RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#1 von memento , 05.11.2019 22:11

Hallo zusammen,

mal ganz dumm in die Runde gefragt: Worin unterscheidet sich prinzipiell eine (Dampf-)Lok, von den Beschriftungen her, zwischen Epoche II DRG und Epoche III / DR Ost?

Klar, die Revisionsdaten sind dann logischerweise neuer, aber ansonsten?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#2 von berndm , 05.11.2019 23:30

Thomas, oh ja da waren Unterschiede.
Für die Wagen und Loks der DRG gab es eine weitere Phase der DR als wiederverstaatlichten Bahn.
Da haben dann die braunen Herrscher auch noch Pleitegeier anbringen lassen und dann in der Kriegszeit wurden die schönen Buntmetallschilder abmontiert und eingeschmolzen. Die Anschriften erfolgten mit Farbe (meist in Weiß).
Und genau da hat der Reichsbahn Ost angefangen.
Oder kurz: Wenn Du kannst, dann beschaff Dir das oder die aktuellen Miba Diener-Bücher zu den Beschriftungen und Farbgebungen.
Grundsätzlich kann man aber zumindest manche Dampflokmodelle anpassen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#3 von memento , 06.11.2019 17:55

Hallo Bernd,

die Pleitegeier hab ich mal ganz vergessen, da hast Du recht. Aber wenn man in die frühere Epoche 2 geht, gab es die ja noch nicht. Laienhaft betrachtet waren ja die Schilder "Deutsche Reichsbahn" drauf, und bei DR Epoche 3 sind diese ja auf käuflichen Modellen auch wieder genauso dargestellt (vermutlich wählen die Hersteller da den Zeitraum ab Anfang oder eher Mitte 50er Jahre, wo die Ressourcen für die ordnungsgemäße Beschilderung wieder da waren?)

Aber vermutlich ist es doch schwieriger, ein käufliches Modell von DR (ca. Mitte-Ende 50er Jahre) auf DRG (ca. 1930) umzubeschriften, als ich es mir vorstelle ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#4 von Ulf325 , 06.11.2019 18:49

Zitat

Aber vermutlich ist es doch schwieriger, ein käufliches Modell von DR (ca. Mitte-Ende 50er Jahre) auf DRG (ca. 1930) umzubeschriften, als ich es mir vorstelle ...


nicht immer, denn gar nicht so selten waren DR III Modelle aus DRG II Modellen abgeleitet und damit nicht korrekt.
Zum Beispiel die Position der Lokschilder wurde oft falsch (zu hoch) wiedergegeben; entsprach DRG IIc oder DB IIIa aber eben nicht DR III


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#5 von JoWild , 06.11.2019 19:05

Nachdem der Pleitegeier nicht flächendeckend montiert war statt der Aufschrift "Deutsche Reichsbahn" ist es weniger schwierig außer bei Renomierloks und Kriegsfertigungen.
Selbst im Niederstrasser "Leitfaden für den Dampflokomotivdienst" von 1939 ist die Beschriftung einer Dampflok:

Beispiel:
.............Deutsche Reichsbahn
.................56 2142
............................ Oberlahnstein
.............Rbd Mainz
............▲
......G45.17..................

Nach dem Krieg sah das dann 1950 so aus (aus dem "Niederstrasser" 7. Auflage Brockhaus Leipzig von 1950):

...........Deutsche Reichsbahn

...........▲......................RBD Halle
......G45.17.....● 50 2438....BW Leipzig

Der rote Kreis vor der Betriebsnummer kennzeichnet Loks mit Stahlfeuerbüchse, das Dreieck die Umgrenzung 2 , ein Querstrich darüber, dass durch Demontage von Aufsatzteilen die Umgrenzung 1 eingehalten wird.

Bei den weiteren Anschriften hat sich in der Betriebsordnung fast nichts verändert.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#6 von berndm , 06.11.2019 20:10

Es kommt sicher auch auf das konkrete Modell an, dann könnte man mal schauen, was man machen kann. Denn nicht immer wurden die Regeln vollkommen umgesetzt und manches kann man mit minimalem Aufwand abändern.
Eine Sache noch: die DRG hatte (meiner Meinung nach schöne) abgerundete Fettschrift für die Nummern der Dampfloks. Später wurden engere Spitzschriftarten verwendet.
Das kann man aber leicht ändern.

Und noch zu den Rotgussschildern der DRG. Bei der DDR DR gab es dann auch wieder Schilder und manchmal war dann die Schrift nicht erhaben, sondern aufgemalt, aber ein Schild eben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#7 von memento , 06.11.2019 23:49

Hallo zusammen,

konkret habe ich noch kein Modell. Die Frage stelle ich, weil ich im Moment viel über TT nachdenke und weil da das Angebot nunmal an DR Epoche 3/4 Modellen bei weitem am größten ist.

Ich würde gern in Epoche II gehen (ca. 1925-1930) oder aber Epoche IIIa DB (ca. 1950-1953). Da das Angebot extrem klein ist, eben nun die Frage zwecks Umbeschriftungen bzw. worauf genau geachtet werden muß, dann kann ich ja abwägen wo sich der Kauf eines DR Epoche 3/4 Modells lohnt bzw. ob es sich je nachdem doch eher lohnt, auf die selteneren DRG / DB Modelle zu warten.

Also hier einfach mal ein Beispiel, Gützold Br. 24 der DR Epoche III.

https://www.modellbahn-hobbyshop.de/Guet...-DR-Ep-III---TT

Was müßte da alles anders, um sie für Epoche II DRG ab 1928 (erstes Baujahr) passend zu machen? Oder für DB Epoche IIIa?

Loknummer und Schild selbst (also "Deutsche Bundesbahn") wäre ja kein Problem, sowas gäbe es z.B. sehr schön von Kuswa als Ätzschilder, die könnte man entsprechend aufkleben. Oder aber einfach so lassen, wenn das vorbildgerecht ist (Reichsbahn DR oder DRG ...). Bei den anderen Beschriftungen hätte ich ja auch das Problem, daß ich die alten erstmal runter machen müßte, dann mit Schiebebildern usw. das wird erfahrungsgemäß ja doch ein größerer Aufwand dann. Vor allem auch die Tenderbeschriftungen ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#8 von Ulf325 , 07.11.2019 08:41

Zitat

Also hier einfach mal ein Beispiel, Gützold Br. 24 der DR Epoche III.

https://www.modellbahn-hobbyshop.de/Guet...-DR-Ep-III---TT

Was müßte da alles anders, um sie für Epoche II DRG ab 1928 (erstes Baujahr) passend zu machen? Oder für DB Epoche IIIa?



schau mal hier: (Aufnahme 1929)

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/59572.jpg

die ganze Lok- und Tenderbeschriftung müsste neu werden


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#9 von Guardian71 , 07.11.2019 11:24

Zitat

Ich würde gern in Epoche II gehen (ca. 1925-1930) oder aber Epoche IIIa DB (ca. 1950-1953). Da das Angebot extrem klein ist, eben nun die Frage zwecks Umbeschriftungen bzw. worauf genau geachtet werden muß, dann kann ich ja abwägen wo sich der Kauf eines DR Epoche 3/4 Modells lohnt bzw. ob es sich je nachdem doch eher lohnt, auf die selteneren DRG / DB Modelle zu warten.

Also hier einfach mal ein Beispiel, Gützold Br. 24 der DR Epoche III.

https://www.modellbahn-hobbyshop.de/Guet...-DR-Ep-III---TT

Was müßte da alles anders, um sie für Epoche II DRG ab 1928 (erstes Baujahr) passend zu machen? Oder für DB Epoche IIIa?



Moin Thomas,

auf einen flüchtigen Blick ist die Beschriftung ähnlich, "nur" in Messing.

Bei genauerem Hinsehen sind jedoch erhebliche Unterschiede da.

Ich möchte mal einige Unterschiede der klassischen DRG-Beschilderung/Beschriftung (verwendet 1926-37) zur DR Ep. III aufzeigen:

- Schilder in Messing bzw. Rotguss, nicht Silumin/Alu
- Schriftart DIN 1451 Breitziffer statt Spitzziffer,
- Beschriftungen (Revisions-, Untersuchungsdaten, Tenderbschriftung) gelb statt weiß,
- SCHILDERANORDNUNG FÜHRERHAUS ANDERS:
- Betriebsnummer mittig auf Führerhaus, nicht unten,
- Rbd Schild mittig unter Betriebsnummer
- Nur Bw-Schild unten links bzw. rechts in der Ecke
- Bw-Schild ohne "Bw",
-Tenderbschriftung viel sparsamer,
-Zweilicht-Spitzen- und Schlussbeleuchtung.

Relativ leicht ist die Umbeschriftung auf die Pleitegeier-Epoche IIc: 1938 wurde die Schilderanordnung - mit Ausnahme des Pleitegeiers - auf den nach dem Krieg bei DR und DB verwendeten Standard mit Siluminschildern , teilweise Spitzziffern, weißen Anschriften und umfangreicherer Tenderbeschriftung geändert. Dabei "rutschte" die Betriebsnummer an den unteren Rand des Führerhauses, um Platz für den Pleitegeier zu schaffen. Da die Betriebsnummer nach unten rutschte, wanderte das Direktionschild in die Ecke zum Bw-Schild. Da der überwiegende Teil der Maschinen keinen Pleitegeier erhielt, sondern nur ein einfaches Schild "Deutsche Reichsbahn", unterscheidet sich diese Beschriftung kaum von einer Ep. IIIa - Beschriftung.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#10 von memento , 07.11.2019 15:05

Hallo Mark,

danke für die umfassende Antwort. Ja, wenn man mal ganz genau hinschaut ... lernt man dazu (in meinem Fall) !!

Also mit einigermaßen "hinnehmbaren" Aufwand könnte ich die 24er von DR Epoche III am ehesten auf DB Epoche IIIa umbeschriften, richtig?

- neue Schilder "Deutsche Bundesbahn"
- neue Loknummer (weil dieselbe Lok ja nicht bei der DB und DR gleichzeitig gewesen sein kann)
- BW-Schild / "umbeheimaten"

Der gesamte Aufwand (bis auf die Loknummer an der Tenderrückwand) wäre bei der Lok, und der Tender des Modells könnte so bleiben, wie er ist.

Hmpf. Nur das Spitzensignal hatte ich natürlich auch noch nicht gedacht. Das war ja natürlich auch bei der DB anfangs noch ein Zweilicht-Spitzensignal ... das ist natürlich blöd, weil solche aufwendigeren Umbauten wollte ich eigentlich ja gerade vermeiden.

Aber gut, daß ich mal gefragt hab.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#11 von Guardian71 , 08.11.2019 01:00

Zitat

Also mit einigermaßen "hinnehmbaren" Aufwand könnte ich die 24er von DR Epoche III am ehesten auf DB Epoche IIIa umbeschriften, richtig?

- neue Schilder "Deutsche Bundesbahn"
- neue Loknummer (weil dieselbe Lok ja nicht bei der DB und DR gleichzeitig gewesen sein kann)
- BW-Schild / "umbeheimaten"

Der gesamte Aufwand (bis auf die Loknummer an der Tenderrückwand) wäre bei der Lok, und der Tender des Modells könnte so bleiben, wie er ist.

Hmpf. Nur das Spitzensignal hatte ich natürlich auch noch nicht gedacht. Das war ja natürlich auch bei der DB anfangs noch ein Zweilicht-Spitzensignal ... das ist natürlich blöd, weil solche aufwendigeren Umbauten wollte ich eigentlich ja gerade vermeiden.



Moin Thomas,

was die Umbeschriftung anbetrifft, geht das grundsätzlich so. Ich würde allerdings in alten Aufnahmen (Baureihenbuch, EK) mal schauen, ob sich ein bildlich festgehaltenes Vorbild findet. Bei den 24ern muss man darauf achten, dass es grundsätzlich zwei Serien mit unterschiedlichen Länge des Umlaufbleches und dadurch bedingt unterschiedlichen Winkeln der Schürzen sowie unterschiedlichen Ausführungen der Wagnerbleche gab (24 001-066 flachere Schürze, ursprünglich kleinere Wagnerbleche, 067-095 größere Wagnerbleche mit steilerer Schürze). Zu allem Überfluss tauschte bereits die Reichsbahn bei mehreren Maschinen der ersten Serien die kleinen Wagnerbleche gegen größere aus. Zu guter Letzt ersetzte die DB ab 1950 nach und nach bei vielen 24ern dieWagnerbleche durch Wittebleche. Das Gützold-Modell der 24 004 stammt aus der ersten Serie mit kurzem Umlauf und flacherer Schürze und weist die ursprünglichen, kleinen Wagnerbleche auf.

Das dritte Spitzenlicht würde ich beibehalten, allerdings ohne elektrische Funktion oder noch besser: separat schaltbar. Vor 1956 konnte die Laterne für das obere Licht bereits angesteckt werden, wurde jedoch nur als Sondersignal (Zg 7) verwendet und nicht als normales Spitzenlicht.

Den Ansatz mit "möglichst wenig Umbauten" fahre ich bei meinen Umbeschriftungen auch meist, das erfordert aber sorgfältige Vorbildrecherche...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#12 von norbert1 , 17.11.2019 08:11

Hallo!

Schau mal hier rein:

https://www.ekshop.de/buecher/baureihen-...archparam=samek

Lokbeschriftung ist eine Wissenschaft für sich

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#13 von katzenjogi , 19.11.2019 00:03

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt wüsste ich nicht, ob irgendjemand mit bloßem Auge bei Maßstab TT erkennen könnte, dass an der Lok nun "Deutsche Reichsbahn" oder "Deutsche Bundesbahn" steht - und ob die Betriebsnummer nun im Osten oder Westen Deutschlands genutzt wurde, ist doch auch eher philosophischer Natur. Und die BR 24 ist eine der wenigen Baureihen, die schon von Werk aus mit dem dritten Spitzensignal ausgeliefert wurde. Meines Wissens gab es sogar in der Epoche IIIa nur eine BR 24 mit Zweilichtspitzensignal: Die 24 061 der Versuchsanstalt Minden mit dem Tender einer BR 50...

Auch wenn wir hier im Unterforum "Vorbildgerechte Modellbahn" sind, aber wir müssen es ja nicht übertreiben.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#14 von Wilstein , 19.11.2019 09:19

Zitat

Thomas, oh ja da waren Unterschiede.
Für die Wagen und Loks der DRG gab es eine weitere Phase der DR als wiederverstaatlichten Bahn.
Da haben dann die braunen Herrscher auch noch Pleitegeier anbringen lassen und dann in der Kriegszeit wurden die schönen Buntmetallschilder abmontiert und eingeschmolzen. Die Anschriften erfolgten mit Farbe (meist in Weiß).
Und genau da hat der Reichsbahn Ost angefangen.
Oder kurz: Wenn Du kannst, dann beschaff Dir das oder die aktuellen Miba Diener-Bücher zu den Beschriftungen und Farbgebungen.
Grundsätzlich kann man aber zumindest manche Dampflokmodelle anpassen.




Es ist kein Pleitegeier, sondern ein Adler, wie er von Karl dem Großen als Wappenvogel für das heilige römische Reich deutscher Nation eingeführt wurde.
Das kommt davon wenn man nicht über den Tellerrand der jünsten deutschen Geschichte hinausschaut. Übrigens trugen bereits die Römer den Adler als Wappenvogel vor ihren Legionen her.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#15 von Preussenhusar , 19.11.2019 09:29

Zitat

Es ist kein Pleitegeier, sondern ein Adler, wie er von Karl dem Großen als Wappenvogel für das heilige römische Reich deutscher Nation eingeführt wurde.
...



Einspruch ^^

Karl der Große ( + 814) lebte lange vor dem HRRdN, das erst mit Otto I als Solches in Erscheinung trat (962)

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#16 von Wilstein , 19.11.2019 09:50

Zitat

Zitat

Es ist kein Pleitegeier, sondern ein Adler, wie er von Karl dem Großen als Wappenvogel für das heilige römische Reich deutscher Nation eingeführt wurde.
...



Einspruch ^^

Karl der Große ( + 814) lebte lange vor dem HRRdN, das erst mit Otto I als Solches in Erscheinung trat (962)

Gruß
Stefan




Richtig, Karl d. G legte jedoch den Grundstein. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Adler auch ein christliches Zeichen ist. Wenn man sich den Zustand Europas heute jedoch anschaut, passt der Pleitegeier schon ganz gut Karl d. G. würde sich im Grabe umdregen, insbesondere wenn heute freimaurerische Politiker sich gegenseitig den Karlspreis verleihen. Aber das ist ein anderes Thema.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#17 von memento , 19.11.2019 17:14

Hallo Jürgen,

Zitat
ehrlich gesagt wüsste ich nicht, ob irgendjemand mit bloßem Auge bei Maßstab TT erkennen könnte, dass an der Lok nun "Deutsche Reichsbahn" oder "Deutsche Bundesbahn" steht - und ob die Betriebsnummer nun im Osten oder Westen Deutschlands genutzt wurde, ist doch auch eher philosophischer Natur.



der Einwand ist natürlich nicht 100% unberechtigt. Allerdings mache ich gern auch Fotos von den Modellbahnszenen und da sieht man die Beschiftung u.U. schon relativ genau. Außerdem reicht es, zu wissen, was draufsteht ... selbst wenn ich es dann auf 50 cm Entfernung nicht mehr wirklich lesen könnte. Und manche Unterschiede wie z.B. wo das Loknummernschild auf dem Führerhaus positioniert ist, oder welche Farbe dessen Beschriftung hat, sieht man auch auf größere Entfernungen ...

Etwas flexibler bin ich bei den Beschriftungen auf Güterwagen, zumal ich jetzt direkt zum Anfang direkt zwei ausländische Güterwagen gekauft habe (einen niederländischen und einen französischen): Aber die Aufschrift auf dem niederländischen Wagen "NS" ist für mich doch relativ klar erkennbar, so ist es halt definitiv ab 1937 oder später. Im Zweifel sehe ich aber dann hier eher drüber hinweg (oder stelle den Waggon halt doch einfach in die Vitrine) als bei einem Lokmodell.

Mittlerweile hat sich meine Planung in ein bestimmtes Thema entwickelt (Steilstrecke):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=173933

... was die Wahl an Vorbildfahrzeugen sowieso stark einschränkt. Die Br. 24 ist dann leider, obwohl ansich ein sehr attraktives Vorbild, sowieso wieder 'raus. Aber eine der wichtigsten Loks für Steilstrecken in Dampflokzeiten (preuß. T16 alias Baureihe 94.5) kommt jetzt direkt in DDR/DR sowie auch DB Epoche IIIa-Ausführung auf den Markt.

Allerdings wäre das Thema "Umbeschriften" trotzdem noch nicht ganz vom Tisch, weil ich noch nicht entschieden bin, ob ich wirklich auf DB Epoche IIIa gehe oder doch auf DRG Epoche IIa (also grob 1925-30), auch dafür ist nämlich aktuell ein passendes und für mich interessantes Modell in TT für meine Steilstrecke angekündigt in Form der preuß. T8 (spätere 89.0). Natürlich könnte ich in diesem Fall dann auch einfach abwarten, ob nicht die T16 auch noch für DRG erscheinen wird.

Am meisten hält mich von der Umbeschrifterei ab, die vorhandenen Beschriftungen mit entsprechenden Mitteln von den Führerhausseitenwänden zu entfernen – habe letztens direkt im Ladengeschäft mit jemandem gesprochen, der das regelmäßig macht, weil der seine Modelle auch öfter umbeschriftet (allerdings heutige Epochen). Der meinte, das ist extrem vom Hersteller abhängig, ob das mit dem Beschriftung entfernen (ohne den Lack mit runterzunehmen) gut geht oder eben auch nicht.

Daher bedanke ich mich für den gesamten Input. Auch das mit der dritten Spitzenlaterne – also daß eine solche auch zu DRG Zeiten schon oft montiert wurde, aber nicht dauerhaft geleuchtet hat, sondern nur für besondere Signalisierungen genutzt wurde – ist gut zu wissen. Ich meine, das auch schonmal gelesen zu haben, und danach hatte ich das wieder vergessen ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#18 von Railwolf , 20.11.2019 09:07

Zum "Pleitegeier" :
Diese Bezeichnung meint zumindest in Modellbahnerkreisen nicht den Bundes- oder Reichsadler, der auf Karl den Großen zurückgeht und römische Wurzeln hat, sondern dessen Verhohnepiepelung durch das NS-Pack.

Kein Reichsadler trägt in seinen Fängen ein umkränztes Hakenkreuz. Das tut nur der Arm-Adler, der "Pleitegeier".

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Bundeswappen_Deutschlands


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#19 von Wilstein , 20.11.2019 10:48

Zitat

Zum "Pleitegeier" :
Diese Bezeichnung meint zumindest in Modellbahnerkreisen nicht den Bundes- oder Reichsadler, der auf Karl den Großen zurückgeht und römische Wurzeln hat, sondern dessen Verhohnepiepelung durch das NS-Pack.

Kein Reichsadler trägt in seinen Fängen ein umkränztes Hakenkreuz. Das tut nur der Arm-Adler, der "Pleitegeier".

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Bundeswappen_Deutschlands



Naja, wenn man's genau nimmt ist auch das Hakenkreuz vom NS-Regime missbraucht worden, denn das Hakenkreuz ist ein jahrtausend altes Symbol und galt in einigen Kulturen sogar als ein Symbol des Heils. Als ich in Indien war, konnte ich das Symbol des öfteren an Autos und Häuser beobachten, weiß aber nicht was es dort für eine Bedeutung hat.
Hier geht es jedoch um die vorbildliche Modelleisenbahn und hätte ich eine Epoche II Anlage die die DRG darstellen würde, trügen meine Modelle auch das Hakenkreuz, damit hätte ich kein Problem. Es ist halt nur ein Symbol, welches von einem verbrecherischen Regime und deren Ideologie missbraucht wurde.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#20 von memento , 20.11.2019 12:21

Ich hätte das oben genauer klarstellen sollen. Wenn ich auf Epoche II gehe (steht bei mir noch nicht ganz final fest) dann wäre es sowieso der frühe Zeitraum ca. 1925-1928. Die 1930er Jahre kommen aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht. Vor allem fallen dann ja viele von den Länderbahnbaureihen, die besonders früh ausgemustert wurden, auch wieder weg.

In TT bekomme ich halt viele Dampfloks in DR Epoche III / IV, und meine Ausgangsfrage war also, ob und wie ich diese in DRG Epoche II (früh! Sprich vor 1930) oder alternativ DB Epoche IIIa umbeschriften kann. Die Frage nach dem "Pleitegeier" stellt sich in meinem Fall daher sowieso gar nicht.

Die Antwort, die ich bekommen habe, ist ja ganz kurz gefaßt ...: DR Epoche III geht am einfachsten in DB Epoche IIIa umzubeschriften; während von DR Epoche III auf DRG vor 1930 aus verschiedenen Gründen eben deutlich schwieriger werden würde.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#21 von berndm , 22.11.2019 23:29

Vor einigen Tagen hatte ich mal einen Eisenbahn Journal Bericht zu den Abteilwagen, die von der DRG gebaut wurden.
Ein Foto zeigt einen Wagen der SAAR-Bahn, d.h. 1950er Jahre, dieser hatte einen kreisrunden Fleck an der Stelle, an der mal der DRG-Adler war. Mich wundert das ein wenig, denn ab Ende der 1930er Jahre wurden diese Adler ja abmontiert. Klar, direkt nach dem Abmontieren der Schilder waren sicher Flecke zu sehen. Aber warum gab es das dann noch später. Und dann kommt mir auch der Gedanke, ob da nicht doch noch ein Teil der Beschriftung erhalten geblieben ist. D.h. dass in Ausnahmefällen nicht vollständig umbeschriftet wurde.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#22 von memento , 23.11.2019 10:22

Hallo Bernd,

ich glaube auch, in gewissem Rahmen ist man wirklich beim Vorbild sehr "flexibel" gewesen mit den Beschriftungen bzw. hat sich bei manchen Dingen einfach unendlich viel Zeit gelassen. Wie lange fuhren die roten Loks mit den "Lätzchen" gleichzeitig zu welchen in ozeanblau-beige ... im Jahr 2005 bin ich auch noch mit einem originalen Silberling mitgefahren, der mitten in einem lackierten n-Wagen-Zug eingereiht war.

Als ich letztens zur Br. 94 etwas recherchiert habe, habe ich auch gesehen, daß es sogar Loks gab, die immer noch das Schild "Deutsche Bundesbahn" montiert hatten statt des Kekses, und trotzdem schon eine EDV-Nummer ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#23 von Wilstein , 23.11.2019 12:27

Ein alter Eisenbahner meinte mal zu mir als ich ihn fragte, ob man dieses oder jenes machen kann und ob es noch vorbildgerecht ist: " Lass dich nicht verunsichern, es gibt fast nichts, was es bei der großen Bahn nicht gegeben hat und jeden Tag kommen weitere Absurditäten dazu".


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#24 von cargopfeil , 24.11.2019 01:41

Zitat

Und die BR 24 ist eine der wenigen Baureihen, die schon von Werk aus mit dem dritten Spitzensignal ausgeliefert wurde. Meines Wissens gab es sogar in der Epoche IIIa nur eine BR 24 mit Zweilichtspitzensignal: Die 24 061 der Versuchsanstalt Minden mit dem Tender einer BR 50...



Diesen Umstand müsstest du mal näher erklären... Faktisch haben schon alle Loks seit der Epoche 1 Halter, weil das Signalbuch eben in bestimmten Fällen diese Laterne verlangte, aber erst mit Einführung des A-Spitzenlichtes musste sie, zumindest zu den Beleuchtungszeiten (es gab einen Belechtungskalender!) auch dran sein... Alles andere ist hypothetisch. Das die Loks auf Werkfotos oft mit diesen Lampen behangen wurden, ist ein anderer Fakt.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Unterschied Beschriftungen DRG / DR an Loks ?

#25 von CIWL ( gelöscht ) , 24.11.2019 18:32

"Aber die Aufschrift auf dem niederländischen Wagen "NS" ist für mich doch relativ klar.."

Hallo Thomas ,

die Aufschrift an einem niederländ. Güterwagen "NS" steht keinesfalls als Abkürzung von irgendwelchen Bezeichnungen aus

der "NS-Zeit" , sonder ist schlicht und ergreifend die Kurzform für : Nederlandse Spoorwegen .

Diese Kürzel war auch auf den Lokomotiven bis ca 1969 zu finden , bevor das heute allseits bekannte Signet eingeführt wurde !


grüsse

Pierre


CIWL

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz