RE: Märklin BR 218 Touristik

#426 von granadabuab , 09.11.2019 22:55

Servus,

ich darf meine "zweite" 218er auch abholen dürfen und wenn sie so aussieht wie hier auf den geposteten Bildchen,
dann freut es mich umso mehr .
Was die Zuglänge anbelangt, da geh ich mal stark davon aus das bestimmt noch ein weiteres Wagenset kommen wird.
Weil, eine Doppeltraktion 218er und dann nur fünf Wagen, sieht irgendwie schon sehr bescheiden aus.
Daher geh ich davon aus, dass sowas bestimmt fürs nächste Jahr, ob jetzt von der MHI oder von Märklin selber, dieses angekündigt wird.
Bei der Spur Z und bei Minitrix wurde der Touristik-Zug auch mit zwei fünfteiligen Wagensets seinerseits dargeboten.
Der Clou wäre noch wenn man den "Kinderland"-Wagen, ob jetzt im zweiten Set integriert oder einzeln, ihn anbieten würde


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#427 von Starlord , 10.11.2019 07:03

Hab meine 2. auch bekommen.
Im direkten Vergleich ist die 1. von der Bedruckung her ertwas besser gelungen. Hier sind mehr Pixel zu sehen. Gerade an den Übergängen zur Front.
Das DB Zeichen sitzt auch etwas höher als bei der 1. Aber noch unterhalb der Knicklinie.
Aus 1/2Meter ist aber alles iO. - wäre aber besser gegangen. Scheinbar hat man sich bei der Ersten mehr Mühe gegeben. flaster:


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.136
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#428 von Schwedenzug , 10.11.2019 10:32

Starlord, ich werde meine auch heute sorgfältig vergleichen. Bei mir was das nicht so offenbar gestern, aber die freude war so gross ich wollte nichts negatives sehen.

Ubrigens, habe gerade gesehen an das herrliche Photo von Holger in Munchen 2004 sieht das Dach der lok fast komplett grau aus? Ist das nur schmutz oder ist es wirklich grau bemalt worden? Ich denke nur schmutz, mann sieht irgendwie noch einiges an farbe auch. Meine Märklin-loks werden aber immer als neu aus dem BW aussehen.

5 wagen ist gut, aber eine set mit Packwagen und "Kinderwagen" ist ja auch schon auf meine wünschliste. 7 wagen - passt genau meine anlage!
(Ubrigens, die 218 418 war meine zweiundreisigste machine der 215/216/217/218 familie, in HO. ops: )

/Martin, 218-fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#429 von holgi67 , 10.11.2019 12:38

Zitat

Servus,


Bei der Spur Z und bei Minitrix wurde der Touristik-Zug auch mit zwei fünfteiligen Wagensets seinerseits dargeboten.



Hallo Franco,
danke für die sehr interessante Info. Das wusste ich nicht. Dann liegt es nahe, dass es im H0-Bereich genauso werden wird. Ich fände es gut.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#430 von ZugAlex , 10.11.2019 13:45

Moin!

Ich fände es ja noch besser, wenn man die restlichen Wagen einzeln anbieten würde. Ein 5-teiliges Set passt ja auf viele Anlagen. Nur die wenigsten werden aber 10 Wagen haben können (nehme ich zumindest an). Man könnte sich bei einzelnen Zusatzwagen den Zug in der perfekten Länge holen.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#431 von Stefan Krauss , 10.11.2019 19:36

Hallo, zusammen,

meine 39218 kam nun zurück und wurde von Märklin ausgebessert = neues, besser lackiertes Lokgehäuse + neuer Dekoder mit korrigiertem Sound. Die Lok wurde übrigens tatsächlich umgebaut und mir meine wieder geliefert (gleiche Seriennummer). Außerdem wurde nun auch die 39219 ausgeliefert.

Es gibt inzwischen einige Bilder der neuen Loks, daher nur ein paar wenige als Ergänzung zu meinen obigen Bildern der alten Lok. Es gilt auch diesmal: Das sind natürlich Makro-Aufnahmen, der nicht ganz den Eindruck in Wirklichkeit wiedergibt (der ist besser). Aber man sieht die Strukturen so natürlich gnadenloser.

Zunächst die erste Lok im verbesserten Gehäuse. Die Lackierung sieht nun um Längen besser aus, der pixelige Eindruck ist verschwunden. Dafür wird die Airbrush-Struktur sehr schön herausgearbeitet. Ein Traum!

Es ist schon richtig, zu den Roco-Loks oder ACME-Wagen passen die Loks nicht so ganz. Aber für sich sind sie toll und entsprechen besser dem Vorbild.



Der Keks ist nun Tampon-gedruckt.



Nun noch beide Loks zusammen. Links steht die 39219 (also die jetzt neu ausgelieferte Lok), rechts die verbesserte 39218.



Die Muster sind natürlich verschieden, qualitative Unterschiede kann ich aber nicht erkennen. Auch nicht in der Höhe des Kekses.



Auffällig ist, dass im Gegensatz zur ersten Auslieferung der 39218 nun das Lüftergitter statt schwarz, blau lackiert ist. Das Schwarz hat mir persönlich auch ganz gut gefallen, aber blau ist vermutlich richtig.



Ich bin rundherum zufrieden, die Loks sind nun toll geworden. Danke an Märklin auch für die Nachbesserung. Ich freue mich schon auf die passenden Wagen und hoffe auf eine 103 und weitere Wagen im nächsten Jahr.

Das nur als Abschluss. Denn wenn man schon Makro-Aufnahmen von der ersten, weniger gelungenen Serie einstellt, sollte man das auch von der verbesserten Version tun.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#432 von cb65 , 11.11.2019 18:57

Hallo zusammen,

heute konnte ich auch meine 218 wieder vom Händler abholen. Zuhause ausgepackt und dann das Übel gesehen. Auf einer Seite ist ein Teil vom Laufgitter über der Pufferbohle abgebrochen. Ich habe Märklin mal angeschrieben. Vielleicht senden die mir das Teil zu. Sonst muß die Lok zurück. Echt ärgerlich.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#433 von cb65 , 14.11.2019 14:10

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich mir eine zweite 39218 in der Bucht bestellt. Abgebildet war das neue Gehäuse mit blauem Lüftungsgitter. Bekommen habe ich die grottenschlechte mit dem schwarzen Lüftungsgitter (erste Serie). Die Rücksendung war in einer Stunde erledigt. Was hat sich nur der Händler dabei gedacht?

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#434 von holgi67 , 14.11.2019 15:04

Hallo cb65,

das kann ich dir leider nicht sagen.

Aber ich finde es echt mutig, ausgerechnet diese Lok zu bestellen ohne sie vorher gesehen zu haben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Händler gibt, die auf diesem Weg versuchen, die 1. Serie loszuwerden.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#435 von Lokfuchs , 14.11.2019 15:49

Warum sollten sie?
Wird doch von Märklin umgetauscht?

Nicht jeder Händler ist so ein Nerd wie wir und über alles in dem Hobby informiert.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#436 von Hobbybahn , 15.11.2019 09:30

Hallo zusammen,

jetzt stehen auch bei mir beide Exemplare (die erste mit dem Tauschgehäuse).
Ich finde sie schön "hässlich". Sie sind auch so ganz anders - bunt wie meine Kinder sagen und ich freue mich auf das WagenSet.

An Märklin:
Bei meiner 418 sitzt der Keks an der Front unter der Kante und bei der 416 sitzt er 1mm unter der Kante. Da sie nie nebeneinander stehen fällt es nicht so auf - aber auf den Bildern des Kollegen (ein paar Posts höher) sind sie auf gleichem Niveau. Handarbeit ist ja auch dabei, aber das verstehe ich trotzdem nicht wie so etwas entsteht.
Schade.

Soll mir meine Freude nicht verderben!

VG Kay


Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: Märklin BR 218 Touristik

#437 von Volldampf , 15.11.2019 15:22

Hallo zusammen,

kann evtl. jemand von dem Austauschgehäuse ein Foto der Fronten machen.
Die Betriebsnummer ist zwar gedruckt, aber so gut wie nicht lesbar. Wie ist es bei euch ?

Danke und Gruß
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#438 von granadabuab , 15.11.2019 19:17

Zitat

Hallo zusammen,

kann evtl. jemand von dem Austauschgehäuse ein Foto der Fronten machen.
Die Betriebsnummer ist zwar gedruckt, aber so gut wie nicht lesbar. Wie ist es bei euch ?

Danke und Gruß
Michael




Servus Michael,

die Betriebsnummern auf den jeweiligen Frontseiten sind so auf Anhieb nicht ganz astrein zu erkennen.
Die Betriebsnummer ja in weiß und der Hintergrund ist bei den jeweiligen Nummern gerade dort in gelb.
Diese Farbkombi beißt sich da leider etwas und ist halt somit nicht eindeutig entzifferbar aber sie ist da
An den jeweiligen Längsseiten der beiden Loks ist die Betriebsnummer widerum eindeutig lesbar.

Und Bildchen dazu gibt es doch schon reichlich hier... von den Touristikfan´s

bin gerade dabei, beide Dieselbrummer auf eine harmonische Doppeltraktion einzustimmen...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#439 von cb65 , 23.11.2019 05:08

Hallo zusammen,

habt Ihr alle schon die zweite Lok? Mein Händler hat angeblich noch keine bekommen.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#440 von Suederbraruper , 01.12.2019 13:43

Sehr starker Zug von Märklin.
Gestern kam der neue Katalog inklusive den Touristikzug Loks & Wagen. Für die erste 218 (39219) haben sie original die erste ausgelieferte Variante mit weißem Streifen und schwarzem Lüftergitter verwendet.
Damit sie in Zukunft die erste Variante verkaufen können da sie dem Katalog entspricht.


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Märklin BR 218 Touristik

#441 von riedochs , 01.12.2019 14:05

Der Kalatog dürfte schon gedruckt oder zumindest schon durchs Layout gewesen sein als das Problem auftrat. Auf S.57 ist die Br42 ohne Vorläufer angebildet.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#442 von Stummilein , 01.12.2019 15:12

Zitat

Sehr starker Zug von Märklin.
Gestern kam der neue Katalog inklusive den Touristikzug Loks & Wagen. Für die erste 218 (39219) haben sie original die erste ausgelieferte Variante mit weißem Streifen und schwarzem Lüftergitter verwendet.
Damit sie in Zukunft die erste Variante verkaufen können da sie dem Katalog entspricht.


Hallo,

nur zur Info, beide Modell sind bei Märklin ausverkauft und somit ist Deine Unterstellung haltlos.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#443 von alex218 , 01.12.2019 15:25

Moin,
als Fan der BR 218 hätten die beiden Maschinen zwar nicht in mein Beuteschema gepasst, aber ich finde, das sie nach der Nachbesserung gut aussehen.
Was mich jetzt noch stören täte sind die blauen Kabel an den Steckern der Wendezug-/Vielfachsteuerung und der Zugsammelschiene. Beim Original waren ja nur die Stecker blau .
Aber das ist nu echt Haarspaltererei.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#444 von cb65 , 14.12.2019 19:19

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch die zweite Lok. Nur sind bei mir bei beiden die Logos an der Front unterschiedlich hoch. Beides mal zwar unter dem Knick. Wie sieht es denn bei Euch aus?

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#445 von Uwe der Oegerjung , 14.12.2019 19:37

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch die zweite Lok. Nur sind bei mir bei beiden die Logos an der Front unterschiedlich hoch. Beides mal zwar unter dem Knick. Wie sieht es denn bei Euch aus?

Gruß
Claus



Moin Claus

Wie war das bei den Vorbild Loks sollte die Frage sein

MFG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#446 von cb65 , 14.12.2019 20:09

Hallo Uwe,

dann frage ich Dich mal direkt. Wie war das bei den Vorbildloks?

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#447 von Uwe der Oegerjung , 14.12.2019 22:23

Zitat

Hallo Uwe,

dann frage ich Dich mal direkt. Wie war das bei den Vorbildloks?

Gruß
Claus



Moin Claus

Leider habe ich nie etwas für diese 2 Loks übrig gehabt

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#448 von BR 85 , 15.12.2019 20:58

Hallo,

meine 39218 ist seit wenigen Tagen auch wieder bei mir, jetzt mit funktionierendem Sounddecoder/Lautsprecher.
Frage an die, die schon beide Loks haben:
Habt ihr beide zu einer harmonischen Doppeltraktion bringen können?
Müssen dafür beide Loks die gleiche Laufleistung haben?
Meine 39218 würde ich sehr gerne jetzt schon auf der Anlage einsetzen, hat dann, wenn die 39219 kommt, natürlich schon ein paar Meter gefahren.
Ich habe die Befürchtung das das Dauerhaft auf das Getriebe gehen könnte.
Zwei Märklin Diesel Vectron habe ich mal testweise in Doppeltraktion fahren lassen, nach vielen Runden schob die hintere Lok die vordere an.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin BR 218 Touristik

#449 von Lokpaint , 15.12.2019 21:12

Zitat

Hallo Uwe,

dann frage ich Dich mal direkt. Wie war das bei den Vorbildloks?

Gruß
Claus



Hallo

Kannst du doch selber mit Google herausfinden?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 218 Touristik

#450 von Schwanck , 15.12.2019 21:17

Moin zusammen,

Motor und Getriebe einer Modellbahnlok werden duch das Geschobenwerden oder das Schiebenmüssen in der Doppeltraktion nicht anders beansprucht als jede einzelne Lok durch das Bergabfahren oder das Bergauffahren auf einer Anlage.
Solofahrzeuge, die nur in einer Ebene fahren, werden natürlich einen marginal geringeren Verschleiss haben. Dem könnte man entgegenwirken, indem man die mit Haftreifen versehenen Räder gegen welche ohne HR tauscht. Oder als weitere Möglichkeit könnte man aus einer Lok einen antriebslosen Dummy machen - mit Sound natürlich! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz