Hallo Jürgen,
Zitat
ehrlich gesagt wüsste ich nicht, ob irgendjemand mit bloßem Auge bei Maßstab TT erkennen könnte, dass an der Lok nun "Deutsche Reichsbahn" oder "Deutsche Bundesbahn" steht - und ob die Betriebsnummer nun im Osten oder Westen Deutschlands genutzt wurde, ist doch auch eher philosophischer Natur.
der Einwand ist natürlich nicht 100% unberechtigt. Allerdings mache ich gern auch Fotos von den Modellbahnszenen und da sieht man die Beschiftung u.U. schon relativ genau. Außerdem reicht es, zu wissen, was draufsteht ... selbst wenn ich es dann auf 50 cm Entfernung nicht mehr wirklich lesen könnte. Und manche Unterschiede wie z.B. wo das Loknummernschild auf dem Führerhaus positioniert ist, oder welche Farbe dessen Beschriftung hat, sieht man auch auf größere Entfernungen ...
Etwas flexibler bin ich bei den Beschriftungen auf Güterwagen, zumal ich jetzt direkt zum Anfang direkt zwei ausländische Güterwagen gekauft habe (einen niederländischen und einen französischen): Aber die Aufschrift auf dem niederländischen Wagen "NS" ist für mich doch relativ klar erkennbar, so ist es halt definitiv ab 1937 oder später. Im Zweifel sehe ich aber dann hier eher drüber hinweg (oder stelle den Waggon halt doch einfach in die Vitrine) als bei einem Lokmodell.
Mittlerweile hat sich meine Planung in ein bestimmtes Thema entwickelt (Steilstrecke):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=173933
... was die Wahl an Vorbildfahrzeugen sowieso stark einschränkt. Die Br. 24 ist dann leider, obwohl ansich ein sehr attraktives Vorbild, sowieso wieder 'raus. Aber eine der wichtigsten Loks für Steilstrecken in Dampflokzeiten (preuß. T16 alias Baureihe 94.5) kommt jetzt direkt in DDR/DR sowie auch DB Epoche IIIa-Ausführung auf den Markt.
Allerdings wäre das Thema "Umbeschriften" trotzdem noch nicht ganz vom Tisch, weil ich noch nicht entschieden bin, ob ich wirklich auf DB Epoche IIIa gehe oder doch auf DRG Epoche IIa (also grob 1925-30), auch dafür ist nämlich aktuell ein passendes und für mich interessantes Modell in TT für meine Steilstrecke angekündigt in Form der preuß. T8 (spätere 89.0). Natürlich könnte ich in diesem Fall dann auch einfach abwarten, ob nicht die T16 auch noch für DRG erscheinen wird.
Am meisten hält mich von der Umbeschrifterei ab, die vorhandenen Beschriftungen mit entsprechenden Mitteln von den Führerhausseitenwänden zu entfernen – habe letztens direkt im Ladengeschäft mit jemandem gesprochen, der das regelmäßig macht, weil der seine Modelle auch öfter umbeschriftet (allerdings heutige Epochen). Der meinte, das ist extrem vom Hersteller abhängig, ob das mit dem Beschriftung entfernen (ohne den Lack mit runterzunehmen) gut geht oder eben auch nicht.
Daher bedanke ich mich für den gesamten Input. Auch das mit der dritten Spitzenlaterne – also daß eine solche auch zu DRG Zeiten schon oft montiert wurde, aber nicht dauerhaft geleuchtet hat, sondern nur für besondere Signalisierungen genutzt wurde – ist gut zu wissen. Ich meine, das auch schonmal gelesen zu haben, und danach hatte ich das wieder vergessen ...
LG
Thomas