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Gruß
Roland
aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804
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Hallo an alle,
ich denke jeder hat für sich seine Betrachtungsweise und das ist auch völlig ok.
Maßgeblich ist letztens diejenige von Ingo
Roland hat das Ganze nach meiner Meinung recht zutreffend zusammen gefasst. Zumal auch letztlich der Personenverkehr über die Hauptstrecke auf die Nebenstrecke vollautomatisiert betrieben werden kann, da auch der NBf - und damit alle Streckenabgänge - über einen Anschluss an einen sequentiellen SBF verfügt.
Der Güterverkehr wird dann manuell betrieben. Alleine oder ...
ZitatZitat
(das schreit geradezu nach Stummi-Treffen!!! )
Ich melde mich schon mal an rost:
... das wird bestimmt ein schöner Event
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht
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Hallo zusammen,
abschließend möchte ich mein Statement zu den geäußerten Meinungen abgegeben.
[quote=sirz-moba]5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital --> digital
5.2 Steuern analog oder digital --> digital
5.3 PC-Steuerung --> ja[/quote]
Wie eingangs erwähnt fahre und schalte ich digital und steuere mit Windigipet, Damit lässt sich die ganze Anlage beherrschen und ich kann den fahrenden Zügen zusehen.
[quote=sirz-moba]
7. Sonstiges
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt --> Einzelspieler, Automatikbetrieb (auch nach Fahrplan) ist gewollt, Rangieren steht nicht an erster Stelle[/quote] Diese Aussage hat weiterhin Bestand (siehe die fahrenden Züge)
Bevor jetzt die Einwände kommen das dann eine Betriebsstelle reicht --> Nein! ich möchte über die PC-Steuerung das eine oder andere ausprobieren, z. B. Lok umsetzen oder Wagen abkuppeln, Pendelverkehr zw. den Betriebsstellen. Das ergibt sich m. M. während dem Bau.
Was ich natürlich im Bau machen werde sind Stell- bzw. Gleislegeproben wenn dann für mich ersichtlich ist das es zu Eng wird am Betriebsbahnhof kann ich immer noch reagieren und den Plan an die Gegebenheiten anpassen (mein Verständnis von Plan ).
Von daher aktuell ist der Plan für mich final ...
Zum Abschluss wenn es der Fahrbetrieb zulässt bin ich der Idee eines Stummitreffs nicht abgeneigt,
das machen wir in unserer Stammtischrunde auch ganz gern.
Was auch klar ist das ich euch mit einem Bau-Trööt belästige, das geht in Ordnung
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
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Hallo Ingo tolle Anlage finde ich, sieht auf dem Plan echt super aus.,Viel Spaß beim Bauen. Ach noch ne Frage, bekommt die Anlage auch einen Namen?
Gruss
Michael
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Hallo Micha,
Zitat
Ach noch ne Frage, bekommt die Anlage auch einen Namen?
Bin noch am knobeln, eventuell heißt der SB der Nebenstrecke "Ingolfing" dort gab es ja den Anschluss der Brauerei,
wäre doch schon ein Grund um die Bierwagen dort hin fahren zu lassen
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
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Hallo Ingo,
nachdem nun die Planung final ist, habe ich auch mitbekommen, dass Du neu planst
Da habe ich ja schön auf dem Schlauch gestanden.
Jedenfalls Hut ab, was ihr da so auf die Beine gestellt habt. Der Plan gefällt mir sehr gut.
Er bietet viele Möglichkeiten und einen Automatikbetrieb, der bestimmt schön anzuschauen sein wird.
Respekt, was Du Dir vorgenommen hast, aber fünf Jahre, da kann man was schaffen.
Ich bin gespannt, ob und welche Änderungen die Praxis bringt...
Viele Grüße aus dem "wilden" Süden
Tobias
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Hallo Ingo,
Zitat von sirz-moba im Beitrag Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand
Bevor jetzt die Einwände kommen das dann eine Betriebsstelle reicht --> Nein! ich möchte über die PC-Steuerung das eine oder andere ausprobieren, z. B. Lok umsetzen oder Wagen abkuppeln, Pendelverkehr zw. den Betriebsstellen. Das ergibt sich m. M. während dem Bau.
Was ich natürlich im Bau machen werde sind Stell- bzw. Gleislegeproben wenn dann für mich ersichtlich ist das es zu Eng wird am Betriebsbahnhof kann ich immer noch reagieren und den Plan an die Gegebenheiten anpassen (mein Verständnis von Plan ).
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Zitat
OK! Wobei aus meiner Sicht die Schwierigkeit dabei nicht im Bau liegt, sondern in der Programmierung der Abläufe. Und daß du quasi schon beim Bau wissen mußt, wie der Ablauf funktionieren soll, um die nötigen Melder zu positionieren.
Hallo,
man kann doch jederzeit IR-Melder nachrüsten. Solche wie hier:
8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88
Diese IR-Melder habe ich für Rangierzwecke selber auch nachgerüstet. Funktioniert super!
@Ingo: Schöner Plan, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Dirk
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Hallo Wolf,
Zitat
OK! Wobei aus meiner Sicht die Schwierigkeit dabei nicht im Bau liegt, sondern in der Programmierung der Abläufe. Und daß du quasi schon beim Bau wissen mußt, wie der Ablauf funktionieren soll, um die nötigen Melder zu positionieren.
Welche Software hast du ins Auge gefaßt?
Bei der letzten Anlage hatte ich teilweise auch die Melder während dem Bau umpositioniert. Was das bezrifft bin ichbzuversichtlich das mein Vorhabennfunktioniert. Der Hinweis von Dirk ist ebenfalls sehr Interessant.
Zu deiner Frage welche SW, siehe meine Signatur.
[quote=sirz-moba]
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Gruß Ingo
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Hallo Dirk,
Zitat
@Ingo: Schöner Plan, gefällt mir sehr gut.
Vielen Dank, ich hatte TOP Unterstützung, nach dem Urlaub geh ich Holz kaufen ...
Gruß Ingo
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Hallo Info, schöner Plan, sieht interessant aus. Wann ist denn Spatenstich? Und hat die Anlage schon einen Namen? Viel Spaß noch.
mfg
Michael
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Hallo Michael, hallo an alle Mitleser
aktuell bin ich mit den einzelnen Rahmen für den Unterbau beschäftigt.
Im ersten Schritt wurden die vorhanden umgebaut, damit diese wieder verwendet werden konnten.
Mit der Unterstützung von Dieter haben wir das Holz für die weiteren Neubau-Rahmen zugeschnitten, diese baue ich aktuell zusammen.
Hinderlich war das mein Akkuschrauber Sonntag Mittag den Geist aufgegeben hat so daß ich nicht weiterbauen konnte
Hier zwei Bilder über den aktuellen Baustand, das zweite ist Live von gerade eben.
Allerdings hab ich jetzt keine Lustmehr zum weitermachen
Gruß Ingo
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Hallo Ingo,
viel Erfolg bei deinem neuen Projekt. Die Anfänge und die Planung sehen zumindest erfolgversprechend aus. Das wird eine schöne Anlage mit viel Auslauf für den Fuhrpark.
Beste Grüße
Rüdiger
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Der Nebenbahn-Kehrtunnel sollte durch eine mindestens anderthalbfache Wendel ersetzt werden, da hier eigentlich ein wesentlich grösserer Radius besteht und also auch eine entsprechend längere Fahrtdauer bei einem grösseren Höhenunterschied korrekt wäre.
Herzliche Grüsse
Rüdiger
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Hallo Ingo,
das sieht sehr spannend aus was Du vorhast. Da bin ich gespannt auf mehr.
Toller Raum, 8.5m. Super
Frohes Bauen
Viele Grüße Volker
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Hallo zusammen,
[quote="Rüdiger von S" post_id=2027232 time=1572324306 user_id=31049]
Der Nebenbahn-Kehrtunnel sollte durch eine mindestens anderthalbfache Wendel ersetzt werden, da hier eigentlich ein wesentlich grösserer Radius besteht und also auch eine entsprechend längere Fahrtdauer bei einem grösseren Höhenunterschied korrekt wäre.
[/quote] Hallo Rüdiger, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich möchte es vermeiden noch einen weiteren Wendel zu bauen.
Der Höhenverlauf der Nebenbahn ist im aktuellen Planstand für mich ausreichend. Klar es ist nicht ganz Vorbildnah weil der Zug vor der vollständigen Einfahrt in den Tunnel auf der anderen Seite schon wieder zu sehen ist. Aber mit diesem Kompromiss kann ich Leben.
[quote="216 090-1" post_id=2029716 time=1572810247 user_id=33629]
... das sieht sehr spannend aus was Du vorhast. Da bin ich gespannt auf mehr.
Toller Raum, 8.5m. Super [/quote] Ja Volker, es wird sicherlich spannend, so langsam sieht man die Dimensionen
Aktuell bin ich mit dem 11. Holzrahmen fast fertig, gesamt werden es 14 Stück.
Sobald die ersten Gleise liegen werde ich einen Bau-Tread starten, dauert noch ein bisschen.
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
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Hallo Ingo,
Zitat
Sobald die ersten Gleise liegen werde ich einen Bau-Tread starten, dauert noch ein bisschen.
Da wünsche ich dir gutes gelingen und viel Zeit zum Bauen, damit wir hier wieder tolle Berichte und Bilder zu sehen bekommen.
Viele Grüße Jürgen
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Zitat
Da würd mich doch glatt interessieren, was WT an Rahmen positionierung raus gehauen hat Immerhin hast du ja keine 50x60 Rahmenstücke.
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Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo Saryk,
hallo Ingo,
ich antworte mal stellvertretend für den TO, da der Rahmenplan unter den Maßgaben geplant worden ist, wie ich es auch bei meiner Anlage
praktiziert habe.
Es finden nicht die Standard-Module von "Anlagenbau Basis-Plus" aus der WT-Bibliothek Anwendung, sondern der Rahmen wird individuell
geplant, so wie er eben auch zu der individuellen Kantenführen und erforderlichen Zugriffsmöglichkeiten der Anlage passt.
Letztlich plant man Leiste für Leiste mittels der Funktion "Einfügen > Gebäude/Rechteck" und positioniert sie über den Befehl "Verschieben
mit Dialog" millimetergenau bzw. winkelgerecht
Aufwändig - aber die Mühe lohnt. Ergbit eine 100% anlagengerechte Stückliste der Rahmenteile / Holzuschnitte.
Hat schon bei mehreren Stummi-Kollegen funktioniert
Hier beispielhaft ein Ausschnitt der Rahmenplanung:
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
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Zitat
Es finden nicht die Standard-Module von "Anlagenbau Basis-Plus" aus der WT-Bibliothek Anwendung, sondern der Rahmen wird individuell
geplant, so wie er eben auch zu der individuellen Kantenführen und erforderlichen Zugriffsmöglichkeiten der Anlage passt.
Letztlich plant man Leiste für Leiste mittels der Funktion "Einfügen > Gebäude/Rechteck" und positioniert sie über den Befehl "Verschieben
mit Dialog" millimetergenau bzw. winkelgerecht
Aufwändig - aber die Mühe lohnt. Ergbit eine 100% anlagengerechte Stückliste der Rahmenteile / Holzuschnitte.
Hat schon bei mehreren Stummi-Kollegen funktioniert
Das hat meine Frage doch perfekt beantwortet Weil bei 50x60 'Standart'-Kästen wären das ziemlich viele Bein'chen geworden. Da ich WT (noch) nicht besitze, werde ich irgendwann mal auf diese Technik zurück kommen (müssen) - danke für die Erklärung.
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Hallo Ingo,
wie stellst du dir die Gestaltung der Mittelzunge vor?
Dein großer Bahnhof der Nebenbahn hat Bahnsteige und damit auch Zuglängen, die größer sind als die Länge des Kehrtunnels der Mittelzunge, Eine optische Trennung (z.B. durch einen bewaldeten Hügel) der beiden an den Kehrtunnel anschließenden Strecken würde sich daher gut machen.
Wenn du so etwas planst, wäre es aber m.E. günstiger, wenn die Nebenbahn sich am Zungengrund nicht überschneiden würde.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
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Hallo zusammen.
Tolle Anlagenplanung. Ich hätte damals, vor 35 Jahren, als ich meine 1. Anlage aus einem MIBA-Heft erstellte schon an die zukünftige Raumgröße denken sollen, oder alles neu machen. Allerdings gab es so etwas wie das Stummiforum noch nicht. Jetzt steht meine Anlage so wie sie ist. Zum Neubau bin ich inzwischen zu alt und zu steif.
Weitermachen Ingo.
Grüßle Klaus
Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
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Guten Abend,
ich bin noch eine Antwort schuldig ops:
Zitat
.....wie stellst du dir die Gestaltung der Mittelzunge vor?
Dein großer Bahnhof der Nebenbahn hat Bahnsteige und damit auch Zuglängen, die größer sind als die Länge des Kehrtunnels der Mittelzunge, Eine optische Trennung (z.B. durch einen bewaldeten Hügel) der beiden an den Kehrtunnel anschließenden Strecken würde sich daher gut machen.
Wenn du so etwas planst, wäre es aber m.E. günstiger, wenn die Nebenbahn sich am Zungengrund nicht überschneiden würde.
Hallo Hans du hast richtig vermutet es wird eine optische Trennung mit Hilfe von Bäumen und entsprechender Geländegestaltung werden. Wie bereits weiter oben beschrieben ist der Plan fix und mit dem Kompromiss des Kehrtunnels vs. Zuglängen kann ich leben.
Zitat
...Tolle Anlagenplanung. Ich hätte damals, vor 35 Jahren, als ich meine 1. Anlage aus einem MIBA-Heft erstellte schon an die zukünftige Raumgröße denken sollen, oder alles neu machen. Allerdings gab es so etwas wie das Stummiforum noch nicht. Jetzt steht meine Anlage so wie sie ist. Zum Neubau bin ich inzwischen zu alt und zu steif.
Weitermachen Ingo....
Ja Klaus ist eine gelungene Planung bei der begabte Planer beteiligt waren, in Gedanken fahr ich schon
Aktuell bin ich fleißig, die Rahmenkonstruktion ist zwischenzeitlich fertig.
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
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Hallo Ingo, gibt es schon Baufortschritte bei deiner Anlage oder werden noch Genehmigungen eingeholt .
Viel Spaß beim Bauen.
Gruss Michael
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Guten Abend Stummis,
ich muss diesen Tread wieder aus der Versenkung holen, die Signalplanung steht noch aus,
Daher möchte ich das in diesem Faden weiter spinnen, zur Orientierung der finale Gleisplan als Gesamtansicht ...
Die Gleise 1 (<) und 2 (>) sind Richtungsgleise,
Gleis 3 (< >) wird beidseitig befahren.
Gleis 4 (< >) wird als Gütergleis genutzt,
Gleis 5 (< >) dient als als Ladestraßengleis.
Im folgenden möchte ich mit dem Haltepunkt Schwabstadt-West beginnen, dazu die Ausschnitte der Ausfahrten Ost/West.
Da ich bei diesem Thema schwach bin benötige ich eure Hilfe. Die ersten Signale hab ich mit X eingezeichnet, siehe Legende.
Gruß Ingo
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