RE: Umsetzen von Loks im Fiddle Yard

#1 von patrick1738 , 11.11.2019 01:21

Hallo zusammen,

Würde gerne wissen ob es unbedenklich ist, eine Lok auf Dauer in einem FY von Hand umzusetzen - bei eingeschalteter Spannung am Gleis.

Sollten für eine Lok alle Befehle (Licht, Sound, Bewegung) aufgehoben werden bevor man sie umsetzt ?

Es geht mir hauptsächlich um elektronische Komponenten (Decoder) und nicht um mögliche mechanische Schäden durch Unachtsamkeit beim Anheben.

Fahren tue ich mit digitalen wechselstromsystem unter Zuhilfenahme einer Mobile Station. Kann sein das die Frage etwas dämlich ist, da sich das FY Konzept ja bewährt.

Trotzdem würde ich gerne die Gewissheit haben.

Viele Grüße
Patrick


patrick1738  
patrick1738
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umsetzen von Loks im Fiddle Yard

#2 von Thomas93 , 11.11.2019 09:16

Hallo Patrick,

der Decorder ist es egal, ob der Strom durch die Zentrale abeschaltet oder durch das abheben der Lok von der Schienen ausfällt. Auf jeden fall sollte man die Geschwindigkeit auf null stellen bevor man die Lok abnimmt, sonst will die Lok sofort weiter fahren, wen sie Strom bekommt. All gemein nehme ich meine Lok nur in die Hand, wenn nicht anderes geht bzw wenn irgendwo weiter gebaut werden soll und ich keine Lust habe meine Anlagen zusammen zubauen nur um ein paar Rangierfahrten durchzuführen.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umsetzen von Loks im Fiddle Yard

#3 von hjkoenig , 11.11.2019 13:56

Hallo,
vielleicht sollte man noch darauf achten, dass Vorlauf- und Nachlaufachsen oder auch Drehgestelle beim Ab- und Aufgleisen keinen Kurzschluss verusachen, das könnte Digitalsignale auch für andere Loks stören. (Wobei dieses Problem eher beim Märklin Punktkontaktsystem auftritt als anderswo.)
Ich mach mir jedenfalls die Mühe und nehme eine Aufgleishilfe.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umsetzen von Loks im Fiddle Yard

#4 von patrick1738 , 11.11.2019 20:50

Zitat

Hallo Patrick,

der Decorder ist es egal, ob der Strom durch die Zentrale abeschaltet oder durch das abheben der Lok von der Schienen ausfällt. Auf jeden fall sollte man die Geschwindigkeit auf null stellen bevor man die Lok abnimmt, sonst will die Lok sofort weiter fahren, wen sie Strom bekommt. All gemein nehme ich meine Lok nur in die Hand, wenn nicht anderes geht bzw wenn irgendwo weiter gebaut werden soll und ich keine Lust habe meine Anlagen zusammen zubauen nur um ein paar Rangierfahrten durchzuführen.

Gruß

Thomas




Danke für die Info!

Zitat

Hallo,
vielleicht sollte man noch darauf achten, dass Vorlauf- und Nachlaufachsen oder auch Drehgestelle beim Ab- und Aufgleisen keinen Kurzschluss verusachen, das könnte Digitalsignale auch für andere Loks stören. (Wobei dieses Problem eher beim Märklin Punktkontaktsystem auftritt als anderswo.)
Ich mach mir jedenfalls die Mühe und nehme eine Aufgleishilfe.
Gruß, Hajo König



Danke für den Hinweis! Das habe ich tatsächlich schonmal festgestellt.


Mit meiner Frage wollte ich der Überlegung nachgehen, ob ein einfaches Umsetzten von Hand im FY ausreicht oder ob Umfahrgleise und Ausfahrweichen oder ggf. Eine Drehscheibe diese Aufgabe übernehmen sollten um die Loks wenn möglich auf den Schienen zu lassen

Viele Grüße,
Patrick


patrick1738  
patrick1738
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz