So nun kommt etwas Creepy-mäßiges zum 300ten! ( wie schon zum 200ten)
Es handelt sich um ein Projekt aus einem Wettbewerb des Vereins Deutscher Maschinen Ingenieure von 1902: Dieser Beitrag zeigt eine Schnellfahrtenderlok von Richard Avenmarg aus München mit der Achsfolge 3`B 3`n4v und 2250mm Rädern. 180 Tonnen sollten mit 120 km/h befördert werden können; als Spitzengeschwindigkeit galten 150 km/h.
Zwar ist die 1906 erschienene S 2/6 weitaus geeigneter für Schnellfahrexperimente, aber eine Tenderlok bereits von 1902 galt mir interessant genug hier einmal dargestellt zu werden. In unserem Paralleluniversum. Und die Lady kommt daher in elegantem Kastanienrot. Wie zeitweise auch mal die S 2/6 lackiert war.
Im Übrigen wäre meine Tenderlok Avenmargs eine St 2/8!
PS: Nicht nur die S 9 als Schlepptender 2`B 2`n3v von 1904, sondern auch die 2`C 2`h4v T 16 Versuchslok ebenfalls von 1904 war ein weiteres Ergebnis dieser Wettbewerbe, lief aber nur maximal 100 km/h. Diese Lok war zu schwer für viele Strecken geraten aber Ihrer Zeit um 20 Jahre voraus. Wie auch die elektrischen Triebwagen von AEG und Siemens, die die 200 km/h Marke bei Marienfelde Zossen knackten. Nun Stromlinie Antik aus
Und wo ist nun unser Zug für 300 km/h?
Ein würdiger Ururahn unserer 103!
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
Hallo Mattias.
Fragen über Fragen: Zum 300. ähm von was?
Und warum hat Deine Kastanie keine Puffer, aber zwei Hörner wie das Widderkopf Logo von DODGE?
LG
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.668 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andereZitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere
Wenn die Deutsche Bundespost den gleichen Weg gegangen wäre wie die französische LaPoste und ihre Inlandsflugverkehre durch konzerneigene Hochgeschwindigkeitszüge substituiert hätte - wie hätten diese wohl ausgesehen?
...oder in Österreich...?
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Grüße!
Christian
Beiträge: | 18 |
Registriert am: | 03.02.2018 |
Gleise | RocoLine m. Bettung (H0), Fleischmann Profi (H0), Roco H0e, Tillig Elite (H0 + H0e), Ferrotrain (H0m3z Zahnstangengleis), Märklin Z (Nm Zahnradbahn), Busch Feldbahngleis |
Spurweite | H0, H0e, H0m, Z |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat
Na dann guck dochh mal
Hier der Originalentwurf:
Wir befinden uns auf Seite 300!
Gab es damals noch andere Ideen, wie man Waggons und Lokomotiven kuppelt? Das wäre doch da plötzlich ein kompletter neuer Ansatz gewesen? War das rund um 1900 nicht alles schon längst genormt in Deutschland?
Hmm, bei mir ist es Seite 76
Aber das kann man ja ändern über die persönlichen Einstellungen.
LG
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.668 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
WAHNSINNN ÜBER 300 SEITEN
Guter Wahnsinn,
Feiner Wahnsinn.
Zitat
So nun kommt etwas Creepy-mäßiges zum 300ten! ( wie schon zum 200ten)
Es handelt sich um ein Projekt aus einem Wettbewerb des Vereins Deutscher Maschinen Ingenieure von 1902:...
Wow Matthias!
Beeindruckend, ebenso der Originalentwurf
In Rot ein ansehnlicher Hammer
Zitat
....Für Felix Sammlung! (Weil er sie auf Seite 239 wohl nie mehr entdeckt hätte)
Wie peinlich, diese Schönheit übersehen zu haben. Aber ich habe das Gefühl, dass einige fehlen. Also bitte: Sagt mir bitte, wo die Lücken sind ops:
Und wie der Vt11.5 farblich auf die Schienen zurückkommt, ist mir letzten Endes inzischen völlig wurscht. Hauptsache er kommt zurück. Wenn es halt nicht in Epoche VI DB Lackierung ist oder oder oder.... Oh man, aber als railadventure gefällt er mir immer besser.
Zitat
Kurz: Ein Wagen voller geistiger Kapriolen - aber der ideale Steuerwagen für einen "TEE-Taurus", wie ihn uns Mario vorgestellt hat.
Sieht einfach genial aus und die beiden gehören bildlich zusammen!
27 Mario
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
25 Lokpaint
Noch zwei nicht what if´s als Anregung:
Oder hatte ich die schön gezeitgt? Egal. Genial.
Zu guter Letzt ein Miniaturwunderland what if beim Staubsaugen:
Flauschige Woche, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.407 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
ZitatZitat
Na dann guck dochh mal
Hier der Originalentwurf:
Wir befinden uns auf Seite 300!
Gab es damals noch andere Ideen, wie man Waggons und Lokomotiven kuppelt? Das wäre doch da plötzlich ein kompletter neuer Ansatz gewesen? War das rund um 1900 nicht alles schon längst genormt in Deutschland?
Hmm, bei mir ist es Seite 76
Aber das kann man ja ändern über die persönlichen Einstellungen.
LG
Torsten
Hallo Torsten!
Ja gute Frage, aber es müsste sich um eine Mittelpufferkupplung handeln. Wohl eine Ausnahme. Klar war das schon genormt und die Puffer müsste man sich dazu denken.
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
Guten Abend!
ZitatZitat
Als S-Bahn würde sich doch dann eine Triebkopf Variante anbieten.
Au ja, mach mal! Das wäre ein schöner Bildvergleich zur 120 als "Münchner S-Bahn-Triebkopf", die wir hier hatten: #2659
Grüße!
Christian
Na dann mach ich das doch mal
mit freundlicher Genehmigung der Fa. Märklin & Cie. GmbH
ist jetzt nicht die spritzigste Variante
Anyways... da wir ja hier grad 300 Seiten feiern und ich meinen 100. Beitrag eher wenig gebührend genutzt hab - hier mein Feierbeitrag:
Ich wollte schon immer mal sehen, wie die grandiosen Zeichnungen von Matthias in Echt aussehen würden... und die 3B3 Studie hat mich kreativ werden lassen. Hier nun eine kleine, freie, bayerische Interpretation der 3B3 Studie in einem feschen Violet:
auch hier wieder mit freundlicher Genehmigung der Fa. Märklin & Cie. GmbH
ein paar Änderungen musste ich auf Grund der bajuwarischen Herkunft vornehmen... ich habe hier auch noch einen kombinierten Kohle- und Wasserspeicher eingebaut (sonst wäre die Reichweite doch schon sehr gering)
Ich frage mich, wie man hier das Reibungsgewicht zuverlässig auf die Schiene hätte bringen wollen... war ja bei der S9 schon ein Problem...
Auf die nächsten 300 Seiten!
Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.512 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Zitat
Na dann guck doch mal
Wir befinden uns auf Seite 300!
300 Seiten. Mein Fresse. Himmel, wer hätte das gedacht. Aber wie feiert man 300?
300, da war doch was. War das nicht diese kongeniale Graphic Novel von Frank Miller und Lynn Varley über die Schlacht bei den Thermopylen, die unter dem gleichen Titel von Zack Snyder verfilmt wurde? Wie wäre es denn, da ich ohnehin gerne Themenloks gestalte, zur 300. Seite einen fiktiven Taurus zu entwerfen wie er hätte aussehen können, wenn er 2006 für Snyders Epos Werbung gefahren wäre? Gedacht, getan:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Der "300-Taurus", mein Beitrag zur Seite 300. Zugegeben, die Idee mit dem Spartanerhelm ist gnadenlos vom Bundesheer-Taurus geklaut. Aber insgesamt war das Teil eine große Herausforderung, die einfach richtig Spaß gemacht hat.
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.087 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Hallo
Die 114 ist Cool, aber wie wäre es ohne vierten Lüfter und mit Behelfsführerstand (kleines Seitenfenster).
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.917 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Mein Gott Sascha
Die St 2/8 ist ja genial Wow! Noch schöner als meine Variante, aber als Vorbild die S 2/6......haha, ist eh eine der elegantesten Loks überhaupt, kann ja fast nix schief gehen, aber so oder so super umgesetzt!
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
Zitat
Guten Abend!ZitatZitat
Als S-Bahn würde sich doch dann eine Triebkopf Variante anbieten.
Au ja, mach mal! Das wäre ein schöner Bildvergleich zur 120 als "Münchner S-Bahn-Triebkopf", die wir hier hatten: #2659
Grüße!
Christian
Na dann mach ich das doch mal
mit freundlicher Genehmigung der Fa. Märklin & Cie. GmbH
ist jetzt nicht die spritzigste Variante
Anyways... da wir ja hier grad 300 Seiten feiern und ich meinen 100. Beitrag eher wenig gebührend genutzt hab - hier mein Feierbeitrag:
Ich wollte schon immer mal sehen, wie die grandiosen Zeichnungen von Matthias in Echt aussehen würden... und die 3B3 Studie hat mich kreativ werden lassen. Hier nun eine kleine, freie, bayerische Interpretation der 3B3 Studie in einem feschen Violet:
auch hier wieder mit freundlicher Genehmigung der Fa. Märklin & Cie. GmbH
ein paar Änderungen musste ich auf Grund der bajuwarischen Herkunft vornehmen... ich habe hier auch noch einen kombinierten Kohle- und Wasserspeicher eingebaut (sonst wäre die Reichweite doch schon sehr gering)
Ich frage mich, wie man hier das Reibungsgewicht zuverlässig auf die Schiene hätte bringen wollen... war ja bei der S9 schon ein Problem...
Auf die nächsten 300 Seiten!
Grüße
Sascha
Tolle Sache mit der 114, gefällt mir sehr gut, aber sie kommt mir was lang vor.
Tro6toll gemacht.
Danke
Grüße Ralf
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
-Platzhalter-
(Sonst schafft es meine 300er Lok nicht mehr auf Seite 300 )
Beiträge: | 347 |
Registriert am: | 19.08.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Tolle Sache mit der 114, gefällt mir sehr gut, aber sie kommt mir was lang vor.
Tro6toll gemacht.
Danke
Grüße Ralf
Hallo Ralf,
danke schön!
Und ja, sie ist ein bisschen länger, da ich im Gegensatz zur Doppellok hier einen Übergang zum Zug eingebaut habe (sieht man nur auf Grund der Perspektive nicht ). So habe ich den hinteren Teil ein wenig bis über die Pufferbohle gezogen. Dahinter versteckt sich ein Gummiwulstübergang um direkt in die x-Wagen gehen zu können...
Zitat
Noch schöner als meine Variante, aber als Vorbild die S 2/6......haha, ist eh eine der elegantesten Loks überhaupt, kann ja fast nix schief gehen, aber so oder so super umgesetzt!
Freut mich wenn es dir gefällt - und ja, mit der S2/6 kann nicht viel schiefgehen als Grundlage...schade, dass ihr keine größere Karriere beschieden war.
Zitat
Hallo
Die 114 ist Cool, aber wie wäre es ohne vierten Lüfter und mit Behelfsführerstand (kleines Seitenfenster).
Gruß Mario
so...?
mit freundlicher Genehmigung der Fa. Märklin & Cie. GmbH
schwebt dir dann ein ähnliches Konzept wie bei der britischen Class 91 vor? (tagsüber Personenzüge, nachts Güterzüge?)
Viele Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.512 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Alex! Gute Idee. Weitermachen
Meine Gratulation zur 300
Hier das östliche Antidot zur V300, die 270. Eine Verbindung zur 300 etwas kaugummiartig hergeholt. Zumindest eine Hälfte als Ankündigung im Farbkleid der.... Grundierung. Aber als Idee- Man kann ja nicht alles haben.
Lüftergitter im Laden gefunden von Weinert Die Fotos werden entsprechend wieder rausgenommen, sobald ein besseres besteht, sie vollständiger wird
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.407 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Magister im Beitrag BR103 Türkis und andere
Ich find den VT11.5 echt cool. Wie würde der in Railjet Design aussehen?
Beiträge: | 4.087 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Ui!
Ich finde, die schwarz-rote Farbkombination steht ihm ausgezeichnet
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.512 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Zitat
...300, da war doch was. War das nicht diese kongeniale Graphic Novel von Frank Miller und Lynn Varley über die Schlacht bei den Thermopylen, die unter dem gleichen Titel von Zack Snyder verfilmt wurde? Wie wäre es denn, da ich ohnehin gerne Themenloks gestalte, zur 300. Seite einen fiktiven Taurus zu entwerfen wie er hätte aussehen können, wenn er 2006 für Snyders Epos Werbung gefahren wäre? Gedacht, getan:...
Moin Christian!
Absolut würdig. Das Design eine Kampfansage an die nächsten 300 Seiten. Den Railjet VT 11.5 hast Du perfekt gelöst- Aber ihm stehgt es meiner Meinung nach nicht so gut. Es ist tatsächlich ein Kleid für die moderneneren, dass vortrefflich vielen steht.
Flockigen Abend noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.407 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Boah, echt super, was hier entstanden ist.
Und auch wieder großes Lob für den Railjet
VT11.5.
Grüße Ralf
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Beiträge: | 271 |
Registriert am: | 05.05.2007 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Christian,
Der Railjet VT 11.5. ist einfach nur genial!
Gruß Matthias
P.S. Hatten wir eigentlich schon die Thread Namensgeberin im Railjet Design... :
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Zitat
...zur V270, mein erster Versuch zur Frontveränderung der V200:...
Moin Mike!
Je mehr Varianten, desto besser! Konnte ich Dich mit dem 270er Fieber anstecken ?
Zitat
...Ich wollte schon immer mal sehen, wie die grandiosen Zeichnungen von Matthias in Echt aussehen würden... und die 3B3 Studie hat mich kreativ werden lassen. Hier nun eine kleine, freie, bayerische Interpretation der 3B3 Studie in einem feschen Violet:
... ein paar Änderungen musste ich auf Grund der bajuwarischen Herkunft vornehmen... ich habe hier auch noch einen kombinierten Kohle- und Wasserspeicher eingebaut (sonst wäre die Reichweite doch schon sehr gering)...
Moin Sascha!
Für dieses geniale Werk brauchte ich ein Bisschen. Ein so langes Führerhäuschen, dass dadurch ein wenig an die USA erinnerte, Die 3er Vor-/ Nachläufer. Der kurze Bereich der Laufräder zum Rest.... Total merkwürdig und von Dir absolut glaubwürdig zusammengebracht. Gerade in dieser Lackierung sehr attraktiv. Aber war das Rot der Räder damals nicht viel dunkler ?
Schönen Tag noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.407 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Brumfda,
ich bin von den NoHab-Schnauzen so begeistert. Nachdem ich schon viele V200 Varianten habe, habe ich mich an die Schnauzen der V200 gemacht.
Ist nicht so einfach, zwei gleiche zu spachteln und zu schleifen.
Das V fällt dann weg.
Wie machst Du das dann mit der Beleuchtung in der neuen Front?
Grüsse, Mike
Beiträge: | 271 |
Registriert am: | 05.05.2007 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat
Hatten wir eigentlich schon die Thread Namensgeberin im Railjet Design... :
Ja: #2491
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.087 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |