RE: Märklin 3027 Schaltplan

#1 von schötti , 06.11.2019 10:17

Hallo,
ich bin der Neue alte (75 Jahre). Ich benötige Hilfe, denn ich habe eine Märklin Lok 3027 von meinem verstorbenen Onkel geerbt. Leider habe ich festgestellt, dass sie mit einem „normalen“ Fahrtrichtungsschalter umgebaut wurde.
Ich habe mir schon den richtigen Fahrtrichtungsschalter 22970 besorgt, doch leider weiß ich nicht welcher Kabel wo angelötet werden muss.
Jetzt mein Anliegen: Ich benötige einen Schaltplan darüber welcher Kabel wo angelötet wird, wenn möglich sollten die Leitungen in Farbe dargestellt sein, damit ich sie besser verfolgen kann.
Ich hoffe, jemand im Forum kann mir helfen, ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich.
Viele Grüße aus dem Kohlenpott Rolf


schötti  
schötti
Beiträge: 3
Registriert am: 06.11.2019


RE: Märklin 3027 Schaltplan

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 06.11.2019 10:32

Hallo Rolf,

Mit Farbe kann ich nicht dienen. Aber diesen Schaltplan zur 3047 hat Märklin im MM 1/1977 veröffentlicht. Die Skizze zeigt zusätzlich den Anschluss einer nachgerüsteten Tenderbeleuchtung. Den Rauchsatz hat die 3027 auch nicht. Aber sonst entspricht der Schaltplan der Lok dem der 3027.



Etwas größere Version des Bildes:
https://dl.dropbox.com/s/wrirwb8lnbv222m/3047.jpg

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.523
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3027 Schaltplan

#3 von schötti , 06.11.2019 11:18

Danke für die schnelle Hilfe, jetzt werde ich zu meinem Freund fahren und mit ihm gemeinsam die Arbeiten durchführen. Für mich persönlich sind das leider "böhmische Dörfer".
Nochmals Danke
Rolf


schötti  
schötti
Beiträge: 3
Registriert am: 06.11.2019


RE: Märklin 3027 Schaltplan

#4 von volkerS , 06.11.2019 11:30

Hallo Rolf,
farbige Drähte bei 3027? Bei meiner 3027 sind sie alle schwarz. Selbst die Adern von den Schleifern.
Der Umbau auf den orginalen FRU macht aber nur Sinn, wenn der Telex-Magnet noch ok ist. Dies würde ich vorher prüfen.
Vielleicht war ja ein Defekt des Telex-Magneten der Grund für den Umbau auf normalen FRU.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 3027 Schaltplan

#5 von klein.uhu , 06.11.2019 12:01

Moin Rolf,

unser Forumsmitglied "Peter BR44" stellt auf seinen Seiten Informationen zur [3027] zur Verfügung:
http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...03027/03027.htm
Da gibt es ganz unten auch Downloads der Anleitung und für Ersatzteile.
Das Schaltbild hat Dölerich Hirnfiedler bereits oben gezeigt.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3027 Schaltplan

#6 von floete100 , 06.11.2019 14:55

Hallo alte Zwergeule,

'n bisschen off topic: Ich sehe gerade, dass Dir nur noch 35 Beiträge an den 10.000 fehlen. Hau rein - Peter Müller ist lange genug die einzige GLEISWARZE im Forum gewesen ...

(Oder hab ich wen verpasst, der auch schon diesen exquisiten Rang erobert hat?)

Viele Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.876
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 3027 Schaltplan

#7 von schötti , 07.11.2019 11:22

Ich möchte mich bei allen bedanken, die Lok ist wieder ok, mein Freund hat sie mir nach dem Schaltplan zum Laufen und funktionieren gebracht.
Dank an Alle
Schöne Grüße Rolf


schötti  
schötti
Beiträge: 3
Registriert am: 06.11.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz