RE: Decauville Dampflok - Kohlenvorrat

#1 von rubirosa , 23.10.2019 18:24

Hallo ins Forum,

ich habe eine Decauville von Busch erstanden. Googelei hat ergeben, dass 600 kg Kohlen mitgenommen werden konnten. Was ich nicht gefunden habe: Wo zur Hölle wurden diese gelagert?

Gruß Rubi


rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Decauville Dampflok - Kohlenvorrat

#2 von JoWild , 23.10.2019 20:22

Hallo Rubi,
du wirst halt dem Frankfurter Feldbahnmuseum einen Besuch abstatten und dir dort das Vorbild anschauen müssen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decauville Dampflok - Kohlenvorrat

#3 von Schwanck , 23.10.2019 21:26

Moin Rubi,

die Kohlen wiurden im Führerstand rechts oder links von der Feuerbüchse des Kessels gelagert. Bei den kleinen Typen dürften es auch weniger als 600 kg gewesen sein - 6 Zentner vielleicht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Decauville Dampflok - Kohlenvorrat

#4 von rubirosa , 24.10.2019 21:11

Hi ihr zwei,

Danke für die Antworten, wollte schon aus Verzweiflung nen kleinen Tender anbauen

Gruß Rubi


rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Decauville Dampflok - Kohlenvorrat

#5 von Rolf , 01.11.2019 09:20

Ich habe mal irgendwo ein Foto von einer Feldbahndampflok gesehen, wo die Kohle in Körben mitgenommen wurde. Die Körbe standen einfach im Führerstand herum.
Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, ob das eine Decauville war. Grundsätzlich dürfte diese Methode aber bei jeder Lok funktionieren, deren Führerstand eine ausreichende Grundfläche hat.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Decauville Dampflok - Kohlenvorrat

#6 von rubirosa , 08.11.2019 17:16

@Rolf: Das ist mal ein Supertipp, Kohlenkörbe hab ich irgendwo rumliegen, macht sich bestimm gut


rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Weichenantriebe ROCO
Wie öffne ich die Harzbahn-Mallet von Weinert ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz