RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#751 von rolfha , 17.11.2019 10:11

Seht hier, das ist der momentane Zustand. Da geht keine Konferenz. Nach je nach Bandbreite mehr oder weniger Zeit ist das vorbei und der Weg ist frei.



Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#752 von rolfha , 17.11.2019 10:23

Und es wurde noch schlimmer. Das kann bei einem mBit viele Stunden dauern.


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#753 von Hardi , 17.11.2019 11:15

Hallo Rolf,

das gefällt mir. Ich bin noch nie darauf gekommen mir den Verlauf in der Fritzbox anzuschauen.
Vielen Dank für den Tip.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#754 von Klaus-Dieter , 17.11.2019 11:28

Danke für die Info's


mfG Klaus-Dieter


Klaus-Dieter  
Klaus-Dieter
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.08.2019
Ort: Kreis Soest
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#755 von karlz , 17.11.2019 14:15

Hallo Hardi, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich nahms sowieso mit Humor.
Du weißt ja Mittwoch ist leider Clubtag, ich werds zwar versuchen, aber kann nichts versprechen.
Wäre ja eine Interessante Angelegenheit den Pattern näher kennenzulernen.
lg karl


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#756 von DHC500blau , 17.11.2019 19:51

Hallo allerseits,

weit über die Stadtgrenzen der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt hinaus berühmt und berüchtigt ist jene Biker-Kneipe "Hardis", in welcher sich an guten Tagen mehr als 500 Jahre Zuchthaus hinter dem Tresen bei Johnny Walker und Live-Musik von Tina Tröter ein Stelldichein geben. Und so war es ein nicht nur von der örtlichen Halbwelt herbeigefiebertes Großereignis, als Arbeiter der Fa. Elektro-Blitz MobaLedLib KG unlängst die neue, übermannsgroße Leuchtreklame des "Hardis" auf Mainz' höchstem Wolkenkratzer installierten und unter tosendem Applaus Zehntausender den pfälzischen Nachthimmel mit einem fröhlichen "Lumen ex Rhenania" zum Erstrahlen brachten:






LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#757 von rolfha , 17.11.2019 20:15

@ Hardi:
zuhause habe ich das auch nie gemacht. Da habe ich 50 MBit und nicht viele Probleme. Aber in Eich mit 3,5 MBit musste ich Konferenzen leiten die nicht Hobbybedingt waren. Da muss man dann tiefer analysieren was die Probleme sind. So ein Windows 10 1903 Update kann da die Leitung schon mal für Stunden zu machen. Und wenn man es jedes mal unwissentlich abbricht, wird das System auch nicht stabiler. Da muss man den Rechner schon mal lange anlassen, bis alles auf dem neusten Stand ist und er nicht mehr das DSL für sich selbst blockiert.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#758 von Hardi , 17.11.2019 22:09

Hallo Lorenz,


Ganz vielen Dank für das Bild.

Es freut mich ganz besonders, auch wenn mir dieser Personenkult ein bisschen peinlich ist. Erst die Insel (#593), und jetzt das…

Ich habe Lorenz heute Morgen angeschrieben ob man mit seinem Drucker auch transparente Leuchtreklamen drucken kann. Und kaum hatte ich auf senden geklickt kam auch schon das erste Bild. Das ist unglaublich.

Damit zeigt uns Lorenz schon wieder eine super Anwendung eines 3D-Druckers für die Moba in Verbindung mit den RGB LEDs. Bei dem Beispiel das er zur Ansteuerung verwendet hat verändert sich die Buchstaben langsam in Regenbogen Farben. Das gefällt mir sehr gut.

Auf die Idee hat mich Armin gebracht der mir einen Artikel aus eine Modellbahnzeitung geschickt hat.

Eine tolle Zusammenarbeit. Und jetzt kann man mit der MobaLedLib auch Werbung machen!

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#759 von rolfha , 18.11.2019 09:24

Hallo alle,
zum Lernen des Fusion 360 CAD habe ich mir als eine Aufgabe gestellt den von Hardi gewünschten Clip zum eindrücken der WS2012 zu konstruieren.
Hier das erste Ergebnis:







Die Grundplatte ist dazu 3mm stark, von der einen Seite ein 10mm Durchmesser Loch von der anderen Seite ein 6x6 mm Quadrat. Die WS2812 gehen stramm in die Halterung. Diese Methode sollte für Lichtkästen und Trennebenen funktionieren.

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#760 von karlz , 18.11.2019 16:05

Hallo Rolf,
einsame Spitze was du da machst, gratuliere,
ich kämpfe gerade mit dem Programm, ist Neuland.

Hallo Lorenz,
mit was Beleuchtest du das? danke


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#761 von DHC500blau , 18.11.2019 16:16

Hallo Karl,

das ist eine Rolle mit WS2812B-LED für 5V im Format 5050. Die kann man direkt an den MobaLedLib-Arduino hängen. Man muss nur das Anschlusskabel an den Wannenstecker löten.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#762 von rolfha , 19.11.2019 09:23

Hi Karl,
die Konstruktion, die ich gezeigt (und auch ausgedruckt) habe ist nur ein Modul, das ich in anderen Konstruktionen verwenden will. Da ich ja Spur N bastele sind Lichtkästen hinter den Fenstern oft zu klein. Ich bevorzuge deshalb Etagen mit Trennwänden. In den Etagenboden kann ich beim Konstruieren jetzt vor den Fenstern jeweils das Konstruktionsmodul kopieren.
Die LED Hardware sind diese "Schokoladentafeln" mit 50 oder 100 WS2812 auf 10mm Durchmesser Platinen auf denen schon der 0,1nF Kondensator und der Reihenwiderstand mit verbaut sind. Die kann man mit etwas Kraft in die Halterung drücken. Ich glaube (ich bin auch neu im 3D Space) es liegt mit am Drucker, wie die Maße nach dem Ausdruck genau werden. Ich hatte 9,8 mm gemessen und hatte das so gedruckt. Es war aber zu klein. Jetzt sind im Fusion 360 10mm angegeben und das passt bei mir. In den nächsten Tagen werde ich das Bahnhofsnebengebäude beleuchten und kann dann Fotos von den Modulen in der Anwendung zeigen.
Hier nochmal ein Foto der Tafeln, Karl, wenn das deine Frage war. 50 WS2812 für rund 4€:




Noch ein Tip von einer Fehlersuche gestern Abend. Ich hatte eine Hardi-Hauptplatine die sich komisch verhalten hat. Gestern habe ich den Übeltäter gefunden. Es war die LED auf Nummer 0. Die muss beim Löten zu heiß gebadet haben. Jedenfalls hat sie gut funktioniert, bis auf eines: sie hat ihr Dasein verschwiegen. Das soll heißen, LED 1 hat sich genauso verhalten, war ein Clone von 0. Das hat die ganze Kette um eins verschoben. In der Anlage war das nicht so einfach zu sehen, wie an der 8x8 LED Matrix. Da war es dann gleich klar.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#763 von Hardi , 19.11.2019 10:19

Hallo Rolf,

das von Dir beschriebene verhalten tritt auf wenn man den 100 Ohm Widerstand R1 UND die WS2812 LED auf der Hauptplatine bestückt hat und der Ausgang der LED keine Verbindung hat.
Es soll immer nur entweder R1 oder die LED U1 bestückt werden.
Dummerweise habe ich auch mal ein Bild gezeigt mit beiden Bauteilen gezeigt. Wenn es einer von Euch entdeckt, dann sagt Bescheid.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#764 von rolfha , 19.11.2019 14:23

Hallo Hardi,
das war bei mir nicht so. Ich hatte die 5füssige LED von einem anderen Board genommen und in das fehlerhafte Board gesteckt und schon ging es. Ohne eingesteckte LED ging nichts. Deswegen dachte ich, die LED hat beim Löten vielleicht einen Schlag bekommen. Egal, jetzt ist wieder alles in Ordnung und die Verdrahtungsarbeiten auf der heilen Welt gehen weiter und schon kommen neue Fehler.
Ein JQ6500 Soundmodul spielt Sound1 und 2. 3 und 4 spielt es nicht, 5 spielt es wieder. Ich werde heute abend mal die DCC Adressen weiter auseinander legen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mit der Lenzzentrale schon einmal ein ähnliches Verhalten hatte. Die Spannung habe ich schon zwischen 4,9 und 5,1 V variiert. Auch dieser Fehler wird gefunden!
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#765 von Hardi , 19.11.2019 14:52

Hallo Rolf,

zum Testen kannst Du mal anstelle des Sound Moduls eine RGB LED anschließen. Diese sollte bei jedem Sound kurz in einer anderen Helligkeit aufblitzen. Wenn sie das tut, dann stimmt schon mal die DCC Ansteuerung.

Dann kann es noch an der „Helligkeit“ liegen. Diese simuliert einen bestimmten Widerstand welcher dann vom Soundmodul einer bestimmten Datei zugeordnet wird. Diese Umsetzung des PWM Signals (Helligkeit) zu einer Spannung welche dann dem Widerstandswert entspricht ist etwas heikel und kann von verschiedenen Störgrößen beeinflusst werden (Temperatur, Spannung, Bauteiltoleranzen, …). Evtl. muss man die PWM Werte noch mal für Deine Konstellation anpassen. Ich hatte das ja schon mal für ein anderes WS2811 gemacht. Diese Sound Befehle hatten ein „_BG“ im Namen (Blau/Grün getauscht). Hast Du mal die beiden Sound Varianten getestet?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#766 von ditohan , 20.11.2019 16:42

Hallo MobaLedLibbers

Habe jetzt mal seriös angefangen mit Löten; Hauptmodul lauft, Verteilerplatine und Soundmodul sind im Test. Wie schon erwähnt, bevorzüge ich RJ11 Verbinder. Damit gibt es aber ständige Kontaktprobleme - ich weiss (noch) nicht wieso.

Jetzt habe ich bei www.pollin.de günstige Wannenstecker und Pfostenbuchse gefunden:

Pfostenbuchse 6-polig, Artikelnr 451176, € 0.24
Wannenstecker 6-polig, Artikelnr 451166, € 0.12

Ich hoffe, das diese Stecker erstens stimmen, und zweitens keine Kontaktprobleme verursachen. Darüberhinaus kann ich da Flachkabel einklemmen, und damit besser den Retourleitung "umkabeln".

Ich hoffe, alles stimmt; sobald es da ist, werde ich neu verloten, und wieder berichten!

Schöne Abend,

Han


ditohan  
ditohan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#767 von Domapi , 20.11.2019 17:57

So, mich habt ihr nun auch angesteckt mit dem Beleuchtungsfieber. Demnächst muss ich ein paar erste Häuser beleuchten, was liegt dann näher, als die MobaLedLib auszuprobieren!

Habe keine Ahnung von Arduino, dafür umso mehr von anderen Mircocontrollern. Aber wird schon werden; eine Grundausstattung ist bestellt. Wenn die nächste Steckerlieferung verfügbar ist, bekomme ich auch ein paar Platinen von Alf.

Hut ab, was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Das muss ich mir erst noch in aller Ruhe zu Gemüte führen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#768 von Railcar ( gelöscht ) , 20.11.2019 17:59

Hallo Han,

Was für Kabel verwendest du mit den RJ 10/11 Steckern? Flachbandkabel lassen sich da nur sehr schwer befestigen, da die Isolation dicker ist als bei Cat 5 / 6 Kabeln. Da gab's hier Mal ein paar Versuche / Vergleiche, aber auf dem Smartphone hab ich Probleme das zu finden.

Ulrich

Edit: doch gefunden - viewtopic.php?f=7&t=165060&start=150#p1943675


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#769 von aftpriv , 20.11.2019 19:09

Zitat

Jetzt habe ich bei www.pollin.de günstige Wannenstecker und Pfostenbuchse gefunden:

Pfostenbuchse 6-polig, Artikelnr 451176, € 0.24
Wannenstecker 6-polig, Artikelnr 451166, € 0.12

Ich hoffe, das diese Stecker erstens stimmen, und zweitens keine Kontaktprobleme verursachen. Darüberhinaus kann ich da Flachkabel einklemmen, und damit besser den Retourleitung "umkabeln"


Ja, das sind die Richtigen!
Gruß Alf

Buchsen derzeit nicht verfügbar?


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#770 von WolfHo , 20.11.2019 19:24

Hallo Stummis,
heute habe ich, wie jeden Tag, bei Eintreten der Dämmerung an unseren Fenstern die Rolläden herunter gelassen. Dabei kamen mir plötzlich grundsätzliche „Sorgen“ zu unserer Modellbeleuchtung mit MobaLedLib in den Sinn: Wenn die Preiser-Bewohner bei ihren Häusern es genau so machen würden, könnten wir die ganze Sache weitgehend an den Nagel hängen!
Es wären dann die tollen Raumbeleuchtungen und Effekte gar nicht mehr sichtbar, weil nach aussen hin alles nur dunkel wäre!!

Die einzige Möglichkeit ist ein konsequentes Rolladen-Verbot für alle Bewohner der Anlage. Ob das durchzusetzen ist, liegt zum Glück an uns selbst. Wenn nicht, müssten wir ja sogar noch Rolladen-Imitationen und –funktionen in unsere Häuser einbauen, das wird nicht so ganz leicht, vor allem in N.
Und selbst damit wäre ja die meiste Zeit an den Häusern nichts zu sehen.

Ich kann bei mir sowieso nur die Hälfte der vielen Fenster beleuchten, die übrigen sind dann die mit den Rolläden.

Das nur mal als launiger Gedankengang zur Vorbildtreue, nehmt es nicht so ernst.
Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#771 von DHC500blau , 20.11.2019 20:21

Hallo Wolf,

da eröffnen sich zwei Möglichkeiten: Du situierst Deine Anlage in den Niederlanden, da gibt es bekanntlich kaum Rolläden. Oder Du bastelst mit den MobaLedLid-Servos kleine automatische Rolläden, die sich pünktlich schließen und öffnen und lässt darin immer einen Lichtschlitz für das Kunstlicht. Das sähe auch sehr echt aus. Bin gespannt auf Deine Bilder.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#772 von Hardi , 20.11.2019 20:28

Hallo Wolf,

man könnte doch auch einfach OLED Displays hinter die Fenster bauen. Dann könnte man jedes Fenster individuell beleuchten, die Preiser darin per Software generieren und den Rolladen schön langsam runter lassen und im oberen Bereich noch ein paar Schlitze lassen durch die das Licht schimmert.

Sehr gutes Konzept. Wer gibt sich den heutzutage noch mit einem RGB Pixel pro Zimmer ab wenn man auch 96x64 Pixel pro Fenster haben kann.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#773 von ditohan , 20.11.2019 21:40

Hallo Ulrich,

Ganz offizielle Reichelt-Kabel 4-Adrich für RJ10. Wahrscheinlich presse ich zu fest - jedenfalls: Kontaktproblemen!

Gruss aus der Schweiz,

Han


ditohan  
ditohan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#774 von Railcar ( gelöscht ) , 20.11.2019 21:41


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#775 von ditohan , 20.11.2019 21:43

Hallo Alf,

Buchsen: Ja, ich habe die letzten 26 verwütscht - wollte eigentlich auch mehr haben. Erst diese mal ausprobieren!

Gruss,

Han


ditohan  
ditohan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz