RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#401 von Thomas I , 20.09.2019 21:32

Mir gegenüber wollte sich Piko bezüglich der Komplettierung nicht festlegen.
Insofern..


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#402 von OttRudi , 04.10.2019 20:12

Laut Hr. Sieber

wird der Märklin ICE 4 zwei verschiedene Innenbeleuchtung wie das Original haben. Das morgendliche aktivierendes Licht und das gedämpfte Feierabendlicht.
Voraussichtlich wird Märklin eine 10 polige Kurzkupplung verbauen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#403 von Guardian71 , 06.10.2019 13:38

Zitat

Voraussichtlich wird Märklin eine 10 polige Kurzkupplung verbauen.



Puh,

eine Top-Idee - bin aber mal gespannt, ob die das fertigungstechnisch hinbekommen...

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#404 von Alex103 , 11.10.2019 17:40

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen sind ja die drei Mittelwagen für den ICE erhältlich. Fotos hab ich zwar (noch) keine gemacht, aber dafür ein Video. Für ein paar Eindrücke sollte es reichen

[youtu-be]https://youtu.be/z9iuFV7DYZc[/youtu-be]

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#405 von Relaxed ( gelöscht ) , 12.10.2019 19:17

Im Nachbarforum hat Walter Müller bereits den neuen ICE 4 eingestellt.

Besonders die Farben des roten Bandes sind in Vertiefungen doch arg verlaufen.

Es handelt sich zwar wieder um vergrößerte Aufnahmen.

Aber momentan scheinen alle Probleme mit der Farbgebung zu haben, wobei Märklin das Problem mit der Touristik Lok offenbar gut gelöst hat.

Manfred


Relaxed

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#406 von Vau100 , 12.10.2019 20:36

Zitat

Im Nachbarforum hat Walter Müller bereits den neuen ICE 4 eingestellt.

Besonders die Farben des roten Bandes sind in Vertiefungen doch arg verlaufen.

Es handelt sich zwar wieder um vergrößerte Aufnahmen.

Aber momentan scheinen alle Probleme mit der Farbgebung zu haben, wobei Märklin das Problem mit der Touristik Lok offenbar gut gelöst hat.

Manfred





Hallo,

das ist kein Einzelfall bei Piko, habe letztens bei meinem Händler die neue 120 gesehen - an sich eine schöne Lok, die war aber ziemlich unsauber lackiert an den Stirnseiten seitlich.

Es kochen nun mal alle mit Wasser



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#407 von LukeNRG , 14.10.2019 22:24

Hallo Zusammen,
ich konnte die Tage meine Ergänzungswagen abholen. Bin momentan allerdings zeitlich eingespannt, dass ein bisschen gedauert hat. Aus Interesse hab ich aber gleich meinen 58593 ausgepackt, weil ich wissen wollte, ob die dafür in Asien besorgten Lautsprecher zumindest mechanishc passen. PASST! Allerdings hatte ich noch keine Zeit den Lötkolben zu schwingen und kann daher nicht sagen, was passiert, wenn man Sie einbaut und elektrisch verbindet. Aber ich würde erwarten, dass man dann einen Zug mit zwei Lautsprechern hat...

[img=https://modellbahn.blog/download/piko_58593_ohne_LS_stummi.jpg][/img]
Aufgeschraubtes fach für Lautsprecher im Unterboden des Wagens (Lautsprecher liegt uneingebaut rechts daneben)

[img=https://modellbahn.blog/download/piko_58593_mit_LS_stummi.jpg][/img]
Piko Wagen mit eingebautem Lautsprecher

Sobald ich es mal ausprobieren konnte, werde ich berichten. Wer noch einen solchen passenden Lautsprecher braucht, kann sich melden, ich hab noch ein paar übrig.

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#408 von Stadtbahner , 21.10.2019 12:21

Auf der Piko-Website ist der MIBA-Testbericht des Piko ICE 4 (vierteilige Grundeinheit) zum kostenlosen Lesen verfügbar:

https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko...ba-09-2019.html

Auf die mitschwenkenden Drehgestell-Schürzen und den Spezialdecoder wird textlich verklausuliert eingegangen. Im Falle der Drehgestelle hätte ich mir persönlich ein Foto zur anschaulichen Verdeutlichung gewünscht, und beim Decoder einen deutlichen Hinweis auf dessen proprietäre Schnittstelle.

So, wie der MIBA-Bericht geschrieben ist, macht er auf mich den Eindruck einer ausführlichen vierseitigen Werbeanzeige, mit vernachlässigbarem Mehrwert für den Leser.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#409 von Lauenstein , 21.10.2019 12:53

Interessant finde ich, dass der Sound über ein an SUSI angeschlossenes, separates Soundmodul kommt und nicht von diesem unnötigen 20-poligen Spezialdecoder.

Zumindest ließe sich also ein beliebiger Decoder über einen kleinen Adapter einbauen und dann ein beliebiges Soundmodul ebenfalls wie vorgesehen an SUSI.

Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#410 von Zeely , 21.10.2019 13:33

Zitat


Sobald ich es mal ausprobieren konnte, werde ich berichten. Wer noch einen solchen passenden Lautsprecher braucht, kann sich melden, ich hab noch ein paar übrig.



Hallo Luke,

konntest Du schon testen, ob der zusätzliche Lautsprecher auch Töne von sich gibt, wenn er eingebaut und angelötet wurde?!?

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#411 von Lauenstein , 21.10.2019 13:55

Zitat

... weil ich wissen wollte, ob die dafür in Asien besorgten Lautsprecher zumindest mechanisch passen.



Hallo Luke,
was sind das für lautsprecher aus Asien, hast Du einen Link oder deren Spezifikation?

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#412 von LukeNRG , 21.10.2019 17:30

Hallo Zusammen,

Zitat

...
konntest Du schon testen, ob der zusätzliche Lautsprecher auch Töne von sich gibt, wenn er eingebaut und angelötet wurde?!?
...


Nee.. Leider nicht. Bin beruflich und privat ziemlich eingespannt und seit bestimmt 10 Tagen nicht mehr im Hobbykeller gewesen. Auch die nächsten beiden Wochen wird es knapp werden, denn da sind wir wieder viel unterwegs.

Zitat

Hallo Luke,
was sind das für lautsprecher aus Asien, hast Du einen Link oder deren Spezifikation?
LG
Lauenstein


da ich öfters beruflich in Asien bin besorge ich mir die Dinger live im SEG Market in Shenzhen. Ist sowas wie ein Conrad bloß 10x größer. Und da bekommt man Alles, allerdings muss man meist einen ganzen Tray von solchen Sachen nehmen. Wie gesagt, ich habe welche übrig!

Das waren die Eigenschaften, welche ich abgesprüht habe:
8ohm / 1Watt / 25 x 16 mm

Zitat

So, wie der MIBA-Bericht geschrieben ist, macht er auf mich den Eindruck einer ausführlichen vierseitigen Werbeanzeige, mit vernachlässigbarem Mehrwert für den Leser.


Das ist leider ein allgemeines und stark zunehmendes Problem unserer „Fachpresse“. Und dann jammern sie, dass die Abonnenten wegbleiben, somit die Auflagen runter gehen und dies wiederum zu sinkenden Werbeeinnahmen führt. Und Schuld ist dann das Internet, wo manch ein Blogger sein Wissen für „lau“ preisgibt. Was dann nicht dazu gesagt wird, ist dass der Blogger mehr Fachwissen hat, als die gesamte “Fachpresse“ in diesem Segment zusammen. Und dann wird noch nach einem Leistungsschutzrecht und Bezahlung durch Suchmaschinen geschrien ... Pffff...

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#413 von persus , 21.10.2019 22:58

Der Artikel hat mich an einen Gedankengang erinnert, den ich im Sommer im Rahmen unserer ausgiebigen Qualitätsdiskussionen formulierte. Was für Qualitätsprobleme zutrifft, trifft ebenso für zweifelhafte Designentscheidungen zu.

Zitat

[...] Die einschlägige Presse scheint hier auch kein wirksames Korrektiv darzustellen. Wieso? Na ja, die Anzahl der Verbraucher ist nicht wirklich groß. Es ist ein Unterschied, ob man hunderttausende von Lesern hat, oder nur einige wenige Tausend. Wenn von 100.000 Lesern 2.000 wegbrechen, hat man 2% Kundschaft verloren. Schlimm genug. Wenn von 5.000 Lesern 2.000 wegfallen, hat man 40% verloren. (Sind natürlich nur Beispielzahlen, um den Gedanken ins Rechte Licht zu rücken.) Von daher wird sich die einschlägige Presse ganz genau überlegen, was sie tut, und was nicht. Erschwerend ist noch eine defacto Abhängigkeit zu den Herstellern, die auch wieder in der kleinen Größe des Marktes begründet ist. Wird man von einem Hersteller boykottiert, kommt das einem herben Geschäftseinbruch gleich. [...]



Das ist eine handfeste Abhängigkeit der Fachpresse zu den Herstellern, wovon eine nicht minder handfeste Abwärtsspirale die Folge ist. Je weniger Leser, desto geringer die Finanzkraft, desto weniger Zeit zur Sorgfalt und Qualität bei den Artikeln und desto weniger Möglichkeiten zum Aufbau oder Aufrechterhaltung von Know-How der Redakteure. Je weniger Sorgfalt, Qualität und Know-How, desto weniger Mehrwert für den Leser, desto weniger Leser. Gleichermaßen: Je weniger Leser, desto geringer die Finanzkraft, desto höher die Abhängigkeit zu den Herstellern, desto weniger Tacheles, desto weniger Mehrwert für den Leser, desto weniger Leser.

Die Blogger haben oft nicht nur das höhere Know-How, sie haben auch einen eminent wichtigen Vorteil: Sie sind unabhängig. Da sie ihre Blogging-Aktivitäten nicht hauptberuflich machen, sind diese nicht mit ihrem Einkommen gekoppelt. Da sie sie nicht um ihr Einkommen bangen müssen, können sie schreiben, was Sache ist.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#414 von persus , 07.11.2019 09:09

Soeben habe ich gesehen, dass Zimo seit etwa einem Monat ein Sound-Projekt für den ICE 4 im Programm hat (Link).


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#415 von supermoee , 07.11.2019 09:30

Zitat

Zitat

Voraussichtlich wird Märklin eine 10 polige Kurzkupplung verbauen.



Puh,

eine Top-Idee - bin aber mal gespannt, ob die das fertigungstechnisch hinbekommen...

Beste Grüße
Mark




Hallo Mark,

Märklin hat schon Fahrzeuge mit 10 poliger Kupplung im Programm, z.B. den VT11.5. Also beherrschen sie das schon.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.617
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#416 von PhilippJ_YD , 07.11.2019 10:53

Zitat

Soeben habe ich gesehen, dass Zimo seit etwa einem Monat ein Sound-Projekt für den ICE 4 im Programm hat ([url="http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm"]Link[/url]).



Ja, das habe ich gestern auch gesehen. Das müsste man mal auf einen Versuch ankommen lassen. Nun muss ich nur noch hoffen, dass Piko die weiteren Mittelwagen ankündigt, dann würde ich mir sofort die bislang 7 teilige Einheit als analoge Version ordern und mit dem Zimo ergänzen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#417 von persus , 07.11.2019 13:04

Zitat

[...] Märklin hat schon Fahrzeuge mit 10 poliger Kupplung im Programm, z.B. den VT11.5. Also beherrschen sie das schon. [...]



Sehe ich auch so. Bei mir ist es der TGV Duplex V150. Hat auch eine neun- oder zehnpolige Kupplung (bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob neun oder zehn Pole, muss ich heute Abend mal nachschauen). Hier hege ich keinerlei Zweifel.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#418 von Thomas I , 07.11.2019 20:36

Zitat

Zitat

Soeben habe ich gesehen, dass Zimo seit etwa einem Monat ein Sound-Projekt für den ICE 4 im Programm hat ([url="http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm"]Link[/url]).



Ja, das habe ich gestern auch gesehen. Das müsste man mal auf einen Versuch ankommen lassen. Nun muss ich nur noch hoffen, dass Piko die weiteren Mittelwagen ankündigt, dann würde ich mir sofort die bislang 7 teilige Einheit als analoge Version ordern und mit dem Zimo ergänzen.




Ist der Zimo denn auf die besondere Schnittstelle von Piko ausgelegt?


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#419 von Lauenstein , 07.11.2019 21:34

Der Sound wird beim Puko ICE4 über ein SUSI-Soundmodul angeschlossen. Der Spezialdecoder ist ein reiner Lokdecoder ohne Sound.

Wenn Zimo ein SUSI Soundmodul anbietet, kann man das also ohne Probleme verwenden.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#420 von PhilippJ_YD , 07.11.2019 22:24

Zitat von Thomas I" post_id=2031393 time=1573155378 user_id=2527]

Zitat

Zitat

Soeben habe ich gesehen, dass Zimo seit etwa einem Monat ein Sound-Projekt für den ICE 4 im Programm hat ([url="http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm

Link[/url]).



Ja, das habe ich gestern auch gesehen. Das müsste man mal auf einen Versuch ankommen lassen. Nun muss ich nur noch hoffen, dass Piko die weiteren Mittelwagen ankündigt, dann würde ich mir sofort die bislang 7 teilige Einheit als analoge Version ordern und mit dem Zimo ergänzen.




Ist der Zimo denn auf die besondere Schnittstelle von Piko ausgelegt?




Nein, von Zimo gibt es keinen Dekoder dafür, zumindest bislang. Ich bezweifle auch, dass sie einen anbieten werden, wegen oben genannter Punkte bzgl der Umschaltung.

Allerdings steht es einem ja frei, die Elektronik drum herum zu ersetzen, ähnlich wie beim Velaro D. Erste Ansätze gab es davon ja schon von Alex, vielleicht entsteht da demnächst was


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#421 von Thomas I , 07.11.2019 22:32

Zitat

Der Sound wird beim Puko ICE4 über ein SUSI-Soundmodul angeschlossen. Der Spezialdecoder ist ein reiner Lokdecoder ohne Sound.

Wenn Zimo ein SUSI Soundmodul anbietet, kann man das also ohne Probleme verwenden.

LG
Lauenstein




Ah, ich brauche also den überteuerten Zug von Piko plus den extrem überteuerten Decoder von Piko und dann noch den von Zimo?
😂


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#422 von Lauenstein , 07.11.2019 22:42

[quote="Thomas I" post_id=2031449 time=1573162323 user_id=2527]
Ah, ich brauche also den überteuerten Zug von Piko plus den extrem überteuerten Decoder von Piko und dann noch den von Zimo?
😂
[/quote]
Ja,
oder Du baust einen billigen Lokdecoder ein, indem Du Dir einen kleinen Adapter bastelst und zusätzlich ein SUSI-Soundmodul.

Wobei, ich habe eben nachgesehen, Zimo bietet kein SUSI-Soundmodul an. Also geht nur Zimo Sounddecoder reinbasteln in die Piko-Wurst.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#423 von Thomas I , 07.11.2019 22:47

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2031449 time=1573162323 user_id=2527]
Ah, ich brauche also den überteuerten Zug von Piko plus den extrem überteuerten Decoder von Piko und dann noch den von Zimo?
😂


Ja,
oder Du baust einen billigen Lokdecoder ein, indem Du Dir einen kleinen Adapter bastelst und zusätzlich ein SUSI-Soundmodul.

Wobei, ich habe eben nachgesehen, Zimo bietet kein SUSI-Soundmodul an. Also geht nur Zimo Sounddecoder reinbasteln in die Piko-Wurst.

LG
Lauenstein
[/quote]

Ich glaube ich verzichte einfach auf diese Wurst...😁😎

Mit besten Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#424 von Vau100 , 07.11.2019 22:50

Hallo,

laut neuem Märklin-Katalog S. 114/115 bzw. 146/146 sind 2 Lackierungs-Versionen des ICE 4 erhältlich.


Die Artikel 39714 und die Ergänzungen 43724 und 43725 kommen mit rotem Streifen, die Artikel 39716 und Ergänzungen 43726 sowie 43728 werden mit grünen Streifen geliefert.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#425 von ZugAlex , 08.11.2019 15:12

Moin!

Zitat

die Artikel 39716 und Ergänzungen 43726 sowie 43728 werden mit grünen Streifen geliefert.


Als Grünspotting oder als schnellster Klimaschützer?

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz