RE: nur mal so nebenbei, ein ganz normaler Eaos?

#1 von vps , 08.11.2019 12:47

Hallo Forengemeinde,
vor einigen Jahren hatte ich Gelegenheit, den in der Nähe von Basel liegenden Verschiebebahnhof "Muttenz" im Rahmen einer Clubreise der Eisenbahnfreunde Salzgitter besichtigen zu können. Dazu wurden wir damals stilecht mit einem ex DB Schienenbus VT 98 im Hauptbahnhof von Basel abgeholt und direkt nach Muttens gefahren. Auf den großen Gelände des Rangierbahnhofs fand dann eine mehrstünidge Führung statt. Dabei viel mir u.a. ein Güterwagen der Gattung "Eaos" auf, den ich dann später nachgebildet habe. Nach Angaben der Bediensteten wurden dazu zahlreiche Wagen von der Industrie als Muster umgebaut und in der Praxis erprobt. Grundgedanke war dabei, dass die Sicherheit für das Rangierpersonal ehöht werden sollte. Angeblich soll aber der finanzielle Auwand zu hoch gewesen sein und die Umrüstung lediglich bei einer geringen Anzahl von Eaos geblieben sein.
Ich habe daher gleich zwei Eaos von Roco umgerüstet.

- sämtliche Handgriffe Bronzefederdraht
- Rangiertritte Kuswa
- Spaltmaße der Laderaumtüren angefertigt
- Beulen am Obergurt nachgebildet
- Alterung PanPastell

Hier die Fotos "meiner" Umrüstung:




























Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, ein ganz normaler Eaos?

#2 von persus , 08.11.2019 20:59

Wahnsinn! Das sieht richtig gut aus.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, ein ganz normaler Eaos?

#3 von Senator , 09.11.2019 03:01

Hallo vps,

großes Kompliment, der Wagen sieht toll aus!

Viele Grüße

Günter


Senator  
Senator
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 09.08.2007
Spurweite H0


RE: nur mal so nebenbei, ein ganz normaler Eaos?

#4 von Wolfgang 55 , 09.11.2019 17:47

Hallo vps,
Deine Alterungen sehen spitze aus.
Einen Wunsch habe ich aber, da es von Pan Pastell unzählige Farben gibt, kannst Du die verwendeten Farben
bitte dazu schreiben.
Danke
Gruß
Wolfgang


Wolfgang 55  
Wolfgang 55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 07.12.2008
Ort: Welver
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei, ein ganz normaler Eaos?

#5 von Kosmicman , 15.12.2019 01:24

Halloo.. Ich habe einige EAOS non Liliput... da sind die Türen echt, habe aber auch welche von Märklin... und frage mich gerade wie du das so schön sauber hinbekommen hast mit den Spalten bei den Türen


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, ein ganz normaler Eaos?

#6 von vps , 15.12.2019 21:51

Hallo Martin.

das ist ganz einfach. Ich nutze einen kleinen Stahlwinkel für die senkrechten Spaltmaße und eine selbst gefertigte Lehre für das obere waagerechte Spaltmaß, sowie Instrumente aus dem Zahnarztbereich. Hier einen sogenannten Zahnsteinentferner. (da gibt es verschiedene Formen!) Die Lehre fertige ich präzise in der exakten Höhe vom Wagenboden bis entsprechend zu dem Spaltmaß unter dem Obergurt des Wagens. (Diese Maße sind von Hersteller zu Hersteller verschieden!) Die Lehre fertige ich etwa 5 bis 6 lang aus saugfähiger Pappe, diese tränke ich mit hochflüssigen Sekundenkleber. Entsprechende Feilstriche bringen dann die exakte Anlegefläche für den Zahsteinkratzer. Geht die ganze Sache mal in die Hose, spachtele ich mit Nitro-Autospachtel aus der Tube das Ganze und versuche es nach dem Austrocknen der Spachtelmasse erneut.
Anschließend den grauen Grundanstich nicht vergessen und danach mit ordentlich "Rost" von PanPastell den ganzen Innenraum behandeln.
Fertig!

Beste Grüße
vps

P.S. sicherlich sind die Laderaum Türen von Liliput beweglich, dafür sind die Drehgestelle absolut Sch........
Abhilfe hierzu siehe unter: "weitere Arbeiten mit Splinte....."


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz