RE: Mut zu kurzen Zügen.

#251 von alex218 , 24.08.2019 15:41

Moin,
ein kurzer Güterzug in der Morgendämmerung.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#252 von Sa77 , 02.09.2019 21:38

Leider ohne Foto - da zu weit weg und zu spontan: heute Vormittag auf der Bahnlinie entlang des Ossiacher Sees 1× Taurus (1016/ 1116) + 5 leere Wagen für den Rohholz-Transport. Modellbahngerecht
Edit: jetzt mit ganz schlechten Zug-Suchbild per Handy



Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#253 von ET 65 , 29.09.2019 09:21

Hallo zusammen,

das heutige DSO-"Bild des Tages" zeigt eine 115 mit einem 2. Klasse IC Wagen bei Süssen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#254 von Emmentaler , 29.09.2019 09:52

Hier mal ein paar kurze Züge der EBT, Bilder wurden so vor rund 20 Jahren aufgenommen.







Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#255 von BLS_OLI , 02.10.2019 10:33

Zitat

Hier mal ein paar kurze Züge der EBT, Bilder wurden so vor rund 20 Jahren aufgenommen.







Grüsse
Walter



Hallo Walter

Tolle Bilder von der EBT
Hast du noch mehr davon? VHB wäre natürlich auch sehr intressant

Liebe Grüsse Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#256 von Emmentaler , 02.10.2019 10:49

Da muss ich doch mal mein analoges Archiv durchsuchen.
Ich denke da müsste noch mehr da sein.
Zu der Zeit als die Aufnahmen gemacht wurde gab es immer Samstag Vormittag einen Güterzug von Thun nach Burgdorf, der war meist überschaubar.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#257 von dedidi , 13.10.2019 11:01

Habe auch noch einen "Kurzen" gefunden:

114 497-1 mit einem 2.Kl. Silberling auf der KBS 750 bei Ebersbach/Fils im Dezember 1992. Fahrplanmäßiger Nahverkehrszug (5253) auf der Filstalbahn von Plochingen (ab 13:34) nach Geislingen (an 14:1 mit sage und schreibe 12 Halten auf 37 km, samstags nur 2. Klasse.



Und da war noch einer:

140 677-6 am 19.08.1992 in Uhingen auf der Fahrt von Geislingen nach Plochingen. Zugnummer 5246.


turboseize hat sich bedankt!
dedidi  
dedidi
Beiträge: 5
Registriert am: 09.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#258 von Emmentaler , 14.10.2019 19:15

Hier noch ein paar Kurze aus dem Emmental:

Pendelzug bestehend aus Gepäcktriebwagen De4/4 und Steuerwageb Bt311


EBT Be4/4 105


SMB Re4/4 181


Be4/4


Alle Aufnahmen von ca. 1990


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#259 von Lookmotive , 15.10.2019 20:05

Hallo,

aus der Dia-Kiste...

110 295 hat am 14.09.1994 eine leichte Aufgabe:


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#260 von Schienenbus , 16.10.2019 17:55

Gnadenbrotdienste für die Bügelfalte?

Züge dieser Art waren ja auf den Strecken der DR kurz nach der Wende bzw Wiedervereinigung gang und gäbe - nur eben mit Reichsbahnmaterial. Irgendwo müsste ich noch Dias haben die die zwei DR V100 mit einem Halberstädter im Sandwich zeigen oder ein U-Boot mit einem Halberstädter. Solche Züge braucht man um eine Strecke kaputt rechnen zu können...

Sehr interessant ist hier auch die Entwicklung auf Kleinbahnen die sich oft einen "Alleswagen" gegönnt haben. Heraus kam dann ein Zug mit einer kleinen Dampflok und eben diesem Wagen. Diese hörten dann u.a. auf die Bauartbezeichnung PwPostBC4i. Mehr geht nicht

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#261 von 280 006 , 25.10.2019 17:00

Hallo zusammen,

ich hatte eben dieses Foto herausgesucht und dachte, das passt auch hier rein:

Im August 1982 stand 118 010 (übrigens die einzige 118 mit blauen Dach) mit einer Schwestermaschine und zwei Silberlingen in Nürnberg Hbf:



Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#262 von Der Bahner Phil , 27.10.2019 18:47

Ich melde mich auch kurz zu Wort!

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte bitte beachten!! -Moderation-

Aus Aufnahmen älterer Zeit und nicht von mir, aber ich dachte das es doch sehr interressant aussieht.
Eine V100 West mit einem eigentlichen D-Zug Wagen Richtung München Hbf und ein Kurzgüterzug in Richtung Mühldorf am Inn trafen sich in Dorfen als das Bild aufgenommen wurde. Die 212 209 mit dem GZ steht auf der Weiche wo die Nebenbahn einst nach Velden abzweigte die Schienen wurden zu 99,75% zurückgebaut ein Teil liegt am HP Dorfen Markt mit einer Denkmallok und mit einem zum Restaurant umgebauten Wagen in Velden
Mit freundlichsten Grüßen Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#263 von DerHamburger , 17.11.2019 17:37

Auch ich melde mich mal kurz zu Wort. Mir ist neulich eine BR 152 mit 5 PKP Hochbordwaggons des Typs Eaos begegnet.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#264 von Emmentaler , 17.11.2019 18:27

Die von der SOB (Südostbahn, Schweiz) gemietete 250 252-4 mit 3 bzw 4 Wagen.




Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#265 von Claus B , 19.11.2019 17:22

Hallo zusammen,

Ich hätte da noch ein Video anzubieten welches ich auf Youtube gefunden habe. V60, Om Wagen (Reduzierung der Meterlast), Torpedopfannenwagen zum Transport von Flüssigeisen. Aufnahmeort kurz hinter dem Bahnhof Essen Dellwig auf der Walzwerks Strecke.



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


turboseize hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#266 von DB 94 534 , 21.11.2019 18:58

Hallo,

bin immer wieder überrascht und begeistert, was es nicht so alles gab. Leider habe ich damals noch keine Bilder von Zügen gemacht, als die Bahn hier in der Umgebung noch gefahren ist ops:

Vielen Dank euch allen für die tollen Bilder!

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#267 von G1600BB , 22.11.2019 10:05

Link zu DSO, Bild von U.Schneider

Im Rahmen von Ausbildungsfahrten war dieser Kurzzug unterwegs

Auch eine einleuchtende Begründung


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#268 von MoBaFahrer216 , 30.11.2019 18:35

Hallo,

mir ist zu den kurzen Zügen noch das eingefallen:

Bild wegen urheberrechtlicher Bedenken wieder entfernt.
--> MIBA 07/2018, "Vilshofen"-Serie ("Schöne blaue Züge an der schönen blauen Donau")

F19/20 Glückauf (drei Wagen) und
F 53/54 Domspatz

als besonders kurze (und damit modellbahnfreundliche) Schnellzüge.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#269 von G1600BB , 30.06.2020 16:51

Ohne (eigene)Worte:

Nachlass Hans Noller: Sammlung zum Eisenbahnwesen in Württemberg / Ca. 1844-2011
2. KB-Dias
Meckenbeuren - Tettnang
Diakasten 100: Meckenbeuren - Tettnang I
ET 183 05 in der Nähe von Bechlingen damals gab es noch echte Kleinwagen die quer auf einen Güterwagen verlad.

http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-5382401-1


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#270 von Bergstolz , 30.06.2020 19:07

Hallo Jörg,

vielen Dank, dass Du durch einen Beitrag diesen schönen Thread wieder nach vorne geholt hast. War ja jetzt leider über ein halbes Jahr still hier.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.02.2018


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#271 von Schienenbus , 01.07.2020 08:39

Hallo Jörg,

bei den Kleinwagen handelt es sich um den Glas Isar und quer aufgeladen um ein Glas Goggomobil.

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#272 von Emmentaler , 01.07.2020 22:09

Hallo Zusammen

Auch in aktueller Epoche gibt es kurze Züge, die hier sehen öfters mal so aus:





[youtu-be]https://youtu.be/JCKkoJw4OPo[/youtu-be]

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#273 von Mike [Stgt] , 02.07.2020 05:06

So schöne Fotos wie Roger Luethi habe ich nicht zu bieten (wo ist das aufgenommen? am Thunersee zwischen Einigen und Spiez?). Ich kann lediglich eine Geschichte beitragen, einer langen Fahrt in einem kurzen Zug.
Als Student in Mannheim hatte ich einmal (und nie wieder) eine gute Bekannte ins Kino nach Freiburg i. B. eingeladen, es sei echt sehenswert. Sie fand das voll cool, und zumindest die Fahrt im gut klimatisierten IC bis FR war es auch. Aussteigen im hochsommerlichen FR war wie ein Schlag ins Gesicht, bei der Hitze wäre vernünftig gewesen, sofort mit dem nächsten klimatisierten Zug zurückzufahren. Mein Ziel war aber der Film, was heftig Philosophisches, das schon bei kühlem Kopf keine leichte Kost ist. "Kino" war ein Raum im alten Wiehre-Bahnhof, ohne Klimaanlage, Fenster geschlossen und mit schweren Vorhängen abgedunkelt, stickig, heiss, unerträglich. Und meiner Bekannten hat der Film nicht gefallen. Pech.
Der Zug zurück (meiner Erinnerung nach um 1o..halb-11) -- so was hatte ich noch nie gesehen -- eine Lok, ein Postwagen, ein Personenwagen, das wars. Nix von wegen klimatisiert, 6er-Abteile, Seitengang und alle Fenster auf. Entsprechend laut die Fahrt, doch ein Gespräch über den Film hatte sich eh erledigt. Aussteigen und den nächsten vernünftigen IC nehmen war nicht, irgendwie war das die letzte Chance noch nach MA zu gelangen. Ich meine, die Fahrt ging zum allem Überfluss noch über HD. Eine extrem lange Fahrt in einem selten kurzen Zug.

Ich habe hier einen D 878 gefunden, allerdings 1987, der Datenbestand beginnt (oder endet) da. Die Wagenreihung ist mit Bm-ABm-Bm angegeben, stimmt also nicht mit meiner Erinnerung überein. Dagegen Abfahrt FR 2204 und Umweg über HD. Es war wohl schon vor 1987, sicherlich. Damals fand ich den kurzen Zug sehr aussergewöhnlich, heute dagegen fahren rund um KA Strassenbahnen auf dem DB-Gleis.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#274 von Frank 72 , 22.08.2020 18:50

Da ich die Fotos gerade für ein anderes Thema in den Fingern habe, hier noch ein schön kurzer Güterzug. Bestehend aus drei russischen Kesselwagen, die wegen ihrer Mittelpufferkupplungen in Deutschland zwischen Kuppelwagen gefahren werden.
Das Bild ist von September 2014.


Gruß Frank


turboseize hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#275 von hmmueller , 22.08.2020 19:10

Einen kurzen Zug (1020 + ein Personenwagen) sieht man am vierten Bild in meinem Blog-Posting aus Lindau von 1985, zusammen mit einer etwas mulmigen Geschichte dazu ...

Und noch einer in diesem Posting aus der Brazer Gegend mit Fotos vom selben Tag im Jahre 1985:



H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


   

CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?
Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz