RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1051 von reinout , 11.11.2019 22:59

Jürgen: die Technicoll sieht aus als ob es für deutlich größere Overflächen gemeint ist als einige mm^2. Und es hat anscheinend eine ziemliche Dicke (auch weil es ein Kontaktkleber ist). Jedenfalls, wenn ich die Bilder sehe, ist das meine Eindruck.
Volker: die Tipp von Sekundenkleber+Aktivator habe ich auch auf mein NL Forum gehört, aber noch nicht ausprobiert. Du bist die Dritte die es sagt, also soll ich es wirklich mal probieren

----------------

Am Samstag hab ich wieder die Börse in Houten (NL) besucht. Zwei schon gealterte Wagons hab ich dazu gekauft:



Die Untere ist keine normale Hbis, wie ich auf die schnelle dachte, aber irgendeine schwedische Hbikks-v. Ich soll noch nachsuchen ob so einer überhaubt brauchbar ist in 1970 im Eifel

Und noch einiges an Kleinkram:



Juweela Briketten, Microbrushes, drei sehr schöne Füchse, ein Geländer, Leim, Laternen, eine holländische "sint+piet", einige Bohrer. Und eine Menge Kadee Kupplungen. Nur die Kadees waren ein bisschen teuer allzusammen, die Rest ist eine Menge Bastelspaß für relativ wenig Geld. Das mag ich mehr als eine neue Digitalsoundallesdabeilokomotiv für fünf mal mehr Geld

-------------

If fand einige Wagen noch etwas zu leicht, obwohl sie genau das richtige Gewicht hatten. Na gut, einfach ein paar extra Kugeln hinein



-----------------

Zurück zum Leim-Problem. Meine alte roco Umbauwagen wiederstand sogar die spezielle Weichmacher!
Dann habe ich ein L-Profil hineingeklemmt und geleimt. Das gibt genugend haft. (Hoffe ich).



Noch ein paar 2x2mm Profile darauf geleimt und dann ein Stück symoba Schacht:



Eine erste Probefahrt gelang. Hier ist das 3-rädrige andere Ende des Züges:



Mal sehen ob es so bleibt...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1052 von Saryk , 12.11.2019 06:54

Zitat

Am Samstag hab ich wieder die Börse in Houten (NL) besucht. Zwei schon gealterte Wagons hab ich dazu gekauft:



Der Untere ist kein normaler Hbis, wie ich auf die schnelle dachte, aber irgendein schwedischer Hbikks-v. Ich sollte noch recherchieren ob so einer überhaubt brauchbar ist, 1970 in der Eifel



Warum sollte ein schwedischer Wagon sich nicht in die Eifel verirren? Ich hab schon norwegische Schüttgutwagen (der NSB) an der Côte d'Azur gesehen. Hätte ich mein altes Handy noch, gäbe es sogar ein Beweisfoto.

Da wir über eine eingleisige Nebenstrecke reden - die KBS602 existiert so ja noch, nur der Teil der Mayen mit Gerolstein (über Daun) verbindet hat seit 2013 Betriebsverbot.

Übrigens finde ich das kleine Stellwerk richtig drollig

Kiekt widder in,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1053 von reinout , 12.11.2019 07:09

Willkommen in Kelberg, Sarah!

Zitat

Warum sollte ein schwedischer Wagon sich nicht in die Eifel verirren? Ich hab schon norwegische Schüttgutwagen (der NSB) an der Côte d'Azur gesehen. Hätte ich mein altes Handy noch, gäbe es sogar ein Beweisfoto.



Stimmt, "schwedisch" ist nicht mein eigentliches Problem. Wenn ich Geschichten schreib über Übergriffe von Wildschweine auf Marzipanzüge im Eifel dann ist es einfach um ein Möbeltransport von "Möbel Schtimt" (sichtbar hinter das Kelberger Bahnhofsgebäude) richtung Schweden zu organisieren

Mein eigentliches Problem ist "1970": gab es die Wagen damals schon? "Normale" Hbis Schiebewandwagen gab es sicher schon, aber so eine Hbikks-v sieht ein bisschen moderner aus. Und wenn ich googele finde ich nur dänische oder schwedische Seiten und das ist für mich unlesbar.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1054 von Saryk , 12.11.2019 07:35

Zitat

Willkommen in Kelberg, Sarah!

Zitat

Warum sollte ein schwedischer Wagon sich nicht in die Eifel verirren? Ich hab schon norwegische Schüttgutwagen (der NSB) an der Côte d'Azur gesehen. Hätte ich mein altes Handy noch, gäbe es sogar ein Beweisfoto.



Mein eigentliches Problem ist "1970": gab es die Wagen damals schon? "Normale" Hbis Schiebewandwagen gab es sicher schon, aber so eine Hbikks-v sieht ein bisschen moderner aus. Und wenn ich googele finde ich nur dänische oder schwedische Seiten und das ist für mich unlesbar.

Reinout




Laut Roco selber ist das ein Wagen der Epoche IV erlebt hat, ergo so ab mitter der Siebziger durchaus unterwegs war.

Hat schon wieder gekiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1055 von reinout , 12.11.2019 07:43

Zitat

Was hältst du davon, die Kurzkupplungskinematik zu durchbohrt und einen Splint einzusetzen?.



Das ist auch eine Methode. Ich habe Vorbilder gesehen mit ein kleines gebohrtes Loch und dann ein Stück Draht darin. Das gibt horizontal viel Halt. Auch komplette Löcher inklusive Gewinde für eine Schraube habe ich gesehen. Hier gibt es noch einige Vorbilder.
Ich habe es aber noch nicht versucht. Aber.... das soll ich eigentlich wohl machen. Ich habe jetzt ein paar geeignete Bohrer um damit zu experimentieren!.

--------------------

Mein Hauptproblem ist das die NEM Schachten fast alle hinhunterhängen:



Das wolle ich korrigieren. Einer (im NL Forum) hat mich aber gesagt, bei ihm funktioniert alles gut genug wenn er nur die "trip pin" etwas hochbiegt. Das wäre eine gute Nachricht: dann brauche ich nur noch die Bewegung der Schachte zu fixieren und brauche ich nicht auch noch die Höhe zu reparieren.

Und gerade die Höheausgleich ist ein Problem. Diese Schacht hatte ich vorgestern mit alle mich zu verfügung stehende Mitteln sauber festgeklebt:



Ich war nicht ganz zufrieden mit der Höhe und drückte ein bisschen darauf und... nicht mehr fest. Auch die andere Seite hatte dasselbe Problem:



Das klappt einfach nicht, wenn es so aussieht:



Versuch zwei. Eine 1mm Vertiefung im Pufferbohle gefeilt. Und auch die Schacht an eine andere Stelle gleich viel abgeschabt. Damit ist alles ein bisschen höher und schwerer verschiebbar:



Guck mal! Perfekt:



Ich griff danach nach Etwas Schwere Mittel. Mein Leimpistol. Ich hoffe, die dicke Leim hat genugend Halt an Ecken und im inneren usw:



Auch bei eine andere Wagen hab ich es so gemacht:



Morgen werde ich es mal wieder etwas subtiler machen. Vielleicht ein kleines Löchlein irgendwo...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1056 von Vorarlberg-Express , 12.11.2019 09:49

Hallo Reinout,
Nun habe ich mich mal in die Baugeschichte der Eifelburgenbahn vertieft und bin begeistert, von deinen unkonventionellen und erfolgreichen Bauweisen und den schönen Geschichten!

Meine Hobbyphilosophie ist etwas ähnlich, ich baue viel mit gebrauchten Material und mit Dingen des Alltags und bei mir fahren auch viele gebraucht gekaufte Fahrzeuge, die ich meist selbst digitalisiere. Aber da hört es dann für mich auf mit der Elektronik.

Und Geschichten rund um die Anlage liebe ich.

Bis bald wieder

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1057 von reinout , 12.11.2019 10:38

Willkommen im Eifel

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1058 von hubertus , 12.11.2019 10:57

Zitat

Mein eigentliches Problem ist "1970": gab es die Wagen damals schon? "Normale" Hbis Schiebewandwagen gab es sicher schon, aber so eine Hbikks-v sieht ein bisschen moderner aus. Und wenn ich googele finde ich nur dänische oder schwedische Seiten und das ist für mich unlesbar.



Die Gattung Hbikks-v gab es in 1970 mit Sicherheit nicht, denn der ist erst mit UIC-2 (ab 1987, aber war glaube ich schon ab 1980 an Güterwagen zu sehen) eingeführt worden.
Laut dieser Seite sind die Schwedische Wagen ab 1982 gebaut worden.

Grüsse, Huub


hubertus  
hubertus
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.01.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1059 von Brumfda , 12.11.2019 14:01

Moin Reinout!


Geniale Ideen zur Anpassung und Optimierung. Solche Probleme kündigen sich auch bei mir an. Wenn es wirklich klappt, Lokgehäuhe und Rahmen und Resin zu gießen, War ich bis jetzt beim Thema Gewicht erschaffen festgesteckt. Danke dafür!

Deine Telefonzelle ist übrigens der Ober !


Fröhliche Woche! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1060 von Mornsgrans , 12.11.2019 19:42

Reinout,

Zitat

ch war nicht ganz zufrieden mit der Höhe und drückte ein bisschen darauf und... nicht mehr fest. Auch die andere Seite hatte dasselbe Problem:



Das Problem ist nicht der Kleber, sondern sitzt vor dem Waggon am Tisch

Der Kunststoff ist an der Oberfläche glatt und "speckig". Daran hält kein Kleber auf Dauer. Mit Schmirgelpapier die Klebefläche aufrauhen, dann sollte der Schacht nebst Halter fest sitzen, wenn der Kleber für PE ausgewiesen ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1061 von reinout , 12.11.2019 21:38

Zitat

Laut dieser Seite sind die Schwedische Wagen ab 1982 gebaut worden.



Danke Huub. Dann wisse ich das ich die Wagen nicht in offizielle Videos benutzen solle

Zitat

Deine Telefonzelle ist übrigens der Ober !



Und das für eine alte Preiserpackung der glaub ich noch in DM oder Guldens gepreist war und der ich für zwei Euro oder so erbeutet habe
Ja, die Zelle hat spaß gemacht.
"Stummi" hat hier auch geholfen. Irgendwo halbwegs die "Eisberg Thread gab es eine Diskussion über Telefonzellen und Typen und Epochen. Die von Preiser stellte sich aus als die korrekte für 1970, also hab ich danach ausschau gehalten.

Zitat

Das Problem ist nicht der Kleber, sondern sitzt vor dem Waggon am Tisch

Der Kunststoff ist an der Oberfläche glatt und "speckig". Daran hält kein Kleber auf Dauer. Mit Schmirgelpapier die Klebefläche aufrauhen, dann sollte der Schacht nebst Halter fest sitzen, wenn der Kleber für PE ausgewiesen ist.



Das kenne ich als Programmierer als "PEBKAC". Problem exists between keyboard and chair.
Aber du hast wahrscheinlich recht. Ich habe glatt nicht daran gedacht. Ich dachte, die Wirkung war vor allem eine irgendwo chemische Verbindung. Etwas aufrauhen sollte wohl helfen. An die Stellen wo ich etwas abgefeilt habe haltet die Leim immer noch!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1062 von Saryk , 13.11.2019 02:44

Zitat

Das kenne ich als Programmierer als "PEBKAC". Problem exists between keyboard and chair.


Layer 8 Probleme... wir kennen sie alle.

Zitat

Laut dieser Seite sind die schwedischen Wagen ab 1982 gebaut worden.



Ich bin nur von Epoche ausgegangen, hab aber vergessen, das man nach dem eigentlichen Wagen auch mal suchen könnte - Epoche IV ist im fließenden übergang der Epoche III ab ca. 1965 auf deutschem Boden. Ep. III dauert ja bis 1970 an


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1063 von reinout , 15.11.2019 18:31

Es gab Post heute. Aus England ein paar kadee Kupplungen (eine Art die ich für alte kurze roco Güterwagen zu benuzten hoffe) und eine kadee Biegezange. Diese hat eine komisch gebogene Form wodurch es einfach ist die "trip pin" etwas beizubiegen. In meinem Fall soll es bei einige Wagen etwas höher gebogen werden. Ich habe es versucht und es klappt.

Auch traf eine Kalender ein der Verein die die Hunsrückquerbahn/Hochwaldbahn zu retten versucht:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1064 von reinout , 07.12.2019 13:54

Ich hab mich hier einige Wochen nicht mehr gemeldet. Zum einen war ich eher softwaremäßig beschäftigt mit mein holländisches "Heimatforum". Dort habe ich jetzt Zugang bekommen und versuche (trotz fehlende PHP Kenntnis, ich kenne eher Python) einige schon länger auftretende Probleme zu beheben.

Auch war ich letzte paar Tage vor allem mit "Sinterklaas" beschäftigt. Gesternabend haben wir es gefeiert. Dafür habe ich natürlich traditionsgemäß einiges gebastelt:

Wasch/Dusch-Raum einer Campingplatz:



Die Schlachtkreuzer Hood nachdem sie der Bismarck begegnet war:



(Das Geschenk darin war natürlich eine Bausatz der Hood).

Und die "Liberator":



Das ist ein Schiff aus die BBC "Blake's 7" Serie. Ist wahrscheinlich nie auf die Deutsche TV gewesen? Na gut, altes Zeug, rund 1980. Ich bin die ganze Serie jetzt mit meine 17 järige Tochter ans gucken

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1065 von Brumfda , 07.12.2019 21:00

Zitat

...Die Schlachtkreuzer Hood nachdem sie der Bismarck begegnet war:





Das ist ein Schiff aus die BBC "Blake's 7" Serie. Ist wahrscheinlich nie auf die Deutsche TV gewesen? Na gut, altes Zeug, rund 1980. Ich bin die ganze Serie jetzt mit meine 17 järige Tochter ans gucken



Moin Reinout!



Genial abstrahiert

Schönen 2. Advent! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1066 von Kohldampf , 08.12.2019 06:31

... und ich dachte zuerst, das wird der Entwurf einer Burg mit 4 Türmen ........ flaster: rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1067 von reinout , 02.01.2020 23:06

:D

---------------------

Von eine Holländische Forumgenosse hab ich einiges an schöne Lektüre gekauft:



Das soll mich doch helfen etwas besseres zu Basteln als mein normales Meerschaum-zeug Vor allem weil ich bei die Lieferung auch noch eine schöne Spruch bekam:

Zitat
Genieß die Bücher, aber was du liest soll in deine Hände hinein fließen, nicht nur in deinem Haubt hinein!



Jedenfalls, so würde ich es übersetzen.
Das hat mich wohl eine Weile genügsam beschäftigt, um darüber zu grübeln Ich lese viel und tatsächlich probiere ich nicht viel aus. Ein bisschen mehr experimentieren, ein bisschen mehr ausprobieren: das soll doch eigentlich ein positives Effekt auf meine Fähigkeiten haben... Also: vielleicht war die Spruch fast nützlicher als die Bücher

----------------------------

Noch etwas zum Lesen:



Teil Zwei. Jetzt noch Teil Eins lesen

------------------------

Ok. Modellbahn. Ich war mit Kadee Kupplungen beschäftigt. Und vor allem das Fixieren der Kurzkupplungmechaniken. Beim Tender der 50er hab ich es mit zwei Kunststoffstreifen gelöst:



Das soll ich auch mal rot pinseln:



An die Vorderseite habe ich es geleimt. Bis jetzt hält es...:



Nur die Höhe war nicht richtig. Ich habe etwas dünnes Blumbindedraht hineingedrückt:



Nach abkürzen was die Höhe jetzt OK:



----------------------------

Danach die Fleischmann 86er. Dort war die beste Lösung um ein kleines Loch zu bohren und alles mittels eine Draht zu fixieren. Gute Gelegenheit mal meine neue dünne Bohrer auszuprobieren:



Die gute Nachricht: die Kupplung ist fixiert. Die schlechte Nachricht: er ist fixiert weil die winzige Bohrer abgebrochen ist:



Na gut. Etwas Leim dazu und es ist erledigt

An die Vorderseite der 86er habe ich eine dickere Bohrer benutzt. Eine 1mm Messingdraht hinein:



-----------------

Zum Schluß für Heute hab ich die Schacht einer Umbauwagen fixiert mittels ein Stück Pappe an die Innneseite:



So, ich bin wieder einige Schritte weiter in meine Kadee-Feldzug.

Reinout

(Apropos "Feldzug": meine Tochter hat mich "Vom Kriege" von Von Clausewitz geschenkt Aufs Deutsch 1000 Seiten..... Gut das ich mein Deutsch hier aufs Forum übe )


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1068 von reinout , 05.01.2020 17:08

DIe letzte der vierachsige Umbauwagen war heute an die Reihe: kadee!
Die Boden und das Kurzkupplungsmechanismus habe ich aufgeraut und mit Sekundenkleber festgeklebt:



Loch + kurz Stückchen Messing + ein bisschen Leim: dadurch sitzt es fest genug:



Ein Vorteil: hierdurch übe ich um in meine Wagen zu bohren. Ich wolle später Handgriffe usw süpern

Die Höhe stimmt noch nicht:



Die Kupplung habe ich ein bisschen dünner gefeilt. Danach konnte ich ein stückchen Draht darunter stecken um die Höhe nachzujustieren:



Jetzt nur noch zwei Dreiächser und mein Personenwagen sind alle mit Kadee und/oder roco Kurzkupplungen versehen!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1069 von Remo Suriani , 05.01.2020 18:56

Hallo Reinout,

falls Du es noch nicht bemerkt hast: Dem Wagen fehlt ein Puffer. Vielleicht liegt der noch irgendwo auf dem Basteltisch.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1070 von 211064 , 05.01.2020 21:54

Hallo Reinout,

ein gutes neues Jahr dir und deiner Familie! Mir kommen deine Gedanken zu lesen und basteln sehr bekannt vor. In meinem Fall fehlt noch ein 3. Schritt: Bastelmaterial kaufen. Auch da hilft nur: mehr basteln .

Was ich bei den Kadee-Kupplungen noch nicht verstanden habe: Warum musst Du die Deichseln festlegen? Was passiert dann in den Kurven bzw Weichen?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1071 von reinout , 05.01.2020 22:19

[quote="Remo Suriani" post_id=2057885 time=1578246960 user_id=18573]
falls Du es noch nicht bemerkt hast: Dem Wagen fehlt ein Puffer. Vielleicht liegt der noch irgendwo auf dem Basteltisch.
[/quote]

Danke! Ich *habe* eine Puffer gesehen. Aber ich muss noch gucken ob die vom Umbauwagen oder vom 215er ist. Die habe ich auch auf dem Tisch gehat
Ich habe schon zwei Jahre her einige Ersatzpuffer gekauft, aber anscheinend noch nicht gut festgeklebt. Übrigens sind es alte Wagen: auch einige Tritten beim Tür sind abgebrochen. Vielleicht gucke ich mal bei Weinert, die hat schöne Teile dafür.

Zitat

Was ich bei den Kadee-Kupplungen noch nicht verstanden habe: Warum musst Du die Deichseln festlegen? Was passiert dann in den Kurven bzw Weichen?



Fast jeder sagt, es ist besser es so zu machen. Also....
Eine Grund konnte sein wenn die Zug durch Weichen geschoben wird. Ich fürchte, durch die Bewegbarkeit gibt es dann mehr Entgleisungspotential.

Bei Fremo (Bügelkupplungbetrieb) wird auch gesagt, die Deichseln festzulegen. Sonst können leichte Wagen in lange Züge leicht aus dem Gleis gezogen werden.

Also.... vielleicht brauche ich es nicht bei meine Nebenbahnverhältnisse.

Aber: ich glaube, auf diese Weise auch die Puffer der Loks etwas aufwerten zu können mit Bremschlauchen usw. Es gibt kein NEM Kupplung mehr die hin und her schieben soll

-------------------------

Etwas historisches: https://youtu.be/DckjxgZ35Nw

Gefunden auf dem Eifelbahnforum.

Nur eine Minute Bahnsteigszene. Aber... Daun in 1978! Sonst habe ich nur bewegte Bilder von 1990 oder später gesehen. Sogar die Strecke nach Wittlich war noch in Betrieb (Schienenbus in Gleis 2).

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1072 von 211064 , 05.01.2020 22:50

Cooler Film .

Bei den Kupplungen muss ich nochmal nachfragen. Wenn die Deichsel festgelegt ist, wie funktioniert die Kurve-oder Weichenfahrt? Muss die Verbindung zwischen den Wagen nicht beweglich sein?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1073 von reinout , 06.01.2020 16:11

Wie eine Bügelkupplung ist die Verbindung nicht starr. Weder Bügelkupplung oder Kadee sind Kurzküpplungen. Also Bogenfahrt ist kein Problem.
Weil es keine Kurzkupplung ist, muss die Abstand natürlich etwas größer sein.

(Die Abstand stört nicht viel bei Güterwagen, jedenfalls wird es kompensiert durch die Vorteile. Zwischen Personenwagen stört es viel mehr: dort benutze ich Kurzküpplungen. )

Bei Weichenfahrt stehen die Wagen nicht nur in eine Winkel aber verschieben auch. Eine Bügelkupplung löst das durch die Große der Bügel: da gibt es etwas Spielraum für die Haken.
Bei Kadee ist die eigentliche Kupplungskopf etwas drehbar/verschiebbar.

Ich werde mal einige Fotos machen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1074 von Bauzugfahrer Andreas , 06.01.2020 16:20

Hallo Reinout,

du baust ja tolle Sachen. Und was so ein "Kleinkram" an Bastelzeit frisst kenne ich zur Genüge...

Das auflasten der Wagen ist ja immer so eine Sache. Macht man die Wagen ZU schwer, macht man sich die Achslager kaputt, weil sich durch das hohe Gewicht die angespitzten Enden der Achsen in den Kunststoff fräsen. Auch nicht so schön.
Die kleinen Angelblei Kugeln habe ich auch. Ich schneide sie durch und klebe die Halbkugeln unter die kleinen Feldbahnloren, damit sie besser im Gleis laufen.
Bei den "großen" Wagen würde ich eher die Ladung nutzen um das Gewicht zu erhöhen. Zum Beispiel eine Holzkiste auf den Wagen laden und die dann mit den Kugeln füllen. Auch die Methode mit dem Lötzinn um die Achsen scheint mir eleganter zu sein.

Bei den Kadee Kupplungen soll die KK-Kulisse wohl festgelegt werden, weil du im Kupplungskopf schon ein Gelenk hast und die Klaue der Kupplung auch ein Gelenk bildet. Die normale KK bildet ja im gekuppelten Zustand eher eine starre Deichsel.
Aber hier bin ich nicht so sicher, ob meine Infos so richtig sind.

Das festlegen der Kulisse mittels Splint bzw. Schraube scheint mir aber hier die bessere Wahl der Mittel zu sein.

Dazu mal eine Frage: gibt es keine Kadee Kupplung die direkt in/an der Pufferbohle befestigt werden kann? So das du die KKK komplett entfernen kannst.
Dann könntest du die Vertiefungen der KKK nutzen um dünne Bleiplättchen darin zu verstecken zum Auflasten.

Ich wünsche dir ein tolles (Bastel)Jahr

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1075 von reinout , 06.01.2020 19:05

Übel aussehend grünes Zeug:



"Bullfrog snot", Amerikanisches Zeug um selbst Haftreifen zu imitieren wenn die Räder nicht selber haftreifen haben.

Meine uralte (1973!) roco 215 ist so ein völlig haftreilfen-loses Problemfall das keine ordentliche Zug die 3% hinauf schleppen kann.
Also Bullfrog Snot auf zwei der Räder:



Mittels Cocktailspieß bei drehende Räder dünn aufbringen und verteilen. Ein paar Minuten drehen lassen damit es sich noch etwas besser verteilt.



Nach 24 Stunden:



Eine erste Probefahrt war OK. Er schaffte es problemlos (und einigermaßen ruhig) nach oben.
Eine zweite Probefahrt war mit die Schreck all meiner Lokomotiven: die Roco Gleisreiniger



Er schaffte es, aber mit Mühe und auch durchdrehen der Räder. Ich soll noch eine richtige Test mit ein paar Wagen machen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

Ich hab dann mal angefangen...
Remsingen 1 - meine neue Z-Anlage entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz