RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#551 von Vorarlberg-Express , 22.11.2019 16:25

Hallo Ulrich,

Danke für den Besuch. Ja, das war eine nette kleine Veranstaltung, aber es war reizvoll, alle Tfz der Bahn versammelt zu sehen.

Hallo Matthias,
Danke für deinen Kommentar. Du weißt ja auch um meine 2095-Affinität. Ich bin bis heute bei Stängl-Modellen geblieben.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#552 von Vorarlberg-Express , 22.11.2019 16:33

Hallo zusammen,
jetzt habe ich noch einen Zeitungsartikel zur schönen Isabella und ihrem Nachfolger gefunden, den ich euch nicht vorenthalten wollte

Euer Toni


Alle paar Jahre passiert‘s: Die moderne Diesellok, die auf den klingenden Rufnamen „Karl der Große“ hört und regelmäßig die anfallenden Güterwagen bei den Vorklösterlichen HAKA – Werken verschiebt fällt aus. Ein Defekt, oder der fällige Lokomotiven – TÜV.



Machen dann die Werke zu? Ganz und gar nicht! Die erste Anfrage geht dann stets an die Bundesbahnen, ob diese eine Lok ausleihen können – dazu wurden vor einigen Jahren extra die Werksgleise mit Oberleitung überspannt. Meist schicken diese dann ein Leihfahrzeug, eine E- oder Diesellok. Wird die Vertretung voraussichtlich länger dauern, schlägt die Stunde der schönen Isabella.



Sie muss dann ihren Schuppen verlassen, in dem sie Werkmeister Krause stets auf Hochglanz poliert hält, wird angeheizt und springt ein. Ja, die alte Dame fährt mit Dampf! Sie wurde 1908 für die Königlich Bayrische Staatsbahn gebaut, die sie auf verschiedenen Lokalbahnen im bayrischen Allgäu einsetzte. Ende der 50-er Jahre schlug ihre Stunde bei der Deutschen Bundesbahn, sie wurde an den Rand gestellt und sollte verschrottet werden.
Gerade zu dieser Zeit suchte Hans Karg dessen Werke zu dieser Zeit expandierten, für seinen Standort Vorkloster eine günstige und kräftige Verschublok.

Seine Wahl fiel –trotz ihres hohen Alters - auf das bayrische „Glaskastel“, wie die Senioren der DB die Lokreihe 98.3 immer noch nennen. Warum? Ganz einfach. Sie überzeugte bei einer ersten Probefahrt durch ihre Zugkraft von 300 PS, war ausgelegt für einmännige Bedienung, stand in noch gutem Zustand und war günstig zu haben.

Hans Karg taufte sie auf den Namen seiner jüngsten Enkeltochter „Isabella“ und ließ ihr eine beheizbare Remise bauen. Später wurde die Feuerung auf Holzpellets statt Kohle umgestellt, und so überlebte sie alle ihre Schwestern in Deutschland und Österreich. Bis heute ist sie einsatzfähig und übernimmt bei Bedarf den Werksverschub von ihrem Nachfolger „Karl dem Große“. Zu diesem Namen kam die Lok übrigens durch den Urenkel des Firmengründers, Karl Karg.



Einmal im Jahr beim Inselfest verlässt sie dann das Werksgelände und führt zur Freude von Jung und Alt Pendelfahrten auf das Werksgelände durch.
Aber die Anwohner sind bei allem Verständnis für die lärmende und rauchende Dampfnostalgie froh, wenn dann die moderne Diesellok wieder ihren Platz einnimmt!



PS:

Diese Episode ist einem mir vorliegenden Zeitungsartikel von ca. 1978 nachgebildet, in dem es um die Werkslok der Feldmühle Papierfabrik Baienfurt bei Ravenburg ging – genau in diesem Duktus geschrieben. Diesen Betrieb gibt es heute nicht mehr, deren damalige Reserve-Werksrangierlok „Füssen“ bayrischen Ursprungs existiert heute noch und erfreut sich beim Bayrischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen bester Gesundheit!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#553 von GSB , 23.11.2019 13:24

Hallo Toni,

danke für den interessanten Bericht zu den Werkloks!

Wobei ich ja zugeben muß daß es mir der Zweiwege-MB Trac mehr angetan hat als die Dampflok...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#554 von Miraculus , 23.11.2019 14:49

Ahoi Gerhard,

Geschichten mit und um Karl des Großen sind für mich schon namensbedingt immer von Interesse. Das und Danke dafür


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#555 von Vorarlberg-Express , 28.11.2019 08:59

Hallo Matthias und Peter,

Vielen Dank für eure Kommentare Ja, auch das ist Eisenbahn von früher, die bei mir weiter lebt.
Es macht mir zunehmend Spass, selbst Erlebtes mit "Bordmitteln" nachzustellen. Dazu gehört auch dieses Thema mit den Werkloks. Vielleicht gibt's da gelegentlich noch eine Fortsetzung.

Aber jetzt aus gegebenem Anlass erstmal was anderes...

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#556 von Vorarlberg-Express , 28.11.2019 12:44

Hallo zusammen,
Vergangenes Wochenende feierten wir ein Familienfest – den 86. Geburtstag meiner Oma. Und da wir eine große Verwandtschaft haben mit vielen Basen und Vettern (Cousinen und Cousins sagt man wohl in Cavembourg ) habe wir das große Fest nicht zuhause gefeiert sondern sind essen gegangen. Es war gut und reichlich. Aber wir Kinder konnten nach dem Essen nicht sitzenbleiben und auf den Kaffee warten, sondern haben ein paar Spiele gemacht.



Unvermittelt fragt meine kleine Schwester Eva: „Wie lange ist es noch bis Weihnachten?“ Was für eine Frage. Mein Vetter Ralf schaut auf seine neue Digitaluhr und rechnet: Noch genau… 28 Tage, 3 Stunden und 4 Minuten bis zur Bescherung.“ Der ist sehr penibel. „Das ist aber lange“, mäkelt Eva, „warum geht das nicht schneller? Ich will meine Geschenke auspacken, und Ferien haben.“ „Ja, du bist schon gut“, lache ich gutmütig. „Die Zeit schneller stellen geht nicht, das hat noch niemand geschafft. Und außerdem – ist dann Weihnachten auch schneller vorbei“. „Das will ich auch nicht. Aber ich will, dass es schneller geht!“ Da fällt mir was ein:



"Nun, du kannst es höchstens so empfinden, dass dir die Zeit kürzer vorkommt." "Wie?" "Nun, das eine ist, wenn du stark beschäftigt bist. Da vergeht dir die Zeit wie im Flug.“ „Da magst recht haben“, murmelt die Eva. „Wenn ich bei meiner Freundin zum Barbie spielen bin, ist flugs der Nachmittag vorbei“ „Siehst du! Immer der Mama schön helfen, das Zimmer aufräumen, abspülen, die Hausaufgaben brav machen. Schwupps ist wieder ein Tag vorbei. Und noch einen Trick gibt es: Diese fast 4 Wochen kommen dir auch kürzer vor, wenn du die Tage zählst. Das ist das Prinzip von jedem Adventskalender. Jedesmal, wenn du am Morgen aufwachst und ein Türchen aufmachst, ist es wieder einer weniger. Du wirst sehen, die Zeit vergeht wie im Flug! Plötzlich wachst du auf, und es ist Weihnachten, oder hast du es schon verpennt…?“
Na, hab ich die Kleine nicht gut belehrt, denkt ich mir. Aber – au weh - mir selber darf das nicht passieren! Weihnachten verpennen. Ich muss ja noch Geschenke besorgen und den Cavis wollte ich noch schreiben, Guillaume, Trixi und ihrer Familie, dem Ulrich, Pierre, Jochen, Markus, Gregor, Matthias, Thomas und und und...

Vielleicht fällt mir da noch was ein...

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#557 von GSB , 28.11.2019 15:54

Hallo Toni,

Ja in nem Monat ist Weihnachten 🎄schon wieder vorbei... Geht doch eigentlich verdammt schnell, vor allem jetzt wo auch die Weihnachtsmärkte schon eröffnet haben.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#558 von Vorarlberg-Express , 29.11.2019 14:20

Hallo Matthias,
also - ranhalten
Bei uns ist ab heute auch Weihnachtsmarkt.

Schönes Wochenende

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#559 von Vorarlberg-Express , 29.11.2019 14:21

Hallo zusammen,
Ha! Ich habs! Wißt ihr was? Ich mach allen zusammen einen kleinen Adventskalender mit Zugbildern. Gerhard und ich haben hierzu ein paar Bilder ausgewählt von bekannteren und unbekannteren Standorten, bekannteren und unbekannteren Zügen.



Lauter Züge, die uns gut gefallen. Gerhard wird das eine oder andere zu den Bildern sagen. Jeden Tag ein Zugbildchen. Auch dieses mal sind wieder Leihfahrzeuge dabei.
Vielleicht habt ihr ja ein bisschen Freude daran.

Und, weil ja jeder die Tage von 1 bis 24 zählt, machen wir es einmal anders und zählen von 50 bis 25 rückwärts!
Also,


seid ihr bereit?

Bis morgen, Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#560 von pollotrain , 29.11.2019 21:48

Hallo Toni,

eine klasse Idee
Ich bin gespannt und voller Vorfreude


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#561 von greg , 29.11.2019 23:54

Zitat

Hallo Toni,

eine klasse Idee
Ich bin gespannt und voller Vorfreude




Ich auch!

Vorweihnachtliche Grüße aus dem Königreich!

Bis demnächst
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#562 von Miraculus , 30.11.2019 05:41

Au verd... , ist's scho wieder soweit : :

"Ob Cavembourg , ob Müselbach,
allzubald ist Weihnachtstach!!
Freuen uns sehr auf die Geschenke,
aber immer auch bedenke,
Weihnacht ist nicht als Konsumschlacht gedacht!!"


Adventsgruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#563 von Vorarlberg-Express , 30.11.2019 08:13

Kaum zu glauben, dass es erst 19:00 Uhr ist! Der Bahnhof ist wie ausgestorben.



Da kommt Bewegung auf: Als man aus der Ferne das sonore Brummen eines Dieselmotors hört, verlässt „Rotkäppchen“, der Aufsichtsbeamte seine gut geheizten Amtsräume und tritt hinaus auf den Bahnsteig. Mit quietschenden Bremsen kommt der Wagen zum Stehen. Ein- und Aussteigen tut niemand, trotzdem wartet der Wagen seine fahrplanmäßige Aufenthaltszeit von 3 Minuten ab, bevor er sich wieder in Bewegung setzt. Demnächst Feierabend!



Auch unter Insidern kaum bekannt ist der Prototyp der ÖBB – Reihe 5090. Dieser unterscheidet sich durch einen dieselhydraulischen Antrieb (Serie dieselelektrisch) und durch eine geringere Länge von den später gebauten Wagen - und ist daher wie geschaffen für die engen Radien der Wälderbahn.



Als 5090.501 versieht der Triebwagen meist solo zu Schwachlastzeiten (oder zu anderen Tageszeiten durch einen Steuerwagen verstärkt) seinen Dienst als „Wälderblizz“ im Bregenzerwald. Einheimische nennen ihn „‘s Blizzle“ Das Modell entstand auf einem N – Fahrwerk. Bemalt haben ihn die Schüler der Andreas - Hofer - Schule in Alberschwende!


Einer davon heißt Toni.




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#564 von Vorarlberg-Express , 01.12.2019 08:02

Die zweite Generation Dampfloks bei der Wälderbahn (und den österreichischen Schmalspurbahnen) waren Ende der 20er-Jahre die Heißdampfloks der Reihe Uh.


Hier ist die 498.04 am Holzverladeplatz beschäftigt. Ob da auch Christbäume verladen werden?
Allerseits einen schönen ersten Advent!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#565 von Miraculus , 01.12.2019 09:42

Hallo Gerhard,

ein gar nettes Lokomotivli stellst Du uns mit der Uh 498.04 vor. Uh steht in dem Falle wohl für Unterholz

Ebenfalls schönen Advent.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#566 von pollotrain , 01.12.2019 10:36

Moin Gerhard ,

einen schönen ersten Advent.
Das Bild finde ich "sahnemäßig", sehr sehr gut
Toller Hintergrund, die Verladung und das drum herum, klasse
man freut sich aufs nächste Bild


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#567 von Vorarlberg-Express , 02.12.2019 07:58

Nicht nur auf schmaler Spur gibt es schöne Triebwagen.

Der mit Pendlern gut besetzte 485 der DB ist in der Abenddämmerung unterwegs.


Schon wenige Minuten später ist es stockdunkel


und nur noch die schummrige Beleuchtung des Wagens erhellt die Nacht. Bei jedem Halt wird der Triebwagen leerer, und jeder Aussteiger freut sich auf den Feierabend zuhause.

Eine gute Woche allerseits!




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#568 von GSB , 02.12.2019 14:04

Hallo Toni,

schöne Idee mit dem Adventskalender - auch wenn mich das Runterzählen zunächst verwirrt hatte...

Zitat

Auch unter Insidern kaum bekannt ist der Prototyp der ÖBB – Reihe 5090. Dieser unterscheidet sich durch einen dieselhydraulischen Antrieb (Serie dieselelektrisch) und durch eine geringere Länge von den später gebauten Wagen - und ist daher wie geschaffen für die engen Radien der Wälderbahn.


Danke für das Zeigen des interessanten Triebwagens.

So ne Uh wollte die GSB sich auch mal zulegen , konnte aber bisher kein vernünftiges Exemplar auftreiben.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#569 von Vorarlberg-Express , 03.12.2019 06:50

Lange Jahre übernahmen bei der ÖBB in Nachfolge alter Dieseltriebwagen die 5047 deren Part als "Retter der Nebenbahnen" auf nicht elektrifizierten Strecken, bis ihnen die nächste Generation (niederflurige Leichttriebwagen) oder die Einstellung ihrer Einsatzstrecken den Garaus macht.


Der Wagen wurde entwickelt auf der Basis des DB 627, und erwies sich als deutlich langlebiger als dieser! In dieser Lackierung gefällt er mir ausgesprochen gut.




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#570 von Vorarlberg-Express , 03.12.2019 20:22

Hallo zusammen,
Schön, wenn die Bilder gefallen! Ich hab einfach einen Weg gesucht, mal andere Nummernkreise zu zeigen als 1-24.

Hallo Matthias,

Zitat

Zitat

Auch unter Insidern kaum bekannt ist der Prototyp der ÖBB – Reihe 5090. Dieser unterscheidet sich durch einen dieselhydraulischen Antrieb (Serie dieselelektrisch) und durch eine geringere Länge von den später gebauten Wagen - und ist daher wie geschaffen für die engen Radien der Wälderbahn.


Danke für das Zeigen des interessanten Triebwagens.




Der ist zu ca. 90% fertig, momentan entsteht dazu ein passender Steuerwagen.

Zitat

So ne Uh wollte die GSB sich auch mal zulegen , konnte aber bisher kein vernünftiges Exemplar auftreiben.

Gruß Matthias


Ja, das war bei mir ein Gelegenheitskauf. Deren Zugkraft ist aber äußerst bescheiden

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#571 von GSB , 03.12.2019 23:33

Hallo Gerhard,

Ich hatte immer auf die angekündigte überarbeitete Neuauflage der Uh gehofft - aber leider hat da ja Liliput nen Rückzieher gemacht...

Na egal, bin ja eh mehr der Diesel & Triebwagen Fan.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#572 von Vorarlberg-Express , 04.12.2019 06:05

Das muss ein adventlicher Sonderzug sein, mit dem Fassl- Partywagen.



Die Heeresfeldbahnlok des Typs HF 110C war nach dem Krieg weit verbreitet. Diese Lok wurde fabrikneu in den Bregenzerwald angeliefert und dann als 798.01 bezeichnet, aber Anfang der 50er- Jahre wieder abgestellt. Über den Lokfriedhof Obergrafendorf und eine Aufstellung auf einem Spielplatz gelangte sie in den Besitz eines Bielefelder Industriellen, der sie als „Frank S.“ aufarbeiten ließ und sie der leider eingestellten Jagsttalbahn zur Verfügung stellte.
Baugleiche Loks fuhren bei der Deutschen Reichsbahn auf Rügen. Aus diesem Grund wurde die „Frank S.“ am Tender mit 99 4652 beschildert. Die „echte“ 99 4652 ist auf Rügen erhalten geblieben.

Allerseits einen schönen Tag!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#573 von GSB , 04.12.2019 10:02

Hallo Toni,

ja die Heeresfeldbahnloks haben sich nachher auch gut bei vielen Schmalspurbahnen bewährt. Bei der GSB sind ja auch drei Stück gelandet und zwei davon bis heute im Bestand...

Der Fasserlwagen hat schon was - könnte ja evtl. auch auf den stillgelegten Gleisrest von der Destillerie ne gute Figur abgeben.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#574 von greg , 04.12.2019 11:44

Hallo Toni

einfach schöne Bilder.
Vorweihnachtliche Grüße auch von Guillaume!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#575 von Vorarlberg-Express , 05.12.2019 06:16

Heute „nur“ eine kurze Rangiereinheit


mit der ÖBB 1045
Dieser Anlagenteil (mit den anschließenden Brücken) wird demnächst umgestaltet / weitergebaut.
Einen schönen Tag allerseits!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   

" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Meine erste kleine Spur-N Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz