RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#376 von _-Stefan-_ , 06.09.2019 09:31

Hallo Stummis,

es geht weiter Genau so wie dass letzte mal, hier erstmal ein Video und dann geh ich erstmal zu den Kommentaren über
[youtu-be]https://youtu.be/5vvCJW7gcYc[/youtu-be]
_______________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Ich kann dir nur empfehlen jetzt alle Möglichkeiten zu prüfen und gut zu überlegen wie du die Verkabelung machen möchtest. Dann würde ich mich für ein "Verkabelungs-System" entscheiden und das dann Gnadenlos durchziehen. Ich würde jetzt nicht nach einem System Verdrahten und beim nächsten Abschnitt alles komplett unterschiedlich Ausführen. Das gibt nur durcheinander.
OK, kleine Anpassungen beim Bauen sind normal, man lernt ja schließlich dazu. Aber im Groben würde ich nichts ändern.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie du weiter machst. Und hoffentlich funktioniert der Weg dann auch ohne Probleme. Ich drück dir die Daumen.


Ja da hast du recht, ich habe beschlossen es so weiter zu machen wie ich es begonnen und geplant habe, sprich alle Decoder auf 6 Schaltschränke verteilt, mir ist es einfach lieber so, weil -ich persönlich- es einfach viel übersichtlicher finde und alles schön aufgeräumt ist. Allerdings werden die Kabel in Zukunft verdrillt, sollte dass auch wieder Probleme machen dann verlege ich sie wieder getrennt von einander.

Zitat

Hallo Stefan,

ich verfolge weiterhin den Stand Deines Baufortschrittes und mir graut schon etwas vor meinem Baustart, welcher im Oktober anstehen soll. Beeindruckt bin ich sehr von Deinem Verkabelungsaufwand und ich werde meinen ebenfalls sehr sorgfältig und übersichtlich durchführen. Ich selber nähere mich langsam aber sicher dem Abschluß der Planungsphase und bin aktuell dabei die Blockabschnitte entsprechend zu planen. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und guten Fortschritt bei Deinen Arbeiten.

VG, Rüdiger


Danke! Dir auch weiterhin viel Erfolg bei der Planung und dem hoffentlich baldigen Baubeginn Ich lese bei deiner Planung auch mit und freue mich auf die ersten Baubilder

Zitat

Hallo ihr alle.
Was auch - ich würde sogar sagen - absolut Störungsfrei funktioniert, ist Koaxkabel. Ich habe das bei mir getestet. Ich habe nur die Bezeichnung leider nicht mehr, ich habe das noch von meinen Servicezeiten bei Unitymedia. Hat ca. 3mm Durchmesser und ist 3-fach geschirmt. Den Schirm habe ich auf den Erdungspol am Stecker gelegt. Dazu habe ich einfach einen Stecker umgebaut, so das nur noch die Kontakte für den Erdungsleiter dran ist.
Eine Sammelschiene neben den Decodern und Modulen und schon hat man keinerlei Störungseinstrahlung oder -Ausstrahlung.
Durch den geringen Durchmesser des Kabels passen jede Menge in einen Kabelkanal. Und man muss auch keine räumliche Trennung zwischen den Leitungen haben.
Nur leider sind dann alle Leitungen weiß, d.h. man kann sie leicht verwechseln. Aber das muss man dann halt einplanen. Es gibt die Kabel aber auch in Schwarz, dann ist auch dieses Problem gelöst.
Ich habe halt noch so ca. 1km davon in weiß und werde bestimmt erst mal keins kaufen.
Dieser Tipp ist aber ohne Gewähr, hat bei mir gut funktioniert, aber ich habe auch recht kurze Leitungen (max. 4m).


Danke für den Tipp, das hört sich natürlich auch gut an, das einzigste was mir da jetzt nicht gefällt ist dass es die Kabel nur in Schwarz und Weiß gibt und ich mich streng an ein bestimmtes Farbsystem halten möchte. Ich denke ich werde es jetzt erstmal mit verdrillen versuchen.
_______________________________________________________________________________________________________________

So nun zu den Neuigkeiten, inzwischen steht Schattenbahnhof 1 zur Hälfte, in der letzten Zeit wurde die zweite und dritte Abstellgruppe dieses Schattenbahnhofs gebaut, fehlen also nochmal 3 solcher Abstellgruppen dann ist Schattenbahnhof 1 schonmal aufgebaut. Insgesamt sind hier nun schon ca. 215 Meter Gleis mit derzeit 38 Weichen verlegt. Die neu verlegten Gleise sind derzeit nur provisorisch angeschlossen damit Strom fließt und man schonmal ein bisschen fahren kann.






Hier steht der nächste "Decoder-/Schaltschrank", der ist aber noch nicht fertig:








Außerdem hab ich mal zwei Loks eingemessen und zum ersten mal überhaupt versucht eine Doppeltraktion fahren zu lassen, läuft einwandfrei, die Loks -die auch weiterhin so fahren werden- fahren und beschleunigen exakt gleich.


Hier dann noch ein paar Zugfahrten im Schattenbahnhof 1:
[youtu-be]https://youtu.be/86j-nDEOREQ[/youtu-be]

Und um nochmal auf die Verkabelung zurück zu kommen, also ich habe wie oben geschrieben beschlossen die Verkabelung so weiter zu machen wie ich es geplant und auch begonnen habe, sprich auf 6 Schaltschränke verteilt alles zentral zusammen. Die Kabel werden jedoch in Zukunft verdrillt, sollte dass trotzdem Probleme machen dann werden sie wieder getrennt verlegt. Die Kabelbäume werden in Kabel-/Verdrahtungskanäle gelegt, sodass diese nicht mehr frei rumliegen. Ob bei der untersten Ebene die Kabel zwischen den Gleise verschwinden können überlege ich noch, bei der ersten Abstellgruppe jedenfalls bleibt es jetzt so, beim Rest muss ich schauen aber eine wirklich andere Idee habe ich dafür nicht und ich finde die Kabel stören dort ja auch nicht wirklich. Beim Rest der oben drüber gebaut wird geht es dann mit allen Kabeln wieder unter die Platte.

Ansonsten hoffe ich dass die Bilder und Videos gefallen und viel Spaß beim anschauen


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#377 von Donautal , 06.09.2019 09:44

Hallo Stefan,

ich bin tief beeindruckt und haben großen Respekt. Du ziehst das wirklich durch. Ich gratuliere und hoffe, Du kommst weiter so nahezu störungsfrei voran.

Zitat

... Insgesamt sind hier nun schon ca. 215 Meter Gleis mit derzeit 38 Weichen verlegt. Die neu verlegten Gleise sind derzeit nur provisorisch angeschlossen damit Strom fließt und man schonmal ein bisschen fahren kann. ...



Ich glaube, Viele haben nicht mal so viel Gleis insgesamt. Da ist "ein bisschen fahren" ordentlich untertrieben.

Viele Grüsse,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#378 von Feyd-Rautha , 06.09.2019 10:21

Hi Stefan,

der erste Schattenbahnhof steht zur Hälfte und hat schon drei- oder viermal mehr Gleis als meine Ganze Anlage überhaupt haben wird

Für meinereiner beängstigende Ausmaße aber sowas von geil, bewundernswert und phantastisch - es ist eine schiere Freude deinen Fortschritten folgen zu dürfen!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#379 von GerberNX01 , 06.09.2019 14:12

Hallo Stefan,

diese Dimensionen... ein Traum. Stelle meinen Plan jetzt fertig am Wochenende und die Räumlichkeit ist auch so gut wie bereit für den Start. Mit 7,5m x 3,60m ist meine Anlage im Vergleich zu Deiner allerdings echt übersichtlich, auch wenn mir vor den Kosten jetzt schon graut. Aber alleine was Du im Schattenbahnhof an Gleismaterial hast, da kann ich meinen 3-4mal reinstecken... Wahnsinn. Dir weiterhin gutes Gelingen, keine Probleme und ab und zu auch mal etwas Fahrspass. Und nicht so viel Rollmaterial kaufen, sonst geht die Bauphase nicht voran, merke ich gerade bei mir etwas . Muss mich da doch arg bremsen und die nächsten 6 Monate echt langsam machen.

Holst Du Dir übrigens auch den ICE4 von Piko? Optisch ist das Teil echt oberfein, habe mir auch einen bestellt in AC natürlich und mir die ersten Fahrvideos auf YouTube angeschaut. Optisch echt klasse, Sound kann man getrost weglassen und dass bei den Steuerwagen die Drehgestelle sich mitdrehen fällt nicht so dramatisch ins Gewicht, wie ich zuerst befürchtet habe. Hoffe Märklin setzt nächstes Jahr noch einen drauf, obwohl der ja dann optisch etwas verkürzt daher kommt.

Ganz lieben Gruß aus Bingen, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#380 von DB-Modellbahn , 06.09.2019 16:58

Hallo Stefan,

einfach Wahnsinn. Da kommt ja der Rbf Maschen von den Gleisdimensionen schon nicht mehr mit.

Eine Frage:
Hast Du unter den Wagen auch Widerstandsachsen zur Rückmeldung, oder meldest Du nur von der Lok zurück??


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#381 von E94 135 , 07.09.2019 09:39

Hallo Stefan,

Deine Anlage ist einfach nur der Wahnsinn!
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, das sieht einfach nur gigantisch aus!
Bekommst eigentlich schon dein Schattenbahnhof voll?

Viele Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#382 von _-Stefan-_ , 07.09.2019 10:50

Zitat

Hallo Stefan,

ich bin tief beeindruckt und haben großen Respekt. Du ziehst das wirklich durch. Ich gratuliere und hoffe, Du kommst weiter so nahezu störungsfrei voran.



Hallo Michael,
Danke! Klar zieh ich dass jetzt durch Irgendwie freu ich mich dieses mal sogar schon wieder aufs Kabel verlegen und ich hätte nie gedacht dass ich das mal sage

Zitat

Ich glaube, Viele haben nicht mal so viel Gleis insgesamt. Da ist "ein bisschen fahren" ordentlich untertrieben.


Ja gut, da hast du jetzt auch recht, aber wenn man bedenkt was bei mir noch kommen wird ist das aktuell nur eine kleine Strecke zum fahren

Zitat

Hi Stefan,

der erste Schattenbahnhof steht zur Hälfte und hat schon drei- oder viermal mehr Gleis als meine Ganze Anlage überhaupt haben wird

Für meinereiner beängstigende Ausmaße aber sowas von geil, bewundernswert und phantastisch - es ist eine schiere Freude deinen Fortschritten folgen zu dürfen!



Hallo Raoul,
Danke! Freut mich wenn es dir gefällt Ich halte euch auf dem laufenden, aber jetzt ist dann erstmal wieder die Verkabelung dran

Zitat

Hallo Stefan,

diese Dimensionen... ein Traum. Stelle meinen Plan jetzt fertig am Wochenende und die Räumlichkeit ist auch so gut wie bereit für den Start. Mit 7,5m x 3,60m ist meine Anlage im Vergleich zu Deiner allerdings echt übersichtlich, auch wenn mir vor den Kosten jetzt schon graut. Aber alleine was Du im Schattenbahnhof an Gleismaterial hast, da kann ich meinen 3-4mal reinstecken... Wahnsinn. Dir weiterhin gutes Gelingen, keine Probleme und ab und zu auch mal etwas Fahrspass. Und nicht so viel Rollmaterial kaufen, sonst geht die Bauphase nicht voran, merke ich gerade bei mir etwas . Muss mich da doch arg bremsen und die nächsten 6 Monate echt langsam machen.


Hallo Rüdiger, freut mich wenn es dir gefällt. Jeder meiner Schattenbahnhöfe wird mehr als 400 Meter Gleis haben. Zu den Kosten denke ich mir immer, es wird ja nach und nach über einen langen Zeitraum ausgegeben und dann geht das schon, trotzdem führe ich so rein interessehalber nebenbei eine Liste was ich so dafür ausgebe, sortiert natürlich, also Loks, Wagen, Gleismaterial usw. extra aufgelistet. Diese Liste führe ich seit April 2016, also seit dem Tag wo ich wusste dass ich auf dem Dachboden beginnen werde.

Beim Rollmaterial habe ich jetzt auch erstmal stark gebremst damit der Anlagenbau zügig vorangehen kann. Trotzdem habe ich gestern mal wieder eine neue Lok bestellt bei der ich einfach nicht wiederstehen konnte. Aber von den Loks die so bei Rosenheim/Brenner fahren habe ich auch langsam alles Das einzigste was ich hoffe dass Roco noch nach und nach raus bringt, die wären mir noch wichtig sind die TXL / AlphaTrain Vectrons 193 550 - 559 (die 554 habe ich ja schon), das finde ich sind richtig schöne Maschinen und da würde ich auf jeden Fall nochmal zuschlagen.

Zitat

Holst Du Dir übrigens auch den ICE4 von Piko? Optisch ist das Teil echt oberfein, habe mir auch einen bestellt in AC natürlich und mir die ersten Fahrvideos auf YouTube angeschaut. Optisch echt klasse, Sound kann man getrost weglassen und dass bei den Steuerwagen die Drehgestelle sich mitdrehen fällt nicht so dramatisch ins Gewicht, wie ich zuerst befürchtet habe. Hoffe Märklin setzt nächstes Jahr noch einen drauf, obwohl der ja dann optisch etwas verkürzt daher kommt.


Ähmmm ja..., der ICE 4, ich hatte ihn mal vorbestellt aber die vorbestellung dann wieder gelöscht, ich bin jetzt ehrlich ich find das Ding sowas von hässlich, wer mich kennt der weiß ja dass ich den ICE an sich toll finde, aber dass Ding... Ich kann mich bisher mit dieser Front von dem Zug einfach nicht anfreunden, für mich sowohl vom optischen als auch von der Geschwindigkeit ein rießen Schritt zurück. Ebenfalls gefallen mir die Drehgestellbereiche nicht, vorne sind die Drehgestelle durch die Verkleidung quasi kaum noch sichtbar und bei den Wagen klaffen da teilweise rießen Löcher raus. Also ich finde den nicht sonderlich gut gelungen, aber vllt. ändert sich dass irgendwann, den Vectron mochte ich anfangs auch nicht Aber der 1er und der 3er bleiben einfach die schönsten ICEs, ich hoffe nach wie vor dass den ICE 1 irgendwann mal ein Hersteller in 1:87 und im aktuellen Design bringt. Da würde ich gleich 2 komplette Züge davon kaufen.

Zitat

Hallo Stefan,

einfach Wahnsinn. Da kommt ja der Rbf Maschen von den Gleisdimensionen schon nicht mehr mit.

Eine Frage:
Hast Du unter den Wagen auch Widerstandsachsen zur Rückmeldung, oder meldest Du nur von der Lok zurück??



Hallo Daniel,

Nein, also die Wagen sollen schon auch Rückmelden damit ggf verlorene Wagen vom PC erkannt werden können und der PC (oder auch ich) dann natürlich auch sehen kann, wann ein Gleisabschnitt komplett verlassen wurde. Aktuell melden aber nur die Wagen zurück die im Keller schon gefahren sind weil ich den Widerstandslack noch nicht wieder gefunden habe, aber der Rest wird dann auch mit der ersten und letzten Achse melden.

[quote="E94 135" post_id=2008575 time=1567841978 user_id=31534]
Hallo Stefan,

Deine Anlage ist einfach nur der Wahnsinn!
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, das sieht einfach nur gigantisch aus!
Bekommst eigentlich schon dein Schattenbahnhof voll?

Viele Grüße,
Patrick
[/quote]
Hallo Patrick,
Danke! Das ganze wird noch besser
Also mit kompletten 6,5 Meter Zügen noch nicht, da hab ich erst 3, das werden nach und nach dann mehr. Einige Züge sind angefangen, aber da gibt es die Wagen (T2000 z.B.) mit den entsprechenden Beladungen (wie immer nach kurzer Zeit bei Roco ) mal wieder nicht mehr und muss sie mir nach und nach bei ebay zusammensuchen oder auf eine Neuauflage hoffen bzw. viel mehr hoffe ich mal auf den T3000e von Roco, Kombimodell rückt die auch nicht raus... Aber ich sag mal mit angefangenen Zügen und den Personenzügen müsste ich ihn voll kriegen, wenn ich jetzt jede motorisierte Maschine die ich habe in einen Block stelle dann sind schon fast 2 komplette Schattenbahnhöfe belegt


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#383 von E94 135 , 07.09.2019 12:07

Hallo Stefan,

Wie viele Loks hast du denn dann?
Ich habe da langsam wohl den Überblick verloren,

Viele Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#384 von _-Stefan-_ , 07.09.2019 12:41

[quote="E94 135" post_id=2008634 time=1567850867 user_id=31534]
Hallo Stefan,

Wie viele Loks hast du denn dann?
Ich habe da langsam wohl den Überblick verloren,

Viele Grüße,
Patrick
[/quote]
Hallo Patrick,
zugegeben ich musste jetzt selbst erst nachzählen 67 motorisierte (also Triebzüge auch mitgerechnet) Maschinen sind es derzeit


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#385 von Südrampe , 07.09.2019 16:11

Stefan,


der Wahnsinn ... UKVs mit 16 Doppeltragwagen - herrlich
Ich wünsch Dir ein schönes und produktives MoBa-Wochenende!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#386 von _-Stefan-_ , 10.09.2019 23:31

Hallo zusammen,

Zitat

Stefan,


der Wahnsinn ... UKVs mit 16 Doppeltragwagen - herrlich
Ich wünsch Dir ein schönes und produktives MoBa-Wochenende!!


Hallo Jochen,
Danke! Ja solche langen Züge sehen schon Hammer aus

Zitat

Trotzdem habe ich gestern mal wieder eine neue Lok bestellt bei der ich einfach nicht wiederstehen konnte.


Ich habe ja letztens angekündigt, dass mal wieder eine neue Lok unterwegs ist und heute kam dass gute Stück an, der ein oder andere wird sich wahrscheinlich schon gedacht haben welche es ist, sauteuer aber ich finde jeden Cent wert, bei der konnte ich einfach nicht wiederstehen






Zug hat sie auch schon bekommen Der EC 88 von ACME





Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#387 von Hannes_W , 11.09.2019 00:21

Hallo Stefan,

ich habe gerade alles überflogen (bis ins Detail gelesen wäre gelogen) und bin tief beeindruckt von den schieren Ausmaßen der Anlage Und damit bin ich wohl nicht der einzige. So etwas nicht nur zu planen und davon zu träumen sondern dann auch umzusetzen bedarf schon einiges an Mut und Ausdauer. Davor ziehe ich definitiv meinen Hut!

Bin schon gespannt wie es weiter geht und werde dies auf jeden Fall verfolgen - also viel Spaß beim Bauen


viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#388 von charli187 , 11.09.2019 07:58

Grüezi Stefan

Ich lese schon länger bei dir mit und mir gefällt sehr was du geplant hast
Ich baue zurzeit auch an einer Anlage wo längere Transitzüge unterwegs sein werden, aber nicht so lange wie bei dir. Das einzige was mir Sorgen bereitet sind die Kupplungen. Vor allem beim Roco T2000 drückt es die gerne nach unten weg, wenn sich der Zug im Gefälle befindet und der ganze Wagenpark schiebt... Aber bei dir wird das wohl kein Problem solange du deine geplante Neigung nicht überschreitest.

Hast du die Rückmelder jetzt vollumfänglich im Griff?
Du arbeitest auch mit einem Loconet als Master und dann mehrere S88 im Strang am Loconet angeschlossen oder? Bei uns wird das auch so ähnlich, ich weiss nur noch nicht ob wir ganz auf Loconet setzen oder auch S88 Stränge am Loconet Melder anschliessen sollen... Was hat dich dazu bewegt? Die S88 sind ja auch günstiger als die Loconet und bei der Anlagengrösse fällt das schon ins Gewicht.

Wünsche weiterhin viel Erfolg und Freude an deiner Moba und warte schon auf weitere Bilder und Videos

Und schöne neue 1216, die Da Vinci


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#389 von _-Stefan-_ , 06.10.2019 00:37

Hallo Stummis,

wird wieder Zeit für ein Update, aber zuerst die Antworten
_______________________________________________________________________________________________________

Zitat

Hallo Stefan,

ich habe gerade alles überflogen (bis ins Detail gelesen wäre gelogen) und bin tief beeindruckt von den schieren Ausmaßen der Anlage Und damit bin ich wohl nicht der einzige. So etwas nicht nur zu planen und davon zu träumen sondern dann auch umzusetzen bedarf schon einiges an Mut und Ausdauer. Davor ziehe ich definitiv meinen Hut!

Bin schon gespannt wie es weiter geht und werde dies auf jeden Fall verfolgen - also viel Spaß beim Bauen


Hallo Hannes,
Danke, den Spaß beim bauen habe ich ! Schön wenn es dir gefällt und du dabei bleibst.

Zitat

Grüezi Stefan

Ich lese schon länger bei dir mit und mir gefällt sehr was du geplant hast
Ich baue zurzeit auch an einer Anlage wo längere Transitzüge unterwegs sein werden, aber nicht so lange wie bei dir. Das einzige was mir Sorgen bereitet sind die Kupplungen. Vor allem beim Roco T2000 drückt es die gerne nach unten weg, wenn sich der Zug im Gefälle befindet und der ganze Wagenpark schiebt... Aber bei dir wird das wohl kein Problem solange du deine geplante Neigung nicht überschreitest.

Hast du die Rückmelder jetzt vollumfänglich im Griff?
Du arbeitest auch mit einem Loconet als Master und dann mehrere S88 im Strang am Loconet angeschlossen oder? Bei uns wird das auch so ähnlich, ich weiss nur noch nicht ob wir ganz auf Loconet setzen oder auch S88 Stränge am Loconet Melder anschliessen sollen... Was hat dich dazu bewegt? Die S88 sind ja auch günstiger als die Loconet und bei der Anlagengrösse fällt das schon ins Gewicht.

Wünsche weiterhin viel Erfolg und Freude an deiner Moba und warte schon auf weitere Bilder und Videos

Und schöne neue 1216, die Da Vinci


Hallo Sven,
Danke auch dir für deinen Kommentar. Mit den Kupplungen der T2000 habe ich bisher keinerlei Probleme, allerdings habe ich auch noch keine Steigungen gebaut. Wird sich dann zeigen wie sich dass ganze verhalten wird

Die Rückmelder habe ich im Griff, dazu dann unten mehr. Genau, beim ersten Rückmeldestrang ist der erste Decoder via LocoNet mit der Zentrale verbunden und dann weiter per S88N. Ganz einfach aus dem Grund, ich wollte die Rückmeldung per S88 machen, stand dann aber vor dem Problem dass die Z21 dafür keinen Anschluss hat. Da direkt an der Z21 sowieso nur ein kleiner Teil der Rückmelder hängen wird, habe ich dann beschlossen es so zu machen.
_______________________________________________________________________________________________________
Vor 3 Wochen habe ich wieder "ein paar" Kabel mit der Post bekommen:


Der "Schaltschrank 2" wurde fertig gestellt damit er langsam gefüllt werden kann:


Erste Kabel wurden durch die Löcher gezogen:


Noch ein paar mehr:


und noch ein paar mehr


Dann wurde dass ganze Kabelchaos erstmal geordnet und befestigt, ich hab mich hier allerdings doch wieder für Kabelbinder entschieden, da dass sowieso später fast alles unter der Anlage (genau genommen unter dem Rosenheimer Bahnhof) ist. Aber die Kabel die bei der ersten Abstellgruppe noch zwischen den Gleisen sind habe ich hier jetzt anders verlegt sodass zwischen den Gleisen keine Kabel mehr sind.


Und dann nachdem alle Kabel sauber befestigt und verlegt waren gings an das aufbauen des "Schalt-/Decoderschranks":


Hier nun mit dem LS Digital µCon S88 Master.




Ein erster Teil ist angeschlossen Und da die Frage bestimmt kommen wird, nein, ich habe den Überblick nicht verloren, nicht ein Kabel war falsch angeschlossen




und hier auch der Rest von der zweiten und dritten Abstellgruppe:




Dazu kommt dann demnächst noch ein Booster, diesen habe ich aber noch nicht und dann fehlt noch die Verkabelung der Servos.

Übrigens ist alles so verkabelt, dass ich im Falle eines Kurzschlusses (wieso auch immer, man weiß ja nie) wo man sich bei einer kleinen Anlage schon dumm und dämlich suchen kann, bei mir die einzelnen Abstellgruppen ohne großen Aufwand getrennt voneinander vom Strom nehmen kann und wenn ich die Abstellgruppe habe die den Kurzschluss auslöst dann kann ich in dieser Gruppe dann auch jedes einzelne Gleis sowie die Weichenbereiche getrennt voneinander vom Strom nehmen, sodass ich Kurzschlüsse in kurzer Zeit auf ein paar wenige Meter eingrenzen kann.

Nun noch zu den anfänglichen Problemen mit der Rückmeldung kurz. Bevor ich auch nur ein einziges Kabel verlegt habe, habe ich mich mit der Rückmeldung und deren Verkabelung noch etwas befasst und getestet. Ich habe mir zwei längere, separate Leitungen gemacht die auch nirgendwo befestigt waren, weder dass Eisengestell noch die langen Kabel und auch die nicht die LocoNet Verbindung zur Z21 haben die Fehlermeldungen damals verursacht, auch das Verdrillen der Leitungen führte nur zu einer dauerhaften Belegtmeldung, diese Fehlermeldungen lagen einfach nur daran dass sich die beiden roten und braunen Leitungen nicht zu nahe kommen dürfen, auch außerhalb von Kabelbäumen trat dass Problem auf, sobald man sie nur etwas voneinander trennt gibt es keine Probleme mehr. Von den ca 60 Belegtmeldern die ich jetzt neu verlegt und angeschlossen habe war nicht ein einziger dabei der noch etwas falsches am PC anzeigte, alle arbeiten absolut zuverlässig

Dann seid ihr nun erstmal wieder auf dem aktuellen Stand


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


turboseize hat sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#390 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 06.10.2019 01:40

Servus Stefan,

also bei den ersten Bilder war ich noch etwas skeptisch, aber das Endergebiss kann sich wirklich sehen lassen
Saubere Arbeit sag ich da nur. Bei mir, und ich habe nicht annähernd so viele kabel wie du, schaut es nicht annähernd so toll aus.

Hier lasse ich auf jeden fall mal meinen Fuß in der Tür und bin gespannt wie es weitergeht.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#391 von Feyd-Rautha , 06.10.2019 07:13

Moin Stefan,

wie immer beeindruckend!

Ich schau mir deine Bilder an und dann schau ich traurig auf das Kabelchaos, welches ich im Vergleich zu dieser blitzsauberen Arbeit habe und denk mir "was für eine Hingabe!"


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#392 von ICE 4 , 06.10.2019 16:43

Hallo Stefan,

unglaublich mit welcher Präzision du diese ganzen Kabel verlegst. Sobald ich bei mir die Weichen mal austausche, muss ich das auch mal ordentlicher machen als es jetzt ist.

Wie viele Züge hast du mittlerweile schon?

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#393 von Feyd-Rautha , 11.11.2019 08:20

Hi Stefan,

hier ist es ja ganz schön still geworden - seit 06.10 kein Update mehr. Ist bei Dir alles in Ordnung oder ist was passiert?


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#394 von _-Stefan-_ , 13.11.2019 23:27

Hallo Stummis,

Danke für eure Antworten!

Zitat

Hi Stefan,

hier ist es ja ganz schön still geworden - seit 06.10 kein Update mehr. Ist bei Dir alles in Ordnung oder ist was passiert?


Hallo Raoul,
bei mir ist alles bestens an der Anlage geht es voran, mit dem Update allerdings werde ich noch warten, denke in 2 Wochen bin ich dann soweit wie ich sein möchte. Habe erst noch die ganzen Weichen verkabeln und einstellen müssen, dass hat viel Zeit in Anspruch genommen und immer nur Kabel zeigen ist ja auch langweilig denke ich, außerdem war das Wetter im Oktober noch so schön dass ich die Zeit lieber noch zum Trainspotten genommen hab und nur Abends noch ein paar Std an der Anlage gebaut habe. Heute hat es den ganzen Tag geschneit, die Kabel sind soweit alle verlegt und angeschlossen und ich hab wieder ein großes Stück außerhalb der Verkabelung weiter gebaut. Außerdem habe ich momentan ein zweites Moba-Projekt am laufen an dem ich momentan so nebenbei noch arbeite und das gerade für mich sehr interessant werden kann, sofern dass alles klappt wie ich es mir vorstelle, aber dazu dann auch in ca. 2 Wochen mehr

[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2018565 time=1570318845 user_id=38810]
Servus Stefan,

also bei den ersten Bilder war ich noch etwas skeptisch, aber das Endergebiss kann sich wirklich sehen lassen
Saubere Arbeit sag ich da nur. Bei mir, und ich habe nicht annähernd so viele kabel wie du, schaut es nicht annähernd so toll aus.

Hier lasse ich auf jeden fall mal meinen Fuß in der Tür und bin gespannt wie es weitergeht.

LG Tino
[/quote]
Hallo Tino,

so sieht meine Verkabelung am Anfang immer aus, war im Keller auch schon immer so, wobei dass jetzt nochmal ein Stück ordentlicher verkabelt ist Das größte Problem bei der Verkabelung dass ich bisher habe ist dass ich sämtliche Verdrahtungskanäle zu klein gewählt hab

Zitat

Moin Stefan,

wie immer beeindruckend!

Ich schau mir deine Bilder an und dann schau ich traurig auf das Kabelchaos, welches ich im Vergleich zu dieser blitzsauberen Arbeit habe und denk mir "was für eine Hingabe!"




Kabelchaos hatte ich lange genug, bei diesem Megaprojekt muss alles geordnet und ohne großen Aufwand zurückverfolgbar sein, dass spart im Falle hoffentlich viel sucherei...

[quote="ICE 4" post_id=2018808 time=1570373030 user_id=34747]
Hallo Stefan,

unglaublich mit welcher Präzision du diese ganzen Kabel verlegst. Sobald ich bei mir die Weichen mal austausche, muss ich das auch mal ordentlicher machen als es jetzt ist.

Wie viele Züge hast du mittlerweile schon?

Viele Grüße
Konrad
[/quote]
Hallo Konrad
Schön wenn dir die Verkabelung gefällt

Wenn du meinst wieviele 6,5 Meter Züge ich momentan habe dann erst 3, ich arbeite daran Ansonsten sind viele Züge zumindest angefangen und motorisierte Maschinen habe ich derzeit 67.

Bis demnächst


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#395 von joda44 , 13.11.2019 23:41

Hallo Stefan,
Das

Zitat

Heute hat es den ganzen Tag geschneit,


Versetzt ein Nordlicht immer wieder mit Erstaunen 😁

Schön, das Du immer noch *tschacka* an Deinem eigenen MiWuLa baust 👍
Was ist das andere? Ein...zwischen Projekt?
Gruß Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#396 von joda44 , 13.11.2019 23:42

Hallo Stefan,
Das

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

Heute hat es den ganzen Tag geschneit,


Versetzt ein Nordlicht immer wieder mit Erstaunen 😁

Schön, das Du immer noch *tschacka* an Deinem eigenen MiWuLa baust 👍
Was ist das andere? Ein...zwischen Projekt?
Gruß Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#397 von inet_surfer88 , 14.11.2019 00:12

Hallo Stefan,

ein Zweitprojekt??? Jetzt machst du uns aber neugierig. Müssen wir jetzt echt 2 Wochen auf die Auflösung warten?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#398 von _-Stefan-_ , 14.11.2019 10:29

Hallo Rüdiger und Andree,

ok mein "Zweitprojekt" zeig ich euch schonmal damit ihr wisst um was es geht, es ist aber noch nicht fertig, mit dem Anlagenupdate aber müsst ihr noch warten

Also ich hab mir vor 1 Monat dieses tolle Gerät hier gekauft:




Richtig, ein 3D Drucker. Auch wenn der erste damals ein ziemlicher Reinfall war, wollte ich schon lange nochmal einen kaufen und es nochmal probieren, bisher schwebten mir da allerdings hochwertigere Drucker wie der Makerbot Replicator ich Kopf damit ich nicht wieder so einen haufen Schrott habe. Ich hab immer wieder durchgeschaut was es so gibt und irgendwann bin ich beim Anycubic Photon hängen geblieben, gesehen hab ich ihn schon öfters beim durchblättern aber nie genauer angeschaut weil ich dachte für den Preis ist es wahrscheinlich wieder nichts gutes. Ich weiß nicht wieso aber irgendwann hab ich ihn dann doch mal angeklickt und erst dann gesehen dass der auf eine komplett andere Art druckt als der den ich damals hatte. Die Bilder von Druckergebnissen und die positiven Bewertungen haben mich letztendlich überzeugt und ich hab ihn bestellt um mir teure Kleinteile wie Signale, evtl Gebäude etc selbst herzustellen.

Mein erster Probedruck war ein KS-Signal, Vorlage dafür war ein Viessmann Signal das ich einfach schnell übernommen hab:






Druckqualität der Hammer, man erkennt keine einzelnen Schichten und nur kleine Fehler wie dass er die Löcher für die LEDs zugemacht hat, aber wie gesagt dass war der erste Versuch mit dem Drucker und die Löcher kann man auch vorsichtig wieder aufbohren. Lange dauert es nicht dann kam die Idee, man könnte doch vllt.... und jetzt wirds interessant für mich

Ich denke jeder hier weiß dass mir der ein oder andere Wagen fehlt (oder auch ein paar hundert ) Also hab ich mir mal den Piko T3000e als Vorlage genommen und hab angefangen ihn in 3D am PC zu zeichnen:












Das Talbot Gelenk in der Mitte habe ich so weit wie möglich nach Vorbildfotos gezeichnet und minimal verkleinert damit er den kleinsten Kurvenradius bei mir fahren kann.

Der erste Ausgedruckte Test ohne Farbe:






Fahren konnte er schon. Inzwischen bin ich schon ein paar Versionen weiter und dass einzigste Problem dass ich momentan noch habe ist die Kurzkupplungskinematik, was in meiner PC Simulation funktionierte hat dann unter "Zug" total geklemmt:




Trotzdem habe ich inzwischen zwei der Wagen auf der Anlage stehen um Testfahrten zu machen, allerdings mit langer Kupplung und ohne Kurzkupplungskinematik. Außerdem wie man sieht muss ich die jeweiligen Wagenhälften leider aus zwei Teilen erstellen da der Bauraum des Druckers nicht groß genug dafür ist, aber es hält und wenn man die Stelle etwas schleift fällt es mit Farbe nicht mehr auf, habe ich schon probiert. Hier ein paar bewegte Bilder, dass Video ist aber nur eher schnell schnell erstellt. Wenn dass alles zuverlässig rollt dann kann ich mir bald alle fehlenden Wagen samt Beladung fast kostenlos selbst herstellen und brauch nurnoch die Radsätze dazu kaufen und alles irgendwie Beschriften.
[youtu-be]https://youtu.be/UQLCNUaqgGg[/youtu-be]


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


turboseize hat sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#399 von Feyd-Rautha , 14.11.2019 11:17

Hi Stefan,

und der Irrsinn fand noch eine Steigerung - klasse!

Meine Begeisterung ist wie das Universum


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


turboseize hat sich bedankt!
 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#400 von GerberNX01 , 14.11.2019 11:46

Hallo Stefan,

das mit Deinem neuen 3D-Drucker ist echt sehr beeindruckend! Die Qualität macht ja wirklich schon ordentlich was her. Man kommt bei Deinem Großprojekt wirklich aus dem Staunen und der Hochachtung vor der Leistung nicht mehr heraus.

Nachdem mein Plan leider hier im Forum ziemlich auseinander gerissen wurde und Einige von meinem Ursprungsplan nichts mehr übrig gelassen haben, habe ich den Thread vorerst geschlossen, mir die besten Ideen in meinem Plan adaptiert und werde nun in Kürze bald mit dem Baustart loslegen. Ich hoffe Du bleibst so motiviert, wie bisher und wirst uns auch weiterhin mit neuen Updates "beglücken".

Gruß aus Bingen, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


   

Grenzbahnhof Gibtsnicht: Digitale Steuerung - Übersicht
BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz