RE: Hega-Akustik Soundmodule - wer kennt diese und kann dazu etwas sagen...?

#1 von IndianWells , 09.11.2019 17:54

Hallo....

Ein Bekannter hat aus einem Nachlaß mehrere Hega-Technik GmbH aus Obertürkheim, noch originalverpackte Sound Module bekommen. Die beiliegende Einbauanleitung entspricht nicht den Modulen.

Bei den Molulen sind EDV-Wannenstecker mit grauem Flachbandkabel (eben typisch EDV) angebracht. Die Beschreibung spricht von grauen Kabeln, die an die Fahrspannung kommen, blauen Kabeln die zum LSP gehen, grüne Kabel zum Reedkontakt (für das Horn) und rot/schwarz zum Akku (??!)


Hat/hatte jemand diese Module im Einsatz und kann Angaben zur Belegung des 16adrigen Flachbandkabels machen ?
Bild: https://www.bilder-upload.eu/upload/b97f51-1573318227.jpg

Die Firma gibt es übrigens meines Wissens nicht mehr...


Gruß

Peter

________________________________________________________________
Digitalsystem: DiMAX 1200Z mit Massoth und Piko Funk Navigator.
Hauptthema: US Bahnen


 
IndianWells
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2018
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Hega-Akustik Soundmodule - wer kennt diese und kann dazu etwas sagen...?

#2 von Pirat-Kapitan , 10.11.2019 20:37

Moin an alle Mitleser,
im SBF ist die Antwort gefunden (Bedienungsanleitung / Beschreibung).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Hega-Akustik Soundmodule - wer kennt diese und kann dazu etwas sagen...?

#3 von WolfiR , 11.11.2019 01:19

Hallo Peter,

diese Decoder waren die ersten (mir bekannten) Sounddecoder, vor Erfindung von ESU.

Ich hatte einen in meiner Spur 1-V60, der inzwischen auch einem ESU Loksound L gewichen ist. In H0 geht es infolge der Größe vielleicht in älteren Drehgestellloks, ein Lautsprecher muss ja auch noch rein.
Der Decoder liegt vor mir. Solltest Du im Schattenbahnhof (SBF ??? Abkürzungen sind toll ) keinen Erfolg haben, kann ich die Belegung heraussuchen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Hega-Akustik Soundmodule - wer kennt diese und kann dazu etwas sagen...?

#4 von IndianWells , 11.11.2019 19:10

Vielen Dank an alle Beteiligten.
Wie Johannes schon schrieb, hat im SBF ein Kollege eine Lösung bereitgestellt.
Suche hiermit erledigt.


Gruß

Peter

________________________________________________________________
Digitalsystem: DiMAX 1200Z mit Massoth und Piko Funk Navigator.
Hauptthema: US Bahnen


 
IndianWells
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2018
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Hega-Akustik Soundmodule - wer kennt diese und kann dazu etwas sagen...?

#5 von Pirat-Kapitan , 13.11.2019 20:56

Zitat

Solltest Du im Schattenbahnhof (SBF ??? Abkürzungen sind toll ) keinen Erfolg haben, kann ich die Belegung heraussuchen.


Moin Wolfgang,
ich ging davon aus, dass auch in diesem Forum die einschlägigen Großbahnforen namentlich bekannt sind.
SBF = Spassbahn Forum

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Hega-Akustik Soundmodule - wer kennt diese und kann dazu etwas sagen...?

#6 von Horst Heckhoff , 17.11.2022 20:34

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Hega-Soundmodul mit diesem grauen Flachbandanschlusskabel und habe keine Anleitung dazu.
Mir gelingt es nicht, dieses über den "SBF" zu bekommen.
Kann mir jemand insbesondere die Anschlussbelegung zukommen lassen?

Für jede Hilfe bin ich dankbar - Horst Heckhoff

h-heckhoff@gmx.de


Horst Heckhoff  
Horst Heckhoff
Beiträge: 2
Registriert am: 17.11.2022


RE: Hega-Akustik Soundmodule - wer kennt diese und kann dazu etwas sagen...?

#7 von WolfiR , 18.11.2022 01:33

Hallo Horst,

da muss ich erst mal suchen, wo ich die Unterlagen finde.
Hoffenlich denke ich nachher daran, wir haben heute Stummi-Treff BB und da bin ich eher geistig bei den Vorbereitungen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Hega-Akustik Soundmodule - wer kennt diese und kann dazu etwas sagen...?

#8 von Horst Heckhoff , 23.11.2022 06:49

Lieber Wolfgang,
bitte sei so gut und denke noch mal an die Unterlagen zum HEGA-Sound. Und wenn möglich bitte an h-heckhoff@gmx.de
Danke im Voraus - Horst


WolfiR hat sich bedankt!
Horst Heckhoff  
Horst Heckhoff
Beiträge: 2
Registriert am: 17.11.2022


   

Anschlussfrage: 20 Jahre alte beleuchtete Rietze-Modellautos
Suche kleines Relais

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz