RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2151 von Saryk , 06.11.2019 18:30

[quote="Blue Tiger" post_id=2030840 time=1573058784 user_id=12087]
Diese neuen Traxxen gefallen mir irgendwie besser als die reizüberflutenden Vectrons, aber ist nur mein Geschmack...
[/quote]
nicht nur deiner, die Traxx Pausbäckchen sehen ruhiger und vorallendingen Windschnittiger aus als dieser... wie soll ich es nennen? Kühlergrill der Vectron.

Was jedoch der schönen Zugganituren auf einer schönen Anlage nicht wirklich einen Abbruch tut.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2152 von Mornsgrans , 06.11.2019 19:16

Guten Abend Niklas,
[quote="Blue Tiger" post_id=2030840 time=1573058784 user_id=12087]
herzlichen Dank für dieses schöne Feierabend-Video - einziges Manko - das Video ist zu kurz, denn ich hätte Stunden zusehen können

Sehr schöne Garnituren hast Du (wie immer halt)!
[/quote]dem ist nichts hinzuzufügen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2153 von TRAXXer , 06.11.2019 21:45

[quote="Blue Tiger" post_id=2030840 time=1573058784 user_id=12087]
Deine Railpool-Traxx mit den blauen Hochbordwagen (beide A.C.M.E ?)
[/quote]

Hallo Martin,

genau, Lok und Wagen von ACME. Leider macht sich das auch allen Ecken und Enden bemerkbar: Die Lok eiert leicht (soll aber wohl nicht pauschal bei allen ACME-Loks so sein - ich habe nur die eine), und die Wagen mussten eine ausgiebige Kur über sich ergehen lassen, bis sie anlagentauglich waren. Bei 15 Stück geht das ganz schön in die Zeit. Es lohnt sich aber auch...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2154 von -matze- , 10.11.2019 22:04

Hallo Niklas (und Alex),

Deine Wagen machen sich richtig gut auf der Anlage von Alex.

Hast Du noch vor die VTG Hochbordwagen zu altern?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2155 von TRAXXer , 11.11.2019 13:33

Hallo Matthias,

An sich würde ich gerne alle Modelle altern auf Dauer... Aber da kommen noch einige vorher, und vermutlich würde es die Wagen auch nicht besonders "schwer" erwischen.
Aber... Die Zeit...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2156 von Alex103 , 18.11.2019 00:27

Hallo zusammen,

freut mich, dass euch mein Begrünungsvideo gefallen hat. Teil 2 ist leider immer noch nicht in Arbeit, weil zu faul

Stattdessen ist es an der Anlage voran gegangen. Eigentlich komplett unpassend um zum jetzigen Baustadium damit anzufangen, habe ich mich auf der frisch geschotterten Paradestrecke der Oberleitung gewidmet. Dabei bin ich ja schon vor geraumer Zeit auf das Problem gestoßen, auf welches auch der Wolfgang aus der Gleiswüste bereits gestoßen ist. Nämlich dass sowohl Viessmann als auch Sommerfeldt nicht ganz das Gelbe vom Ei sind, bzw bestimmte Einzelkomponenten bei dem jeweiligen Konkurrenten besser sind. Hauptsächlich möchte ich das Sommerfeldtsystem verwenden, tu mir aber mit deren Turmmasten schwer. Deswegen versuche ich, die Turmmasten von Viessmann zu nehmen. Das funktioniert auch erstaunlich gut, allerdings sind die Masten von Viessmann wie wir später sehen werden natürlich zum einen nicht auf die Restkomponenten von Sommerfeldt (Rohrausleger, Quertragwerke) abgestimmt und zum anderen sind sie statisch glaub ich ein wenig empfindlicher als die von Sommerfeldt. Als Zusatz bekommen die Viessmann Turmmasten die Befestigung der Sommerfeldtmasten, also eine Gewindestange. Die mit einer Mutter unter der Anlage befestigt und der Mast somit an das Holz angepresst wird. Im einzelnen sieht das das so aus:

P1050204 by Al Lod, auf Flickr

Als weiteres Hindernis stellte sich heraus, dass die Rohrausleger von Sommerfeldt (als Bausatz) nicht dazu geeignet sind um an den 150mm Turmmasten von Viessmann befestigt zu werden, da die Knickbaren Laschen des Rohrauslegers von Sommerfeldt zu breit sind. Da ankleben des Auslegers nicht in Frage kam (woran auch?) musste eine Alternativlösung her. Die Lösung findet sich im Original wieder, denn wenn ich es richtig erkannt habe, wird der Ausleger neben den Tragseilen mit Hilfe von Gewindestangen an eine Konterplatte auf der Rückseite des Masts gepresst. Also habe ich mit zwei dünnen Drähten und einem dünne Blech eine ähnliche Konstruktion gebaut. Mit dem Unterschied, dass hier nicht geschraubt, sondern gelötet wurde. Momentan ist der Ausleger am Mast noch leicht vertikal bewegbar. Da mir das Bohren von 1mm großen Löchern in so ein Miniblech mit meinem riesen Akkuschrauber doch recht schwer fiel, sind die Bohrungen nicht ganz gerade geworden. Allerdings fällt das meiner Meinung nicht so extrem auf.

P1050193 by Al Lod, auf Flickr

P1050194 by Al Lod, auf Flickr

Die Rohrausleger stehen dort, wo es mit der Fläche für einen Masten neben der Betonwand etwas zu eng wird. Klar hätte ich die Ausleger auch an der Betonwand befestigen können, aber erstens hatte ich Angst, dass bei der späteren Belastung durch die Abspannung etwas zerstört wird und zweitens sehen die Rohrausleger einfach cool aus.

Die Radspannwerke fehlen noch vollständig. Vor der Weichenverbindung wird der Draht noch einmal neu gespannt. Das habe ich bei etlichen Führerstandsvideos vor Bahnhofseinfahrten so beobachten können. Wann die Radspannwerke kommen weiß ich nicht, momentan sind sie sowieso nicht lieferbar.

Das Ganze sieht ohne fahrdraht schon sehr geil aus, wie ich finde. Die Masten sind übrigens alle neu lackiert und gealter. Vereinzelt hab ich noch ein bisschen auf den Masten rumgeschmiert. Sieht man ja öfters mal.

P1050195 by Al Lod, auf Flickr

P1050184 by Al Lod, auf Flickr

P1050185 by Al Lod, auf Flickr

P1050187 by Al Lod, auf Flickr

P1050206 by Al Lod, auf Flickr

P1050189 by Al Lod, auf Flickr

P1050191 by Al Lod, auf Flickr

Und hier noch ein kleiner Teaser fürs (über-)nächste Video
P1050180 by Al Lod, auf Flickr

P1050181 by Al Lod, auf Flickr

P1050183 by Al Lod, auf Flickr

P1050205 by Al Lod, auf Flickr

Im Zuge meiner kleinen Oberleitungsorgie hab ich gleich noch ein Quertragwerk im BHF mit gebaut. Der Sommerfeldtbausatz liegt schon seit Ewigkeiten hier rum und um den Parkplatz zu vollenden muss der Mast sowieso fixiert werden. Auch hier kamen Viessmann Turmmasten zum Einsatz. Der Bau schien mir deutlich komplizierter als der eines Viessmann Quertragwerks, u.a. da die Tragseile gebogen werden und die waagerechten Seile während des verlötens gespannt werden mussten. Leider stehen die Turmmasten -wie ich vermute aufgrund der Last- ein wenig nach innen geneigt. Im Großen und Ganzen bin ich aber für mein erstes Quertragwerk als Viessmann/Sommerfeldtmix recht zufrieden. Die platzierung der Seitenhalter ist mir leider in wenig missglückt, wenn später die Fahrleitung kommt wird das ein ein unschönes Überkreuzgequere

P1050196 by Al Lod, auf Flickr

P1050197 by Al Lod, auf Flickr

P1050200 by Al Lod, auf Flickr

P1050198 by Al Lod, auf Flickr

P1050199 by Al Lod, auf Flickr

So viel zur Oberleitung. Perfekt ist es nicht, aber ein Weg in die richtige Richtung. Ich habe mich auf jeden Fall dazu entschlossen, zuerst den Gleisbereich und die Oberleitung zu bauen, bevor ich die Stadt in Angriff nehme, da ich einfach Platz zum arbeiten benötige.

Ein weiteres Projekt waren die beiden Tunnelportale, die im Zuge meines Umbaus neu gebaut werden mussten. Diese habe ich nun endlich eingefärbt, sodass das stechende weiß des Gipses in den Bildern und Videos endlich ein Ende hat. Leider ist mir die Einfärbung nicht wirklich gelungen, anders gesagt hat es viel Nacharbeit gekostet, dass die Farbe an den Portalen nicht doch scheiße aussieht. Ich habe zu viel mit flüssiger Farbe und zu spät/zu wenig mit drybrush gearbeitet. Deswegen erkennt man bei genauem hinsehen leider einzelne Farbtropfen die zerfließen. Aus der Entfernung siehts aber ganz okay aus. Auf jeden Fall besser als davor mit dem alten Styrodurportal. Wenn Schotter, Signale, Grün und die Oberleitung hinzu kommt wirds auf jeden Fall nicht mehr so stark auffallen.

P1050202 by Al Lod, auf Flickr

P1050203 by Al Lod, auf Flickr

Das Einschottern des Bahnhofs sowie die Installation der Leit- und Sicherungstechnik wird dann auch der nächste Schritt sein. Vielleicht schaffe ich das noch dieses Jahr..mal sehen.

Wie im letzten Post schon angekündigt, haben Niklas und ich uns vor einigen Wochen getroffen um ein bisschen Fahrbetrieb zu machen. Das Fahrvideo dazu hat er ja schon gezeigt. Was noch fehlt ist der gigantische ICE 4 in Mehrfachtraktion, den wir auf die Gleise gesetzt haben. Das Video dazu gibts hier:

[youtu-be]https://youtu.be/-KUuVW7vDHA[/youtu-be]

Übrigens waren die Jungs von 423soundshop.de dieses Wochenede hier und haben einen kleinen Clip von ihrem Sound des 423 aufgenommen. Deren Video kann ich leider noch nicht zeigen, aber der Sound war echt genial. Ich freu mich schon darauf, den Sounddecoder des Frankfurter 423 in meine beiden Züge einzubauen. Stellvertretend dafür ein Bild mit viiiiiielen Türen

P1050179 by Al Lod, auf Flickr

Ich bin richtig gehyped und will meine 423er auf jeden Fall in nächster Zeit auf die Frankfurter 423 umbauen, wenn der passende Sound hoffentlich im ersten Quartal nächsten Jahres erscheint.

Das wars soweit. Kommentare beantworte ich heute nicht zwecks fortgeschrittener Zeit. Das mache ich dann wenn ich wieder Zeit habe

Einen guten Start in die Woche!

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2157 von Paddy89 , 18.11.2019 15:56

Hey Alex,

ist ja echt krass was allein NUR die Masten schon am Gesamtbild ausmachen.

Wirkt gleich wieder ganz anders.


Jetzt wird es dann richtig interessant, ich bin gespannt auf mehr!

Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2158 von wolferl65 , 18.11.2019 16:33

Hi Alex,

wie immer ein sehr inspirierender wie budgetfordernder Bilderbogen den Du hier präsentierst..

Zitat

Hallo zusammen,

P1050197 by Al Lod, auf Flickr




Hier sieht man sehr schön die Mankos beider Herstellersysteme auf einem Foto vereint... Da ziehen und zerren schon eine Menge Lasten am Quertragwerk. Versuche doch einfach mal, die beiden Richtseile in der Durchführung wie auch die Tragseile zunächst nur auf einer Seite im Turmmast zu fixieren. Dann könntest Du noch wenn alle Fahrdrähte hängen und alle Lasten anliegen ganz zum Schluß die Seile und die Masten endgültig exakt ausrichten. Oder habe ich einen Grund nicht bedacht, warum die jetzt schon auf beiden Seiten fixiert werden müssen?

Das Knicken der Tragseile ist auch lästig, so hab ich das damals auch in Spur-N gemacht, wenn da nur ein wenig der Winkel nicht stimmt, sind die Richtseile wieder krumm... Hier habe ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht, hierfür ein Seil zu verwenden, das ich genauso wie dir Richtseile erst ganz am Schluß endgültig "straffe" wenn alle Lasten am Quertragwerk hängen, um damit dann die Richtseile möglichst perfekt horizontal ausrichten zu können. Allerdings sind die Sommerfeld-Verbinder zwischen Tragseil und Tragseilhänger ja nur zum Löten ausgelegt und bieten keine definierte parallele Tragseilführung... . Hab mir denn ja meine Verbinder selber basteln müssen... wie mans macht...

So oder so, was zählt ist die eh Gesamtwirkung, aber da mußt Du Dir ja überhaupt keine Gedanken machen...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2159 von ICE-TEE , 18.11.2019 17:01

Wow richtig fett der 423er Langzug! Da bin ich aufs Video mit dem Sound gespannt!

Ja das mit der Oberleitung ist eine ziemliche Fummelei! Ich wünsch dir noch viel Durchhaltevermögen! Das wird schon!

Kurze Frage noch: Auf der geraden Strecke unten, wie ist da der Mastabstand?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2160 von Billy-Ray69 , 07.12.2019 13:16

Hallo Alex,
ein wirklich interessantes Projekt, ich bin noch nicht lange im Thema, aber Deine Anlage habe ich direkt nach der BBM1930s (YouTube) in die Beobachtung genommen. Du hast ein wirklich beachtliches Wissen über Züge und die Bahn. Die Landschaftsgestaltung ist auch genau nach meinem Geschmack... auch wenn das bei mir noch ein langer Weg dorthin ist... Ich bin gerade dabei meinen Gleisplan zu erstellen, der Grundbaustein überhaupt... aber da ich die Anlage auch möglichst (den Möglichkeiten entsprechend) nah an der Realität bauen möchte, ist es mit noch mangelndem Wissen über Gleisbau ein umfangreicher Prozess, aber es macht trotzdem Spass alles zu recherchieren. Wie hast Du das damals mit Deinem Gleisplan gemacht... Wenn ich am Plan was verändere, frage ich mich immer... würde die Bahn das auch so bauen... Ich möchte mit dem Bau natürlich erst beginnen, wenn der Plan möglichst nah am Endzustand (wenn das überhaupt möglich ist ) ist. Auf jeden Fall bleibe ich nach dem ich mittlerweile Deine 87 Seiten durchgestöbert habe, an deinem Projekt dran... Echt toll das Ganze
Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2161 von Der Bahner Phil , 07.12.2019 19:26

N'Abend Alex,
Verfolge dein Kanal schon seit Jahren.
(Noch wo die Anlage Märklin war.)
Mach ruhig weiter so die Fahrvideos
gefallen mir immer noch. Hast du vor
wenn du Elektrifiziert hast die Diesel
Sachen abzugeben wenn ja würde ich es
etwas schade finden da diese sich
immer am schönsten auf deiner Anlage
präsentiert haben. Habe ja auch schon
oft deine Verkäufe hier mit beobachtet.

Eigentlich ganz schön hier ich verweile
Sage danke und Bis Bald
Dein treuer Zuschauer Der Bahner Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2162 von GSB , 10.12.2019 23:45

Hallo Alex,

Hatte bisher eigentlich immer gedacht daß Sommerfeld das Nonplusultra unter den Oberleitungen wäre ops: - aber offenbar ist dem (nicht mehr) so...

Bin auf jeden Fall froh daß ich nur Dieselbetrieb habe!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2163 von Alex103 , 25.12.2019 12:09

Hallöchen,

eine mehr oder weniger konsequent durchgeführte Tradition in meinem Thread bestand in dem obligatorischen Jahresrückblick, den ich am Startdatum meines Threads, dem 18.12. mit vielen Vergleichsbildern zum besten gegeben habe. Nun habe ich das in den letzten zwei-drei Jahren weniger konsequent nachverfolgt, ein Missstand den ich dieses Jahr doch beseitigen sollte. Und als ich vor zwei, drei Monaten beim pendeln über die absolut passende Musik gestolpert bin war klar, dass es diesmal in Videoform passieren würde, nicht zuletzt auch weil Youtube für mich seit Anfang des Jahres mehr ist als nur eine Plattform auf der ich meine Videos fürs Forum hochladen kann.

Ich war ein wenig amüsiert darüber, dass unser lieber Erdbeermichi die gesamten Videodateien von seinen Videos löscht. Durchaus verständlich, denn da kommt schon einiges zusammen. Bei mir handelt es sich um ca. 600GB an Daten, die zwar viel Platz verbrauchen, aber um die ich nun auch sehr froh war. Denn ohne den ganzen Kram wäre dieser Rückblick nicht möglich gewesen. Nichtsdestotrotz wird die Tage mal ausgemistet, denn unter dieser Menge an Videodateien ist auch viel Schrott dabei .

Die letzten drei Wochen habe ich also mehr oder weniger Intensiv an diesem Video gearbeitet. Gestern ist es fertig geworden. Ich hoffe, ich habe in diesem Video die Geschehnisse auf Youtube und hier in meinem Thread einigermaßen unter einen Hut gebracht. Film ab:

[youtu-be]https://youtu.be/TWa7CJAVs6Y[/youtu-be]

Bevor ich noch auf die Kommentare vom letzten Beitrag eingehe möchte ich mich bei euch fürs lesen und kommentieren bedanken, auch wenn ich in den letzten Jahren weder in meinem eigenen Thread noch in anderen Threads hier im Forum permanent aktiv war.


Zitat

Oder habe ich einen Grund nicht bedacht, warum die jetzt schon auf beiden Seiten fixiert werden müssen?



Hehe Wolfgang, ich wusste doch, dass du auf das Thema anspringen würdest . Ich hab mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken darüber gemacht, ob und wie weit man mit der endgültigen Fertigstellung des Tragwerks warten kann oder soll. Ich wollte einfach mal sehen wie das funktioniert und wie es ausschaut wenn es fertig ist. Wie du richtig gesagt hast, hängt da doch einiges an Last dran. Ich denke, ich hätte das Ding gar nicht so stark anspannen müssen. Die Lasten die sich aus den Fahrdrähten ergeben sind ja hauptsächlich längs der Gleisachse gerichtet. Ich denke ich werde aber mit der Sommerfeldt/Viessmann Kombination fortfahren, etwas weniger Zug auf dem Quertragwerk und das wäre eine anständige Lösung. Für einen Selbstbau wie du ihn planst fehlt mir ehrlich gesagt die Muse.

Zitat

Kurze Frage noch: Auf der geraden Strecke unten, wie ist da der Mastabstand?



So zwischen 30-40cm würde ich sagen. Eher kurz, da ich bei der Mastposition weniger auf die Länge des Fahrdrahts, sondern mehr auf die Funktion der Masten geachtet habe und da musste auf der recht kurzen Strecke doch einiges unterkommen.

Zitat

Wie hast Du das damals mit Deinem Gleisplan gemacht...


Hallo Marco, freut mich, dass du her gefunden hast. Als ich damals meinen Gleisplan entworfen habe, hab ich nicht sonderlich viel Ahnung von Bahn gehabt. Ich hab einfach geschaut, wie ich halbwegs ansehnliche Gleisradien mit einem einigermaßen großen BHF und SBHF unterkriege. Nicht die beste Herangehensweise. Letztendlich hab ich so lange rumgewurstet bis es irgendwann funktioniert hat. Beim bauen wird man früher oder später immer an den Punkt kommen an dem man merkt, dass es sich so nicht ausgeht wie man es vorgesehen hat. Der Ansatz es so zu machen wie es die Bahn machen würde ist -abseits irgendwelcher Witze über die DB- nicht unbedingt eine schlechte Idee. Natürlich muss man dabei aber den Spagat zwischen echter Bahn und Abstraktion ins Modellbahnformat schaffen.. Nicht einfach. Aber es gibt ja genug Inspirationsquellen im Netz

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2044147 time=1575743200 user_id=38331]
Hast du vor
wenn du Elektrifiziert hast die Diesel
Sachen abzugeben wenn ja würde ich es
etwas schade finden da diese sich
immer am schönsten auf deiner Anlage
präsentiert haben.
[/quote]
Neeeee, wie kommst du denn darauf. Zum einen hab ich ja noch eine Dieselstrecke und zu anderen ist es ja auch nichts ungewöhnliches Dieselfahrzeuge unter Draht zu sehen. Und meine beiden 218er gebe ich sowieso nicht her

Ansonsten bedanke ich mich nun noch bei Paddy und Matthias für die Kommentare und verabschiede mich jetzt schonmal ins Jahr 2020!

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2164 von Brumfda , 25.12.2019 12:53

Wow Alex!

Ein beeindruckender Jahresrückblick, in dem viel Arbeit steckt. Die Fans hast Du Dir verdient .

Schöne Feiertage noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2165 von Der Bahner Phil , 25.12.2019 13:40

WOW

Ich weiß gar nicht wo ich schreibe und wie ich anfange.
Was ein tolles Video und das ist eine Ansage deine Dieselfahrzeuge passen einfach auf die Anlage ich würde dir Raten noch irgendwo ein Haltepunkt oder Kleinbahnhof hinzubauen. Und es gibt nix schöneres als Nightjet und KLV Züge die sich über die Anlage schlängeln. Alles in einem Toll. Ich find das ja schade es gab ein, zwei Anlagen die nur Diesel mäßig befahren worden. Jetzt sind es keine mehr die Elektrifizierung geht wie auch bei der Deutschen Bahn im Modell voran. Ich habe vor eine Anlage zu bauen die Greta freundlich ist. Also nur Diesel natürlich habe ich auch ein ICE und ein RAILJET die kommen dann halt in die Vitrine. Nightjet und IC/EC Umleiter Züge gibt es ja genug.
Ich verweile hier Bis Bald Alex wenn dann wieder von deiner Seite Neuigkeiten gibt.


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2166 von DerDrummer , 25.12.2019 13:58

Moin Alex
Was ein Video, was ein Aufwand! Ganz große Klasse, sowohl die Motive als auch der Schnitt. Fast das Jahr super zusammen, es ist echt eine Menge passiert!

Dir und deinen Liebsten noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Feier nicht zu viel, sonst bekommen wir hier keine Updates mehr! rost:

Liebe Grüße aus dem hohen Norden


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2167 von wolferl65 , 25.12.2019 14:38

Servus Alex!

Toll gemacht, besonders die vorher/nachher Schnitte mit dem selben Zugmaterial. Wenn ich da an meine Amateurvideos denke...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2168 von InterCityNight , 25.12.2019 15:39

Hallo,

ich finde es bewundernswert, wieviele kleine schöne Details man einbauen kann. Bis zur Schottereinfärbung. Da hätte ich gar kein geeignetes Händchen für.

Was mir öfter auffällt, das ist der Wellengang in den Gleislagen. Das Auf und Nieder kann man hier beim 423 gut erkennen. Da könnte 2020 doch mal DB Netz mit einem Gleisbauzug ausrücken.



Schöne Feiertage wünsche ich!


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2169 von PhilippJ_YD , 25.12.2019 16:31

Silvesterlärm durch Lokpfeifen, sehr gute Idee

Ich finde das Video auch sehr gelungen.

Hast du für die Vielfachtraktionen nur mit der Consistadresse gearbeitet, oder wie hast du die 5 Loks so schön gleichmäßig in Traktion gebracht?

Mal schauen ob ich auch irgendwann mal die Muße für so umfangreiche Videos haben werde.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2170 von inet_surfer88 , 25.12.2019 17:26

Hallo Alex,

wow, bei dem Video fehlen mir die Worte. Einfach nur der Ober-
Da müssen ja Stunden an Arbeit drinnen Stecken. Da hätte ich echt kein Nerv dafür.

Schöne Rest-Weihnachten und komm gut ins neue Jahr.

Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2171 von Heldvomerdbeerfeld , 25.12.2019 18:06

Zitat

Was mir öfter auffällt, das ist der Wellengang in den Gleislagen. Das Auf und Nieder kann man hier beim 423 gut erkennen. Da könnte 2020 doch mal DB Netz mit einem Gleisbauzug ausrücken.



Das entsteht leider immer wieder mal ungewollt. Hab ich auch ein paar Stellen, wüsste im Nachhinein aber nicht worans liegt.


Alex, ich hab meine Lobestirade schon bei Youtube auf dein Video losgelassen. Du lässt mich begeistert zurück, wunderbar!

Ich muss das jetzt auch ändern und künftig zumindest einzelne Videoschnipsel aufheben, damit ich von jedem Projekt am Jahresende was übrig habe.

Super gemacht, wir alle freuen uns glaub ich auf 2020 mit deinen Videos!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2172 von Magdeburger , 25.12.2019 22:20

Moin Alex,
toller Jahresrückblick, danke dafür!
Besonders gefällt mir der Vergleich Neu-Alt in der Klasse gemachten Überblendung!!!
Frohe Weihnachten noch,
viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2173 von GSB , 26.12.2019 00:38

Hallo Alex,

An Deinem Jahresrückblick merkt man gut, dass die Videos 🎞 für Dich mittlerweile nen sehr hohen Stellenwert haben. 🎥 🎬

Schöne Zusammenfassung des Jahres.

Und bei der Musik musste ich gleich zurückdenken an das Avantasia Konzert Anfang des Jahres. 🎸

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2174 von Nulleinszehn , 26.12.2019 11:47

Hallo Alex,

Ich ziehe mal virtuell den Hut. Dein Jahresrückblick ist absolut professionell gemacht. Respekt, da steckt viel Arbeit und Knowhow drin, keine Frage.

Frohe Festtage und viel Erfolg mit deinen Videos auch im neuen Jahr!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2175 von XelionRail , 26.12.2019 21:46

Hallo Alex,

Danke für das Video, die wunderbaren Bilder, die vielen Loks mit Krach zum Schluss. Einfach super.
Besonders gefallen haben mir die Vorher-Nachher Vergleiche, einfach perfekt gemacht. Das sieht man, welche Arbeit Du Dir allein mit dem Video und dessen Drehbuch gemacht hast.
In diesem Sinne, weiter so


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


   

Rheinburg
🚂 Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Weathering V200 V300

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz