RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6726 von 750mm-fan , 08.11.2019 20:54

Hallo,

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache (ist mir relativ egal) ...

Warum wird gleich auf den Herstellern rumgehauen? Die kochen auch nur mit Wasser und halten sich in aller Regel an "Ihre Tolleranzen". Jaaaa ... ich weiß ... für sein sauer verdientes Geld erwartet man eine entsprechende Gegenleistung. Aber warum gleich die Flinte ins Korn werfen.

Es heißt doch noch Modellbahn oder irre ich mich da. Da ist immer etwas Basteln angesagt.

Zudem sollte man sich mal die Gleislage ansehen. Da sind der Physik dann teilweise auch schon Grenzen gesetzt.

In vielen Fällen liegt es am Radsatzinnenmaß, welches sich als Zünglein an der Waage herausstellt. Und auch wichtig ... das Gewicht.

Aber so hat halt jeder "Modellbahner" seine Ansichten.

Matthias ... ich hätte ihn behalten.

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6727 von roschi , 08.11.2019 21:19

Hallo Matthias,
da bin ich mal wieder und hab mir den letzten Punkt durchgelesen. Ja, schade, dass der Steuerwagen nicht mit der Anlage klar kam. Allerdings musste ich auch lange tüfteln, wie ich die Auffahrt aus meinem Wendelgleis bis zur richtigen Anlagenkante austarieren müsste, damit möglichst all meine Züge ohne Entgleisung da hoch kamen. Zurückschicken kam mir nicht in den Sinn. Andererseits, wenn die anderen Züge alle gut durchkamen, dann hat das schon Sinn. Ich hoffe, die Reklamation wird in Deinem Sinn verlaufen.

Viele Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6728 von GSB , 12.11.2019 15:40

Hallo miteinander!

@ Olli:
Ich gehe davon aus daß das Modell später auch noch in ner anderen Epoche aufgelegt wird - dann kann ich es mir ja wieder testweise zuschicken lassen und dann auf der Modulstrecke testen.
Zu 4.) sag ich grad besser nichts...

@ Michael (Heldvomerdbeerfeld):
Da vor der Reha nur kurz Zeit war hab ich das Set wegen der Frist gleich zurückgeschickt. Weiß aber das längere Fahrzeuge an der Stelle immer mal wieder Probleme haben, die S-Kurve ist da nicht ganz ideal dafür... ops:

@ Thomas:
Na ja, das war jetzt kein so "Muß-ich-unbedingt-haben"-Modell, von daher lieber zurück und sich an anderen Modellen erfreuen.

@ Tobi:
Stimmt, mit der Werbung hätt ich die Zugspitzbahn-Beschriftung gut überkleben können.

@ Frank:
Entgleisungsprobleme hab ich ja leider immer wieder mit verschiedenen Neuzugängen - die Trassierung aus den 80ern mit engen Radien & großen Steigungen ist da schon problematisch... Liegt also in dem Fall an mir und nicht am Hersteller. Hoffe das wird bei der neuen Modulanlage besser!

@ Michael (Dwimbor):
Ja von außen sähe daß mit der kleinen Feldbahn und dem IC (oder gar nem ICE) sicherlich sehr witzig aus.

@ Rolf:
Na eigentlich wird nicht das Gelb grau, sondern das (Licht- bzw. Verkehrs-)Grau wird Metallic (Graualuminium).

@ Manuel:
Ja ich befürchte auch daß es mit der neuen Anlage diese Probleme nicht mehr gibt und daher die Fuhrparksammlung noch größer wird... flaster:

@ Gerhard:
Ja bei dem Preis für das Set müssen die Wagen dann auch auf der eigenen Anlage gut laufen...
Wenn's dann später bei mir passt könnten wir uns ja auch ein Set teilen.

@ Otwinn:
Ja, nicht gut auf der (alten) Anlage laufende Fahrzeuge hab ich zur Genüge flaster: - da brauch ich nicht noch mehr...

@ Jürgen:
Hab nicht auf dem Hersteller gemeckert, denn in diesem Fall ist es meine Gleisführung mit der S-Kurve im engen Roco-Standardradius mit nur ner Weiche als Zwischengerade. Da haben manch längere Wagen Probleme mit (je nach Kupplungsführung o.ä.).
Was anderes war es bei dem Tillig Triebwagen - und der Hersteller hatte ja auch die Nachfolgeserien dementsprechend verbessert.
Da der Wagen eh nur ein "Vielleicht"-Modell war, fiel mir die Rückgabe leicht.

@ Roland:
In dem Fall ist einfach meine Gleisführung da oben das Problem, von daher hab ich nicht reklamiert sondern den Wagen als für mich ungeeignet zurückgegeben.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6729 von -me- , 12.11.2019 20:18

Hallo Matthias,
das mit deinem Steuerwagen ist schade, aber er scheint ja so optisch nicht so wirklich deinen Geschmack getroffen zu haben.
Von daher kann ich deine Entscheidung nur unterstützen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6730 von Brumfda , 12.11.2019 21:29

Moin Matthias!

Durchbricht da etwa jemand bald eine Schallmauer ?

Flauschige Grüße! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6731 von schnuffi02 , 13.11.2019 12:30

Hallo Matthias,

sehe da eine große Schnapszahl - Glückwunsch rost:


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6732 von Brumfda , 13.11.2019 14:41


!1.000.000 !
rost: rost:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6733 von GSB , 13.11.2019 18:37

Hallo Felix & Wolfgang,

ich hab erst gar nicht kapiert was Ihr meint ops: - Ihr kennt doch meine Fuhrparkanzahl gar nicht... Aber nun ist's mir doch klar geworden und ich danke Euch für die Glückwünsche!

Ist eigentlich eine echt passende Zahl für das 10jährige Jubiläum der Anlagenreaktivierung.


Hallo Michael,

ja so ganz mein Ding war der Steuerwagen nicht , deshalb nicht tragisch daß er weg ist.


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6734 von Heldvomerdbeerfeld , 13.11.2019 19:08

Bist narrisch!

Ja, auch ich hab das mit der Mille nicht gleich kapiert, aber Matthias - das ist schon beeindruckend

Ein sehr schönes Kompliment eigentlich! Auch die Anzahl an Beiträgen ist schon gewaltig!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6735 von Saryk , 13.11.2019 19:28

da brauch er ja auch nur noch 80 und hat ne neue Ziffer


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6736 von Tobi85 , 13.11.2019 20:35

1000000

Wahnsinn, Matthias! Aber auch verständlich. Einer der besten Threats in den mir bekannten Foren!

Glückwunsch

Gruß Tobi


H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669


Tobi85  
Tobi85
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.09.2018


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6737 von UKR , 13.11.2019 21:18

Moin Matthias,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur 1 000 000 ist mehr als gerechtfertigt.

Danke für den Hinweis mit Bad Brückenau, fiel mir inzwischen auch ein, meine Schwägerin war dort zur Reha annodunnemals. Und die Wendezuggarnitur der Bad Orber Kleinbahn mit der kleinen MaK hat mich in meiner HO Normalspurzeit auch gereizt als Modell, war dann aber irgendwann Geschichte.

Das mit dem Steuerwagen ist natürlich blöd, den wie schon geschrieben, ebenfalls mit Hörnertee wäre schick geworden. Also doch den Tillig HSB KDaa à la meines TTm Steuerwagen umbauen …in blau/weiß mit Hirsch

Weiterhin gute Genesung in der Reha und die Erinnerung an Lupo mit RhB Schotterwagen kommt

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6738 von GSB , 16.11.2019 19:13

Hallo liebe Stummifreunde,

zunächst Danke an Michael, Sarah, Tobi & Ulrich für Eure Beiträge & Glückwünsche!

Ich nehm jetzt mal das Doppelereignis "1 Million Klicks" und das 10jährige Jubiläum der Anlagenreaktivierung als Anlass für einen kleinen Rückblick wie die Anlage damals aussah. Denn viele von Euch sind ja erst später hier im Thread dazugestoßen und haben sicherlich nicht alle Seiten durchgelesen...

Die Anlage wurde ja von meinem Bruder & mir als Kinder/Jugendliche in den 80ern auf dem Dachboden meiner Oma begonnen. Mit Bundeswehr & Studium fehlte dann die Zeit und auch die Lust dafür, so daß die halbfertige Anlage dann für fast 2 Jahrzehnte unberührt ruhte... Von daher alles im klassischen Stil der 80er - wobei damals schon (im Gegensatz zu den üblichen Anlagen bei Freunden mit vielen verschlungen Gleiskreisen) bei mir der großzügige & glaubwürdige Landschaftsbau mit einer untergeordneten Stichstrecke im Vordergrund stand. Meinem Bruder, welcher den Normalspurteil baute & betrieb, war dagegen das Fahren wichtiger...

Auf Seite 1 sind ja zwar einige Fotos von früher, aber so den Überblick hatte ich nur irgendwo zwischendurch mal gezeigt. Deshalb hier mal ein Blick auf den oberen Anlagenteil mit der Wohnsiedlung und dem damaligen Endbahnhof der Schmalspurbahn (heute das Containerterminal):





Das kleine Empfangsgebäude (nach Stuttgarter Vorbild) passte super zu ner kleinen Privatbahn. Steht ja heute in umlackierter Farbgebung im Dorf Bettingen:



Der Landschaftsteil dahinter an der Wand existiert mit überarbeiteter Vegetation und neu geschotterten Gleisen immer noch in dieser Art,



beim Steinbruch wurde das Gesteinsmaterial ausgetauscht und statt der kleinen Fabrik steht da nun das Zementwerk; das Schwimmbecken gehört jetzt nicht mehr zum Nobelhotel sondern ist öffentlich, weshalb der Tennsisplatz (eh nicht mehr so aktuell wie in den 80ern ) dem Sanitär- & Umkleidengebäude weichen musste:



Auch die Burgruine wurde durch ein Gipsmodell von Luft ersetzt,



ebenso wurde die Brücke ausgetauscht und die Baustelle in die Neuzeit versetzt:



Der Blick in die andere Richtung zeigt hinter (unterhalb) des Endbahnhofs den Normalspurteil, welcher kurz vor der Einmottung der Anlage begonnen wurde umzubauen:



Und zwar wurde da neu ein Anschlußbahnhof mit gemeinsamen Bahnsteig zum bequemen Umstieg zwischen DB und GSB erstellt,



samt neuem BW für die Schmalspurbahn und im Vordergrund das Containerterminal zum Umschlag zwischen Normalspur & Schmalspur. Dazu führte ein Normalspurgleis mittels Kreuzung über die Strecke der GSB:



Schon damals hatte ich meine Privatbahn gegründet um das wenige verfügbare Schmalspurfahrzeugsortiment aus DB, SWEG, ÖBB & RhB-Fahrzeugen glaubwürdig gemischt einsetzen zu können. Zunächst nur mit Anreibebuchstaben neu beschriftet,





wurden schnell etliche Fahrzeuge in ein modernes (von der SSB inspiriertes) Farbkleid gesteckt:







Tja und was in den letzten 10 Jahren draus geworden ist habt Ihr ja hier mitverfolgen können.

Ich danke Euch für die Treue und viele schöne persönliche Kontakte!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6739 von Tom_B82 , 16.11.2019 19:29

Hallo Matthias,

danke für den kleinen Rückblick. Ja, während eines Modelleisenbahnerlebens gibt es schon so einige Veränderungen. So manch einer hat die ein oder andere Anlage auch neu gebaut. Die eigenen Ansprüche steigen immer weiter und so ist man oft nicht mit dem erbauten zu friedenm, der eigene Fortschritt.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6740 von Loklinus , 16.11.2019 19:35

Runde Sache so ein langjähriger Rückblick. Ist immer wieder schön in Kindheitserinnerungen zu schwelgen, kommt allerdings auch Wehmut auf.
Gruß
Linus


Loklinus  
Loklinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.10.2019


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6741 von Vorarlberg-Express , 16.11.2019 21:14

Hallo Matthias,
Nun auch von mir einen herzlichen Glückwunsch rost: ,🍸🍾 zu deiner runden Zahl... 1 Mio Klicks ist schon Wahnsinn!

Aber ich glaube, dass ich nicht nur für mich spreche, wenn ich sage, dass deine GSB "stilbildend" für einige andere Modellbahner geworden ist, von der perfekten Umsetzung Mal ganz abgesehen.

Auch mich hast du inspiriert, auf schmaler Spur meine Bahn zu kreieren, immer nach dem Motto "gabs so zwar nicht, hätte aber sein können". Und dein Rollmaterial, das du mir abgetreten hast hat manches Projekt erst möglich gemacht.
Nun bin ich gespannt und freu mich auf die GSB 2.0 und auf neue Bilder und Berichte.

Danke für den Rückblick auf euren Anlagenbeginn. Hat dein Bruder eigentlich auch wieder begonnen, und gibt's den Normalspurteil noch?

Viele Grüße und bis bald wieder

Gerhard

Vielleicht schaffen wir es im neuen Jahr mal mit einem Stummitreffen?




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6742 von ManuG , 16.11.2019 22:14

Hallo Matthias,

danke für den schönen Rückblick - das Alter ist deiner Anlage wirklich nicht anzusehen. Auch schön, was du in den letzten zehn Jahren da so alles draus gemacht hast


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6743 von greg , 16.11.2019 22:27

Hallo Matthias

Glückwunsch zu 10 Jahren! Die GSB hat eine beeindruckende Wandlung mitgemacht. Heute ist sie eine echte Perle.

Weiter auf die nächsten 10 Jahre

Grüssle

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6744 von MK-Matthias , 16.11.2019 23:55

Danke für das Zeigen der alten Bilder.
Auch wenn sich an der Anlage im Laufe der Jahre sehr viel verändert hat, so ist sie doch sofort zu erkennen.

Das große Schmalspur-BW ist der
Wäre das nicht etwas für deine neue Anlage?


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6745 von inet_surfer88 , 16.11.2019 23:59

Hallo Matthias,

auch von mir Glückwunsch zum 10jährigen und zu den vielen Klicks. Bei so einem Rückblick merkt man erst wie die Zeit vergeht. Ich bin neulich selbst erschrocken als ich die Rechnung meiner Digitalzentrale gesehen habe. Von 1995, das sind jetzt runde 24 Jahre, und doch war es erst gestern. Und die Zentrale ist immer noch an der Altanlage im Einsatz.

Aber zurück zur GSB. Die Anlage hat eine faszinierende Wandlung erlebt. Ich denke das geleistete kann sich mehr als sehen lassen. Es wurde kontinuierlich verbessert. Ein schöner Beweis das man nicht immer nach noch mehr Platz Ausschau halten muss. Man kann auch auf dem vorhandenen Platz immer wieder Umbauen und modernisieren. So ist bei dir die Perfekte Anlage entstanden.
Ich freue mich schon heute auf 10 Jahre GSB2.0


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6746 von GSB , 17.11.2019 10:55

Guten Morgen miteinander!

@ Tom:
Über einen kompletten Neubau hatte ich ja auch immer wieder nachgedacht - aber es wäre halt dann nicht mehr "meine GSB" gewesen... Deshalb die Überarbeitung des Kernbereichs und modulare Erweiterung.

@ Linus:
Da die Anlage ja immer noch in überarbeiteter Version auf dem Dachboden steht hält sich das mit dem Wehmut zum Glück (noch) in Grenzen.

@ Gerhard:
Freut mich daß ich Dich inspirieren konnte!

Zitat

Hat dein Bruder eigentlich auch wieder begonnen, und gibt's den Normalspurteil noch?


Der nur in Teilen im Rohbau fertige Normalspurteil samt Anschlußbahnhof/Schmalspur-BW/Containerterminal wurde komplett abgerissen, da mein Bruder kein Interesse mehr hatte (aber neulich hat er ne gebrauchte N-Anlage für seine Kinder übernommen ) und der Raum einfach zu vollgestopft war. Und immer nur drunter durchkrabbeln und sich in kleine Lücken quetschen wollte ich irgendwann auch nicht mehr... Übrig blieb dann der (wie ich damals dachte ops: ) "fertig" ausgestaltete Anlagenteil der Schmalspurbahn:



@ Manuel:
Ja optisch wurde viel verbessert - aber technisch merkt man's leider doch immer wieder an sich auflösenden Schaumstoffteilen, zu großen Steigungen & zu engen Radien oder kaputt gehenden Weichen...

@ Gregor:
Ja wenn ich so überlege daß mir die Gestaltung bei der Reaktivierung immer noch gut gefallen hatte - und was heute draus geworden ist...

@ Matthias:
Ja es war mir immer wichtig gewesen den Grundcharakter "meiner Bahn" beizubehalten, deshalb wurden auch komplette Neubaupläne schnell verworfen.
Ein schönes Schmalspur-BW gibt's ja jetzt auch beim neueren Endbahnhofsmodul welches zur GSB 2.0 umzieht).

@ Rüdiger:
Ja ich war grad auch erstaunt beim Durchsehen der Bilder wie lange viele Anschaffungen & Basteleien schon wieder her sind.
Nachteil bei der Überarbeitung ist halt daß man grundlegende Dinge wie die Trassierung nur schwer oder gar nicht verändern kann - aber ansonsten geht da schon echt viel.

Was mir auf jeden Fall so im Rückblick (wieder mal) klar geworden ist: ich hänge doch sehr an dieser Bahn und ihrer Charakteristik. Von daher freue ich mich daß die bis auf weiteres so am Dachboden bleiben kann, während mit dem Umzug des jetzt ja auch schon seit sehr vielen Jahren zur Anlage gehörenden Endbahnhofsmodul auch die GSB 2.0 nahtlos an diese Bahnstrecke anknüpft.

Wünsch Euch einen schönen Sonntag!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6747 von roschi , 17.11.2019 11:37

Hallo Matthias,

auch von mir noch der Glückwunsch zum millionsten Click - der nächste Höhepunkt ist ja schon einzusehen: wenn du Deinen 10.000 Beitrag schreiben wirst. Dann müssen die Sektkorken reell knallen. Der Rückblick war für mich auch ein toller Beitrag. Mit der 2.0 Anlage hast Du in Deiner neuen Wohnung ja auch neue Möglichkeiten. Das ist doch toll!!

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6748 von pollotrain , 17.11.2019 12:48

Moin Matthias ,

auch von mir noch mal den offiziellen Glückwunsch zum 1.000.000
und zu 10 Jahren GSB dennoch eine verdammt junge Bahn, mit tollen
Inspirationen und Umsetzungen. Von Dir kann man viel lernen, und ich freue
mich, das Du mich in dieses Forum geholt hast, und ein wenig mein
"Lehrmeister" warst
Ich brenne auch schon auf Deinen Start mit GSB 2.0 und Du sicherlich auch.
Hast es ja bald geschafft, und dann kann es mit freudigem Tatendrang ans
Werk gehen.
Noch einen schönen Sonntag.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6749 von inet_surfer88 , 17.11.2019 13:32

Hallo,

wie, der Matthias steht kurz vor 10.000 Beiträgen. Das ist ja ein richtiges "Jubiläumsjahr" rost: rost:


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6750 von wolferl65 , 17.11.2019 13:41

Hey Matthias,

Respekt! Spannend, mal zu sehen, wie die Zeit über die GSB hinweggegangen ist. Die Entwicklung der Begrünungsmaterialien und Methoden ist schon beeindruckend, was den Vorbildcharakter angeht. Danke fürs Zeigen!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   

Der Beginn meiner kleinen Anlage
Bieberbacher Kreisbahn Ep IIIb Fahrzeuge des LSHD Teil 1

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz