Moin Manitou,
was Du sagst, stimmt teilweise: DB ist ab Epoche IV einigermaßen gut vertreten, E-Loks, Dieselloks, 26,4 Meter-Wagen (wobei da für die kompletten Zugbildungen auch oft bestimmte Waggons fehlen). Güterwagen gibt es auch viele.
Aber Epoche III und Dampfloks, da ist das Angebot extrem gering.
Für die von mir angedachte Kleinanlage reicht es, ich kann mit einer T3 (Br. 89.70), T16 (Br. 94) und der von Piko angekündigten G7.1 für die DB (Br. 55) leben, aber optimal ist anders. Keine T9 (Br. 91) außer das Jatt-Kleinserienmodell (auch gebraucht nicht für DB erhältlich; in den letzten drei Monaten von 2019 wurde EIN Modell gebraucht angeboten, aber für DR Ost), aktuell auch keine Br. 86 (das immer wieder überarbeitete Tillig-Modell ist für DB aktuell nicht lieferbar), und so weiter.
Es gibt auch leider einfach KEINEN Gebrauchtmarkt für die DB-Dampfloks, der auch nur ansatzweise der Rede wert wäre. Die Auflagen der Modelle sind wohl so gering ... jeder, der sich mal ein Modell kaufen konnte, sitzt drauf und gibt es nie wieder her ... denn es ist unersetzbar !!
Manche Hersteller scheinen auch richtige DB-Hasser zu sein. Anders kann ich mir z.B. nicht erklären, daß Gützold noch nicht eine einzige DB-Variante der Br. 24 herausgebracht hat, sondern ausschließlich nur DR Ost.
Übrigens gibt und gab es bisher in der gesamten TT-Geschichte noch nicht EIN EINZIGES Personenwagen-Modell der Epoche IIIa / DB !!! (Also die Zeit vor dem DB-Keks.) Man muß sich mit Umbeschriftungen von DRG-Waggons behelfen, das ist machbar, aber logischerweise nicht optimal. Versuch mal preußische Zweiachser zu bekommen ... gibt's kaum bis gar nicht, hingegen in N oder H0 alles kein Thema.
Auch für die DRG ist in TT das Angebot extrem mau. Epoche I ist auch fast unmöglich, es gibt glaub ich außer der T3 und der P8 im Moment kein einziges lieferbares Lok-Modell in Epoche I !!
Mein Fazit: DB Epoche III kann man mit viel "Biegen und Brechen" und Kompromissbereitschaft bei einer kleinen Anlage hinbekommen, sonst eigentlich nicht. DRG das gleiche.
Nur ab Epoche IV ist einiges machbar, auch bei der DB.
Aber wirklich GUT ist das Angebot aber eigentlich nur für DDR-Modelle und evtl. Epochen 5/6, das ist aber nicht meine Baustelle. Der vor ein paar Jahren herbeigeträumte "Aufbruch" der Spur TT ist schon wieder vorbei, die Spur ist im großen und ganzen schon auf dem Weg, wieder in ihrer DDR-Nostalgie-Nische zu verschwinden. LEIDER !!
Ich baue jetzt trotzdem in TT, weil der Maßstab für mich so ideal ist, mir das Gleissystem sehr gut gefällt (was mich bei N immer genervt hat, dort gibt's einfach keine Weichen ohne Gelenkzungen) und ich mit 1-2 Dampfloks zufrieden sein werde.
LG
Thomas