausatz liegt noch bei mir rum...

Andere Idee war mal bei den neuen individuellen 3D-Häusern von Faller Create was zu gestalten. Hier mal mein Entwurf im 80er/90er Jahre Stil.





Okay, das wohl eher nicht - aber der umlackierte "Pluspunkt" wäre schon ne Idee, vieleicht neben nem mit Bauzaun abgesperrten halb eingefallenen kleinen Güterschuppen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#132 von schnuffi02 , 29.10.2019 09:08

Guten Morgen Matthias,

Nur so ein Gedanke: Hast du dir mal überlegt, ob es machbar wäre, die Anlage rollbar zu machen. Dann könnte sie möglicherweise nach innen geschoben und das Fenster geöffnet werden.


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#133 von Dwimbor , 29.10.2019 13:17

Muss das Fenster denn komplett zu öffnen sein? Eventuell reicht es ja wann das Fenster einen Spalt auf ist, die Breite der Fensterbank, oder je nach Gegebenheiten etwas mehr. Ich schätze, dann kommst Du so auf 15 bis 20cm. Zum Durchlüften bei Klebearbeiten reicht das sicher. Du könntest dann eine Sperre einbauen, damit es nicht versehentlich weiter aufschwingt (Kette o.ä.?).
Natürlich brauchst Du trotzdem abnehmbare Gebäude (oder machst den ganzen Teil rausnehmbar), denn ab und an muss das Fenster ja auch geputzt werden...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#134 von E 44 , 29.10.2019 13:29

Moin Matthias,

evtl überdenkst du auch den Gleisplan, sodass Gebäude nicht in die Quere mit dem Fenster kommen. Dann könntest du im Schwenkbereich des Fensters eine Art Tal bauen.
Ist nur so ein Gedanke.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#135 von GSB , 29.10.2019 13:54

Mahlzeit miteinander!

@ Wolfgang:
Da die Anlage ja jetzt schon L-förmig ist (linke Wand komplett) und später zum U erweitert wird ist eine komplette Verschiebung nicht möglich. Und immer die Module zerteilen möchte ich auch nicht...

@ Michael:
Mir ist ein komplett zu öffnendes Fenster wichtig (zumindest ein Flügel)...

@ Raimund:
Für den Bereich vor dem Fenster hab ich extra diese schmalen Module vom Jürgen gedacht gehabt... Und ich möchte ja an jeder der 3 Raumseiten einen Bahnhof/Haltepunkt, von daher wird das mit dem Bahnhof vor dem Fenster so bleiben.

Danke daß Ihr Euch so viele Gedanken macht! Aber die Module an der Stelle sind fix, ebenso daß der linke Fensterflügel zum Öffnen sein muß! Aber wie ja schon oben geschrieben hab ich überhaupt kein Problem damit auf ein kleineres/niedrigeres Bahnhofsgebäude auszuweichen.

Die anderen beiden Gebäude im Schwenkbereich des Fensters sind ein Kleinlokschuppen und die Destillerie, diese passen höhenmäßig da auf jeden Fall drunter.

Beim Empfangsgebäude muß ich halt mal noch in Ruhe überlegen ob ich da was mit angebautem Güterschuppen (analog den Württemberger Einheitsbahnhöfen) haben möchte - dann bleibt nur "Amtzell" von Noch - oder doch ein freistehendes kleines Gebäude wie in Bettingen, dafür hätte ich eben "Aufhausen" im Regal oder könnte mir "Norgens" holen.

Oder doch was ganz individuelles - hier nochmal ein von mir mit Faller Create konstruierter Entwurf:





Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#136 von UPBB4012 , 29.10.2019 14:29

Hallo Matthias!

Ein irgendwie schon "blödes" Problem . . .

Aber der zweite Entwurf mit dem Faller Create schon bedeutend besser,
als die erste - moderne - Variante.

Der hat jedenfalls was - und warum nicht auch noch einen Güterschuppen dazu?
Diesen dann aber (wie ja heute ebenfalls oft zu erleben) umwidmen und
vielleicht eine kleine Bäckerei/ Café dort einziehen lassen?

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#137 von ManuG , 29.10.2019 17:08

Ich find die Idee mit dem modernen Faller Haltepunkt und daneben zerfallenem Güterschuppen genial, sowas sieht man ja quasi an jeder neu modernisierten Bahnlinie, das passt richtig gut.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#138 von Sachse74 , 29.10.2019 17:24

Hallo Matthias,

was hällst du von dem Bf Gebäude??

https://www.auhagen-shop.de/images/produ...mages/11448.jpg
https://www.auhagen-shop.de/product_info...of-deinste.html


Das ist laut Herstellerangaben 7,5 cm hoch. Der würde bestimmt gut da aussehen.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#139 von GSB , 29.10.2019 20:17

Hallo zusammen!

@ Axel:
Die Idee mit dem umgewiedmeten Güterschuppen ist auch klasse.
Der erste modernere Create-Entwurf gefällt mir als Haltepunkt auch nicht - aber auf der Basis könnte ich mir z. B. ne Bahnmeisterei oder nen Umkleidenanbau an ein zu klein gewordenes Feuerwehrgerätehaus vorstellen.

@ Manuel:
Momentan tendiere ich mehr zu nem älteren kleinen Empfangsgebäude, aber wer weiß...

@ Michael:
Der von Dir verlinkte Bahnhof "Deinste" ist das gleiche Grundgebäude wie der von mir in der engeren Auswahl stehende "Norgens".
Beim "Deinste" gefällt mir der Fdl-Anbau nicht und wird auch nicht benötigt da die Weichen handgestellt sind. Mittlerweile hab ich aber in der Bauanleitung gesehen daß ich den sicherlich weglassen und den Güterschuppen freistehend daneben plazieren könnte. Wäre dann auch ne Idee...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#140 von MK-Matthias , 29.10.2019 20:58

Ich hab mich bei mir für den Bahnhof Barthmühle von Auhagen entschieden. Der ist sehr flach und, was für mich wichtig war, nur wenige Zentimeter tief:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Lan...dell_46199.html

So wie er aus der Schachtel kommt, gefällt er mir nur mittelprächtig. Aber wenn die Gefache zwischen dem Fachwerk ausgegipst werden, ergibt sich gleich ein ganz anderes Bild.
Den angebauten Güterschuppen habe ich weiß gestrichen, womit er sigar der aktuellen Farbe des Vorbildes entspricht, und werde ihn passend zu meiner Touristenbahn als Café einrichten.

Nachtrag:
Wäre das vielleicht noch was für dich?
https://meinmodellhaus.de/start


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#141 von Heldvomerdbeerfeld , 29.10.2019 21:24

Matthias, kennst du eigentlich die Modellbau Weiss Modelle? Das ist ein Kleinserienhersteller, dessen Gebäude ich bei jeder Wiener Messe bestaune. Schau einmal durch, vielleicht springt dich ja was an oder inspiriert dich:

https://www.mbc-weiss.at/amw-eigenproduk...228;ude-teil-1/


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#142 von GottfriedW , 29.10.2019 22:24

Hallo Matthias,

vielleicht könnte WKII bedingt das Obergeschoss des Württembergischen Einheitsbahnhofs so stark beschädigt gewesen sein, dass es abgerissen werden musste. Provisorische Giebel auf das Untergeschoss, vielleicht ein Teerpappedach. Den Rest des Gebäudes mit Schäden versehen. Rein betrieblich bleibt da nichts auf der Strecke, nur der Bahnhofsvorsteher braucht eine andere Wohnung.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#143 von inet_surfer88 , 29.10.2019 22:47

Hallo Matthias,

du hast es ja schon selbst geschrieben und ich kann dich nur dazu ermuntern bei deiner Entscheidung zu bleiben: Das Fenster muss auf gehen. Bei allem anderen wirst du dich später irgend wann mal ärgern. Ich hätte auch fast die Anlage relativ breit vor das Dachfenster gebaut. Mittlerweile bin ich froh das ich nur ein schmales 30cm-Modul davor gebaut habe. Wie du selbst schreibst ist gerade beim Kleben oder Lackieren ein offenes Fenster Gold wert.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#144 von wulfmanjack , 30.10.2019 14:09

Hallo Matthias,

linker Fensterflügel muss zu öffnen sein. Module und Gleisplan ist fix.

Nun denn, also ein niedriges Empfangsgebäude. Da hast Du ja bereits etwas in der engeren Auswahl. Man könnte zwar so ein Gebäude immer mal wieder von der Anlage abnehmen, also i. S. eines herausnehmbaren Gebäudes. Grundsätzlich zu bejahen. Wenn ich aber daran denke, dass man ja öfters lüftet, dann wäre das etwas lästig.

Jedenfalls fand ich jetzt Deine Faller Create Konstruktionen sehr interessant. Kannte das noch nicht und es tun sich vielleicht auch für mich da neue Möglichkeiten auf. Danke für den Hinweis, denn da werde ich mal einarbeiten.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#145 von Frank K , 30.10.2019 16:03

Servus, Matthias,

finde es ja interessant, dass man sich mittlerweile bei Faller seine eigenen Gebäude kreieren kann. Würde ich mir für TT manchmal auch wünschen.

Tendenziell würde ein kleines Gebäude, so in der Art, wie Du es entworfen hast, gut zu Deinem Bahnhof passen. Historisch denkbar ist fast alles. Selbst der erwähnte Bahnhof Barthmühle steht mitten im Wald mit nur ein paar Häusern herum (Strecke Gera-Plauen) und war in den frühen 1980ern eigentlich ein Haltepunkt mit zwei Gleisen. Also kannst Du Deiner Kreativität ruhig freien Lauf lassen, irgendweine Rechtfertigung findet sich immer.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#146 von myfo , 30.10.2019 17:11

Hallo Matthias

Zitat
aber der umlackierte "Pluspunkt" wäre schon ne Idee, vieleicht neben nem mit Bauzaun abgesperrten halb eingefallenen kleinen Güterschuppen...





Für uns total passend zur GSB!

Grüessli
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#147 von GSB , 04.11.2019 13:55

Hallo liebe Stummis,

hier in der Reha hat man ja mal mehr Zeit und den Kopf frei um sich Gedanken zu machen... Deshalb ist nun manches klarer und es zeichnet sich ein Favorit ab - aber endgültig entscheiden werde ich mich erst nach den Neuheiten-Vorstellungen für 2020. Nicht daß ich mich hinterher furchtbar ärgere weil ein schöner neuer passender Bausatz angekündigt wird... flaster:

@ Matthias:
Der von Dir verlinkte Bahnhof würde zwar von der Höhe passen, ist mir aber zu lang.
Danke für den anderen Link - da sind insbesondere die Teile zur individuellen Umgestaltung der Faller Container sehr interessant! Den rest muß ich noch in Ruhe durchklicken und ggf. testen.

@ Michael:
Danke auch Dir für den Link. Sind manch interessante Bausätze & Teile dabei, aber leider nicht für den Bahnhof.

@ Gottfried:
Auch ne interessante Idee - aber ich denke mal in der Jetztzeit wäre das sicherlich denkmalgerecht hergerichtet (oder das Gebäude doch abgerissen)...

@ Rüdiger:
Genau! Deshalb ja bei mir auch nur das 30 cm Modul vor dem Fenster.

@ Wolfgang:
Ja die Rahmenbedingungen sind vorgegeben und ein niedriges kleines Gebäude auch absolut realistisch für so ne Privatbahn.
Mit Faller Create werd ich aber den Bahnhof eher nicht erstellen - dafür schwebt mir das vor für den Umkleidenanbau an der Therme o.ä.

@ Frank:
Da ich ja ne Privatbahn habe kann ich zum Glück vieles freier entscheiden und finde meist ne Begründung.

@ Mylina&Follet:
Denke mittlerweile der moderne Haltepunkt würde eher zu nem zusätzlich errichteten Hp an nem Neubaugebiet passen , das kommt dann wohl in der nächsten Erweiterung.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#148 von MK-Matthias , 04.11.2019 14:32

Zitat

da sind insbesondere die Teile zur individuellen Umgestaltung der Faller Container sehr interessant!



Ich gebe zu, die kannte ich noch gar nicht. Ich bezog mich eher auf den Konfigurator, und die Möglichkeit, ganze Häuser oder einzelne Wände mit Öffnungen und Gehrungen zu entwerfen.
Zugegeben, etwas fummelig so als browserbasierte Anwendung, aber trotzdem machbar.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#149 von Tom_B82 , 05.11.2019 15:30

Moin Matthias, hast du dir zur Frage der Bahnhofsgebäude mal die MIBA Spezial 49 "Tor zur Stadt - Tor zur Welt" angeschaut? Da gibt es auch viele kleine Empfangsgebäude.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#150 von Skrib , 05.11.2019 15:55

Hallo Matthias,

habe jetzt erst das "Problem mit dem zu öffnenden Fenster gesehen.
Ich würde da das Gebäude abnehmbar machen.
Das gleiche würde ich mit den Bäumen machen.
Bei meinen Modulen ist das alles nur steckbar. Ist zwar beim Aufbau immer etwas Arbeit aber bei mir die einzige Möglichkeit

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


   

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update
RE: Plettenburg, irgendwo in Bundesbahnland in den 80er Jahren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz