RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#676 von Hardi , 31.10.2019 21:42

Hallo Armin,

Zitat

kannst Du vergessen. Wir wissen wo Dein Haus wohnt.


Noch ein Grund mehr, Du wolltest mich doch eh mal besuchen…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#677 von rolfha , 01.11.2019 08:20

Hallo Hardi,
das hat sich vielleicht ein "kranker" Programmierer ausgedacht der genial ist. Du weißt was ich von deinen Künsten halte und beides zusammen: Genialer Elektroniker und genialer Programmierer führt halt zu sowas. Dazu alle diese Entwicklungen herzugeben ohne etwas zu verlangen und dann noch für jede Frage da zu sein macht einen besonderen Menschen aus.

@Armin: Tolle Fotos. Ich hoffe, das nächste Woche nichts dazwischen kommt und ich zu Hause sein kann. Dann bestelle ich den Ender 3 Pro und drucke Häuscheninnenleben. Das hast du zu verantworten. Noch so ein Zeitfresser.

Mit Videos von der Trabigarage könnt ihr dann auch rechnen. Bei mir ist in den letzten Wochen viel 1:1 Leben dazwischen gekommen. Da muss dann die Heile Welt in 1:160 warten.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#678 von Worldworms , 02.11.2019 19:29

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend ein sehr nettes 3 Stündiges Telefonat mir Hardi, das war sehr Lehrreich. Und da ich programmiertechnisch nicht ganz dumm bin ops: , hat mich Hardi gebeten das KS-Signalsystem über den pattern_Configurator einzubinden.
Hab mich dann heute hingesetzt und die ersten 3 Signalbilder in beiden Versionen (RGB & WS2811) einzubinden. Ich muss sagen es macht riesig Spaß mit dem pattern-Configurator zu arbeiten.
Hier die ersten Erfolge:

KS-Hauptsignal mit Zs3, Zs6 & Zs1 am Mast
Mobaledlib by Worldworms, auf Flickr

KS_Vorsignal mit Zs3V am Mast
pattern1 by Worldworms, auf Flickr

Mal sehn was Hardi sagt, ob ich das Mehrabschnittssignal mit 10 LED's (Speicherfresser) auch noch erstellen soll.

Bis dahin
Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#679 von Hardi , 02.11.2019 20:16

Hallo Ronny,

ich bin absolut begeistert!


Die drei Stunden waren die beste Zeit Investition seit langem…
Nein, das ist falsch ausgedrückt. Unser Telefonat gestern hat mir sehr viel Spaß gemacht. Insbesondere weil Du „programmiertechnisch nicht ganz dumm bist“, und das ist nicht alles was Du draufhast.

@Alle: Schaut Euch das mal an: viewtopic.php?f=64&t=124729&sd=a&start=47
Das ist doch unglaublich! Einen besseren „Signalbeauftragten für die MobaLedLib“ gibt es doch gar nicht! Aber ich warne Euch, vertieft Euch nicht zu sehr in seinen Thread sonst sehe ich Euch hier nicht wieder…


Ronny: Ich freue mich sehr, wenn Du weitere Signale für das Forum erstellst.

Vielen Dank

Hardi

P.S.: Demnächst kann ich Euch noch einen weiteren infizierten und seine Arbeit für die Bibliothek vorstellen…


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#680 von karlz , 03.11.2019 17:04

Hi zusammen,
kann mir jemand den Unterschied von Reichelt: Pfostenbuchse PFL6 und Federleiste 6P, RND 205 00680, außer dem Preis erklären.
kann man beide zum Anschluß an die 6pol Wannenstecker verwenden??
danke im voraus


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#681 von Hardi , 03.11.2019 17:39

Hallo Karl,

Du kannst beide Stecker verwenden. Eigentlich ist der Billigere sogar besser, weil er einen größeren Temperaturbereich hat und vergoldete Kontakte. Auf die Schnelle habe ich auch keinen billigeren in China gefunden (Wenn man das Porto aus China berücksichtigt und annimmt, dass man bei Reichelt noch einige andere Dinge kauft).

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#682 von WolfHo , 03.11.2019 19:32

Hallo Hardi,

bei mir ist es Tradition, alle Dateien auf Laufwerk D u.w. zu speichern. Auf C liegen nur Programme. Die gegenteiligen automatischen Angebote von Windows in dieser Hinsicht versuche ich konsequent zu vereiteln. Da bei mir auf allen Rechnern das LW C eine SSD ist, halte ich es im Hinblick auf deren maximale Lebensdauer für besser, dort nicht dauernd so viele zusätzliche variiernde Dateien zu speichern. Zu den aktuellen hyperaktiven variablen Dateien gehört natürlich auch die MobaLedLib, zumindest, wenn ich damit jetzt und demnächst ständig herumprobiere. Und die liegt auf C !!

Könnte es da vielleicht eine Lösung für die langfristige Daueranwendung auf D+ geben?

Viele Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#683 von Hardi , 03.11.2019 21:06

Hallo Wolf,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du so viel mit der MobaLedLib machst, dass dadurch die Lebensdauer der SSD reduziert wird. Es würde mich natürlich freuen…

Auch der Plattenspeicher der Bibliothek ist im Vergleich zu anderen Dateien minimal. Bereits zwei Bilder meiner kleinen Kamera belegen mehr Speicher. Bei mir braucht die Bibliothek gerade mal 3 MB.

Die Bibliothek basiert auf der Arduino IDE hier kann ich nicht so einfach was ändern.

Man kann aber auch unter Windows ganz einfach das Benutzerverzeichnis auf eine andere Platte verschieben. Hier der erste Beitrag den ich auf die schnelle gefunden habe: https://praxistipps.chip.de/windows-10-e...-so-gehts_43587

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#684 von argan , 05.11.2019 15:53

Wer möchte eine Straße mit Straßenlaternen oder einen Park mit Parkleuchten unter Verwendung der WS2811 Chips beleuchten?

In Github ist eine kurze Beschreibung abgelegt.

In dem PDF File unter : https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib/blob/master/Dokumente%20zur%20MobaLedLib.pdf kann man die Beschreibung " Strassenlaternen" unter Anwendungsbeispiele finden.
Der Link MobaledLib_Docu zu den Anwendungsbeispielen ist nur im PDF File selbst aktiv. Bitte Dokumente zur MobaLedLib.pdf aktivieren und downloaden.

Neuer Hinweis: Der o.g. Umweg über einen Download des Dokumentes Dokumente zur MobaLedLib.pdf ist nicht mehr notwendig. Hardi hat wieder etwas fürn uns getan, indem er das File
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib/blob/master/Dokumente%20zur%20MobaLedLib.md
zur Verfügung gestellt hat.

Mit diesem md File kann man direkt den Link MobaLedLib_Docu aktivieren und gelangt dann zu den Anwendungsbeispielen und zu vielen anderen Informationen.


Grüße aus Norddeutschland
Armin


argan  
argan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 18.06.2019
Ort: Bremen
Spurweite N
Steuerung Traincontroller, Selectrix, MLL
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#685 von rolfha , 05.11.2019 16:58

Die heile Welt wird noch heiler.

Heute kam mein neuer Zeitfresser an. Gestern schon hatte ich das Häuschen ausgemessen und in Tinkercad das hier gezeichnet:



Schnell die Datei auf die Micro SD Karte und das Dachgeschoss ausgedruckt:



WS2812 eingeklebt:





Und passt es jetzt? alles richtig gemacht?



Ich habe jetzt noch mehr Spaß beim Häuser beleuchten und mache sofort das Erdgeschoss.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#686 von Hardi , 05.11.2019 22:29

Hallo Rolf,

Deine Zeitverschwendungsmaschine mach aber tolle Sachen. Das gefällt mir sehr gut.

Jetzt können wir zu den LEDs auch bald eine Datenbank mit Trennwänden, Lichtkästen und Servo Haltern zur Verfügung stellen.
Ich habe gleich mal ein Verzeichnis auf GitHub angelegt: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D..._die_MobaLedLib

Wenn ich das sehe fallen mir gleich wieder weitere Sachen ein:

  • Du könntest auch gleich einen Halter zum Einklipsen der LEDs ausdrucken. Dann müssen die LEDs nicht mehr angeklebt werden. Diesen Halter könnte man dann einfach in ein neues Objekt kopieren.
  • Du könntest auch eine geschlossene Box machen mit Ausgängen für Lichtleiter. Damit könnten filigrane Lampen gebaut werden. Für mein Inselmännchen habe ich das ja stümperhaft mit Isolierband gemacht.
  • Man könnte damit auch eine Maske für die Hinterleuchtung eines Weichenstellpultes bauen. Die Maske bekommt für jedes Gleis eine RGB LED. Dann könnte man mit einem Kabel ein ganzes Gleisstellpult beleuchten. Das würde ich gerne mal bauen.


Gut, dass Du ganz im meiner nähe wohnst…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#687 von rolfha , 06.11.2019 08:50

Hallo Hardi,
was immer du möchtest wird gedruckt. Im Moment läuft ein Gehäuse für die "Lichtmaschine" die ich zum Servo konfigurieren benutze. Zeichnung 15 Minuten, paar Sekunden zum gcode File machen mit Cura. Das ist so schnell, weil es ja nur einfache Flächen sind. Dann 3 Stunden Druck. Da muss man nur ab und zu schauen.
Servohalter ist auch bei mir auf der Liste. Einklickbare WS2812 ist eine gute Idee.
Wenn jemand weitere Ideen hat: TinkerCad ist umsonst. Zeichnen, STL File machen und mir schicken. Es muss natürlich mit der MobaLedLib zu tun haben! Ich drucke es Euch dann gegen eine Spende für Filament.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#688 von rolfha , 06.11.2019 11:32

Hallo alle,
noch 2 Fotos, dann ist gut und ich lasse euch mit meinem neuen Spielzeug in Ruhe.

Hier das Hausinnenleben:



Hier das "Gehäuse" für die Lichtmaschine:




Das macht wirklich Spaß und ich habe noch viele Ideen
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#689 von 4fangnix , 06.11.2019 12:53

Hallo Rolf,

freut mich, dass Du Spaß hast.
Wird es zum Gehäuse auch einen Deckel geben? Und hat Dein Gehäuse auch Befestigungslöcher analog zur Platine?

Ich glaube, ich muss mir Tinkercad auch mal ansehen.
Bei meinem Bahnhof habe ich zwar wunderbare Aussenansichten und wenn ich innen Lichtboxen einbaue habe ich auch kein Problem, aber eine ganze Eingangshalle, mit großem Einblick, sieht von innen sehr bescheiden aus. Da sieht man die Panoramafenster, die Scheiben und die Wände eben nicht modelliert.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#690 von rolfha , 06.11.2019 14:30

Hallo Armin,
den Gehäusedeckel müssen wir diskutieren wegen der Schalter. Gerade für die Servokonfiguration brauche ich die ja dauernd.
Löcher in TinkerCad habe ich probiert konnte sie aber nicht gut positionieren. Deswegen nur die Auflagen in den Ecken. Da bohre ich und nehme kleine Blechschrauben. Nicht professionell, aber ich mache das seit 24 Stunden. Das soll keine Entschuldigung sein, der Anspruch ist höher, klar.

Jetzt mache ich erstmal die Mods für den Drucker, damit er länger hält. Und da das Haus mit der Garage jetzt Licht hat geht es auch mit dem Schornsteinfeger / Garage Diorama weiter, das ich verwenden will um Licht, Sound und Bewegung mit der MobaLedLib zu zeigen.

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#691 von Worldworms , 06.11.2019 20:25

Hey zusammen,

hab mich auch schnell mal hingesetzt. Thinkercad ist in einfachen Sachen ganz gut, aber sobald es an Aussparungen, Löcher, Rundungen etc. geht, kommt man ganz schnell an seine Grenzen.
Ich empfehle daher Fusion360, für Hobbyisten kostenlos.

Dem Programmierer zu Ehre
ArduinoI by Worldworms, auf Flickr

ArduinoII by Worldworms, auf Flickr

ArduinoIII by Worldworms, auf Flickr

Werde es jetzt mal an den Drucker übergeben.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#692 von Hardi , 06.11.2019 22:12

Es ist eine Katastrophe!

die wunderschönen alten Gaslaternen auf meinem Weg zur Arbeit wurden auf LED Betrieb umgerüstet. Genau die Laternen haben mir Modell gestanden für die Implementation der „Gaslights()“ Funktion. Jeden abend auf dem Nachhauseweg konnte ich beobachten wie die Lampen nacheinander an gingen und erst langsam ihre volle Helligkeit erreichten. Was passiert jetzt wenn ich noch mal etwas an der Funktion ändern muss. Dann kann ich mich nur noch an meine nachlassenden Erinnerungen halten...

Aber Ronny hat mir den Tag gerettet.
Was kümmern mich alte Funzeln, wenn man auf einer Kiste verewigt wird...

Sehr schön!

Darf ich zu dem Design noch einen Vorschlag machen? Es wäre besser wenn der vordere Teil der Platine mit den Tastern aus dem Gehäuse heraus ragt. Dann könnte man diese besser bedienen.
Oder hast Du das bereits so gedacht? Dann stimmen aber die Befestigungen der Platine nicht. Ich stelle mir vor, dass die Bodenplatte die Größe der Platine hat, das Gehäuse und der Deckel aber die Taster frei lässt.

Und wenn ich noch einen Wunsch hätte, dann wünsche ich mir noch Fenster für die Arduino LEDs und die hintere Heartbeat LED welche in Verbindung mit dem CAN benutzt wird.


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#693 von Worldworms , 06.11.2019 22:28

Zitat


Darf ich zu dem Design noch einen Vorschlag machen? Es wäre besser wenn der vordere Teil der Platine mit den Tastern aus dem Gehäuse heraus ragt. Dann könnte man diese besser bedienen.
Oder hast Du das bereits so gedacht? Dann stimmen aber die Befestigungen der Platine nicht. Ich stelle mir vor, dass die Bodenplatte die Größe der Platine hat, das Gehäuse und der Deckel aber die Taster frei lässt.

Und wenn ich noch einen Wunsch hätte, dann wünsche ich mir noch Fenster für die Arduino LEDs und die hintere Heartbeat LED welche in Verbindung mit dem CAN benutzt wird.


Hardi



Hallo Hardi,

Für die Taster hätte ich die hinter Wand offen gelassen, so kann man rein greifen und die Taster bedienen. Die Aussparungen auf dem Deckel für die LED's schneide ich mal noch raus. Mal sehn wie das mit dem Deckel geht, ob ich evtl noch eine Ecke rausnehme das man besser an die Taster kommt.
Der Deckel druckt schon, noch 20 min, wer noch kurz zuschauen mag [Stream beendet].

Wenn die Kiste fertig ist, mach ich mal Tests mit den Tastern und nehme ggf noch Veränderungen vor.

P.s. hab gleich mal noch die gewünschten Änderungen vorgenommen.

ArduinoIV by Worldworms, auf Flickr

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#694 von Mark , 06.11.2019 22:29

Zitat

Es ist eine Katastrophe!

die wunderschönen alten Gaslaternen auf meinem Weg zur Arbeit wurden auf LED Betrieb umgerüstet. Genau die Laternen haben mir Modell gestanden für die Implementation der „Gaslights()“ Funktion. Jeden abend auf dem Nachhauseweg konnte ich beobachten wie die Lampen nacheinander an gingen und erst langsam ihre volle Helligkeit erreichten.



Verrückt!
Genau zu dem Zeitpunkt an dem du diese Zeilen schriebst (oder ein paar Minuten früher) - las ich in deinem "kurzen" Überblick den Teil über die Gaslaternenfunktion und fragte mich: "Was? In Hardi´s Gegend gibt´s noch Gaslaternen?"
Ich hoffe sie haben einen LED-Typ gewählt, der wenigstens etwas zum Charme deiner Strasse passt...


Mark  
Mark
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.01.2019


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#695 von Hardi , 06.11.2019 23:20

Hallo Ronny,

Vielen Dank für das erfüllen meiner Wünsche. Schade, dass das nicht immer so einfach geht…

Hallo Mark,

schon lange nichts mehr von Dir gehört. In unserer Straße selber gibt es schon länger keine Gaslichter mehr. Aber ich glaube, dass die Lampen in der Nachbarstraße noch mit Gas betrieben werden. Ich guck gleich morgen mal.
Umgestellt wurden heute die Lampen im Park „Am Drususwall“.
Hier http://www.progaslicht.de/ findet man, wenn man nach „Mainz“ sucht, eine solche Lampe. Die Lampen auf meinem Weg sind aber in einem viel besseren Zustand.

Zum Glück wurden nur die Glühstrümpfe gegen LEDs getauscht. Die Lampen selber stehen noch. Aber das Licht ist zu hell und kalt ;-(

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#696 von Worldworms , 07.11.2019 19:56

Hallo zusammen,

der Prototyp ist fertig und kann auf Github zum drucken herunter geladen werden.

49030181802_938a5d3404_o by Worldworms, auf Flickr

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#697 von Hardi , 08.11.2019 01:29

Hallo Zusammen,

was heute so alles passiert…

Erst zeigt Ronny ein sehr schönes Zuhause für die Hauptplatine. Es sieht ein bisschen so aus als wäre es aus Metall gegossen. Dazu noch der passende Hintergrund und das funkeln der LEDs.
49030181802_938a5d3404_o by Worldworms, auf Flickr

Das Bild gefällt mir sehr gut. Das werde ich mir an die Wand hängen.
Ronny: Kannst Du mir das Bild in voller Auflösung schicken?

Und das beste dabei ist: Ronny hat die STL Daten gleich auf Github hochgeladen so dass jeder das Gehäuse nachdrucken kann. Parallel dazu hat Rolf seine Druckvorlagen auch schon hochgeladen: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D..._die_MobaLedLib
Das ist Klasse!


Dann bringt der Postbote das hier:


Ich habe es auch gar nicht geglaubt. Dieses selber gemachte Signal hat mir Lorenz geschickt.
Das ist ganz Sensationell.

Vielen, vielen Dank !

Hier noch ein Bausatz für ein zweites Signal:

Das ist so filigran, dass man sich gar nicht getraut es anzufassen. Auf dem Bild sieht man noch die Stützkonstruktion. Nur was das Teil Rechts unten ist habe ich noch nicht verstanden.

Gegenüberstellung der Teile:


Und es funktioniert auch noch perfekt:

Lorenz hat die Daten dafür hier auf GitHub hochgeladen: https://github.com/LorenzSteinke/Lichtsignal_H0. Hier findet man bereits andere Werke von Ihm: https://www.thingiverse.com/LorenzS/designs


Teilen:
In diesem Thread viewtopic.php?f=180&t=164429#p1902493 regt Enno dazu an, dass man eine 3D-Dateien Sammlung anlegen sollte. Leider kommt das, so wie ich das sehe, nicht so richtig an. Es wird darüber diskutiert ob man seine Konstruktionen veröffentlichen will und damit das Risiko besteht, dass man dann von anderen ausgenutzt wird...

Als ich mir überlegt habe die MobaLedLib zu veröffentlichen habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht was passiert, wenn eine Firma meine Ideen aufgreift und damit Geld verdient. Ich habe für mich beschlossen, dass mir das nichts ausmacht. Das wäre sogar eine große Ehre für mich.
Es freut mich jetzt schon sehr, wenn „meine“ LEDs auf den verschiedensten Anlagen leuchten.

Mir macht es sehr viel Spaß meine Arbeit mit Euch zu Teilen. Der Spruch „Geteilte Freude ist doppelte Freude“ beschreibt das sehr gut. In diesem Fall ist es sogar hundertfache Freude.

Und als ganz besondere Belohnung erlebe ich gerade, dass diese Freude am Teilen ansteckend ist.

Ihr seit gerade dabei eine 3D Sammlung für die Moba zu erschaffen und teilt diese bereitwillig.

Vielen Dank

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Xien16 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#698 von 99211 , 08.11.2019 13:07

Hallo Hardy,
ich denke das kleine Teil ist der Verteilerkasten der unten am Signal befestigt ist. Eriinert mich jedenfals stark an die Teile bei den Viessaman Sugnalen.
Ich bin jetzt auch von diesen Virus angestekt worden und besorge mir gerade alle Einzelteile dafür, Platinen habe ich ja schon von alf bekommen.
Viele Dank für die ganze Arbeit die Du da schon investiert hast.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#699 von DHC500blau , 08.11.2019 13:24

Zitat

Hallo Hardy,
ich denke das kleine Teil ist der Verteilerkasten der unten am Signal befestigt ist. Eriinert mich jedenfals stark an die Teile bei den Viessaman Sugnalen.



Hallo Thomas,
gut erkannt. Ja, das ist der Verteilerkasten. Kommt auf die Rückseite der Signalleiter unten nahe an den Sockel. Wenn wir die Platinenfrage gelöst haben, mache ich mal eine Bauanleitung für das Signal.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#700 von Mark , 09.11.2019 00:53

Helft mir doch bitte mal kurz auf die Sprünge:
Irgendwo war doch dokumentiert, wie die Taster auf der Arduino-Platine zu verwenden sind (insbesondere LED Test-Funktion). Ich finde es leider nicht mehr

Grüße, Mark


Mark  
Mark
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.01.2019


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz